Diary of the Dead

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Diary of the Dead

Beitrag von NegCon »

Bild
Bild
Bild
BildBild
Nachdem letztes Jahr "Land of the Dead" in die Kinos lief, haben am 11. Oktober diesen Jahres die Dreharbeiten zum nächsten "of the Dead"-Film angefangen. Der Titel dieses Mal "Diary of the Dead". Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Sequel zu zuvor genannten vierten Teil der Reihe, sondern um eine Art Prequel, wobei der Begriff Prequel auch nicht ganz stimmt, denn der Film spielt nicht vor "Night of the living Dead", dem ersten Teil der Reihe, sondern zeitgleich. Die Story handelt also von der Nacht, na ja ich glaube es war eher gegen Abend, als die Seuche ausgebrochen ist. Eine Gruppe von Studenten wollen in einem Wald einen eigenen Horrorstreifen drehen als plötzlich echte Zombies auftauchen. Wie schon bei "Blair Witch Project" wird das Geschehen aus einer "subjektiven" Sicht gezeigt. Außerdem sollen noch offene Fragen geklärt werden die in "Night of the living Dead" nicht beantwortet wurden. Romero sagte dazu auch, dass die Personen im ersten Teil, die sich in einem Haus verbarrikadiert hatte, erst durch das Fernsehen erfahren haben was überhaupt geschehen ist. In "Diary of the Dead" hingegen wird die Gruppe direkt mit den Ereignissen konfrontiert. So wie es aussieht wird der Film allerdings, wie alle Teile der Reihe, an die aktuelle Zeit angepasst, sprich es ist wohl nicht auszugehen, dass er Ende der 60er spielen wird.

Ich persönlich bin ja schon sehr gespannt auf den Film, auch wenn ich diese "Blair Witch Perspektive" jetzt nicht unbedingt so toll finde, trotzdem könnte der Streifen sehr spannend werden. Dass es eine Low-Budget-Produktion sein wird ist bei einem Romero-Film auch nicht so schlimm, wenn man mal bedenkt dass Teil 1 1968 nur rund 114.000 $ gekostet hat und Teil 2 von 1978 ebenfalls mit 1.000.000 $ ein geringes Budget hatte. Beide Filme sind Heute kult. :D

Hier noch die Originalaussage von George A. Romero:
Well, I’m sort of going back to the roots, basically. I’m going back to the first night, when things started. You know, I’ve done the four films in the series… can’t call it a trilogy anymore, cause there’s four of them… but I wanted to… you know there’s a lot of sort of unanswered questions. People keep saying, “Well, you know, like, can animals come back from the dead?” and a million unanswered questions… So I wanted to go back to the very first night, the first night that it started, and I wanted do it from like a different, completely different perspective… and have characters that learn about it the way… in the original Night, you know the people in the farmhouse learn about it on the news and, you know, not so much from first-hand experience because they’re just locked up in this house. So I wanted a new set of characters… and sort of like, I don’t know, Skip and Spector did those books called Book of the Dead, and so it’s basically going back to the beginning with a different set of character and taking the whole phenomenon as it comes. And it’s all subjective camera. It’s a bunch of kids that are out making a movie… college kids that are making their own little horror flick and they have a camera… and they get the news and they take off in a van and it’s all then, it’s all from this guy’s camera. I guess, in a way I guess it’s like Blair Witch… but it’s not… you know, I’m not trying to imitate Blair Witch…. I’m just trying to do it from a subjective point of view with no music and no… just really do it raw. It’s kind of a stylistic experiment, under the radar, low budget thing. It’s just sort of from the heart, you know.
Es ist übrigens noch unklar ob der Film ins Kino kommt oder gleich direkt auf DVD erscheint.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Mmmh... ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch. In der jetzigen Zeit bedeutet ein geringes Budget nicht mehr unbedingt einen atmosphärischen Klassiker à la Night o.t.l.D.
Ich denke da mehr an einen grottigen DVD-Release, der Romeros Ruf schwächt - vor allem, weil der Film so kurz nach Land kommt.

Und die Story spricht auch nicht für sich, eher nach Zombie-Durchschnitt.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber die bisherigen Informationen (geringes Budget, evtl. DVD-Release, nur 1 Jahr nach Land produziert) sprechen schon für sich, finde ich :(
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Romero hatte für seine Filme eigentlich noch nie viel Geld und soweit ich weis hatte Land of the Dead für eine US-Produktion ebenfalls ein relatives geringes Budget. Ehrlich gesagt braucht's für so einen Film dne er da gerade dreht auch nicht wirklich viel Geld. Wenigstens ist eine Effekthascherei somit im großen und ganzen ausgeschlossen. Also ich traue Romero so sogar noch mehr zu, denn er hat somit mehr Handlungsfreiheit, bei Land of the Dead musste er ja auch den Gewaltgrad etwas zurücknehmen und beim 1990er Remake von Night of the living Dead (wo er Produzent war und das Drebuch des Originals zusammen mit Tom Savini umgeschrieben hat) war's das Selbe. Von daher denke ich, dass Dairy of the Dead etwas heftiger ausfallen könnte. ;)

(Originalpost stammte vom 10.11.2006 17:50 Uhr)

--------
Edit:
--------
Das hier hab ich grad gefunden, ein Behind-the-Screen-Preview. Ist ganz nett. Also ich freue mich schon auf den Film und bin froh, dass es nur eine low-budget-Produktion ist, da braucht man dann wenigstens nix kürzen um die Altersfreigabe nach unten zu drücken um genug Kohle einfahren zu können. ;)

http://vodpod.com/pod/show_video/8521

--------
Edit2:
--------
Jetzt ist endlich der Trailer zum Film online gestellt worden. Am Anfang ein paar einleitende Worte von Romero:

http://www.myspace.com/diaryofthedead

Sieht schon mal sehr interessant aus. :D

Hier gibt's auch schon ein dt. Review zum Film, welches wie erwartet recht gut augefallen ist:

http://www.moviegod.de/kino/kritik/1157 ... ad/seite-1
Zuletzt geändert von NegCon am 14.01.2008, 18:03, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten