Das Board wurde gehackt

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Das Board wurde gehackt

Beitrag von NegCon »

Bestimmt haben es einige schon mitbekommen. Das Board wurde irgendwann gegen Abend gehackt. Im Zuge dessen wurden sämtliche Threads und Posts sowieso User gelöscht. Die gute Nachricht ist, ich hatte ein (relativ) aktuelles Backup der Datenbank und konnte diese somit wieder rekonstruieren, die schlechte Nachricht ist, das Backup stammt vom 16.01.2007. Alle Beiträge/Themen die seitdem erstellt wurden und evtl. User die sich seit Dienstag hier angemeldet haben sind nun weg. :( Ansonsten brauch ich wohl nicht erwähnen, dass ich gerde ziemlich angefressen bin wegen diesem Hack. :evil:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Oh man, es gibt es Leute die keiner mag und die keine Freunde haben - wieso sonst hacken sie denn so ein Forum am Samstag abend?
Was genau wurde eigendlich gemacht?

Trotzdem erstmal Kudos an NegCon das er das Board so schnell wieder up hatte! :ok:
Bild
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

Derbst kagge, aber sowas von,
gut das du nen backup hattest.
Fettes Lob deswegen :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Anscheinend hatte sich jemand Zugang zum Adminmenü des Boards verschafft und alles gelöscht (Posts, Threads und Useraccounts soweit ich gesehen habe). Anschließend hat der Hacker einen Thread erstellt mit einem (engl.) Text, dass das Board durch ihn bzw. eine Gruppe gehackt wurde. Da ich nicht genau gewusst habe was jetzt genau noch alles an den DB-Einträgen verändert worden ist, habe ich kurzerhand die komplette DB gelöscht und das Backup neu aufgespielt. Ich vermute mal, dass wohl mein Useraccount gehackt wurde, auf jeden Fall konnte ich mich nicht mehr einloggen und im Adminmenü schauen was sonst noch verändert wurde. Na ja, zum Glück können die nicht mehr machen als an der DB rumzupfuschen, für alles andere müssten sie schon den FTP hacken (wobei ich das Board dann auch wiederherstellen könnte). Aber ein Zeitaufwand ist es trotzdem wenn man sowas wegen diesen Idioten machen muss. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Es macht ja total viel Sinn ein Board zu hacken, dass von vielleicht 10 usern regelmäßig besucht wird. wow toll jungs, gute leistung! :O

gute arbeit roman dass du so schnell wieder alles auf die beine gestellt hast :ok:
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Manche Leute haben echt nix besseres zu tun...

Zum Glück gibt es ein Backup. :)
Zuletzt geändert von Viper128 am 21.01.2007, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe gerade feststellen müssen, dass die PN- bzw. PM-Funktion nicht mehr geht. Woran es liegt kann ich atm nicht sagen, aber falls euch noch andere Fehler auffallen sollten schreibt sie bitte in diesen Thread.

--------
Edit:
--------
Das PM-Problem ist jetzt gefixt und zusätzlich habe ich noch ein paar Sicherheitsupdates durchgeführt. Wie gesagt, falls euch irgendwelche Fehler oder seltsame Sachen auffallen, dann schreibt sie bitte hier in den Thread. Da ich atm noch nicht zu 100% sagen kann ob die Updates auch wirklich reibungslos funktioniert haben. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 21.01.2007, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Naja, NegCon hat es glücklicherweise ja relativ fix wieder hingebogen...trotzdem eine Sauerei sondergleichen.
Benutzeravatar
BlazingStar
Beiträge: 156
Registriert: 06.01.2006, 17:06

Beitrag von BlazingStar »

Das ist ja mal echt krass! Von anderen Foren habe ich bisher noch nichts dergleichen gehört das diese gehackt wurden 8o
NinRetro war doch schon öfter das Ziel von Hacker-Angriffen, aber warum gerade nur dieses Forum???
Aber es ist echt ne riesengroße schweinerei, manche haben echt nichts besseres zu tun als friedlebende Leute wie uns in unserer kleinen Community zu stören durch so einen Schwachsinn!!!

Mein Dank geh auch an NegCon der alles wieder so schnell auf die Beine gestellt hat.

*Edit*
Die meisten Avatare hats anscheinend auch erwischt... Jetzt hab ich halt mal nen neuen ^^
Zuletzt geändert von BlazingStar am 21.01.2007, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmmm,.... meinst du damit die persönlichen Avatare die man für sich selbst hochladen kann, ist der bei dir verschwunden?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

ich glaub es waren Playstation fan boys ;D
Benutzeravatar
BlazingStar
Beiträge: 156
Registriert: 06.01.2006, 17:06

Beitrag von BlazingStar »

Hmmmm,.... meinst du damit die persönlichen Avatare die man für sich selbst hochladen kann, ist der bei dir verschwunden?


Also ich habe meinen Avatar, den von Metti, Viper128 und szer0x nicht mehr gesehen. Nur noch dieses rote Kreuzchen in nem weißen Kasten anstelle des Avatar Bildes.
Meiner war übrigens selbst hochgeladen.
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Ja, meiner war auch schon weg, nur habe ich ihn selber neu geladen.
Bild
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

also meiner kam von allein wieder :)
Bild
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Deiner geht aber garnicht!
Bild
Antworten