Versauen Deutsche (Video)Spieleverfilmungen?

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Versauen Deutsche (Video)Spieleverfilmungen?

Beitrag von NegCon »

Hier mal ein paar Beispiele:

House of the dead (Regie: Uve Boll)
Tomb Raider 2 (Schauspieler: Till Schweiger)
Resident Evil (Produzent: Bernd Eichinger)
Resident Evil 2 (Ausführender Produzent: Bernd Eichinger)


Kommende Filme:

Alone in the dark (Regie: Uve Boll)
Driver (Produzent: Bernd Eichinger)
DOA (Dead or Alive; Ausführender Produzent: Bernd Eichinger)
Far Cry (Regie: Uve Boll)


Was ich nicht verstehen kann ist, dass Uve Boll überhaupt nochmal sowas drehen durfte nachdem Totalausfall "House of the dead", der auf IMDB sogar auf Platz 30 der schlechtesten 100 Filme ist, und das ist wirklich eine Leistung.
Bernd Eichinger ist auch so ein Fall, der hat ja schon ewig viele Filme Produziert, aber die einzigen zwei die mir richtig gefallen haben waren "Die unendliche Geschichte" und "Der Name der Rose", aber das ist auch schon wieder 21 bzw. 19 Jahre her. Der macht ja mittlerweile meist nur noch so 08/15-Massenactionfilme oder Dokuzeug wie "Der Untergang", der den richtigen Hitler auch nicht zeigte, wie mehrere Zeitzeugen bei Interviews gesagt haben, von daher ist der Film für mich auch nur wieder übertriebener Quatsch um Zuschauer anzulocken... von daher halte nicht viel von Bernd Eichinger.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Generell sind solche Umsetzungen kritisch zu beobachten. Ob nun von Videospiel auf Film oder umgekehrt. Finaly Fantasy war ja auch nicht unbedingt ein Hit. War da wohl auch ein Deutscher dran beteiligt? :D
Zuletzt geändert von Viper128 am 14.01.2005, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Könnte man meinen. ;) Aber bei Final Fantasy hat ja gar nix gestimmt. Der Film hat ja inhaltlich überhaupt nichts mit der RPG-Reihe zu tun. Während die ersten Spiele der FF-Serie meist in einer mittelalterlichen Fantasywelt spielten und die neueren Teile in einer Art Parallelwelt die sowohl mittelalterliche als auch futuristische Technikelemente beinhaltet, spielt der Film in einer möglichen Zukunft auf unserer Erde und ist somit pure Science-Fiction. Allein da hätte man sich doch schon denken können, dass das völlig an den Erwartungen der Spielefans vorbei geht.

Eigentlich wenn man so darüber nachdenkt waren sämtliche Spieleverfilmungen bis jetzt eigentlich eher schlecht bis mittelmässig. Aber im Vergleich zu den ersten Filmen wie z.B. Super Mario Bros. und Street Fighter ist ein klarer Aufwärtstrent zu erkennen. ;) Wobei SMB wohl auch eher Geschmackssache ist, SF aber uneingeschränkt schlecht. Na ja... die kommende DOOM-Verfilmung scheint auch wieder eine Gurke zu werden, da, soweit ich weis, die Hölle aus der Story gestrichen wurde und sich im Film alles "nur" um einen Experimentunfall handelt. Ein mystischer Touch hätte da sicher nicht geschadet. Der Silent Hill Film ist eigentlich meine einzige große Hoffnung, da der Regisseur Christophe Gans (Crying Freeman, Der Packt der Wölfe) zum einen mit den Entwicklern des Spiels zusammenarbeiten will, damit das Design stimmt, und zum anderen den Soundtrack der Spiele unverändert für den Film verwenden will, weil dieser ihm schon so wie er ist gefällt und seiner Meinung nach keiner Änderung mehr bedarf. Hoffentlich hält er sich auch an diese Aussagen und versucht nicht wie die anderen Regisseure seine eigene Version von Silent Hill zu schaffen anstatt sich nach den Spielen zu richten. Aber genau wird man's wohl erst 2006 wissen wenn der Film anläuft. Eines ist klar, wenn er eine Altersfreigabe unter FSK16 erhält kann er sich nicht nach dem Videogame richten. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Den Film Super Mario Bros. fand ich schon kultig. :D
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Super Mario Bros. ist auch so eine Sache, der Film nimmt sich meiner Meinung nach selbst nicht ernst, und das ist auch gut so. Bob Hoskins als Mario ist aber auch die Traumbesetzung. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Turtels fand ich auch gut. Was war da eigentlich zuerst da? Film oder Videospiel?

Turtels I war gut.
Turtels II war sehr gut.
Turtels III war schlecht.

Meine jetzt die Filme. ;)
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich würde sagen in der Reihenfolge Comic --> TV-Zeichentrickserie (alt, mit dem Titellied gesungen von Frank Zander :D) --> Videospiele/Arcade/Computer (in Anlehnung an die alte Serie) --> Spielfilme --> TV-Zeichentrickserie (neu) --> Videospiele (in Anlehnung an die die neue Serie).

Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin wann das erste NES-Spiel erschienen ist. Ich glaube Spiel und Film kamen in etwa zur selben Zeit raus (1990). Wenn ich mich recht erinnere war Turtles (I) ein eigenständiges Spiel, extra für den alten 8-Bitter entwickelt und Turtles II war eine Arcade-Umsetzung, dessen Gameplay bis Heute beibehalten wurde für die Fortsetzungen. Die GB-Serie dürfte auch relativ kurz nach dem NES-Release des ersten Teils gestartet sein.

Dank der neuen Zeichentrickserie hat Konami ja vor kurzem zwei neue Turtles-Spiele für PS2, GCN und xBox raus gebracht bzw. könnte auch sein, dass Teil 2 erst noch kommt, bin mir da nicht ganz sicher. Sogar für GBA gibt es ein oder zwei eigene Version(en).

Im Grunde sind die Turtlesfilme deshalb auch Comicverfilmungen. ;) Ich fand die Filme auch nicht schlecht, ich find's nur wieder doof, dass in der dt. Synchronisation die Kämpfe mit so lächerlichen Schlaggeräuschen unterlegt sind, denn soweit ich weis ist das im Original nicht der Fall und das zieht die Filme meiner Meinung nach ein bisschen runter und lässt sie eine ganze Ecke kindischer wirken.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Turtels habe ich zum ersten mal auf einem C64 gespielt. Auf dem NES kenne ich beide Teile. Turtels I auf dem NES und C64 sind meines Wissens nahezu identisch.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Auf dem NES gibt es sogar drei Teile, wobei Teil 3 eigentlich genau das gleiche Gameplay hat wie Teil 2 und im Gegensatz zu den beiden Vorgänger irgendwie bisschen untergegangenist... k.a. wieso, Turtles 4 für SNES war ja auch recht bekannt. Hmmm,... soweit ich mich erinnere war das Turtles auf dem C64 auch eine Umsetzung der Arcadeversion wie Turtles II auf dem NES und Turtles auf PC. Aber kann mich auch irren, ist ja schon alles weit über 10 Jahre her. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

3 Teile auf dem NES? Sicher? Glaub ich jetzt nicht.

Also Turtels I auf dem C64 und dem NES waren nahezu identisch.

Das war der Teil, wo man auch eine Art Draufsicht hat. Zumindest irgendwie zwischen den Level. Während man im zweiten Teil nur alles zusammenkloppen musste. Das war cool. :D
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ok, dann habe ich mich beim C64 wohl doch geirrt und was verwechselt, oder es gibt da noch ein weiteres Turtlespiel, dass die Umsetzung der Arcadeversion ist, wie auch Turtles II für NES.

Turtles III gibt es auf dem NES. Wusste auch lange nicht, dass es das für den 8-Bitter gegeben hat, mir ist nur immer die "IV" bei Turtles in Time (SNES) etwas seltsam vorgekommen. Aber dann hab' ich im Internet gelesen, dass es doch drei Teile für das NES gibt. Der genaue Name des Spiels lautet Teenage Mutant Ninja Turtles 3: The Manhattan Project.

Hier ein Bild des Moduls:

Bild

Vom Spielprinzip her, wie schon gesagt, identisch mit Teil 2. Hier gibt's auch vier Screenshots von dem Spiel. Da steht bei dem Titelscreen, dass es von 1992 ist, wahrscheinlich ist das bei uns gar nicht erst erschienen, weil damals doch das SNES released wurde und kurz darauf dafür schon Turtles IV kam. Zur damaligen Zeit war's ja auch keine Seltenheit, dass ein NES-Spiel erst nach 2 Jahren oder später seinen Weg von Japan nach Europa gefunden hatte. Ich erinnere mich da noch an die Mega Man Spiele. Ich glaube Teil 3 und 4 erschienen da im Abstand von nur wenigen Monaten (evtl. waren's sogar nur ein oder zwei) bei uns.

Aber das liebe ich am alten NES, man findet immer wieder Spiele von denen man gar nicht gedacht hätte, dass es sie gibt. Bei mir war das neben Turtles III auch Gargoyle's Quest II, kannte da nur den ersten Teil, welchen ich mal auf dem GB besessen hatte. Hab' sogar herausgefunden dass Gargoyle's Quest, Gargoyle's Quest II und Demon's Crest (Teil 3; SNES) zur Ghost'n Goblins Reihe gehört (Super Ghost'n Ghouls war bekanntermassen einer der Launchtitel für's SNES), welche ja z.Z. mit der Maximo-Reihe auf PS2 Fortgesetzt wird. Ansonsten war ich auch noch erstaunt dass es ein Startropics II für NES gibt... na ja, aber so ist das halt... früher gab's kein Inet und woher sollte man da schon Infos kriegen zu NES-Zeite, gab' ja nicht viele Zeitschrifen die Importe testeten falls ein Spiel mal nicht in Europa erschien, was ziemlich oft vorkam.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten