Der Zodiac-Killer

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Der Zodiac-Killer

Beitrag von szer0x »

Bild

Gestern habe ich mir oben genannten, auf wahren Begebenheiten basierenden, Serienkiller-Thriller angeschaut.

Ich kopieren hier einfach mal kurz die Amazon-Beschreibung rein...
VideoMarkt
Im Dezember 1968 wird in der Kleinstadt Vallejo südlich von San Francisco ein Liebespärchen von einem anonymen Schützen getötet - der Beginn einer die Öffentlichkeit umfassend in Angst versetzenden Mordserie. Bald sucht der unheimliche Täter wie weiland Jack the Ripper launigen Briefkontakt zu Presse und Polizei, verspottet seine Verfolger, prahlt mit Taten, kündigt neue an. Der zuständige Cop Sgt. Matt Parish ist bereit, Ehe, Familie und Gesundheit für den Fahndungserfolg zu riskieren.

VideoWoche
Zu den rätselhaftesten Fällen in der reichen Geschichte amerikanischen Serienmordes gehört, zumal bis heute ungeklärt, die zehn Jahre umspannende Menschenjagd des Zodiac Killers. Der lebt vielleicht immer noch und freut sich laut letztem Brief auf einen guten Zodiac-Film. Bevor demnächst David Fincher ("Sieben") die Angelegenheit auf der großen Leinwand ins mutmaßlich monochrome Licht rückt, kann sich der True-Crime-Freund mit diesem atmosphärisch dichten, hübsch intensiven TV-Dokumentarspiel schon mal auf die harten Fakten einstimmen.
Also wie sehr sich der Film nun an den wahren Begebenheiten orientiert kann ich selbst natürlich nicht genau sagen. Laut diversen Berichten soll der Film sich allerdings ziemlich genau an die Fakten halten und nur wenig Fiction untermischen (irgendwie muß das ganze ja auch noch ein Film sein,nicht wahr ?)
Ich selbst fand den Film allerdings nur durchschnittlich - es ist einfach zu wenig Spannung aufgekommen. Das mag daran gelegen haben, das die Polizei dem Killer quasi nie wirklich auf der Spur gewesen ist (ich muß dazu sagen, das ich erst nach dem anschauen des Films erfahren habe, das der Killer nie gefasst wurde und (wenn er nicht gestorben ist) auch heute noch sein Unwesen treibt) und zum anderen an den doch recht behäbig wirkenden Darstellern - echte Emotionen transportieren die Protagonisten jedenfalls nicht auf die Leinwand.

Naja, kann man sich anschauen...wenn man sonst gerade nichts zu tun hat
4/10.


EDIT

LOL...ich sehe gerade, das aktuell auch ein Film über den Zodiac-Killer im Kino läuft. Na, dann weiß ich ja das ich mir den nicht anschauen muß ;)
Zuletzt geändert von szer0x am 28.05.2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Der im Kino ist aber von David Fincher, von daher glaube ich, dass das ein ganz anderes Kaliber von Film ist. ;)

Ich weis jetzt auch nicht wie alt der Film um den sich der Thread hier handelt, aber evtl. ist er nur schnell gedreht worden um auf der Welle des aktuellen Kinofilms mitzuschwimmen, zumindest das DVD-Release, falls er jetzt gerade erst veröffentlicht wurde, war sicher zu diesem Zweck.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Stimmt, Fincher ist wirklich ein anderes Kaliber - könnte, je nachdem wie er den Stoff bearbeitet, ganz interessant sein. "Der Zodiac-Killer" ist übrigens knapp ein halbes Jahr alt...könnte also gut sein, das der Film auf der Fincher-Welle mitreiten möchte...
Zuletzt geändert von szer0x am 28.05.2007, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Zumindest weis ich, dass Zodiac von Fincher schon länger angekündigt ist und von den Fans schon lange erwartet wird. Na ja, ist aber oft so, dass dann Biligfilme mitziehen wollen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten