Clive Barker´s Die Seuche

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Clive Barker´s Die Seuche

Beitrag von szer0x »

Habe mir gestern den oben genannten Film angeschaut und bin doch "etwas" enttäuscht, da der Film doch stark hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt und der Name Clive Barker einmal mehr beweist, das sich dahinter nicht unbedingt besondere Qualität verbergen muß.
Der Film behandelt die Geschehnisse, das an einem bestimmten Tag alle Kinder der Erde die das zehnte Lebensjahr noch nicht erreicht haben urplötzlich und ohne Vorwarnung in einen komatösen Zustand verfallen. Davon betroffen sind auch alle zukünftigen Neugeboreren - eine Erklärung dafür können die Wissenschaftler nicht liefern. Auch für die zweimal täglich einsetzenden Krämpfe der Kinder (und mittlerweile Jugendlichen) gibt es keine Anhaltspunkte. Die USA wollen einen weltweiten Geburtenstop erzwingen und auch andere Länder und Institutionen wie bspw. die UNO schlagen in dieselbe Kerbe. Urplötzlich, nach ziemlich genau zehn Jahren, wachen die komatösen "Patienten" wieder auf und haben dazu auch noch ziemlich schlechte Laune. Da wird der eigenen Mutter schon mal der Hals umgedreht oder dem schlafenden Vater der Schädel eingeschlagen. Üblicherweise trifft sich mal wieder eine Gruppe "Überlebender" die versucht dem Chaos zu entfliehen und den Ereignissen auf den Grund zu gehen. Leider versagt der Film hier völlig - zum einen werden die Figuren so oberflächlich behandelt wie in einem 0815-Pornostreifen und zum anderen gibt es auch zum Ende des Films keine wirklich befriedigende Erklärung für die Ereignisse. Der Splattergehalt ist ebenfalls nicht sonderlich hoch und gruseln tut man sich eigentlich zu keiner einzelnen Minute des Films. Kurzum - muß man nicht wirklich gesehen haben und deshöb gibt es auch nur ein 3/10.
Zuletzt geändert von szer0x am 16.04.2007, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das lese ich desöfteren von "Clive Barker"-Filmen, also dass die Story von der Idee her sehr gut ist, aber das Ganze dann relativ dürftig umgesetzt wurde. Btw. was hat er denn außer Hellraiser noch so gutes gemacht, so als Tipp was man sich mal anschauen sollte. ;)

Btw. weil wir gerade bei Hellraiser sind, 2008 soll ein Remake des ersten Teils kommen zu dem Clive Barker auch wieder das Drehbuch schreibt (soll modernisiert werden und Ideen enthalten die man damals u.a. aus Budgetgründen nicht umsetzen konnte), aber nicht Regie führt. Letztes Jahr ist dann auch noch schnell Teil 9 erschienen (Hellraiser: Prophecy), wobei der letzte Sehenswerte Teil imo Teil 5 war, wobei der auch Geschmackssache ist, weil ganz anders als die Vorgänger.

Um zurück zum Thema zu kommen, ich glaub aufgrund des Reviews werd ich den Film wohl wirklich auslassen. Schade, so von der Thematik her hätte man wie schon erwähnt wirklich was draus machen können.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Also ich fand den ersten Teil von "Candyman" nicht übel (oder war es der zweite ? - keine Ahnung, ist schon etwas länger her) und "Cabal - die Brut der Nacht" war auch nicht schlecht. Von Cabal ist damals übrigens schon ein Computerspiel erschienen (btw. - Barker arbeitet momentan dem Horror-Spiel "Jericho") ;)

Anonsten...ja, "Hellraiser" war genial - auch "Hellbound" fand ich klasse.
"Hellraiser 3 - Hell on Earth" fiel dann schon ein wenig ab (wobei das Ende ziemlich cool war *g*) und an Teil 4 kann ich mich kaum noch erinnern - war das zufällig der Teil, wo man versucht Pinhead in dieser gigantischen Raumstation einzusperren, die ähnlich wie der Würfel aufgebaut war ?...pfff...vor gar nicht so langer Zeit habe ich mir dann noch "Hellraiser - Inferno" angeschaut...der Streifen war eine mittelschwere Katastrophe und hatte mit der ursprünglichen Idée eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun. Schön, das Barker auch am Remake mitarbeitet - soll nicht R.Zombie die Regie übernehmen ?
Hmmm, warten wir mal ab was daraus wird - sein "Haus der 1000 Leichen" konnte mich nicht so wirklich überzeugen...;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Zombie dreht ja atm das Halloween-Remake/Prequel oder was immer das werden soll. Gibt auch schon einen Trailer davon --> http://playlist.yahoo.com/makeplaylist. ... 40&qth=400

Candyman ist auch von ihm, wusste ich gar nicht. Aber zumindest der erste Teil war wirklich nicht schlecht. :)

Btw. Hellraiser: Inferno war der fünfte Teil, ich fand ich eigentlich ok, mehr zwar auch nicht, aber ist wirklich sehr Geschmackssache, kann's schon gut verstehen wenn man mit dem einfach nix anfangen kann, da er sich schon von den ersten Teilen stark unterscheidet. Aber schau dir dann am besten die weiteren Teile erst recht nicht an. Die sind imo noch viel schlimmer, auch von der schauspielerischen Leistung her. Ausnahme ist da zwar, Teil 6 (ich glaube zumindest es war dieser Teil), indem das eine Mädchen von Teil 1 und 2 wieder mitspielt weil Pinhead quasi noch eine Rechnung mit ihr offen hat. Dafür ist da die Story aber ziemlich langweilig (ist auch uncut FSK16 *G*) und im Vergleich zu den ersten vier Teilen auch wieder ganz anders.

Mit Teil 4 hast recht, das ist der, der in der Zukunft auf einen Raumschiff spielt, aber soweit ich weis haben an dem auch zwei Regisseure oder so rumgemurkst weil der erste Abgesprungen ist und ursprünglich war der komplett anders geplant, was die Zusammenstellung der Szenen usw. anbelangt. Viele hoffen ja noch, dass die ursprünglich geplante Schnittfassung irgndwann mal erscheint. Aber fand den auch nicht mehr gut. Teil 1 und 2 waren wirklich die besten Teile.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Ach stimm, da habe ich mich jetzt etwas vertan - R.Zombie macht Halloween und nicht Hellraiser... 8o
Antworten