Neue Forensoftware und ein paar Hinweise dazu!

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8416
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Neue Forensoftware und ein paar Hinweise dazu!

Beitrag von NegCon »

Nachdem das alte wBBlite2.1 ein paar Sicherheitslücken aufwies und sich immer mehr Spambots registriert haben (was so massiv wurde, dass ich vor ein paar Wochen die automatische Freischaltung deaktivieren musste), musste das Board offline genommen werden. Da es von Seiten des Software-Anbieters offenbar keinen wirksamen Schutz gegen die Bots gab, musste also ein Wechsel her. Leider hat sich dieser als etwas aufwändiger gestaltet als ursprünglich angenommen und es gab ein paar kleinere Probleme, die alles etwas verzögert haben.

Nach knapp einer Woche ist es jetzt allerdings soweit. Das N.i.n.Retro-Forum läuft nun mit dem phpBB3. Sämtliche alten Beiträge und Themen konnten übernommen werden, allerdings mussten ein paar manuelle Anpassungen vorgenommen werden, weshalb es sein kann, dass es einige Posts etwas zerschossen hat (aber die Anzahl sollte sich in Grenzen halten ;)). Die Privaten Nachrichten (PNs) sollten auch alle übernommen worden sein, ebenso die Signaturen und die eigenen (selbst hochgeladenen) Avatare.

Dennoch einige wichtige Hinweise an alle Benutzer:
  • Die Passwörter konnten, da sie verschlüsselt in der Datenbank abgelegt sind, nicht mit übernommen werden. Ihr müsst also bei der Anmeldung auf "Ich habe mein Passwort vergessen" klicken, euren Benutzernamen und eure E-Mail-Adresse (mit denen ihr euch hier im Forum registriert habt) angeben und euch ein neues Passwort zuschicken lassen. Nachdem ihr euch erfolgreich eingeloggt habt, könnt ihr dieses im "Persönlicher Bereich" wieder ändern.
  • Im "Persönlichen Bereich" (aka eure Profileinstellungen) sollten einige Einstellungen geändert werden. Diese wären:
    • Unter dem Reiter "Einstellungen" beim linken Menüpunkt "Nachrichten erstellen" solltet ihr "Meine Signatur standardmäßig anhängen" auf "Ja" setzen. Andernfalls müsst ihr bei jedem Beitrag den ihr schreibt in den Optionen (die sich unter dem Eingabefeld des Textes befindet) jedes Mal ein Häkchen bei "Signatur anhängen" machen, damit eure Signatur unter dem geposteten Beitrag erscheint.
    • Ebenfalls unter dem Reiter "Einstellungen" findet ihr unter dem linken Menüpunkt "Persönliche Einstellungen" u. a. die "Benachrichtige mich über neue Nachrichten" und "Öffne ein Benachrichtigungsfenster bei neuen Privaten Nachrichten". Beides sollte auf "Ja" gestellt sein, damit ihr informiert werdet, wenn euch jemand eine PN geschrieben hat.
    • Bei den selben Einstellungen findet ihr auch den Punkt "Derzeit ist Sommerzeit". Je nachdem ob gerade Sommerzeit ist oder nicht, sollte hier "Ja" oder "Nein" eingestellt sein (zum Zeitpunkt an dem dieser Post geschrieben wurde, ist noch Sommerzeit, somit wäre "Ja" die richtige Einstellung). Andernfalls werden die Uhrzeiten teilweise nicht richtig im Forum angezeigt.
  • Überprüft auch eure Angaben unter dem Reiter "Profil". Es kann unter Umständen sein, dass hier nicht alle Daten korrekt übernommen wurden und einige Eintragungen nochmal vorgenommen werden müssen.
Falls euch Fehler im Forum auffallen sollten, dann wäre es hilfreich, wenn ihr diese hier in diesem Thread posten bzw. schildern könntet. Mir würde es aber auch interessieren, wie ihr das neue Board findet und ob es euch gefällt. :) Ansonsten wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im neuen alten N.i.n.Retro-Board. ;)

P.S.: Die Shoutbox wurde im Übrigen weggelassen, da sie im alten Forum kaum noch Verwendung fand. Daher ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll sie im neuen Board wegzulassen. Auch hier dürft ihr gerne in diesen Thread, schreiben was ihr davon haltet.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1519
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich würde mir die Option wünschen wie im alten Forum das wählen kann zwischen Text-Editor und dem Anderen wo man auch direkt Bilder einfügen bzw. verlinken. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ka wie das heisst :gap:
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1394
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

@niche Habs jetzt nicht ausprobiert, aber unter Persönlicher Bereich - Einstellungen - Nachrichten erstellen kannst du ganz unten zwischen drei verschiedenen Editoren auswählen. Vielleicht ist ja das dabei was du suchst?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8416
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich glaube was niche meint ist ein WYSIWYG-Editor. Da gibt es leider keinen vernünftigen für diese Forum-Software (bei den persönlichen Einstellungen kann man lediglich einstellen, wie ausführlich die Leiste mit den BBCode-Tags dargestellt wird). Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich den beim alten Board auch nie verwendet bzw. ich habe nur den Modus verwendet, wo man wie hier, BBCode eingeben musste.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1519
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Jep genau den habe ich gemeint Negcon :(
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8416
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Eben habe ich ein Sicherheitsupdate eingespielt, das leider Teile des Foren-Designs überschrieben hat. Daher sieht es jetzt farblich etwas anders aus. Funktionieren sollte aber alles weiter wie bisher. Ich weiß nicht, ob ich vor nächstes Wochenende noch dazu kommen, das Theme wieder zu bearbeiten, daher nicht wunder, wenn das Forum die nächsten Tage farblich so bleibt wie es jetzt ist. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8416
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was eigentlich als ein einfaches Update der Board-Software gedacht war, das nicht länger als maximal zwei oder drei Stunden hätte dauern sollen, ist jetzt doch eine 3-Tage-Aktion geworden. Es kann sein, dass einige BBCode-Tags nicht mehr erkannt werden, z.B. in Signaturen, diese müsst ihr manuell anpassen. Ansonsten sind noch ein paar Funktionen dazu gekommen. Wenn ihr ein oder mehrere Beiträge, die sich auf einer Seite befinden, zitieren wollt, dann reicht es jetzt, den Text, den ihr zitieren wollt, mit der Maus zu markieren und die anschließend aufploppende Meldung anzuklicken. Der Text wird dann automatisch unten an der Seite in das Schnellantwortfeld kopiert.

Das nachträgliche Bearbeiten von Beiträgen sollte jetzt auch etwas einfacher geben und in den Themen selbst, wird am unteren Ende der jetzt ein Block mit vergleichbaren Themen angezeigt (sofern solche vorhanden sind). Auf vielfachen Wunsch wurde auch die Doppelpost-Sperre entfernt. Das heißt, dass jetzt auch zweimal nacheinander Beiträge verfasst werden können, aber übertreibt es damit nicht. ;) Ansonste wollte niche ja immer, dass oben am Forum ein Link zur Webseite eingefügt wird, was jetzt auch geschehen ist. Eine Themenvorschau ist jetzt auch vorhanden. Wenn ihr mit der Maus auf den Link eines Beitrags geht und 1 bis 2 Sekunden wartet, dann werden die 150 Zeichen des ersten und letzten Beitrags, der in diesem Thema geschrieben wurde, eingeblendet. :)

Ansonsten gibt es noch hie und da ein paar kleine Änderungen und neuerungen, aber die sind eigentlich selbsterklärend. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Mir gefällt die Optik, ist dir gut gelungen und die Funktionen. Gibt nix zu meckern (und ich bin kein Fan von großen Veränderungen). :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8416
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe heute mal ein längst überfälliges Update der Forensoftware eingespielt, dadurch sind ein paar Erweiterungen verloren gegangen, die nicht mehr funktionieren und ein paar Anpassungen am Design. Ein paar Anpassungen muss ich noch vornehmen, aber die sind in erster Linie optischer Natur, funktionieren sollte jetzt eigentlich alles,... hoffe ich zumindest.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
pixel.croupier
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2016, 16:18
Gender:

