Star Trek Remastered (TOS)

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Star Trek Remastered (TOS)

Beitrag von NegCon »

Zum 40. Geburtstag von Star Trek hat man sich was besonderes ausgedacht. So startet am 16. September die remasterte Fassung der ersten Star Trek Serie mit Kirk & Co. Das Besondere daran ist, dass die Serie neu abgetastet wurde um sie auch als HDTV auszustrahlen. Zudem wurden die Musik neu eingespielt und alle Special Effekte durch moderne CGI ersetzt (neue Effekte wurden ebenfalls eingefügt). Als erstes wird die Folge "Balance of Terror" (dt. Titel: "Spock unter Verdacht") ausgestrahlt. Damit hält man zwar nicht die Produktionsreihenfolge ein, aber angeblich sollen als erstens die Episoden gezeigt werden die bei den Fans am beliebtesten sind.

Hier noch einige Infos:
-Sowohl die Enterprise als auch andere Raumschiffe werden durch Computergenerierte Modelle ersetzt. Dabei basiert das CGI-Modell der Enterprise exakt auf den Abmessungen des Original-Modells aus den Sechzigern, das sich heute im Smithsonian Intitut in Washington befindet.

- Die Enterprise und der Planet im Vorspann werden überarbeitet. Außerdem wird das Titelthema von Alexander Courage mit neuem Gesang in Stereo aufgenommen und William Shatners Monolog digital remastert. Auch die Musik in den Episoden selbst soll neu eingespielt werden.

- Alle Aufnahmen des Alls, gesehen von der Brücke der Enterprise aus, werden überarbeitet. Dies gilt auch für Schlacht-Szenen und andere Weltraum-Einstellungen.

- Matte Paintings von Planetenoberflächen, welche in Fankreisen Kultstatus besitzen, werden durch CGI-Überarbeitung mehr Tiefe und vielseitigere Beleuchtung bekommen. Außerdem sollen zum Beispiel langsam sich bewegende Wolken den Realismus erhöhen.

- Die remasterten Episoden werden von Film ins High-Defnition-Format umgewandelt, wodurch die Zuschauer ein klareres und schärferes Bild erhalten sollen, auch wenn sie selbst noch keinen HD-Empfang besitzen.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt. In der letzten Staffel von Enterprise wurd ja schon deutlich, was man bei TOS alles mit moderner CGI anstellen könnte. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Hmmm...nicht das da der Flair verloren geht - gibt es irgendwo vielleicht schon Bildmaterial ?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Soweit ich weis noch nicht. Aber in der letzten Staffel Star Trek: Enterprise gab es eine Doppelfolge zum Thema "Mirror Universe" und da konnte man ein Raumschiff der Constitution-Klasse (also der selben wie die alte TOS-Enterprise) in Action sehen, sogar ein CGI-Gorn lief kurz mal rum. Bin da schon bisschen überrascht gewesen was man mit Hilfe von moderner Computeranimation noch aus dem alten Design rausholen kann. Von daher bin ich eher optimistisch was die neuen Effekte angeht.

--------
Edit:
--------
Das hier ist der Teaser von der Star Trek: Enterprise Folge in der man das Raumschiff sehen konnte. Ich denke mal so in etwa darf man erwarten, dass das in der remasterten Fassung von TOS auch aussehen wird.

Teaser zu "In a Mirror, Darkly (Part II)"

--------
Edit2:
--------
Hab' grad bemerkt, dass der Link gar nicht geht, hab' ihn jetzt ersetzt. Jetzt sollte er gehen. Einfach bei Download klicken. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 06.09.2006, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Coole Sache. 8)
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Neue Infos:

http://www.startrek.com/startrek/view/n ... 25055.html

Links findet man auch ein Link zu einem Preview-Video. Zwar sieht man noch nicht so viel von der neuen alten Enterprise, aber dafür vergleiche zwischen alten und HDTV-Szenen. Die Farben wirken frischer und man sieht Kirk jetzt besser schwitzen. ;)

--------
Edit:
--------
Mittlerweile sind die ersten paar Folgen in den USA ausgestrahlt worden und ich habe im Internet einen Bildvergeich von einer Episode gefunden:

http://www.tunequest.org/star_trek_refi ... of_terror/ (links CGI, rechts das alte Originalbild)

Na ja, z.T. finde ich sieht das Neue besser aus und z.T. auch wieder das Alte. :/
Zuletzt geändert von NegCon am 03.10.2006, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1432
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Ich hätte ja echt nicht gedacht dass ich das sage, aber mit ein oder zwei ausnahmen finde ich das original doch deutlich besser. 8o
Die CGI Raumschiffe sehen echt billig aus, wie aus den ersten 3D Computerspielen. Echt furchtbar teilweise.
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Original von NegCon
(...)
Mittlerweile sind die ersten paar Folgen in den USA ausgestrahlt worden und ich habe im Internet einen Bildvergeich von einer Episode gefunden:

http://www.tunequest.org/star_trek_refi ... of_terror/ (links CGI, rechts das alte Originalbild)

Na ja, z.T. finde ich sieht das Neue besser aus und z.T. auch wieder das Alte. :/
Geht mir auch so. Ich kann jetzt nicht pauschal sagen, dass mir das Neue immer besser gefällt. Manchmal sieht das alte einfach besser aus. Ist halt kultiger. ;)
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ehrlich gesagt hätte ich auch erwartet, dass das ganze bisschen moderner, von den Außenaufnahmen her, gemacht wird. So sieht's z.T. wirklich so aus als ob man das alte Bild nahezu 1:1 umgesetzt hat mit ein paar kleinen Neuerungen (Planet im Hintergrund sieht besser aus usw.), aber ich finde das mit den Lichtverhältnissen bzw. der Farbe und den Schatten haben sie einfach noch nicht so raus. Das war beim alte Modell irgendwie hübscher.

--------
Edit:
--------
Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit der Remastered-TOS-Serie, aber folgendes Bild soll von jemanden gemacht worden sein, der auch bei den CGI-Sequenzen für Battlestar Galactica mitgearbeitet hat. Sieht imo ziemlich genial aus:

Bild

Wenn irgendwann mal ein TOS-Remake kommen sollte, dann bitte mit dem Schiffsmodell. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 27.11.2006, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Das sieht doch wirklich nicht schlecht aus. 8)
Zuletzt geändert von Viper128 am 28.11.2006, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Antworten