Schaut ihr viel?

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Schaut ihr viel?

Beitrag von Panda »

Schaut ihr eigentlich viel Film, Fernsehen oder Serien? Also das Fernseher-Prrogramm schalte ich seit Raab nicht mehr im TV zu sehen ist äußerst selten ein. Mal während dem Essen oder wenn ein Länderspiel kommt. Serien Gucker bin ich auch kein großer, kommt aber mal vor. Ebenso wenig Filme. Gehe äußert selten ins Kino und schaue mir auch zu Hause nicht viel an. Ist also relativ überschaubar was ich geschaut habe, aber einige Klassiker und seht gute Filme kenne ich dann schon auch…
Überleg mir eine kleine Blue Ray Sammlung aufzubauen mit den mir persönlich wichtigsten Filmen. Aber ob sich das lohnt? Wenn dann wieder ein neues Format kommt? DVDs fühlen sich ja auch nur noch alt an, würde ich mir keine mehr kaufen.

Alles in Allem bin ich dann doch lieber selbst aktiv und zocke hauptsächlich vor der Glotze und wie ist es bei euch?
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ja ich schaue viel aber nicht im Fernsehn. Meist am Rechner und Serien die mich interessieren. Abends läuft meist immer was. Schaue auch öfters Turniere auf Twitch wie momentan öfters Gears of War 4 z.B.
Benutzeravatar
MarS
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2016, 15:24

Beitrag von MarS »

Free-TV schaue ich schon lange nicht mehr. Selbst so etwas wie Raab kann ich mir nicht geben. Wenn dann etwas aus der Filmsammlung oder etwas aufgenommenes (meistens Serien) aus dem Pay TV. Meine Filmsammlung ist zwar zu groß. Viel Fernsehen tu ich aber nicht, zocken tu ich noch weniger. Zeitmangel halt. Ich schau mir aber gerne Filme und Serien an.
Panda hat geschrieben:Überleg mir eine kleine Blue Ray Sammlung aufzubauen mit den mir persönlich wichtigsten Filmen. Aber ob sich das lohnt? Wenn dann wieder ein neues Format kommt? DVDs fühlen sich ja auch nur noch alt an, würde ich mir keine mehr kaufen.
Schon dein erster Satz könnte dich zum scheitern bringen. Es gibt noch viele Filme, die es sogar nur auf VHS gibt. Ich warte bis jetzt zum Beispiel auf eine Veröffentlichung von "Zurück aus der Vergangenheit", welche es neben einer dt. VHS-Veröffentlichung nur auf DVD in den USA gibt. Wenn du nur Blockbuster schaust, mag es vielleicht halbwegs gut funktionieren nur Blu Rays zu kaufen. Wenn du aber mit Filmen mehr als nur "Herr der Ringe" verbindest, dann wird das Vorhaben schwierig werden alles nur auf Blu Ray zu besitzen. Selbst im Streaming-Angebot (digital kann man ja auch kaufen) gibt es viele Sachen nur in SD-Qualität.

Viel mehr als Blu Ray wird man vermutlich qualitativ nicht rausholen können. Neben der räumlichen Einschränkung, dass der Fernseher in der Größe wahrscheinlich in den meisten Wohnungen irgendwo auch Grenzen findet, ist der allgemeine Tenor, dass Blu Ray der Kinoqualität entspricht. Davon abgesehen sehe ich die Frage nach der Veraltung immer mit ein wenig Verwunderung. Sicher gibt es genügend DVDs, welche von der Bildqualität nicht berauschend sind. Wenn mich das aber bis jetzt nicht aufgefressen hat, warum sollte das dann später passieren? Hier lassen sich viele meiner Meinung nach zu sehr antreiben. Du spielst doch auch noch alte Videospiele ohne gleich Augenkrebs zu kriegen. Und da ist der Unterschied wesentlich deutlicher zu spüren. Zudem gibt es viele DVDs welche für den Hausgebrauch eine echt gute Qualität bieten. Bei VHS war das ein ganz anderes Thema. Mit jeder Nutzung wurde die Qualität schlechter. Ausgeleierte Bänder, Bandsalate etc.. Ich werd jedenfalls einen Scheiß tun und alle meine DVDs durch Blu Rays austauschen.

Allgemein ist es interessant zu sehen, wie sich alle bei den Bildern zerfetzen und dann Musik aber über Youtube usw. hören. Übelst komprimierter Schrott in mieserabler Qualität. Das scheint dann wieder keinen zu stören. Aber das Bild auf dem Handy muss Ultra-HD sein.

Letztlich glaube ich, dass die physischen Medien in baldiger Zukunft nur noch eine Randerscheinung sein werden. Nicht umsonst geht der Verkauf sukzessive zurück. Mit den ganzen Streamingdiensten wird das immer mehr angefeuert.

Ich möchte aber deine Frage noch beantworten, ob es sich lohnt sich die wichtigsten Filme zu kaufen. Ja, definitiv, zumal Filme günstig zu bekommen sind. Geh nicht davon aus, dass die Filme immer zur Verfügung stehen. Sieh dir nur mein genanntes Beispiel an. Gerade, wenn du deine Filmerfahrungen auch mal an die nächste Generation weitergeben willst ist es eine schöne Sache. Verfall aber nicht in eine Sammelleidenschaft.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Da hast du recht, sicherlich reicht die Qualität für die meisten Sachen auch auf DVD aus und nicht alles gibt es auch auf Blue Ray. Wenn ich mir jetzt aber einige Filme zusammenkaufe, würde ich sie eben lieber gleich auf Blue Ray holen. Sowohl wegen der Bildqualität als auch wegen der optischen Verpackung, finde die machen sich im Regal besser.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Fernsehen gucke ich gar nicht, und das seit Ende 2001/Anfang 2002. Nach der 9/11 Geschichte ging mir die mehr als offensichtliche Propagandamaschineri so sehr auf die Nerven dass ich das abschalten musste. Nur 15 Jahre später ist genau das passiert was ich schon damals befürchtet hab. Die rechten im aufmarsch. :(

Aber das soll ja hier nicht politisch werden... Ansonsten geht mir im Fernsehen die ständige Werbung auf die nerven, und das Senderlogo ist ständig im Bild, und man ist an feste Zeiten gebunden.

Die öffentlich rechtlichen kann man noch halbwegs gucken manchmal. Aber wenn dann guck ich da die Sachen in der Mediathek.

Ansonsten gucke ich aber schon gern Filme und Serien. Ist bei mir immer Phasenweise, mal gucke ich lieber, mal zocke ich lieber, und mal weder noch.
Ich hab auch eine Sammlung an DVDs und BluRays, war mal ganz leidenschaftlicher Sammler, das habe ich mir aber abgewöhnt. Die "wichtigsten" Filme stehen im Wohnzimmer, der Rest liegt aufm Dachboden. Müsste ich auch mal bei die zu verkaufen, wenn das nur nicht soviel Arbeit wäre...
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ja. Wir (meine Frau und ich) gehören zu den klassischen Serien-Fans. Dr. House, Two and a Half Men, Scrubs und noch ein paar weitere haben wir über das letzte Jahrzehnt durchgehend verfolgt. Meine Frau schaut Shopping Queen, aber Gott sei dank keine Telenovelas. Selten schauen wir mal ein Film. Vor ein paar Jahren hatten wir eine mehr als umfangreiche DVD- und Blu-ray-Sammlung und waren durchweg Kinogänger (25+ im Jahr). Die haben wir viel geschaut und waren vom TV gar nicht abhängig. Ein wenig Sport schaue ich noch ab und an oder die Reportagensender Arte, N24, DMAX usw. Neuerdings läuft bei uns morgens wieder die Schlümpfe, Phineas & Ferb usw. auf dem Disney Channel...mein Sohn steht total auf die Werbung. :laugh:

Ich habe festgestellt das mein Verhalten sich alle paar Jahre ändert. Entweder ich schaue gar kein TV und dann alle anderen Medien usw., oder genau umgedreht. Im Moment kaufen wir keine Filme und gehen nicht ins Kino. Mal sehen wie lange das anhält. :)
Antworten