Bugreport

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7675
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Bugreport

Beitragvon NegCon » 26.11.2008, 20:18

Dieser Thread dient dazu um zu informieren welche Bugs auf der Website bekannt sind und was als letztes von mir Verändert wurde, dazu habe ich die Seite bzw. das gecodete System auf das sie basiert, intern auf den Namen NCMS (N.i.n.Retro Content Management System) getauft inkl. Versionsnummer zu jeder Änderung. Ich weiß, das klingt jetzt wieder wichtiger als es ist, aber ich danchte mir, so kann jeder sehen wann was gemacht wurde und welche Fehler noch vorhanden sind. Am 01.06.2008 ging die Seite mit dem NCMS v1.0.0 online.

Aktuelle Version: v1.0.11 seit 11.10.2009

Letzte Änderung(en):
  • Kommentarsystem komplett überarbeitet, auch Gastkommentare sind jetzt möglich.
Bekannte Fehler:
  • Der IE7 hat einen Bug der dazu führt, dass der Content-Bereich der Seite verschwindet sobald man ein resize des Browserfensters ausführt (ein Test mit dem IE8 RC1 haben gezeigt, dass der Fehler dort behoben wurde).
  • Die finale Version des IE8 verursacht einige Darstellungsfehler. Mit dem Kompatibilitätsmodus des Browsers können diese bzw. die gröbsten Fehler allerdings beseitigt werden.
  • Benutzer deren Nickname auf der Hauptseite einen Umlaut oder irgendein Sonderzeichen beinhaltet, könnten evtl. Probleme beim Einloggen bekommen. Sollte das der Fall sein, bitte bei mir melden!
Wenn bei den letzten Änderungen ein "Intern" steht, dann bedeutet das, dass irgendeine interne Funktion oder mehrere interne Funktionen, auf die normale User sowieso keinen Zugriff haben, verändert oder ausgebessert wurde. Solche Sachen dürften auch niemanden interessieren ob ich jetzt z.B. beim Hochladen irgendwas verändert habe, damit die Updates leichter funktionieren oder Ähnliches. ;) Wenn hinter der Versionsnummer ein "bfx" (x steht für eine Nummer) angehängt ist, dann bedeutet das, dass es sich um ein Bugfix-Release handelt.

Ansonsten, falls ich Bugs oder Ähnliches findet, die hier nicht aufgelistet sind, dann meldet diese bitte hier.
Zuletzt geändert von NegCon am 11.10.2009, 13:56, insgesamt 18-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

tag_man
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2002, 22:11
Gender: None specified

Beitragvon tag_man » 27.11.2008, 14:36

Hi.

Wenn man auf der Startseite das Fenster des Browsers resizt verschwindet der untere Teil der Seite. Die Navigation ist davon nicht betroffen.
Kann natürlich an dem eingesetzten Browser liegen(IE7).

Habs jetzt mal mit Firefox getestet, da mach er es richtig, also wohl doch ein IE spezifisches Problem. Vielleicht gibts ja nen workaround.



Und im Forum der Link des Ninretro Logos verweisst auf die Ninretro Seite. Ist wahrscheinlich von dir so gfewollt, aber wäre doch sinnvoller wieder auf das Forum zu verweisen wie der Startseiten Link.
Zuletzt geändert von tag_man am 27.11.2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7675
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 11.10.2009, 13:58

Original von tag_man
Wenn man auf der Startseite das Fenster des Browsers resizt verschwindet der untere Teil der Seite. Die Navigation ist davon nicht betroffen.
Kann natürlich an dem eingesetzten Browser liegen(IE7).

Habs jetzt mal mit Firefox getestet, da mach er es richtig, also wohl doch ein IE spezifisches Problem. Vielleicht gibts ja nen workaround.


Jupp, das ist ein rein IE7 spezifisches Problem. Das Ganze ist mir zwar schon beim coden der Seite aufgefallen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon extra für den IE6 ein paar Designänderungen vornehmen müssen, und da wollte ich wegen einem Bug im M$-Browser nicht soviel Zeit verlieren. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht mit was der IE7 da genau probleme hat, sonst hätte ich es evtl. sogar doch behoben. :/ Aber danke für den Hinweis, hatte das ganz vergessen und jetzt der Bugliste hinzugefügt.

Original von tag_man
Und im Forum der Link des Ninretro Logos verweisst auf die Ninretro Seite. Ist wahrscheinlich von dir so gfewollt, aber wäre doch sinnvoller wieder auf das Forum zu verweisen wie der Startseiten Link.


Das war damals niches Idee, die ich ganz gut fand und das so abgeändert habe. Aber da können wir schon drüber sprechen. Würde mich interessieren was die Andern noch dazu sagen, ob es ihnen so wie es jetzt ist lieber ist, oder so wie es früher war bzw. wie du vorschlägst. Ich beuge mich da ganz dem Willen der Mehrheit. ;)

--------
Edit:
--------
Änderung auf Version 1.0.5 eingetragen.

--------
Edit2:
--------
Einen neuen Bug/Fehler hinzugefügt. Benutzer die sich auf der Hauptseite mit einem Nicknamen, der einen Umlaut oder irgendein Sonderzeichen beinhaltet, angemeldet haben, könnten beim Einloggen Probleme haben. In diesem Fall bitte bei mir melden. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich um den Fehler kümmern.

--------
Edit3:
--------
Wieder einen kleinen Bug gefunden, der bei der Spielezählung bei der Spieleliste (0-9) auftritt (genaue beschreibung im ersten Post).

--------
Edit4:
--------
Ich habe gerade den "Internet Explorer 8 RC1" mit der Website getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass dort der Resize-Bug (sieh Startpost) behoben wurde!

Zudem wurde jetzt folgender Fehler von mir korrigiert und aus der Fehlerliste im ersten Post gelöscht:

Klickt man in der Spieleliste (egal bei welchem System) auf "0-9" und ist dort dann ein Spiel vorhanden, erscheint rechts trotzdem "0 Spiele in der aktuellen Liste".


Die Anzahl der Spiele die mit 0 bis 9 beginnen wird jetzt korrekt angezeigt.

--------
Edit5:
--------
Versionsupdate der Seite auf 1.0.7. Es steht nun auch eine Kommentarfunktion bei den Übersichtsseiten der Zeitschriftenausgaben zur Verfügung.

--------
Edit6:
--------
Es gab wieder eine kleine Änderung auf der Homepage. Auf Anregung eines Users im IRC habe ich ganz oben im Menü ein Eingabefeld für die Spielsuche erstellt. Gleichzeitig habe ich den "Suche"-Link aus der oberen Linkleiste entfernt, da dieser nicht mehr notwendig ist. Ich hoffe die Änderung gefällt euch und macht die Suche ein klein wenig einfacher. :)

--------
Edit7:
--------
Versionsupdate auf 1.0.8. Ab sofort können auch Scans von Komplettlösungen online gestellt werden! Ich hoffe die neue Funktion ist für einigen Leuten nützlich. :)

--------
Edit8:
--------
Versionsupdate auf 1.0.9. Auf der Startseite unten stehen jetzt auch zwei Auflistungen zur verfügung die einmal die Top 100 Userwertungen und einmal die Top 100 Magazinwertungen anzeigen. Außerdem wurde das Favicon etwas bearbeitet, auch hier im Forum. Zusätzlich dazu habe ich im Eröffnungspost dieses Threads die Bugliste ergänzt, da die finale Version des Internet Explorers 8 einige Darstellungsfehler verursacht, die allerdings (fast) gänzlich mit dem Kompatibilitätsmodus des IE8 beseitigt werden können.

--------
Edit9:
--------
Versionsupdate auf 1.0.10. Änderungen diesmal das DropDown-Menü bei den Übersichtsseiten der Spiele, sofern andere Spiele die zur selben Reihe bzw. zum selben Franchise gehören (Portierungen, Prequels/Sequels oder Spiele in denen die Hauptfigur ebenfalls eine tragende Rolle spielt u.Ä.), auf N.i.n.Retro online sind. Außerdem wird bei der Auswahlliste der Spiele, bei jedem Spiel zu dem eine (Komplett-)Lösung online ist, ein blaues Kästchen mit einem weißen "L" angezeigt. Bei der Suchfunktion bzw. bei den Spielen die die Suchabfrage zurückgibt ebenfalls.

--------
Edit10:
--------
Ich habe jetzt das Kommentarsystem der Website komplett überarbeitet. Über dem Eingabefeld sind nun Buttons mit denen man, ähnlich wie hier im Forum, seinen Text formatieren und Smilies hinzufügen kann. Außerdem sind nun auch Kommentare ohne Registrierung möglich. Hoffentlich bringt es auch was und es wird mehr geschrieben. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 11.10.2009, 13:58, insgesamt 12-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

MetalSnake
Beiträge: 921
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender: Male

Beitragvon MetalSnake » 07.01.2011, 17:41

Bug BUG B U G
------------------

http://qkpic.com/97ab3
Fällt was auf? Oben sind 4 von 5 Beiträgen als ungelesen markiert, in der Forenliste nur 2.
Wenn man dann in ein Forum reingeht sieht man etliche als ungelesen markierte Threads, tatsächlich ungelesen waren aber nur die 2 wie es schon in der Forenliste steht. Also es werden einfach mal Beiträge als ungelesen markiert, aber irgendwo sieht er dann doch, dass ich die schon gelesen hatte.
Ist mir schonmal aufgefallen, da hatte ich das aber nicht weiter beachtet.
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7675
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 07.01.2011, 18:47

Könnte evtl. auch am Browser liegen bzw. hatte ich bisher auch schon ein oder zweimal. Wenn keine neuen Nachrichten vorliegen, alte Threads aber als solche angezeigt werden, klicke ich auf der Startseite in solchen Fällen immer auf "Alle Foren als gelesen markieren". Dachte bis jetzt, das liegt evtl. an Firefox, weil ich sowas ähnlichs bei der alten Forensoftware auch hin und wieder hatte.

Falls jemand hier noch so ein Problem hat, kann er es gerne hier hereinschreiben. Bitte auch den Browser nennen und dazuschreiben ob sowas eher häufiger oder eher seltener vorkommt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

MetalSnake
Beiträge: 921
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender: Male

Beitragvon MetalSnake » 08.01.2011, 12:36

Am Browser kanns ja eigentlich nicht liegen, der merkt sich ja nicht welche Threads gelesen wurden und zeigt die dann als solche an, das macht die Forensoftware. ;)
Aber Browser ist Safari
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7675
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 08.01.2011, 13:37

War eher so gemeint, dass da evtl. auch was in den Cookies abgelegt wird, hab' mir die aber ehrlich gesagt auch nicht richtig angesehen, was die neue Forensoftware da alles ablegt. Könnte mir aber vorstellen, dass da z.B. die Zeit abgelegt wird, wann der jeweilige Benutzer das letzte Mal im Forum war und das dann von der Forensoftware abgeglichen wird, so dass alle Threads/Posts angezeigt werden, die nach diesem Zeitpunkt entstanden sind. Kann ja sein, dass da evtl. irgendwas von manchen Browsern etwas anders weitergegeben wird, k.a. Schadet auf jeden Fall nicht, den Browser anzugeben, evtl. gibt es doch einen Zusammenhang. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>


Zurück zu „Regeln, Ankündigungen & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast