The Prestige - Die Meister der Magie

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

The Prestige - Die Meister der Magie

Beitrag von NegCon »

Bild

Inhaltsangabe:
Der neue Film des gefeierten Regisseurs Christopher Nolan („Memento“, „Batman Begins“) ist ein von Illusionen durchzogener Thriller. In dieser Kriminalgeschichte voller Drehungen und Wendungen entsteht im viktorianischen England eine brutale Rivalität zwischen zwei aufstrebenden Magiern. In einem Wettkampf der Zaubertricks riskieren sie alles, um der Beste zu sein und lassen zugleich nichts unversucht, um die Berufsgeheimnisse des anderen aufzudecken. Als diese beiden außergewöhnlichen Männer aber Wagemut gegen Begehren, Effekthascherei gegen Wissenschaft und Ehrgeiz gegen Freundschaft ausspielen, sind die Folgen gefährlich, trügerisch und tödlich.

Es beginnt alles im sich rasch wandelnden London der Jahrhundertwende. In einer Zeit, in der Magier noch Idole und Berühmtheiten ersten Ranges sind, machen sich zwei junge Zauberer auf ihren eigenen Weg zum Ruhm. Während der raffinierte Robert Angier (HUGH JACKMAN) ein schillernder Unterhaltungskünstler in Vollendung ist, mangelt es dem ruppigen Puristen Alfred Borden (CHRISTIAN BALE) am angemessenen Stil, um seine kreativen und genialen Einfälle der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zu Beginn sind sie noch befreundete Partner, die sich gegenseitig bewundern. Doch als ihr größter Trick entsetzlich fehlschlägt, werden sie zu lebenslangen Feinden – jeder darauf versessen, den anderen zu übertrumpfen und auszustechen. Mit jedem Trick, mit jeder Show steigert sich ihr grausamer Wettkampf, bis er keine Grenzen mehr kennt. Sogar die durch Nikola Teslas wissenschaftliche Brillanz neu entdeckten Kräfte der Elektrizität machen sie sich für ihre Magie zunutze, während das Leben aller um sie herum auf dem Spiel steht. Gespickt mit aufregenden Tricks und Enthüllungen, taucht der Film in eine fesselnde Welt ein – und geht dabei bis an die entferntesten und dunkelsten Grenzen des Glaubens, des Vertrauens und des Vorstellbaren.

Ihre Rivalität wird durch zwei der derzeit eindrucksvollsten Leinwandstars zum Leben erweckt: Tony Award-Gewinner Hugh Jackman, populär geworden durch seine Darstellung des Wolverine in den „X-Men“-Filmen, und Christian Bale, der für sein ausdrucksstarkes Schauspiel, zuletzt als Fledermaus-Superheld in „Batman Begins“, gefeiert wird. Ihnen zur Seite steht eine außergewöhnliche Besetzung: der zweifache Oscar-Preisträger Michael Caine, die für den Golden Globe nominierte Scarlett Johansson, Newcomerin Rebecca Hall, Shootingstar Piper Perabo, Fantasyfilmstar Andy Serkis sowie Rockikone David Bowie als innovativer und genialer Erfinder Nikola Tesla.
Irgendwie scheint der Film ein bisschen in der Versenkung verschwunden zu sein bzw. ich kann mich gar nicht erinnern, dass im TV Werbung dafür gelaufen wäre (Kinostart war am 04.01.2007).
Vor kurzem gesehen und ich fande ihn extrem gut. Optik, Darsteller und Story einfach 1A. Zudem gibt es es ein paar Storytwist die das Ganze nie langweilig werden lässt. Das geniale Ende tut dann sein übrigens. Die Beschreibung zum Film hört sich übrigens etwas trockener an als er wirklich ist. Ich würde jetzt zwar einiges mehr schreiben wollen, aber das wären alles kleine Spoiler und man sollte den Film am besten mit so wenigen Vorinformation wie möglich. Nur noch soviel, The Prestige ist eine Buchverfilmung, der z.T. leicht verändert wurde. Das Ende finde ich sogar im Film sehr viel besser gelöst als im Buch.

Von der Wertung her würde ich ihm eine 9,5/10 geben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
rakohammas
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2007, 09:12

Beitrag von rakohammas »

Ja der hat mir echt super gefallen, auch wenn man da ganz schön fies verwirrt wurde, oder vielleicht ist der gerade deswegen so gut :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Am Anfang war's schon bisschen verwirrend bis man mal kapiert hat, dass die Rückblenden manchmal nicht chronologisch gesehen in der richtigen Reihenfolge ablaufen. Wobei das imo nur am Anfang war.

Btw. mich wundert's ja, dass hier noch nicht mehr zu dem Film was geschrieben haben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
rakohammas
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2007, 09:12

Beitrag von rakohammas »

...Kunstbanausen, jawohl :D
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

RRRÜSCHTÜÜÜÜG! :D
Bild
Antworten