Beitrag von pixel.croupier »

NegCon hat geschrieben: 25.03.2021, 23:11 Ich habe heute mal ein längst überfälliges Update der Forensoftware eingespielt, dadurch sind ein paar Erweiterungen verloren gegangen, die nicht mehr funktionieren und ein paar Anpassungen am Design. Ein paar Anpassungen muss ich noch vornehmen, aber die sind in erster Linie optischer Natur, funktionieren sollte jetzt eigentlich alles,... hoffe ich zumindest.
Ich freue mich sehr über dieses Update und das wir wieder etwas von dir im Forum hören.
Ich werde mich direkt mal durch das neue Forum durchklicken.
Ich bin zwar nicht oft im Forum aktiv, besuche Ninretro aber immer noch fast täglich um mir Scans anzusehen und Kommentare auf der Hauptseite und im Forum mitzulesen.
Viele Grüße an alle :ok:
BildBild
Benutzeravatar
galli
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2017, 09:48
Gender:

Beitrag von galli »

Ja, geht mir genauso. Auch ich bin fast täglich zum Stöbern auf dieser schönen Seite und ab und zu schaue ich ins Forum.
Das Forenupdate wäre mir wohl gar nicht aufgefallen. :-)

Vielleicht ist es ja möglich, bald wieder den Scanbereich wiederzubeleben. Das wäre wunderbar.

Ich habe auch noch eine Frage an dich, NegCon. Hat der Wegflug des "Schattenengels" eigentlich viele Scans mit in den Abgrund gerissen?

Liebe Grüße
galli
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8416
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das mit dem Scanbereich ist so eine Sache, das Bearbeiten und Hochladen der Bilddateien ist immer sehr zeitaufwändig. Ich bin seit längerer Zeit auch schon dabei, mir eine Alternative zu überlegen. Die Webseite an sich gehört eigentlich auch schon längst überarbeitet, da der Quellcode mittlerweile doch schon relativ alt ist, etc.
Durch den Weggang der besagten Benutzerin sind schon einige Scans verloren gegangen, ich weiß jetzt nicht mehr genau wie viele es genau waren. Da müsste ich erst suchen, ob ich das irgendwo festgehalten habe. Der Entscheidung, dass die Scans gelöscht werden sollen, fand ich auch nicht so gut, da wie zuvor erwähnt auch recht viel Arbeit für das Onlinestellen drinsteckte (in Summe wohl einige Nachmittage). Dazu war natürlich auch etwas Aufwand nötig um gezielt alle Inhalte eines einzigen Users zu löschen. Aber na ja, was will man machen.
Grundsätzlich ist es aber schon so, dass mich das Projekt weiterhin beschäftigt, auch es an der Webseite momentan nicht ersichtlich ist.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8416
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ein kurzer Hinweis zu YouTube-Videos. Diese werden seit dem Forum-Update in einem Großteil der Beiträge nicht mehr korrekt angezeigt. Das liegt daran, dass YouTube-Links jetzt automatisch erkannt werden und die Links in den Beiträgen von Haus aus als Videos eingebettet werden. Vor dem Update mussten Videos hingegen mit
[youtube]YouTube-Link[/youtube]
angegeben werden.
Blöderweise führen diese Angabe jetzt dazu, dass die Videos nicht mehr abgespielt werden können. Das heißt, man müsste bei allen Videos das
[youtube] und [/youtube]
vor und nach dem Link löschen.

Das nur soweit als Info, da ich noch nicht weiß, wann ich dazu komme das ggf. mittels Script manuell in der Datenbank zu ändern bzw. müsste ich erst ein entsprechendes Script schreiben. ;)

Allerdings betrifft das, wie erwähnt, nur die alten Beiträge, die vor dem Software-Update des Forums gepostet wurden, bei neuen Posts reicht es einfach nur den Link in den Beitrag zu kopieren und schon wird nach dem Posten das Video eingebettet. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten