Ridley Scott´s "Der Bladerunner"

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Ridley Scott´s "Der Bladerunner"

Beitrag von szer0x »

Nachdem mich am vergangenen Mittwoch die Director´s Cut-Fassung dieses Meisterwerks für superpreiswerte 10,-€ angelächelt hatte (leider ohne Booklett, dafür in der Metalbox), konnte ich einfach nicht wiederstehen und habe das Teil eingepackt.


Der Plot sollte eigentlich bekannt sein aber hier nocheinmal kurz eine Zusammenfassung:

In der nahen Zukunft verrichten Androiden auf entfernten Planetenkolonien niedere Sklavenarbeiten für die menschliche Rasse. Diese von der Tyrell-Corporation entwickelten Roboter sind von Menschen nur mit Hilfe von komplizierten, psychologischen Erkennungsverfahren von gewöhnlichen Humanoiden zu unterscheiden - nach einem blutigen Zwischenfall auf der Erde, dürfen diese sogenanten "Replicanten" keinen Fuß mehr auf die Erde setzen. Bei Verstößen kommen extra dafür ausgebildete Replicantenjäger, die sogenannten "Blade Runner", zum Einsatz. Decker (Harrison Ford) ist einer von ihnen.
Diesmal soll er vier, sich illegal aufhaltende Replicanten der neuesten Nexus 6-Serie, neutralisieren. Ihr Anführer, Roy Batty (Rutger Hauer), plant ein Mittel gegen die werksseitig eingaute Lebenszeit von vier Jahren zu finden und geht dabei über Leichen. Decker ebenfalls. Nach und nach bekommt der Bladerunner allerdings Gewissenskonflikte, da er sich selbst in die Replicantin Rachel (gespielt von Sean Young), der Assistentin des Tyrell-Vorstandes, verliebt.

Ein wirklich genialer Klassiker, der quasi alles richtig macht. Die Schauspieler sind grandios, die Geschichte (übrigens nach der Kurzgeschichte von Phillip K.Dick - "Träumen Roboter von elektrischen Schafen") fantastisch, die Austattung hervorragend und der Soundtrack (Vangelis) absolut passend. Diese postapokalyptische Welt mit ihrer düsteren neomodernen-Stimmung, in der man auch ohne ständigen Fingerzeig merkt, wie kapputt die Gesellschaft doch mittlerweile ist wurde einzigartig eingefangen.
Für mich immer noch einer der besten Filme aller Zeiten.
10/10.

Wer es nicht kennt, sollte sich übrigens mal den PC-Spieleklassiker "Bladerunner" von den Westwood Studios geben. Eigentlich schade, das dieser Traditionshersteller nach der Übernahme durch EA quasi in der Bedeutungsloigkeit verschwunden ist.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also "Träumen Roboter von elektrischen Schafen" ist aber keine Kurzgeschichte, bin grad nicht Zuhause und kann deswegen nicht Nachschauen, aber der Roman dürfte um die 300 Seiten haben. ;) Nachdem ich das Buch gelesen hatte, kann ich jetzt auch nachvollziehen, dass er damals relativ viele schlechte Kritiken bekommen hat. So gern ich den Film auch habe, und ihn auch für ausgezeichnet halte, so hat er doch relativ wenig mit dem Buch zu tun. Nur das Grundgerüst ist aus der Vorlage entliehen.

Irgendwann werde ich mir den Film auch noch auf DVD kaufen, aber ich warte noch auf das Release mit allen drei Schnittfassungen, die angeblich entweder noch dieses oder nächstes Jahr rauskommen soll.

P.S.: Das PC-Spiel hab' ich mir übrigens kurz nach dem Release damals gekauft. :D Finde die Idee nett, dass da eine parallele Story zum Film, mit einem anderen Blade Runner in der Hauptrolle, erzählt wird. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Ist das vielleicht eine "Neuauflage" ? - ich meine nämlich, das es eine Dick-Sammlung gibt, in der die Geschichte relativ kurz abgehandelt wird.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe zwar die Neuauflage die (leider) unter dem Titel "Blade Runner" erschienen ist, aber ich kenne eigentlich, auch von den alten Auflagen her, nur diese Romanfassung. Aber ich will nicht ausschließen, dass Dick evtl. eine Kurzgeschichte-Version für Lesungen gemacht hat.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Nun, vielleicht handelt es sich dabei ja wirklich um so eine Sache. Ich habe mal gerade bei Amazon geschaut und festgestellt, das es von "Do Androids Dream..." sogar eine Learning English by Bladerunning-Version gibt. ist für mich ganz interessant, da ich aktuell so oder so mein Englisch etwas aufbessere.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Vom Inhalt her kann ich dir das Buch auch empfehlen wenn dir der Film so gut gefällt. Allerdings ist die Geschichte, wie schon erwähnt, nur von der Grundthematik her gleich, ansonsten unterscheiden sich Buch- und Filmfassung z. T. deutlich und es werden andere Schwerpunkte gesetzt. Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten