Es ist vollbracht!

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Es ist vollbracht!

Beitragvon NegCon » 01.06.2008, 00:40

Vielleicht habt ihr's ja schon mitbekommen:

N.i.n.Retro v3+ ist ONLINE!!!

Ca. 1 3/4 Jahre nachdem die alte Page offline genommen werden musste, ist endlich der Ersatz fertig. Im Grunde handelt es sich bei der v3+ auch um die dritte Version der v3 mit der ich angefangen habe (und die Einzige die es geschafft hat den finalen Status zu erreichen ;)). Für alle die es interessiert wie die "Vorgängermodelle" ausgesehen haben, hier mal zwei Screenshots:

v3 (Version 1 von 2006)
Bild

v3 (Version 2 von ca. 2006/2007)
Bild


Der Grund wieso das Ganze so lange gedauert hat, war zum einen natürlich der Zeitfaktor und zum Anderen, da ich erst kurz bevor die alte Seite offline genommen wurde, angefangen hatte PHP zu lernen (kombiniert mit den umgang mit mySQL). Von HTML hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nur mehr oder weniger Grundkenntnisse. So kam es dann, dass ich mit der Zeit alte Codes wieder verwerfen musste, da sie sich immer wieder als zu umständlich oder zu schlecht programmiert, herausstellten. Ende September 2007 habe ich dann schließlich die zweite Version der v3 verworfen und mit der aktuellen Seite, die jetzt auch online ist, angefangen. Zwar bin ich immer noch kein Experte was PHP & Co. anbelangt, aber zumindest reicht es nun um eine kleine Seite wie N.i.n.Retro fertig zu stellen.

Leider sind noch nicht alle Funktionen enthalten die ich mir gewünscht hätte, aber ich habe mir gedacht, bevor der Relaunch noch weiter hinaus gezögert wird, stelle ich die Seite, da sie vom wesentlichen her eigentlich fertig ist, einfach online.

Was jetzt momentan noch fehlt ist z.B. die namentliche Erwähnung der User, die mir Scanns, Screenshots usw. zugeschickt haben (falls das überhaupt mal welche tun werde ;)) und eine dazu gehörige Statistik. In der Datenbank wird das zwar alles erfasst, aber die Funktion zur Ausgabe dieser Informationen ist, wie gesagt, noch nicht eingebaut.

Dann habe ich mir schon Gedanken über ein kleinen PM/PN-System für registrierte User Gedanken gemacht. Wird vermutlich auch früher oder später kommen.

Außerdem fehlt noch die Sektion für die Videos. Da bin ich noch am überlegen, ob die nicht besser bei YouTube hochgeladen werden sollen und dann auf der Seite einfach verlinkt werden (optional dann evtl. noch die alten AVIs als Download anbieten).

Und noch ein paar Sachen, zu denen ich aber noch keine Aussage machen kann, weil das atm nur rumspinnerei ist. ;)

Bis das Ganze mal komplett fertig ist (falls das jemals der Fall sein wird, man hat ja immer wieder neue Ideen), wird es ohnehin noch etwas dauern.

Aktuell ist die Seite über http://ninretro.emubase.de oder über http://www.ninretro.de erreichbar, wobei Letztere im Moment noch eine Umleitadresse auf erstere URL ist. Da wird in absehbarer Zeit (und sobald ich die Zeit dazu finde) ein Mirror entstehen.

Ansonsten hoffe ich mal, die Seite gefällt euch. Ist zwar relativ "primitiv" gehalten, aber ich denke sie erfüllt ihren Zweck.

Edit:
Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Den IE6 empfehle ich für die Seite nicht, da dieser Probleme mit neueren CSS-Funktionen und transparenten PNGs hat und ich aus diesem Grund eine Browsererkennung in die Seite eingebaut habe, mit der beim IE6 (oder bei Browsern die sich als solcher ausgeben) u.a. die linke Menüleiste optisch nicht ganz so schön dargestellt wird. Aktuelle Versionen von Modzilla 2.x, Mozilla 3.x oder Opera funktionieren aber ohne Probleme.
Zuletzt geändert von NegCon am 01.06.2008, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

Viper128
Beiträge: 971
Registriert: 10.11.2002, 11:39
Gender: None specified

Welcome back!

Beitragvon Viper128 » 01.06.2008, 09:00

Gefällt mir optisch gut. :)
Glückwunsch zum Relaunch. 8)
Bild
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128

Benutzeravatar

szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01
Gender: None specified

Beitragvon szer0x » 01.06.2008, 10:00

Auch von mir ein dickes "Glückwunsch" ^^

Benutzeravatar

User64
Beiträge: 68
Registriert: 08.12.2002, 16:49
Gender: None specified

Beitragvon User64 » 01.06.2008, 11:24

Gute Arbeit Roman!

Gefällt mir sehr gut!

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 01.06.2008, 11:56

Dank euch! Jetzt heißt es abwarten wie das Ganze ankommt. ;)

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, die Useraccounts fürs Forum und für die Seite sind getrennt. Das heißt, sofern man Kommentare schreiben, die Spiele bewerten oder die Infos der einzelnen Spiele bearbeiten will, muss man sich bei der Seite extra anmelden. Das hat in erster Linie den Grund, dass beides, also Seite und Forum, unabhängig zueinander sind. Sonst wäre es wieder ein riesige Aufwand, wenn man z.B. die Boardsoftware wechseln würde, oder wenn das Forum mal down wäre, würde man sich nicht mehr auf der Website anmelden können oder lauter Fehlermeldungen würden erscheinen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

Kunai
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Gender: None specified

Beitragvon Kunai » 01.06.2008, 16:29

hattet ihr ne downtime ?war zwar schon sehr lange nicht mehr hier, musste aber per zufall heute an die seite denken :bigsmile:

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 01.06.2008, 16:50

Downtime nicht direkt, das Forum war ja immer erreichbar, aber ca. Oktober 2006 musste die alte Website, zu der das Forum hier eigentlich gehört, offline genommen werden. Seit Heute ist die neue Seite wieder online. :)

P.S.: In dem Zusammenhang will ich auch kurz erwähnen, dass der Emubase-Server, auf dem die neue Seite gehosted ist, hin und wieder für kurze Zeit down sein kann (paar Min. bis zu ein paar Std.), da dieser privat administriert wird (und wenn so ein Ausfall, weil sich z.B. ein Prozess aufgehängt hat o. Ä., mitten in der Nacht passiert, dann kann es etwas dauern bis das bemerkt wird). Das Forum hier ist aber auf einem anderen Server, von daher ist es in so einem Fall normalerweise trotzdem noch erreichbar (außer es würden beide Server gleichzeitig ausfallen, was aber sehr, sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist). ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51
Gender: None specified

Beitragvon ave » 02.06.2008, 20:47

Congrats zum Relaunch ^_^
Habe es ja schon gesagt, aber muss auch hier nochmal betonen dass ich die Seite super gelungen finde. Design, Funktionalität und Informationsgehalt sind top. :)

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 03.06.2008, 00:36

THX für die Blumen. :D

Hab' auch gleich den Avatar gewechselt, wo ich schon mal dabei war. Hoffentlich stört euch nicht, dass ich den Alten nicht mehr verwende. :) Aber nach ca. 6 bis 7 Jahren muss auch mal ein Wechsel her. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18
Gender: None specified

Beitragvon Metti » 03.06.2008, 21:36

hammer, respekt roman, großartig! :ok:
Bild

Benutzeravatar

Sephiroth5008
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008, 15:18
Gender: None specified

Beitragvon Sephiroth5008 » 04.06.2008, 14:27

Bin zwar Neu hier aber es gefält mir schon sehr. *Wurzeln Schlag*

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 19.07.2008, 12:32

Gerade eben durch Zufall ein Archiv gefunden, dass Seiten im Internet abspeichert und archiviert. Dort konnte ich auch die alte NinRetro v2 wieder finden. Leider fehlen ein paar Grafiken und die meisten Links funzen nicht mehr (wundert mich sowieso, dass da mehr als die Startseite gespeichert wurde). Also für alle die sich an die Zeit, als die v2 noch online war, nicht erinnern können bzw. noch nicht im Forum waren, hier ist der Link:

http://web.archive.org/web/20060421182201/ninretro.emubase.de/home/index.php

Btw. die Seite war von der Strukturierung her schlechter als sie aussieht (außerdem lief sie mit PHP-Nuke), zumindest im Vergleich zur neuen v3.

--------
Edit:
--------
Hier übrigens noch das Forum wie es 2003 ausgesehen hat. Damals lief es noch mit einer älteren Version des Burning Board (leider sind die Grafiken nicht gespeichert worden):

http://web.archive.org/web/20030830215818/www.ninretro.de/wbboard/main.php
Zuletzt geändert von NegCon am 19.07.2008, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>


Zurück zu „Regeln, Ankündigungen & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste