Was haltet ihr vom asiatischen Film allgemein?

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Was haltet ihr vom asiatischen Film allgemein?

Beitrag von ave »

Tag die Herren und Damen (falls mal eine bei uns Nerds reinschaut :dai: ),

was haltet ihr eigentlich vom asiatischen Film? Egal ob Hong Kong, Korea, Japan oder Thailand - alles darf sich angesprochen fühlen :)

Ich persönlich mag Takeshi Kitano sehr als Regisseur und Darsteller, habe aber leider noch nicht viele seiner Filme gesehen.
Kann jedoch Hana-Bi, Sonatine und Violent Cop bedingungslos weiterempfehlen. In einigen seiner Filme (Dolls & Hana-Bi z.B.) kommt eine Poesie zum Ausdruck, wie ich sie eigentlich noch nie in bewegten Bildern gesehen habe, absolut atemberaubend.
Außerdem schockiert Kitano durch seine abschreckende Gewaltdarstellung immer wieder aufs Neue ohne dadurch zu begeistern, wie es bei anderen Regisseuren oft der Fall ist (nicht nur im westlichen Film).

Zu erwähnen ist bei mir auch noch Chow Yun Fat und John Woo - wenn die beiden zusammen nen Film machen, gibts bei mir kein halten mehr :gap:
A Better Tomorrow, Bullet in the Head und The Killer kann ich an dieser Stelle empfehlen.

Asiatische Horrorfilme stehen für mich außer Frage als die gruseligsten Machwerke, die es je gab... auch wenn ich ebenfalls sehr viele Lieblinge mit kulleräugigen Darstellern habe :bigsmile:
Ringu, Dark Water und The Eye kann ich hier empfehlen. Kenner würden jetzt noch Pulse, Uzumaki unt Ju-On empfehlen, aber ich bin kein Kenner und habe somit nur Rezesionen dieser Filme gelesen :P

So, was denkt ihr? Für mich sind allein schon die fantastischen Limited Editions von jp/kor/hk Filmen ein Grund zum Kauf^^

sodala,
ave
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also generell bin ich jetzt nicht so der Fan von jap. Filmen. Dolls hat mir z.B. auch nicht so besonders gefallen. Aber trotzdem gibt's den einen oder anderen Streifen der doch ziemlich gut war. Hier mal ein paar wenige die ich gut finde:

A Chinese Ghost Story
A Chinese Ghost Story II
A Chinese Ghost Story III
Tiger & Dragon
Der Kaiser und sein Attentäter

Die Chinese Ghost Story Trilogie sind dabei meine allerliebsten Filme, Teil 3 war damals (vor sehr sehr sehr sehr vielen Monden ;)) auch mein erster asiatischer Film den ich gesehen habe. :) Sind auch Fantasy und auf sowas stehe ich ja. :D Tiger & Dragon fand ich beim ersten Mal anschauen relativ langweilig, aber beim zweiten Mal plötzlich sehr gut. Was "Der Kaiser und sein Attentäter" angeht so basiert der auf der selben Legende wie Hero (den ich übrigens trotz der hübschen Optik nicht so besonders fand), ist dabei aber weitaus realistischer ..... hat vermutlich auch einen wahren Hintergrund. Ansonsten lief letzte Nacht übrigens "Jiang-Hu: Magie des Schwertes" (aka "Das unbesiegbare Schwert") von 1993 (war wieder, wie man sich aufgrund des Titels denken kann, Fantasy). Den fand ich ebenfalls nicht schlecht, könnte sogar uncut gewesen sein, weil da am Anfang ein "ab 18"-Warnhinweis kam. :D Regie führte da übrigens Ronny Yu der später "Chucky und seine Braut" sowie "Freddy vs. Jason" gedreht hat. ;)

Achja, da fällt mir ein "Zatoichi - Der blinde Samurai", den ich vor längeren mal angeschaut habe, fand ich auch nicht schlecht. Ist sogar von und mit Takeshi Kitano (Regie/Hauptdarsteller). Aber hast sowieso bestimmt schon gesehen @ ave.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von NegCon
Achja, da fällt mir ein "Zatoichi - Der blinde Samurai", den ich vor längeren mal angeschaut habe, fand ich auch nicht schlecht. Ist sogar von und mit Takeshi Kitano (Regie/Hauptdarsteller). Aber hast sowieso bestimmt schon gesehen @ ave.
Kenn ich den Film, aber ich fand ihn ehrlich gesagt irgendwie ... trashig. :D

Ansonsten habe ich außer Hard Boiled noch nicht viel in der Richtung gesehen, aber dafür stehe ich ziemlich auf Animes. Akira, Jin-Roh, Die letzten Glühwürmchen, Ninja Scroll und Vampire Hunter D: Bloodlust kann ich z.B. bedingungslos empfehlen.
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Zatoichi habe ich blöderweise noch nicht gesehen, Asche auf mein Haupt.

Hard Boiled war wirklich hammerhart, selten soviel coole Action auf einem Haufen gesehen. Ich habe diese 4er John Woo Box mit Bullet in the Head, The Killer, A Better Tomorrow und Hard Boiled, aber sonst habe ich eigentlich keinerlei HK Action-Erfahrungen, also hört nicht auf mich :D

Animes kann ich übrigens gar nicht ab, warum weiß ich nicht genau. Liegt vielleicht an den Zeichnungen, sind mir zu simpel und ich finde es anstrengend den oft bewegungslosen Charakteren zuzuschauen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich bin ja auch nicht so der große Animefan, aber z.B. "Das wandelnde Schloß" fand ich richtig klasse. Könnte evtl. auch daran liegen, dass mich sowas immer ein bisschen an RPGs erinnert. ;) Ansonsten wären da noch "Prinzessin Mononoke" und "Steamboy" zu erwähnen. Wobei Letzterer von der Story etwas schleppend war, liegt aber evtl. auch dran, dass er Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa spielt. "Chihiros Reise ins Zauberland" war auch ziemlich gut, auch wenn er eher Geschmackssache ist.

Bei den Filmen brauchst übrigens keine Angst haben, dass die Zeichnungen "zu simpel" sind. Vor allem DwS hatte ein paar beeindruckende Landschaftszeichnungen die mir sehr gefallen haben. Als nächstes freue ich mich auf "Das Schloss im Himmel", auch wenn der Film von 1986 ist sieht man's ihm nicht an. Läuft auch z.Z. bei uns in den Kinos.

Die von mir genannten Animes liefen übrigens alle in dt. Kinos und haben z.T. einen Oscar erhalten. ;)

P.S.: Vampire Hunter D habe ich übrigens auch mal gesehen, aber ich glaube da gibt's ja zwei Filme oder so, müsste der Neuere gewesen sein. Hat mir auch gefallen. :bigsmile:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Habe gestern Kikujiro no Natsu (Kikujiro's Summer) und Densha Otoko gesehen.

Beide Filme haben mir wirklich sehr gut gefallen.

Kikujiro war eine stellenweise urkomische Komödie mit einem Tick Drama und Poesie. Güteklasse A von Takeshi Kitano, auch ein eher untypischer Film von ihm.

Es geht um einen Knürps, der in den Sommerferien allein ist. Die (freundschaftl.) Freundin eines grantigen Ex-Yakuzas (verkörpert von Kitano) beauftragt diesen, mit Masao (dem Kind) auf die Suche nach seiner Mutter zu gehen, die angeblich wegen ihrer Arbeit keine Zeit für das Kind hat.
Nachdem der Granterl Kikujiro das Urlaubsgeld fast komplett für Glücksspiel verdallert hat, kommen sie endlich aus der Stadt raus. Dort durchleben sie allerlei lustig, dramatisch und/oder poetisch in Szene gesetzte Dinge, lernen neue Freunde kennen und spielen Spiele mit ihnen (fast schon wie in Sonatine).
Am Ende bleibt ein unheimlich zufriedener Gesamteindruck des Films und ich habe mich perfekt unterhalten gefühlt. Eine ganz große Empfehlung gibts für "Kikujiro no natsu"! =)

Densha Otoko ist ein Liebesfilm (jaja) in dem es um den 22-jährigen Computer/Anime/Film/Spiele-Freak geht, der sich im Internet Train Man, Densha Otoko, nennt. Er ist das, was man einen Otaku nennt, also jemand der sein ganzes Leben auf sein Hobby ausgelegt hat und im Prinzip nichts anderes mehr macht als DVDs/Mangas zu kaufen, im Internet zu chatten und mehr oder weniger zwangsläufig zu arbeiten.

Eines Tages belästigt in der U-Bahn ein Besoffener eine Dame, und obwohl er Otaku-typisch extrem schüchtern ist und sonst nichtmal jemanden in die Augen sehen kann, greift er ein und hält den Typen von der Frau ab.

Daraufhin lässt die sich seine Adresse geben und schickt ihm dann ein teures Tee-Service. Er fragt seine Chat-Freunde (die übrigens sehr cool in Szene gesetzt wurde, man kann sich regelrecht damit identifizieren^^) nach Rat und stylt sich für sein erstes Date um.

Die ganze story läuft eigentlich Liebesfilm-typisch ab, aber aufgrund der Thematik und dem Identifikationsfaktor mit dem Spielefreak hat mir der Film außerordentlich gut gefallen.

Zitat:
Densha Otoko: "Thank ya all. I will now trust in myself and try to do my best todays evening. Bye."
3 Freunde in Bücherei: "Ok!! Then we will go back to normality. Lets check the auction site. Aaa!!! Theres a twin famicom and even famicom wars oooaaa!!!"
:gap:

Kikujiro gibts als dt. DVD (ich habe die HK-Scheibe weil die günstig war, ist mit engl. UTs) "Kikujiro's Sommer". Train Man / Densha Otoko ist nur als HK und Japan-DVD erhältlich, wobei es aber lediglich eine HK Limited Edition mit Tee-Tassen und Untertassen gibt, welche ich gekauft habe :)
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Mal nen philippinischen Action-Film gesehen?
Bei jeder kleinsten Gelegenheit ziehen die da gleich die Mini-Gun! Extremst! 8o
Iakulu
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2007, 22:44

Beitrag von Iakulu »

Hallo auch,

Ich Fan seinen :)

Im Moment ist bei mir Anime das A und O (OnePiece, 290++; Naruto, verdammte Filler ;-), Black Blood Brother, etc.)

Ich habe mir mal rein zufällig mal den Koreanischen Movie "Arahan" gekauft...und der hat sich (für mich) als glücksgriff entpuppt. Action, Comedy....einfach klasse. Top und genialer OST.

Kennt jemand noch ein paar Filme in der Machart von Arahan(ausgenommen Tiger Gate)?
Antworten