Stranger Things (Netflix-Serie)

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Stranger Things (Netflix-Serie)

Beitrag von NegCon »

Bild
Eben mit der letzten Folge Stranger Things fertig geworden, eine Serie, die es seit ca. eineinhalb Wochen auf Netflix gibt. Für mich eine der bisher besten Netflix-Serien überhaupt! Zum einen weil das Ganze eine richtig schöne und äußerst spannende Mystery-Geschichte erzählt und zum anderen, weil die Umsetzung im 80er-Jahre-Stil einfach phantastisch ist. Das heißt, die kompette erste Staffel ist eigentlich wie ein Kinofilm aus der damaligen Zeit aufgezogen und das fängt schon beim Bildformat an. Anstatt das gängige 16:9-Format zu benutzen, wurde ein breiteres Bildformat gewählt, nämlich 2.00:1. Allein das trägt schon ungemein zum Kinofeeling bei. Dazu kommt ein Soundtrack, der die meiste Zeit auf 80er-Jahre-typischen Synthy Sound zurückgreift und auf zeitgenössische Pop-Musik (z. B. Songs von Toto, Peter Gabriel und noch vielen mehr). Das Intro der Serie ist auch schön Retro gehalten. Generell muss ich sagen, dass mich die erste Folge richtig umgehauen hat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch ein Fan von 80er-Jahren-Filmen wie etwa Die Goonies, Stand by Me: Das Geheimnis eines Sommers oder Explorers: Ein phantastisches Abenteuer, aber wo diese genannten Filme auf Abenteuer bzw. Science-Fiction setzten, setzt Stranger Things, wie schon erwähnt, auf Mystery. Wobei hier auch das Kunststück gelungen ist, die Serie im 80er-Jahre-Stil zu drehen, sie dennoch nicht angestaubt wirken zu lassen und die moderne CGI-Effekte fügen sich auch super ein. Stranger Things ist mit 8 Folgen, die jeweils ungefähr zwischen 45 und 55 Min. lang sind, etwas kürzer als man sie sonst von Netflix-Eigenproduktionen gewohnt ist, die Produktion dürfte allerdings auch nicht gerade billig sein. Das Positive daran ist, dass die Geschichte so schön straff erzählt wird und keine Durchhänger hat. :)

Um unnötige Spoiler zu vermeiden, kurz einmal grob zusammengefasst um was es in der Serie überhaupt geht. Vier Schulfreunde (geschätzt so um die 12 Jahre alt) treffen sich regelmäßig um zusammen Dungeons & Dragons zu spielen. Eines Abends verschwindet einer der Jungs auf dem Nachhauseweg. Die Suchaktion seitens der Polizei bringt nichts und so machen sich die drei verbliebenen Jungs auf eigene Faust auf den Weg um nach ihrem Freund zu suchen, doch stattdessen finden sie im Wald ein etwa gleichaltriges Mädchen mit kurz geschorenen Haaren, die scheinbar über seltsame Fähigkeiten verfügt. Die Serie dreht sich allerdings nicht nur um die Kinder, sondern u.a. auch die Mutter (gespielt von Winona Ryder) des Vermissten, der Sherrif der Stadt (David Harbour) und der ältere Bruder des Verschwundenen nehmen eine zentrale Rolle in der Handlung ein und versuchen selbst aufzuklären, was passiert ist. Mehr will ich an der Stelle allerdings nicht verraten, nur, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Vermissten-Story handelt. Aber das erkennt man bereits mit Hilfe des unten eingebetteten Trailers. ;)



Von mir eine absolute Empfehlung! Eine tolle Serie und ich freue mich jetzt schon auf Staffel 2!
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Das klingt spannend. Das setze ich mal auf meine Liste. :ok:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ein Post zur 2. Staffel wurde jetzt veröffentlicht. :D
Bild
Bin schon gespannt, wie es weitergehen wird. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Habe ich mal reingeschaut, war ganz spannend. Wenn da nicht das zocken wären...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Fand die erste Staffel klasse. Ist wie ein überlanger Spielfilm, der gerade am Anfang vom 80er-Stil profitiert und später dann durch die Mystery-Elemente. Die beiden ausführenden Produzenten meinten auch, dass sich jede Staffel wie ein Film anfühlen soll, daher wohl auch im Post "Stranger Things 2" anstatt "Stranger Things Season 2". Bisher war's auch so, dass man Staffel 1 als in sich abgeschlossen sehen könnte, mit Anspielungen auf eine Fortsetzung. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Neuer Trailer zur 2. Staffel:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vgS2L7WPIO4[/youtube]
:dai: :boogie:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Am 27. Oktober wird ja die 2. Staffel bzw. Stranger Things 2 (die Macher verstehen ja jede Staffel als Film, daher wurde bisher bewusst auf die Bezeichnung Staffe/Season verzichtet). Jetzt ist der finale Trailer veröffentlicht worden:

Ich freu' mich drauf! :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

NegCon hat geschrieben: (die Macher verstehen ja jede Staffel als Film, daher wurde bisher bewusst auf die Bezeichnung Staffe/Season verzichtet). Jetzt ist der finale Trailer veröffentlicht worden:
Titel des Trailers "Stranger Things | Season 2 Final Trailer [HD] | Netflix" :lol:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, Netflix selbst schreibt das immer so hin, nur die beiden Ausführenden Produzenten (die glaub ich auch die Regisseure sind) haben damals in Interviews zu Staffel 1 betont, dass sie das Ganze eher als Film sehen bzw. jede Staffel inhaltlich wie eine Filmfortsetzung angehen (die Serie ist auch an 80er-Jahre-Filme wie The Explorers, The Goonies, etc. angehlehnt, wo eine Gruppe von Kindern auf irgendwas mystisches/geheimnisvolles treffen und dem nachgehen, nur eben mit heutigen Effekten). Wie gesagt, am Ende der Trailer zu Staffel 2 wird auch immer "Stranger Things 2" eingeblendet und nicht "Stranger Things Season 2", wie es normalerweise üblich ist. Ich denke Netflix benutzt das Season 2/Staffel 2 in als Titel für die Trailer, damit das Ganze als Serie erkennbar ist, denn abgesehen von dem Infotext ganz am Schluss, dass alle Episoden am 27. Oktober online gehen, könnte man auch meinen, dass "Stranger Things 2" ein Film ist. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Trailer zu Stranger Things 3 (also Staffel 3)... ist zwar schon bisschen älter, aber hier noch nicht gepostet. :)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HA5yeVVGC30[/youtube]

Am 4. Juli geht's los. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Vorgestern mit der 3. Staffel fertig geworden. Waren wieder tolle 8 Folgen! Fand sie persönlich wieder etwas besser als Staffel 2, im Vergleich zu Staffel 1 war sie hingegen ein wenig anders, fand ich... kann ich schwer vergleichen. Auf Netflix hat Staffel 3 auch wieder sämtliche Rekorde gebrochen... :D Staffel 4 ist wohl auch so gut wie sicher, wenn auch noch nicht offiziell von Netflix bestätigt... unklar ist aber noch, ob es die Letzte sein wird oder ob noch eine 5. Staffel folgen wird. Von mir aus dürfen noch gerne 2 Staffeln kommen, dann wäre es auch ok, wenn sie mit einem vernünftigen Ende abgeschlossen wird.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten