vorschlag...

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar

Themenstarter

Kunai
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Gender: None specified

vorschlag...

Beitragvon Kunai » 07.06.2008, 13:49

hi und zwar finde ich die seite ziemlich interessant(als game freak mit allem was dazu gehört xD), aber irgendwie ist mir aufgefallen das es hier so ziemlich ruhig ist (oder kommt mir das nur so vor ?). wie wäre es wenn ihr die seite mal ein bissl "pushen" damit meine ich halt bekannt machen usw.

als weiteren vorschlag hätte ich, vom WBB Lite 1 (müsste es doch sein wenn ich mich nicht irre) auf das WBB Lite 2 umzusteigen, und mal ein paar verschiedene styles installiert. würde auch ein paar designer anfragen ob die euch einen machen , kann es zwar nicht 100% versprechen, aber als übergangs lösung würden es auch free styles recht anschaulich machen ;) .

das ist mir nur so gerade durch den kopf gegangen, soll nicht böse aufgenommen werden eher im gegenteil :ok:
falls ich noch was habe poste ich es nochmal^^ und falls ihr noch was habt immer her damit

falls es gar keinen anklang findet einfach löschen
;) :bigsmile:

Benutzeravatar

ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51
Gender: None specified

Beitragvon ave » 07.06.2008, 15:07

Pushen ist keine schlechte Idee, habe auch schon (in früheren Zeiten, als die alte Page noch online war) viel Werbung in allen möglichen Foren gemacht. Ob dus glaubst oder nicht, damals war hier noch weniger los :D

Durch die YouTube-Videos und den Relaunch könnten jetzt noch mehr Leute auf die Seite kommen, zumindest einer hat sich ja auch schon hier neu angemeldet :)

Benutzeravatar

Themenstarter

Kunai
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Gender: None specified

Beitragvon Kunai » 07.06.2008, 15:16

naja was ich schade finde, man hätte wenigstens zum relaunch ne rund e-mail an alle mitglieder senden können ;) ich habe nur per zufall wieder an die seite gedacht und bin sofort wieder hier her :bigsmile: (werde jetzt auch etwas aktiver sein hoffentlich xD). und du meinst wrascheinlich den youtube video hack oder ? wenn ja ist das nicht unbedingt ein anmeldungs grund eher ein nettes feature ;) .

gibt so einiges was man machen könnte, wie gesagt wäre eins davon dem board nen update zu verpassen (gibt zwar "noch" nicht alle hacks dafür, werden aber mit der zeit immer mehr und ich habe da ein paar gute anlauf adressen dafür) und eine kleine style auswahl wäre auch nicht verkehrt, wie gesagt wenn sowas gewünscht ist versuche ich mal das es auch nen exklusiven style für die seite gibt, versprechen kann ich es zwar nicht aber wenn man es nicht versucht kann auch nix bei rumkommen :bigsmile:

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7840
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

RE: vorschlag...

Beitragvon NegCon » 07.06.2008, 15:22

Original von Kunai
hi und zwar finde ich die seite ziemlich interessant(als game freak mit allem was dazu gehört xD), aber irgendwie ist mir aufgefallen das es hier so ziemlich ruhig ist (oder kommt mir das nur so vor ?). wie wäre es wenn ihr die seite mal ein bissl "pushen" damit meine ich halt bekannt machen usw.


Ein großes Problem das die Seite hat ist, dass sie atm noch nicht richtig von google erfasst wurde. Da die googlebots Probleme mit dynamischen URLs haben. Hatte letzte Nacht versucht diese als statische (von php nach html) zu maskieren, da diese ohne Probleme von Suchmaschinen indexiert werden können. Vom Prinzip her, würde es auch funktionieren, aber das ist mit mehr Aufwand verbunden als ich gedacht habe, hatte jetzt auch Probleme den alten Zustand wieder herzustellen, weswegen die Seite bis eben noch im Wartungsmodus war. Allerdings versuche ich momentan eine Lösung für das Problem zu finden. Das nur kurz zu den Suchmaschinen. ;)

Da ich leider nicht in sovielen Foren unterwegs bin kann ich zumindest auf diesen Wege keine Möglichkeit das Projekt zu "pushen". Allerdings sind mittlerweile alle Videos von ave auf YouTube online, um dort zumindest etwas zu "werben". Wenn jemand Ideen hat wie man mehr Werbung für N.i.n.Retro machen könnte, dann kann er diese gerne hier reinschreiben.

Genrell habe ich schon versucht Leute auf die Seite aufmerksam zu machen, aber mangels Feedback kann ich nicht beurteilen ob generell wenig Interesse an dem Projekt besteht oder ob die Leute einfach etwas schreibfaul sind. ;) Na ja... wenn es irgendwann mal etwas besser mit der Seite laufen sollte, dann dürfte auch im Forum mehr los sein.

Original von Kunai
als weiteren vorschlag hätte ich, vom WBB Lite 1 (müsste es doch sein wenn ich mich nicht irre) auf das WBB Lite 2 umzusteigen, und mal ein paar verschiedene styles installiert. würde auch ein paar designer anfragen ob die euch einen machen , kann es zwar nicht 100% versprechen, aber als übergangs lösung würden es auch free styles recht anschaulich machen ;) .


Ja, das Forum läuft seit einigen Jahren mit dem wBBlite 1.x. Eine Umstellung auf das wBBlite 2.x wurde intern schon einmal besprochen. Das Problem ist nur, während das wBBlite 1.x eine Abgespeckte Version des wBB2.x war, ist das wBBlite 2.x nur eine DEMO-Version des wBBlite 3.x. Das heißt dem wBBlite 2.x fehlen grundlegende Funktionen wie z.B. die Möglichkeit PNs zu verschicken oder seine alten Beiträge zu editieren. Theoretisch könnte das ganze durch PlugIns, die von Privat-Usern geschrieben wurden, ähnlich wie die Hacks beim wBBlite 1.x, ergänzt werden, aber da das wBBlite 2.x weitaus komplizierter aufgebaut ist, als der Vorgänger wird das evtl. ein Problem (zudem woltlab verbietet, dass für die PlugIns Original-Codeschnippsel des wBB3.x verwendet werden).

Ansonsten war im internen Gespräch auch zu erkennen, dass die Umstellung der Forensoftware eher negativ aufgenommen wurde. Allerdings wird sich früher oder später eine Umstellung nicht vermeiden lassen, dass das wBBlite1.x nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber das kann, wenn's ein muss auch noch ein paar Jarhe dauern, sofern bis dahin kein massives Spambot-Problem auftritt. ;)

Was die Designs angeht, so wäre es schon schön, wenn N.i.n.Retro ein eigenes Design hätte, aber da ich sowas nicht hingekriegt habe, läuft das Forum mit dem Standarddesign des wBBlite1.x. Außerdem wurde die neue Seite an dieses Design angepasst.

Das wäre aber wohl ein Thema das man in einem eigenen Thread nochmal genauer behandeln sollte.

Original von Kunai
das ist mir nur so gerade durch den kopf gegangen, soll nicht böse aufgenommen werden eher im gegenteil :ok:
falls ich noch was habe poste ich es nochmal^^ und falls ihr noch was habt immer her damit

falls es gar keinen anklang findet einfach löschen
;) :bigsmile:


Ich bin ja immer froh, wenn Kritik geschrieben wird, da man nur so das Ganze verbessern kann. Wenn genügend Leute dafür sind, dann kann man auch über einzelne hier genannte Punkte nochmal weiter diskutieren. Von daher warte ich jetzt mal ab, was die anderen Forenuser dazu meinen. Auf jeden Fall thx für die Vorschläge!

--------
Edit:
--------
Original von Kunai
naja was ich schade finde, man hätte wenigstens zum relaunch ne rund e-mail an alle mitglieder senden können ;) ich habe nur per zufall wieder an die seite gedacht und bin sofort wieder hier her :bigsmile: (werde jetzt auch etwas aktiver sein hoffentlich xD). und du meinst wrascheinlich den youtube video hack oder ? wenn ja ist das nicht unbedingt ein anmeldungs grund eher ein nettes feature ;) .


Rundmails hatte ich mal vor ein paar Jahren verschickt, aber dann gab' es beschwerden von einigen Leuten, dass sie das nervt, also habe ich das Ganze sein lassen. Vielleicht kommt nochmal ein gesonderter Newsletter-Dienst bei dem man sich ein und wieder austragen kann. Aber generell kann ich an alle registrierten Forum-Mitglieder immer noch eine Rundmail schreiben. ;)

Was die YouTube-Videos angeht, sind alle Videos direkt bei YouTube aufrufbar. Hier der Link:

http://de.youtube.com/user/NinRetro

Der YouTube-Hack dient ja nur dazu YouTube-Videos hier zu verlinken. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 07.06.2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

Kunai
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Gender: None specified

Beitragvon Kunai » 07.06.2008, 15:23

naja wegen den pn's, das habe ich auch irgendwo gelesen, aber auf nem wbblite2 forum wo ich angemeldet bin kann ich die auch ganz normal verschicken (zu mindestens ist da ein button getestet habe ich es nicht). habe auch gerade aus test zwecken mal eines installiert wenn du willst könne wir da ein bissl funktionen testen von mir aus auch noch weitere user :ok: (muss leider zugeben das ich mit html usw. kein plan von habe :bigsmile: aber es sollte reichen um das forum ein bissl auf herz und nieren zu testen)

und zum werben gibt es noch weitaus mehr als nur mund zu mund propaganda ;)

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7840
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 07.06.2008, 15:37

Das Problem ist, dass man beim wBBlite2.x nicht mehr sehr viel mit normalen html oder php-Kenntnissen weiter kommt. Das ist recht Stark auf web2.0 und objektorientierter Programmierung ausgelegt. Hacks werden dort auch nicht mehr ganz normal in den code eingebaut, sondern als Pakete installiert. Soweit ich weis gibt es zwar eine Art PN-Ersatz, aber das ist so ein einfacher Nachrichtendienst der die Privatnachrichten nur temporär speichert bis sie gelesen wurden, danach werden sie wieder gelöscht.

Installiert hatte ich das wBBlite2.x auf meinen lokalen Webserver auch schon einmal. Aber da gab es leider nicht soviele PlugIns die man hätte testen können. :(

Wegen Werbung: In den wenigen Foren in denen ich unterwegs bin, hab ich durch die Signatur oder durch nen Extra-Thread schon auf die Seite aufmerksam gemacht, aber wie gesagt, kam kein Feedback zurück. Bin von daher für jeden Vorschlag dankbar. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

Kunai
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Gender: None specified

Beitragvon Kunai » 07.06.2008, 15:42

jup habe das wegen den pn's auch gerade gelesen, mist ist das, da kommt aber glaub ich noch was :gap: naja wegen der paket installation, ich finde die eigentlich recht gut :bigsmile: jetzt kann auch ich jeden hack einbauen :ok:

und du kannst dich ja mal hier anmelden

wbblite2.de ist vllt nützlich für dich ;)

zu der werbe möglichkeit, melde dich mal bei einigen toplisten an die dzu diesem thema(also seite und forum) passen, gibt auch viele neue besucher :ok:

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7840
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 07.06.2008, 16:15

Das wBBlite2.x muss man sowieso erst mal etwas "reifen" lassen. Dauert ja immer bis da die PlugIns rauskommen die man braucht. Generell find ich deren Installation auch viel besser als vom wBBlite1.x, weil man da nicht am Code rumfuhrwerken muss. Danke übrigens für den Link zu dem Forum. Ist jetzt mal in meinen bookmarks, weil ich sonst immer nur bei mywbb nachgeschaut habe.

P.S.: Danke für den Tipp mit den Toplists, werd mich da mal umschauen, aber erst mal versuch ich noch das google-Problem zu lösen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

Kunai
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Gender: None specified

Beitragvon Kunai » 07.06.2008, 16:25

btw soweit ich weiß kann man doch seine seite manuell bei google eintragen lassen oder ?( zu mindestens habe ich das früher so gemacht O_o

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7840
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 07.06.2008, 16:58

Das Eintragen ist nicht das Problem, die Seite steht bei Google schon im Index, nur können die Googlebots den kompletten Inhalt nicht erfassen, da die Seite mit dynamischen URLs arbeitet (ist bei den meisten Robots von Suchmaschinen so).

Das heißt, die Startseite wird von den googlebots erfasst und scheinbar auch einige der Seiten die darauf verlinkt sind. Aber Game-Info-Seiten, die am Wichtigsten sind, von den meisten Spielen nicht. Das liegt daran, dass die Bots meist die Variablen von Variablen URLs abschneiden. Mal ein Beispiel:

Der Link zu Faxanadu (NES) sieht so aus:

Code: Alles auswählen

http://ninretro.emubase.de/v3plus/main.php?section=game&sys=2&id=88


Die Bots der Suchmaschinen entfernen dann aber oft die Variablen, was dann folgendes ergibt:

Code: Alles auswählen

http://ninretro.emubase.de/v3plus/main.php


Und das wiederrum ist "nur" die Startseite von N.i.n.Retro, die Infoseite zu Faxanadu wird so aber nicht über Google zu finden sein.

Was ich Gestern versucht habe war, die dynamischen URLs als statisch zu maskieren. Der Link zu Faxanadu hätte dann z.B. so aussehen können:

Code: Alles auswählen

http://ninretro.emubase.de/v3plus/game/nes/88-faxanadu.html


Damit hätten die Bots dann keine Probleme gehabt, weil dort keine (sichtbaren) Variablen an der URL hängen. Allerdings müsste ich dazu mehr Veränderungen an der Seite vornehmen als Anfangs gedacht. Weil die ganzen Links natürlich angepasst und der Quellcode der PHP-Dateien umgeschrieben werden müsste.

Gibt aber noch die Möglichkeit über sitemaps das Ganze den bots "verständlich" zu machen. Das probiere ich momentan gerade aus, ob ich so eine map dynamisch generiert hinbekomme.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

Kunai
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Gender: None specified

Beitragvon Kunai » 07.06.2008, 17:13

ah ok jetzt verstehe ich :gap:, dann will ich mal nicht weiter stören gutes gelingen dabei :ok:

aufjedenfall bin ich immer zur hilfe bereit schreib mich einfach an oder so ;)

falls ich noch einfälle habe kann ich sie ja dann hier posten :bigsmile:

Benutzeravatar

NegCon
Beiträge: 7840
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 08.06.2008, 02:48

Jupp wie gesagt, bin um jeden Vorschlag dankbar. Das mit wBBlite2.x muss man jetzt erst mal abwarten, wie sich das mit den ganzen PlugIns entwickelt. Wenn mal alle nötigen vorhanden sind, kann man aber dann mal wirklich drüber nachdenken. :)

Wenn nicht die einmalige Zahlung von 99,99€ wären, dann hätte ich mir evtl. schon das wBB3.x geholt. Die 29,99€ die man für die Lzenzverlängerung jedes Jahr noch zahlen muss wären da dann ja gerade noch ok. Wobei sich das imo auch erst richtig lohnen würde, wenn hier wirklich recht viel los wäre. Bis dahin tun's die lite-Versionen eigentlich auch noch.

P.S.: Google hat jetzt erst mal die sitemap die ich dynamisch erstellt habe gefressen. Dauert jetzt nur einige Zeit bis ich nen Bericht dazu erhalte ob damit alles ok ist. Eigentlich ist das ja eine PHP (in die automatisch die neuen Links zu den neusten Spielen hinzugefügt werden), die als XML-Datei "maskiert" ist. ;)

--------
Edit:
--------
Ich habe jetzt mal eine kleine Nachtschicht eingelegt und jetzt doch ein paar Links (nicht die Internen die für den Memberbereich zuständig sind) mit HTML-URLs maskiert und die entsprechenden Links editiert. Sind zwar jetzt nicht so "schön" geworden wie ursprünglich geplant, dafür funktionieren jetzt immer noch die dynamischen Links, falls man z.B. einen alten eingetragenen Link bei google anklickt oder so.

Hier mal ein Beispiel von Super Mario Land (Game Boy):

Dynamischer Link:

Code: Alles auswählen

http://ninretro.emubase.de/v3plus/main.php?section=game&sys=3&id=470


Statischer Link:

Code: Alles auswählen

http://ninretro.emubase.de/v3plus/game-3-470.html


Beide Links funktionieren. :)

Hoffe nur, dass das jetzt bei den Suchmaschinen auch was bringen wird. Aber zumindest hat es den Vorteil, dass die neuen statischen Links etwas kürzer sind. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 08.06.2008, 02:48, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>


Zurück zu „Regeln, Ankündigungen & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast