Stanley Kubrick´s "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bom

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Stanley Kubrick´s "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bom

Beitrag von szer0x »

Ja, gestern habe ich mir endlich mal den Klassiker "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte die Bombe zu lieben" angeschaut. Ein bitterböser s/w Satire-Klassiker des Altmeisters der auch in späteren Jahren einige kontroverse Streifen (u.a. Full Metal Jacket) zum besten gegeben hat.

Worum geht es ? Amerika zu den "besten Zeiten" des kalten Krieges: Die Kommunisten sind überall, zumindest wenn man den Äußerungen des durchgeknallten Bomberstaffelkommandanten General Ripper glauben schenken darf. Dieser entsendet auf eigene Faust eine Staffel B52-Bomber nach Rußland um dort die totale atomare Vernichtung einzuleiten. Voller Panik stellt man im Pentagon fest, das es nahezu keine Möglichkeit gibt, die Staffel wieder zurückzuholen. Auf der russischen Gegenseite hat man indes für alle Eventualitäten vorgesorgt, und dabei die vollautomatische "Weltuntergangsmaschine" entwickelt, welche sich im Falle eines amerikanischen Angriffs ebenfalls nicht mehr stoppen läßt. Der atomare Holocaust scheint nicht aufzuhalten zu sein...

Ein fantastischer Klassiker, der damals zurecht einige Oscar-Trophäen abstauben konnte. Besonders gut gefallen hat mir Peter Sellers der u.a. in seiner Rolle als Dr. Seltsam für einige Kracher gesorgt hat - ein ehemaliger deutscher Wissenschaftler des Nazi-Regimes mit einem zwanghaften Tick, den rechten Arm zum Hitler-Gruß zu heben, nur um seine Hand danach zu bestrafen. Muß man gesehen haben.

Ziemlich überdreht dargestelltes Szenario aber von der Grundthematik her leider gar nicht so weit weg wie man es gerne hätte. Unbedingt ansehen !
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich weis nicht wie oft ich den Film schon anschauen wollte, aber jedes Mal wenn ich mal Zeit hatte, hatte ich keine Lust da drauf. Kann's mir auch nicht so recht erklären, weil ich auch schon öfter gehört habe, dass er sehr gut sein soll. Jetzt durch dein Review erneut. Also muss mich mal zusammenreißen und ihn anschauen. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Es lohnt sich auf jedenfall - einigen Amerikanern dürfte bei diesem Streifen glatt die Spucke weggeblieben sein. Mich wundert nur, das Kubrick dafür nicht interniert wurde...;)
Antworten