Paycheck

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Paycheck

Beitrag von NegCon »

Bild

Inhaltsangabe:
Michael Jennings (Ben Affleck) wird gejagt, weiß aber nicht, warum. Er ist ein Spezialist, der von High-Tech-Firmen für Top-Secret-Projekte angeheuert wird. Sobald ein Job erledigt ist, wird sein Kurzzeitgedächtnis ausgelöscht, sodass er keinerlei Geheimnisse weitergeben kann. Für seinen letzten dreijährigen Job erwartet er einen Scheck über viele Millionen Dollar.

Stattdessen erhält er einen Umschlag mit verschiedenen Utensilien und der Mitteilung, dass er damit einverstanden sei. Da sein Gedächtnis vertragsmäßig gelöscht wurde, hat er keine Möglichkeit, dagegen zu klagen. Er erkennt, dass diese im Umschlag befindlichen Dinge ein Schlüssel zu seiner Vergangenheit sein könnten.
Obwohl der Film von 2003 ist und mittlerweile auch schon ein paar Mal im TV lief, habe ich's bis vor kurzem nie geschafft ihn zu sehen. Jetzt hat's doch endlich mal geklappt und nachdem ich schon relativ viele Negativmeinungen zu dem Streifen gehört und gelesen habe, hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Allerdings muss ich sagen mir hat der Paycheck eigentlich doch recht gut gefallen. Allerdings musste ich beim Anschauen öfters mal an Total Recall denken, da dieser Film 1. eine ähnliche Thematik hat und 2. auch auf einer Vorlange von Philip K. Dick basiert bzw. dadurch inspiriert wurde. Ich habe zwar vor einiger Zeit mal die entsprechende Kurzgeschichte gelesen, konnte mich aber nicht mehr dran erinnern. Na ja, also ich finde Paycheck ist ein solider Actionfilm den man sich durchaus ganz gut anschauen kann. :)

Von daher gute 6,5/10.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Stimmt, der Film erinnert teilweise doch sehr an "Total Recall", wobei mir TR besser gefallen hat. Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte bei Paycheck sehr interessant und ausgeklügelt - anfangs fragt man sich tatsächlich und rätselt, was die einzelnen Gegenstände überhaupt mit dieser verzwickten Geschichte zu tun haben und wie die Puzzleteile zusammenpassen.
Ich wurde damals gut unterhalten und würde dem Streifen 8/10 geben.
Zuletzt geändert von szer0x am 28.02.2007, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten