Seite 1 von 1

Der N.i.n.Retro-Chat

Verfasst: 23.08.2008, 07:47
von NegCon
Ich habe jetzt, genau wie im Forum hier, auch auf der Homepage einen Chat eingebaut. Verwendet wird die selbe Software, nur habe ich eine kleine Eingabemaske gebastelt in die man seinen gewünschten Nick (inkl. Alternativnickname) eingeben kann und zwischen zwei Channels (#ninretro und #emulation) wählen kann (gleichzeitiges Betreten beider Channels ist auch möglich). Die Eingabe eines Nicknames ist nicht zwingend erforderlich, bleibt das Feld leer wird automatisch vom IRC-Server ein Name generiert. Ansonsten hier nochmal die Newsmeldung von der Hauptseite:

Da N.i.n.Retro schon längere Zeit über einen eigenen Channel im IRC verfügt, dachte ich mir, ich könnte doch auch auf Homepage einen Zugang dazu schaffen. Tja, und nun ist soweit. Über den neuen Link "Chat", in der obigen Linkleiste, gelangt ihr zu einer kleinen Eingabemaske in der ihr euren Nickname, den ihr im Chat benutzen wollt, eingeben könnt (inkl. Alternativ-Nick falls der Erste, den ihr gewählt habt, bereits von jemand anderen verwendet wird) und die Channels auswählen könnt, die ihr betreten wollt. Zur Auswahl stehen hierbei, die Channels #ninretro (dort könnt ihr über Themen diskutieren, die speziell N.i.n.Retro betreffen) und #emulation (hier geht es allgemein um das Thema Retrogaming und alles was dazu gehört). Es ist möglich nur einen der Beiden auszuwählen oder alle Zwei. Falls ihr bereits über einen IRC-Client, wie z.B. mIRC, verfügt, könnt ihr die beiden Channels auch damit über das euIRC erreichen. Eine Liste mit Serveradressen findet ihr hier.

Im Channel #ninretro sind momentan eigentlich nur ich und niche anwesend. Wenn ihr mit uns reden wollt, ist der Abend meist die beste Zeit. Was #emulation betrifft, so sind dort immer User online, die zwar hin und wieder gerne nur rumidlen, aber relativ schnell aktiv werden, wenn man sie anspricht. ;)

Viel Spaß mit dem Chat und vielleicht schreibt man sich ja demnächst. ;)


Habt ihr dazu Anregungen, Fragen, Meinungen, usw. dann immer her damit. :)

--------
Edit:
--------
Zu der Frage, ob man nicht die Anzahl der User, die im Chat online sind, anzeigen lassen könnte - falls sie den aufkommen sollte - kann ich momentan nur sagen, dass man imo dazu einen Bot im Channel bräuchte. Über so einen verfüge ich momentan nicht. Von daher gibt's diese Funktion noch nicht, aber vielleicht irgendwann in der Zukunft. Praktisch wäre sie allemal.