Star Trek XI

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Star Trek XI

Beitrag von NegCon »

Es sieht so aus, als ob man doch nicht auf einen weitern ST-Film in nächster Zeit verzichten müssten. Denn angeblich ist Star Trek XI schon in Planung.

Ein Kinostart ist für 2008 vorgesehen und die Story soll sich um "die frühen Jahre von Kirk und Spock" drehen. U.a. wie sich beide zum ersten Mal getroffen haben usw. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass der Film dann ca. 10 bis 15 Jahre vor "Raumschiff Enterprise" spielen würde. Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob die dann auch in den lustigen bunten Uniformen rumrennen und die Raumschiffe wieder teilweise so seltsam wie damals in der alten Serie aussehen werden. ;)

Um die Regie und das Drehbuch wird J. J. Abrams kümmern, der zuletzt Mission Impossible 3 fertiggestellt hat und auch schon als Produzent der einen oder anderen erfolgreichen TV-Serie tätig war. U.a. ist er einer der Creator von Lost, Alias und Felicity. Damon Lindelof und Bryan Burk die ebenfalls zum Produzententeam von Lost gehören springen auch beim neuen ST-Film als Produzenten mit ein.

Das Ganze sieht zwar momentan stark nach "Starfleet Academy"-Film aus (und ich habe schon entsprechende Folgen bei den ST-Serien gehasst), aber ich denke mal potential wäre schon da um eine guten Film auf die Beine zu stellen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass, wenn der Film ein Erfolg wird, J. J. Abrams eine neue ST-Serie vom Stapel lässt und sie evtl. auch mitproduziert. Mal schauen was daraus wird, auf jeden Fall müsste das alte Konzept mal richtig durchgelüftet werden, damit noch einmal was gescheites daraus wird.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ein neuer Star Trek Film. Finde ich super. Jetzt muss nur noch der Film super werden. :D
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Zumindest ist mehr potetial da als in den letzten paar Filmen. ;) Da der neue Film nur indirekt auf der ersten Serie basiert, könnten die da so ziemlich alles reinbauen was sie wollen. Vor allem bin ich ja mal auf das Setting der Schiffe und der Uniformen gespannt, immerhin spielt das vor der ersten Serie aber bei aller Liebe zu "Star Trek/Raumschiff Enterprise", so können die die Leute unmöglich in einem großen Kinofilm rumrennen lassen. :P

P.S.: Mal schauen ob man Shatner als Großvater Kirk zu Gesicht bekommt. :bigsmile:

--------
Edit:
--------
Ein Teaser-Poster gibt es jetzt auch schon. :D

Bild
Zuletzt geändert von NegCon am 23.07.2006, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Hört sich interessant an - bin mal auf die Umsetzung gespannt. Ich persönlich hätte aber lieber einen Star Trek-Film, der sich wie "der erste Kontakt" nocheinmal mit den Borg beschäftigen würde - der Streifen hatte mir sehr gut gefallen.

*Wiederstand ist zwecklos*....
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Während meiner nächstlichen Streifzüge durch das Internet ist mir eben folgendes PDF-Dokument unter gekommen:

http://bztv.typepad.com/newsviews/files ... Reboot.pdf

Es enthält eine Konzeptbeschreibung (die aber vermutlich nie verfilmt werden wird) von J. Michael Straczynski (Babylon 5) und Bryce Zabel wie man Star Trek "rebooten" könnte. Um es gleich zu sagen, mir hat das was in der PDF-Datei stand auf Anhieb gefallen. Im Grunde wird das beschrieben was schon bei Battlestar Galactica gemacht wurde, man nimmt das Originalkonzept, bringt es optisch auf den Stand der Zeit und verfeinert die Geschichte. Was bei Star Trek dann so aussehen würde, dass man ähnlich wie es Marvel bei seinen Comics gemacht, ein zweites Universum einführt in dem die Geschichte der Enterprise noch einmal neu in moderner Form erzählt wird. Bei Marvel wurde z.B. das "Ultimate"-Universum eingeführt indem die Geschichte der jeweiligen Superhelden noch einmal neu und in moderner Form erzählt werden, so gibt es z.B. neben der normalen Spider-Man Reihe auch noch "Ultimate Spider-Man", das selbe auch bei X-Men und den "Ultimate X-Men". Auf jeden Fall würde das Konzept für Star Trek änlich aussehen. Basierend auf einem Arc (=Handlungsbogen) der sich über 5 Jahre (5 Staffeln) erstreckt bzw. noch einmal die Geschichte der ersten 5-Jahres-Mission der Enterprise erzählt. Dabei soll aber mehr von den Hintergründen erzählt werden als es in der Originalserie der Fall war. Z.B. wieso wurde Kirk zum jüngsten Kaptain der Sternenflotte und wieso schickte man ausgerechnet ihn mit einem der besten Schiffe für fünf Jahre hinaus in die unbekannten Weiten des Alls.

Laut der Konzeptbeschreibung würde in der Pilotfolge (die rund 2 Std. dauern würde) gezeigt werden wie Kirk und McCoy (die schon länger miteinander befreundet sind) auf Spock treffen und zusammen auf eine Mission geschickt werde die sie auf einen Planeten verschlägt auf dem sich eine (vielleicht 10 Mio. Jahre) alte verlassene Stadtruine befindet. Durch daraus resultierende Ereignisse würde sich dann auch die Frage klären wieso Kirk das Kommando über die Enterprise erhält und auf seine Mission geschickt wird. Die Hauptgeschichte der Serie würde dann darauf basieren, dass man sich auf der Suche nach einer uralten Rasse befindet, die in früheren Zeiten Einfluss auf die uns bekannten ("Star Trek"-)Rassen ausgeübt hat (der Schlüssel dazu ist in der DNA enthalten), was u.a. erklären würde wieso die Meisten davon eine Humanoide Gestallt haben. Die Enterprise selbst soll dabei ihre allte Silhouette behalten (nur eben in modernisierter Form), technisch allerdings dem entsprechen was wir uns evtl. in 200 Jahren vorstellen (Tricorder und Communicator sind ja durch GPS-Handys usw. bereits mehr oder weniger Realität geworden). Laut dem Konzeptplan würden auch manche der alten TOS-Folgen als Basis für die neuen Episoden herhalten, aber auch neue Episoden und wenn nötig neue Charaktere könnten eingeführt werden. Dennoch sollten (nahezu) alle Folgen durch den übergeordneten Handlungsbogen miteinander verküpft sein. Als Beispiel wird z.B. die Folge "The Doomsday Machine" (ich glaube bei uns hieß sie "Der Planetenzerstörer" oder so ähnlich) genannt, in der eine rießige unbekannten Maschine (die vermutlich zu Kriegszwecken vor langer Zeit gebaut wurde) ganze Welten zerstört. Diese Maschine könnte in der neuen Serie ebenfalls vorkommen, allerdings mit dem Hintergrund, dass sie von der selben Rasse gebaut wurde nach der die Enterprise sucht.

Wer Babylon 5 kennt wird sich schon vorstellen können, dass mit dem Handlungsbogen (die Suche nach der unbekannten Rasse) keine so simple Geschichte, wie z.B. bei der Voyager und ihrer Suche nach dem Weg zurück zur Erde, gemeint ist. Leider glaube ich nicht, dass das Konzept jemals verwirklicht wird, allein deswegen weil viele Fans so etwas wie einen "Neustart" nicht akzeptieren würden. Dadurch tritt Star Trek seit einiger Zeit imo auch nur immer auf der Stelle und kommt einfach nicht vorran. Wenn man sich mal die Serien anschaut, sind sie vom Stil her eigentlich nur Klone von TNG. Damit meine ich jetzt nicht das Stagedesign, sondern eher die Art wie die Serie gefilmt wird und deren generellen Stil. Enterprise versuchte das zwar etwas zu ändern, viel dann aber aufgrund von sinkenden Einschaltquoten wieder mehr oder weniger ins alte Verhaltensmuster zurück (plötzlich wird der Transporter wie in den anderen ST-Serien benutzt und die Shuttles fast gar nicht mehr eingesetzt, der Titel der Serie änderte sich von "Enterprise" in "Star Trek Enterprise" usw.). Der Ansatz in der dritten Staffel mit der durchgehenden Geschichte war meiner Meinung zwar schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, wurde aber z.T. aufgrund der vor allem am Anfang relativ langweiligen Folgen ziemlich versaut. Im Grunde fehlte der Serie einfach eine klare Linie, und die Fans sollten imo auch tolleranter werden was die Gestalltungsweise angeht (sogar der imo geniale Titelsong wurde von vielen kritisiert, weswegen er später dann auch etwas rockiger gestalltet bzw. geremixt wurde), so tritt man einfach nur auf der Stelle. Star Trek ist eigentlich so wie es atm ist, gegen "moderne" Science-Fiction-Serien auch nicht mehr konkurrenzfähig. Battlestar Galactica ist aufgrund der zusammenhängenden Geschichte und der besseren filmischen Umsetzung da schon viel weiter vorraus. Sogar Stargate hat aufgrund der zusammenhängenden Story die Nase weit vorne. Serien mit Einzelepisoden, oder ohne zusammenhängenden Arc, haben es im Sci-Fi-Genre zusehens schwerer.

Was auffalend ist, dass jetzt ein Star Trek Film angekündigt ist, der eigentlich etwas ähnliches macht wie in der Konzptbeschreibung (die von 2004 stammt) beschrieben wird. Zwar wird nicht das komplette "Star Trek"-Universum resetet, aber dafür in gewisser Weise Kirk und Spock, mal schauen was sich aus diesem Film so alles entwickelt, vielleicht ja eine neue Serie. ;)

Wer sich für Star Trek interessiert, sollte die PDF-Datei trotz meiner Schilderung vielleicht lesen, da da alles viel ausführlicher beschrieben wird und noch vieles mehr drinnen steht. Also ich, der normal Star Trek eigentlich gerne mochte, wäre von so einer Serie wie in dem Konzept beschrieben schon SEHR angetan. :D

P.S.:
Das die Hardcorefans sowas leider nicht akzeptieren würden und wohl lieber weiterhin auf der Stelle treten wollen sieht man hier:

http://www.st-enterprise.de/news.php?newsid=434

Wobei ich die Art, wie man sich da über dieses Konzept lustig macht, schon wieder lächerlich finde. Wobei alleine die Aussage "Babylon 5 würde im Schatten von Star Trek stehen" schon arg arogant ist. Ich mag beides Star Trek und Babylon 5, aus diesem Grund würde ich sagen, dass Babylon 5 auf gewissen Gebieten die Pionierarbeit geleistet hat, die TOS in den 60ern bereits generell für Science-Fiction-Serien getan hat. Denn ohne Grund wird man bei DS9 (kurz bevor die Serie von dem frühzeitigen Aus stand) sicher nicht ein ähnliches Konzept aufgefriffen haben das kurz zuvor B5 präsentiert hat, namlich die eines durchgehenden Handlungsbogens, wobei es B5 meiner Meinung nach weitaus durchdachter gemacht hat. Aber gut, ich will Star Trek keinesfalsch nicht schlecht, nur sollte da mal eine generelle Modernisierung stattfinden, auch wenn man dabei ein paar alte Fans verlieren könnte.

Originalpost vom 31.07.2006 03:58

----------
Edit:
----------
Es gibt neues über Star Trek XI. Hier mal ein Link zur Newsmeldung:

http://trekmovie.com/2007/02/23/abrams- ... tmas-2008/

J.J. Abrams (Produzent von Lost und Regisseur von Mission Impossible 3) wird nun definitiv die Regie beim neuen Star-Trek-Film führen. Angepeilter Kinostart ist Weihnachten 2008. Auch über die Story ist ein kleines bisschen mehr bekannt gegeben worden, so wird man sich nich nur auf Kirk und Spoks junge Jahre auf der Sternenflottenakademie sein, sonder es wird im gesamten Film Zeitsprünge geben die Kirks Leben vor TOS zeigen. U.a. eben die Akademie (und evtl. auch Zeitabschnitte davor) sowie evtl. die Zeit als er auf der USS Farragut stationiert war oder der erste Einsatz mit der Enterprise. Zumindest wird das in der Newsmeldung spekuliert.

Für mich hört sich das ganz interessant an. Zwar wird man sich wohl an einen neuen Kirk und Spock gewöhnen müssen, aber wenn die Schauspieler einigermassen vernünftig ausgesucht sind und die Story passt könnte es durchaus was werden. Bin nur gespannt wie oder ob sie das Design aus der alten Serie einbauen. ;)

--------
Edit2:
--------
Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass ILM die Effekte für "Star Trek" machen wird, das lässt ja auf einiges hoffen, immerhin waren die ja auch für Transformers zuständig. ;)

Hier übrigens ein Fan-Clip in dem man dieses Enterprise-Modell, welches ich schon mal hier im Forum geposted habe und das von einem Fan stammt (angeblich jemand der bei den CGI-Effekten für das BSG-Remake mitarbeitet) in Bewegung sieht:

Bild

Hier der Link zu dem kleinen Film:

http://thomaszaun.de/bilder/news/trekreel002.mov

Tjo, da bin ich mal gespannt was ILM da so zaubert, wenn so schon ein Fan-Modell aussieht. *G*
Zuletzt geändert von NegCon am 21.07.2007, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Original von NegCon
Hier der Link zu dem kleinen Film:

http://thomaszaun.de/bilder/news/trekreel002.mov

Tjo, da bin ich mal gespannt was ILM da so zaubert, wenn so schon ein Fan-Modell aussieht. *G*
Das Video sieht schon nicht schlecht aus. Respekt. 8)
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Es gibt jetzt ein neues Teaser-Poste zum kommenden Film:

Bild

Langsam würd's mich nicht wunder, wenn sie auch noch das Intro von TOS für den Film verwenden würden, den Titel "Star Trek" und den Schriftzug hat der Film ja anscheinend schon von der alten Serie. ;)

Außerdem ist jetzt angeblich offiziell bestätigt worden, dass Zachary Quinto den jungen Spock spielen wird, zudem wird man auch Leonard Nimoy in seiner alten Rolle sehen dürfen. Für die Rolle des Kirk ist übrigens noch kein Schauspieler gefunden worden.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Zachary paßt irgendwie perfekt für die Rolle des jungen Spock aber was wird der Film dann für eine Story bekommen, wenn auch Leonard Nimoy mitspielt - wird es etwa um Zeitreisen gehen?...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich denke Zeitreise eher weniger, aber ich könnte mir vorstellen, dass Spock irgendjemanden die Geschichte erzählt wie er Kirk zum ersten Mal getroffen hat (soll ja um das erste Zusammentreffen von Kirk und Spock gehen). Zumindest im TNG-Zeitalter ist Kirk ja schon sowas wie eine Legende, also denke ich doch, dass Spock öfters mal nach ihm gefragt wird. ;)

--------
Edit:
--------
Hier ein Foto von Zachary Quinto als Spock.

Bild

Für STXI sind momentan 85 Drehtage angesetzt, auf 11 Bühnen und inkl. 2 Wochen in Neuseeland.

--------
Edit2:
--------
Mittlerweile ist der komplette Cast für die neue alte Crew in STXI bekannt. Die Schauspieler und ihre Rolle sind folgende (TOS-Originale links, STXI-Alter-Egos rechts):
Zoe Saldana (Uhura)
Bild Bild
John Cho (Hikaru Sulu)
Bild Bild
Anton Yelchin (Pavel Checkov)
Bild Bild
Simon Pegg (Montogomery Scott)
Bild Bild
Karl Urban (Leonard H. McCoy)
Bild Bild
Zachary Quinto (Spock)
Bild Bild
Chris Pine (James T. Kirk)
Bild Bild
Hier noch die Schauspieler die nicht direkt zur neuen Crew gehören, aber auch schon für STXI bestätigt wurden:
Leonard Nimoy (alter Spock)
Bild Bild
Eric Bana (romulanischer Bösewicht)
Bild
Unbestätigten Gerüchten zu Folge handelt dreht sich bei STXI wieder alles um eine "Zeitreisegeschichte". Durch einen Unfall werden Spock und ein oder mehrere Romulaner in der Zeit zurückgeworfen und landen dabei in der TOS-Ära. Die Romulaner wollen darauf hin die Zeitlinie verändern, was oder wen sie dabei beeinflussen wollen ist nicht bekannt. Das Ganze würde zumindest sofern Sinn ergeben, da Spock, laut dem was man in TNG zuletzt von ihm gehört hat, sich auf Romulus befindet und nach den Ereignissen in Nemesis wäre es durchaus möglich, dass einige Romulaner etwas an ihrer gegenwärtigen Situation ändern wollen. Aber wie gesagt, nur ein Gerücht. Aber sollte es sich bewahrheiten hat szer0x wohl doch recht gehabt, denn ich hätte jetzt keine neue Zeitreisestory erwartet. :D

Die Dreharbeiten sind für November 07 bis März 08 geplant. Bin schon sehr gespannt auf den Film. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 18.10.2007, 14:32, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Bin auch gespannt auf den Film. :)
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Langsam glaube ich auch, dass die am alten Schiffsdesign der Serie gar nicht mal soviel verändern werden. Ich habe mal ein paar Bilder unten angehängt die von EdenFX stammen und für TOS-Remastered, das atm in den USA läuft, gemacht wurden. Da sieht die alte Enterprise gar nicht mal so übel aus.

Bild Bild Bild Bild Bild

Wenn man jetzt bedenkt, dass die Sachen "nur" für eine Serie gemacht wurden und bei STXI nicht EdenFX, sondern die Leute von ILM wieder am Werk sind, die in Sachen CGI doch einiges auf dem Kasten haben (konnte man zuletzt ja in Transformers sehen), dann dürfte beim ca. 130 Mio. teuren neuen ST-Film qualitativ nochmal etwas, das um einiges besseres ist, herausspringen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Interesssant, interessant - leider finde ich den Rest der Besetzung allerdings nur halb so gelungen wie die von Zachary Quinto.

Gibt es eigentlich mal irgenwelche Gerüchte darüber, ob geplant ist eine echte Nachfolgecrew zur TNG antreten zu lassen (welche auch in der Zeitschiene danach spielt, also nicht "Enterprise") ?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Zu einer TNG-Nachfolgeserie gibt es momentan noch nicht einmal Gerüchte. Atm konzentrieren sich alle auf STXI. Ob es nach einem Erfolg des Film gleich wieder eine Serie gibt oder ob noch ein Filme folgen wird ist auch nicht bekannt. Eine Serie im TOS-Zeitrahmen spielt wäre danach wohl auch logischer, weil man mit dem Film vor allem Personen ansprechen will die mit den anderen ST-Serien, die nach TOS gedreht wurden, nicht viel am Hut haben. Allerdings wurde in letzter Zeit auch schon mehrmals in Interviews betont, dass der Film kein Reboot wird und sich an den Canon hält bzw. keinen Kontinuitätsbruch verursachen soll.

Vorerst darf man sowieso froh sein, dass nach dem Nemesis-Flop und der frühzeitigen Absetzung von ST:ENT überhaupt noch so schnell ein Film in die Kinos kommt. Und dann auch noch mit einem Budget von ca. 130 Mio. $ bzw. manche reden auch von 150 bis 160 Mio. Zum Vergleich, Nemesis hatte gerade mal ein Budget von ca. 60 bis 70 Mio. $. Paramount muss sich ja einiges von dem STXI versprechen oder setzt einfach auf Alles oder Nichts. ;)

Was den Cast angeht, soweit finde ich den eigentlich ok. Hatte schon schlimmeres befürchtet. Nur kann ich mir atm Simon Pegg und vor allem Karl Urban noch nicht so ganz in ihren Rollen vorstellen. Gut von Pegg kenne ich bis jetzt auch nur Shaun of the Dead und Hot Fuzz, k.a. wie er so in ernsteren Rollen ist. Karl Urban als Pille wird sicher auch interessant, vor allem da er ja sonst immer den Action-Helden spielt und McCoy so gut wie nie körperbetonten Einseitz gezeigt hat. Vom Körperbau war er auch um einiges dünner als Urban. Aber wie gesagt, ich habe beide Schauspieler noch nie in solchen Rollen gesehen, von daher kann's schon klappen. Die werden nicht ohne Grund die Rollen gekriegt haben. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Ist "Nemesis" denn tatsächlich ein solcher Flop gewesen?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ja, ging an den Kinokassen total unte. ;) Vor dem Kinostart hieß es auch immer, sollte der Film ein Misserfolg werden, ist das der letzte Film mit der TNG-Crew (haben so ziemlich alle Schauspieler mehrmals betont). Nachdem der Erfolg ausblieb war's dann auch offiziell der Letzte. Ansonsten hätte es noch min. einen Film mit der TNG-Crew gegeben. Anscheinend gab's während der Dreharbeiten auch Probleme mit manchen Schauspielern und Stuart Baird, dem Regisseur, weil Letzterer angeblich TNG nicht kannte und auch Star Trek nicht besonders mochte. Gerüchten zu Folge war der Film nur eine "Belohnung" für ein anderes Filmprojekt das er zuvor gemacht hatte. Einige wichtige Dialogszenen wurden auch herausgeschnitten und kamen gar nicht im fertigen Film vor. Auf der Special Edition sind ein paar der Deleted Szenen als Bonus mit drauf (leider aber nicht im Film selbst), und die hätten dem Streifen auf jeden Fall gut getan. Sogar Jonathan Frakes soll auf einer Convention gesagt haben, dass er in Star Trek XI eine große Chance für das Franchise sieht und dass der Film schlimmstenfalls auch nicht schlechter sein kann als die Gurke (Nemesis) die sie zuletzt gedreht haben. Marina Sirtis hingengen soll nicht so begeistert von der Idee eines neuen TOS-Films sein (aber die alten TOS-Schauspieler waren damals auch nicht sehr von der Idee einer TNG-Serie angetan ;)).

Unterm Stich kann man eigentlich sagen, dass Paramount das einzig richtige getan hat. J.J. Abrams wird sicher frischen Wind rein bringen und dass sämtliche Drehbuchautoren "Star Trek"-Fans sind, ist sicherlich auch kein Nachteil. Roberto Orci, einer der Autoren und auch einer der Produzenten des neuen Films, hat in einem Interview auch gemeint, er sei mit TOS groß geworden, hat es immer zusammen mit seinem Vater geschaut, und später wurde dann TNG zu seiner absoluten Lieblingsserie. Von daher, sollte die Aussage stimmen, sind da schon ein paar Leute am Werk die sich zumindest mit der Materie auskennen und nicht nur einen 08/15-Actionfilm machen wollen wie es bei Nemesis der Fall war. In STXI sollen laut Orci auch einige Charaktere einen Auftritt haben die auch in der alten Serie vorgekommen sind. Ich schätze mal, dass man womöglich Captain Pike sehen wird, der vor Kirk das Kommando über die Enterprise und möglicherweise auch Commodore Decker (vielleicht sieht man dann auch die USS Constellation, wäre mal nett ein Schwesternschiff der Enterprise in einem Film zu sehen ;)). Kirks Bruder und seine Frau wären ebenfalls eine möglichkeit. Na ja, man wird sehen.

Sollte in den nächsten Jahren wirklich eine neue ST-Serie kommen, nachdem STXI ein Erfolg geworden ist, dann wär's auch durchaus vorstellbar, dass J.J. Abrams neuer ausführender Produzent der Serie wird und somit Bermans Platz übernimmt.

Trotzdem glaube ich, dass es schwer werden wird, die Kohle wieder reinzubekommen die der Film gekostet hat. Aber imo wär's zumindest schon ein kleiner Erfolg wenn er allein in den USA seine Kosten wieder einspielen würde.

Hier übrigens was bei Wikipedia über den Kinoerfolg zu Nemesis stand:
Finanziell war der Film im Kino ein Desaster und blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Er spielte bei einem geschätzten Budget von etwa 60 Millionen Dollar gerade 43 Millionen Dollar in den USA ein. Insgesamt kam der Film weltweit auf Einnahmen von 98 Millionen Dollar. Wirklich in die Gewinnzone kam der Film allerdings erst mit dem DVD-Verkauf.
Hier noch was sonst so zu Nemesis auf Wikipedia stand. Ich glaube hätte man den Film so umgesetzt wie er ursprünglich geplant war, wär's besser gewesen:
* Nemesis traf bei den Fans auf ein geteiltes Echo. Das düstere Flair, die actionreiche Inszenierung und die Verwendung des lange in den Kinofilmen ignorierten Volkes der Romulaner begeisterten zahlreiche Fans. Doch auch ein großer Teil sah sich von dem Streifen sehr enttäuscht: Logikfehler, atypisches Verhalten der Stammcharaktere und eine oberflächliche Handlung werden auf dieser Seite als Kritikpunkte aufgeführt. Der Film wurde zwar von den meisten Fans als ein guter „Sci-Fi-Film“ bezeichnet, der aber nicht mehr sehr viele von den Star-Trek-typischen Eigenheiten hätte.

* Nemesis weist besonders im Hinblick auf das Finale Parallelen zu Star Trek II: Der Zorn des Khan auf. In beiden Fällen findet ein Raumschiff-Kampf zwischen der Enterprise und dem Schiff des Gegenspielers (Khan/Shinzon) statt. In beiden Fällen ist die Enterprise dem Gegner unterlegen, im zweiten Teil durch zuvor erlittene Kampfschäden, im zehnten Teil durch die überlegene Tarntechnologie der Scimitar, Shinzons Schiff. Khan bzw. Shinzon setzen im Angesicht der Niederlage eine Massenvernichtungswaffe ein, um die Enterprise doch noch vernichten zu können. Im zweiten Teil opfert sich Spock, um den Warpantrieb zu reparieren und der Enterprise die Flucht vor dem Genesis-Effekt zu ermöglichen. Data opfert sich in Nemesis, um die Scimitar zu zerstören und so die biogene Waffe unschädlich zu machen. Gleichzeitig halten/hielten sich beide Darsteller ein Hintertrürchen offen, durch die ein Comeback möglich wurde. Spock transferrierte seinen Geist auf McCoy und Data machte den Datendownload auf B-4.

* Die finale Schlacht im Bassen-Graben sollte, laut John Logan, mit einer ganzen Flotte von Schiffen ausgetragen werden, dies wurde aber vermutlich wegen der zu hohen Kosten verworfen.

* John Logan wollte zudem eine Nebenhandlung über Worf in den Film einbringen, die damit endete, dass er von einem romulanischen Arzt gerettet wird.

* Whoopi Goldberg wird - traditionell - nicht im Abspann erwähnt und spendete ihre gesamte Gage für karitative Zwecke.

* Hollywood-Regisseur Bryan Singer hat einen Kurzauftritt. Er erscheint als Sternenflottenoffizier auf der Brücke der Enterprise.

* Der Regisseur des Filmes, Stuart Baird, ist in der englischen Sprachfassung als Computerstimme der Scimitar zu hören.

* Für den Film wurden neue Phaser produziert.

* Während der Hochzeit sollte eigentlich ein Gorn auftauchen.

* Marina Sirtis und Jonathan Frakes trugen während des Empfangs und auf dem Schiff ihre eigenen Eheringe.

* Wie Regisseur Stuart Baird in einem „Making of“ erzählte, sagte Brent Spiner nur unter der Bedingung zu, dass Data in diesem Film stirbt, da ihn die Rolle langweile. Da Spiner eigentlich schon in Star Trek: Der Aufstand Data letztmalig spielen wollte, entschloss man sich, sowohl Spiners Wunsch nach Datas Tod zu entsprechen, als auch ein Hintertürchen für ein Comeback offen zu lassen. Dies tat man, indem man die Datentransferszene zwischen Data und B-4 einbaute und so quasi ein „Backup“ von Data machte.
--------
Edit:
--------
Mittlerweile gibt's auch schon die ersten Fakebilder von Kirk, Spock und McCoy:

Bild Bild Bild

Hier dann auch nochmal als Fakeposter:
Bild

Allerdings wurden hier nur die Gesichter der Schauspieler über die Gesichter der Alten gelegt. Vor allem Urban hat doch eine andere Statur als die die man von McCoy aus TOS kennt. Wird interessant, einen nicht ganz so schmächtigen Pille sehen zu dürfen. :D Quinto hat auch etwas andere Ohren als auf dem Fakebild zu sehen, da sind's noch die von Nimoy.

--------
Edit2:
--------
Kommenden Montag beginnen ja die Dreharbeiten. Bin schon auf die ersten Fotos vom Set gespannt. Angeblich wird auch schon an einen ersten Teaser zum Film gearbeitet. Erwartungsgemäss wird man wohl aber nicht viel zum Film darin sehen können, immerhin wird er ja auch noch erst gedreht. Allerdings gibt es Gerüchte, dass man darin die Enterprise zu sehen bekommt, wie sie gerade im Trockendock und zusammengebaut wird. Somit würde man das Schiff zwar schon sehen, aber nicht wie's dann wirklich fertig im Film aussehen wird. Na ja, wäre zumindest besser als nichts. Aber ich erwarte jetzt mal nicht mehr als das was es damals im T3-Teaser zu sehen gab (Flüssigmetalltropfen der sich zu einem T formt).

--------
Edit2:
--------
Die ersten Fotos vom Set sind aufgetaucht. Leider sieht man darauf nicht viel, da die Schauspieler/Statisten dazu angewiesen wurde, Kaputzenmäntel außerhalb des Drehortes zu tragen damit niemand die Uniformen sieht. Aber wenn man genau hinsieht, erkennt man dass die Schuhe geändert wurden und statt der goldenen Uniformen gibt's nun anscheinend solche die eine ähnliche Farbe haben wie Kirks grünes Hemdchen, dass er in der Serie gelegentlich anhatte. ;)

http://www.iesb.net/index.php?option=co ... &Itemid=99

Außerdem wurden nun zwei weiter Schauspieler bekannt:

Captain Christopher Pike wird von Bruce Greenwood gespielt.

Bild

Des Weiteren wird Spock's Mutter von Winona Ryder gespielt. K.a. wie das gehen soll, da sie ja eigentlich zu Jung ist. Evtl. für Rückblenden wobei es dann ja evtl. noch einen dritten Spock-Darsteller geben künnte der den ganz jungen Spock spielt. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 09.11.2007, 13:31, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten