Neue Startseite?

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7675
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Neue Startseite?

Beitragvon NegCon » 04.12.2008, 22:22

Ich bin momentan am Überlegen ob ich die Startseite etwas überarbeiten soll, damit man besser erkennt was jetzt alles neu ist. Hier mal einige Änderungen die mir momentan vorschweben:
  • Newsmeldungen: Anstatt täglich neue News zu schreiben, wird nur zu wichtigen Sachen wie z.B. neue Funktionen auf der Website oder Meldung bei Serverausfall usw. was neues geschrieben. Die letzte Newsmeldung erscheint dann in dem Kasten wo jetzt "Die 6 neusten Reviewscans", "Die letzten 3 Benutzerkommentare (Spiele)" und "Die letzten 3 Benutzerkommentare (Specials)" stehen.
  • Das Boxart of the Moment bleibt wo es ist.
  • Unter dem Kasten mit den neusten Scans, Kommentaren und dem "Boxart of the Moment" kommen dann Auflistungen der neusten Sachen. Immer zwei Nebeneinander in der folgenden Reihenfolge: Neuste Reviews/Neuste Specials, Neuste Printwerbescans/Neuste Boxarts, Neuste Kommentare Spiele/Specials, Neuste Kommentare Zeitschriften/Neuste Lösungen (den Bereich müsste ich erst noch erstellen). Evtl. dann auch noch irgendwo neuste Forenbeiträge, falls ich das hinbekomme.
  • Bei den neuen Sachen steht jedes Mal das Datun und die Uhrzeit dabei wann die Dinge jeweils online gingen. Bei Updates die am aktuellen Tag online gingen steht fett "Heute", anstatt des Datums, damit sie gleich auffallen.
  • Es werden in jedem Bereich die letzten 10 Updates angezeigt (evtl. auch mehr, bin noch nicht sicher).
Bis ich das umsetzen würde, würde noch einige Zeit vergehen und dieses Jahr wird's wohl sowieso nichts mehr. Aber mich würde interessieren was ihr davon haltet und ob ihr weitere Vorschläge hättet.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

niche
Beiträge: 1199
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Beitragvon niche » 05.12.2008, 21:47

Hört sich gut an.
Würde "Die letzten 3 Benutzerkommentare (Spiele) und Special " vielleicj zusammen legen und dann vielleicht die letzten 10 nehmen.

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7675
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 04.01.2009, 15:17

Hab' ich auch schon überlegt, müsste da allerdings das Kommentarsystem total zerlegen, weil ich damals nicht geplant habe, dass ich so eine Auflistung der letzen x Kommentare machen würde. Aber vielleicht krieg ich's auch so hin.

Ansonsten geht's mir oft aber auch so, wenn Kommentare aus verschiedenen Bereichen zusammengelegt sind, dass ich mich meist nur für Kommentare aus einem Bereich interessiere und dann erst lang rumsuchen muss. Aber k.a. vielleicht bin ich da auch nur der Einzige der so ist. :)

Würde mich schon interessieren was die Anderen dazu sagen, wie's ihnen lieber wäre. Sonst kann ich schon versuchen das so hinzukriegen.

--------
Edit:
--------
Wie es euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist, habe ich die Startseite der Website etwas überarbeitet. Die neusten Updates werden dort jetzt in Tabellenform angezeigt und ich werde auch keine Newsmeldungen mehr zu den einzelnen Updates schreiben. Das neue System reduziert dadurch den Zeitaufwand etwas, der durch die das Uploaden der neuen Scans entsteht, da die neuen Reviews, Specials, usw. automatisch in die AUflistungen eingefügt werden. :)

Am Anfang kann es sein, dass einem die Auflistungen etwas unübersichtlich vorkommen, aber daran gewöhnt man sich imo recht schnell. Das Ganze soll in Zukunft auch etwas ausgebaut werden, z.B. mit Links wo man sich mehr als die aufgelisteten Updates anzeigen kann usw. Aber dazu fehlt mir momentan die Zeit und das einzubauen.

Btw. optimiert ist das ganze jetzt für die neueren Versionen von Firefox und Opera sowie den IE7, wie es beim IE6 aussieht (der ohnehin schon hoffnungslos veraltet ist), weiß ich allerdings nicht. Da kann es evtl. vorkommen, dass die Tabellen nebeneinander nicht mehr ganz so sauber "in einer Reihe" stehen. Bei den Kommentaren zu den Specials werden übrigens nicht mehr angezeigt, weil da bis jetzt leider nur acht vorhanden sind. ;)

Ich hoffe die neue Startseite gefällt euch. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 04.01.2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

ShadowAngel
Beiträge: 102
Registriert: 27.12.2008, 10:30
Gender: None specified

Beitragvon ShadowAngel » 05.01.2009, 13:07

Das sieht auf jeden Fall wesentlich übersichtlicher aus. Gefällt mir :)

Benutzeravatar

Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18
Gender: None specified

Beitragvon Metti » 07.01.2009, 13:20

jop, ich finds auch gut :ok:
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7675
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 08.01.2009, 16:39

Dann bin ich beruhigt, dachte schon, dass das Ganze evtl. etwas unübersichtlich wäre... aber wahrscheinlich eher ungewohnt.

--------
Edit:
--------
Die Startseite wird wohl noch einmal überarbeitet (vorrausichtlich aber erst im Februar). Geplant ist ein einzelner Updateverlauf, das heißt, es wird dann auf der Startseite nur noch zwei Tabellen geben, eine für Scans und eine für Kommentare. Dort werden dann alle neuen Scans bzw. Kommentare chronologisch, nach dem Zeitpunkt ihrer Onlinestellung, aufgelistet und es gibt nicht mehr die Unterteilung in Reviews, Specials, Printwerbung, usw. oder bei den Kommentaren in Spiele- und Special-Kommentaren. Also so ähnlich wie es niche schon weiter oben vorgeschlagen hat. Ich denke, die letzten 25 Scans und Kommentare sollten reichen, über einen Linkt "Mehr" wird man sich dann die letzten 100 oder 150 Updates ansehen können. Evtl. mach ich unter der Auflistung dann auch eine Top 10 (ebenfalls mit "Mehr"-Link) der bestbewertetsten Spiele (Magazine und User). Der Grund wieso ich das nicht von Anfang an so gemacht habe war aus technischen Gründen, aber mir ist heute eingefallen, wie ich sowas doch relativ einfach hinkriegen sollte, also es müsste wesentlich weniger an den PHP-Skripten und der Datenbank verändert werden, als ich ursprünglich angenommen habe. :)

Dann wäre die Startseite sicher um einiges Übersichtlicher, weil man nicht ständig runterscrollen mus um zu sehen ob evtl. neue Specials usw. hinzugekommen sind, sondern hätte alle Updates gleich oben in der Liste stehen. Das Selbe auch bei den Kommentaren.
Zuletzt geändert von NegCon am 08.01.2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32
Gender: None specified

Beitragvon jafa » 08.01.2009, 17:51

:knuddel:

perfekt. :))

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7675
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 27.06.2009, 16:07

Nachdem ist jetzt wieder etwas mehr Zeit für die Seite habe, habe ich heute die Arbeiten an der neuen Startseite aufgenommen. :D

--------
Edit:
--------
Seit kurz nach Mitternacht ist übrigens die überarbeitete Startseite online. Paar Sachen fehlen zwar noch, aber die kommen später noch dazu.

Orignalpost vom 08.02.2009, 13:59 Uhr.

--------
Edit2:
--------
Mal eine kurze Frage. Würdet ihr es besser finden, wenn ich die Anzeige der letzten 25 Updates/Kommentare auch so scrollbar mache wie die zwei Listen mit den 100 höchsten User- und Zeitschriftenwertungen, die sich darunter befinden? Weil dann könnte ich den großen Block etwas verkleinern, so dass z.B. nur die neusten 10 Updates auf einen Blick ersichtlich sind, und wenn man die restlichen 15 sehen will, müsste man dann eben etwas scrollen.
Zuletzt geändert von NegCon am 27.06.2009, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>


Zurück zu „Regeln, Ankündigungen & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast