Webseite momentan nicht erreichbar!

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7800
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon NegCon » 27.12.2012, 21:34

Die Webseite ist momentan nicht erreichbar, bzw. im Wartungsmodus, weil es Anzeichen für einen Hackerangriff gibt. Bei diesem wurde und wird in regelmäßigen Abständen fremder HTML-Code eingefügt. Momentan wird an dem Problem gearbeitet.

Edit:
Hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber jetzt ist die Webseite erst einmal wieder erreichbar.


Edit Nr. 2:
Leider scheint der/die Hacker nicht locker zu lassen und eine Sicherheitslücke auf der Webseite auszunutzen um Dateien auf dem Server zu manipulieren und fremden Quellcode einzuschleusen. Aus Sicherheitsgründen werde ich die Seite daher bis auf weiteres offline nehmen, bis die Lücke ausfindig gemacht werden konnte. :(
Zuletzt geändert von NegCon am 27.12.2012, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

Black Diamond
Beiträge: 779
Registriert: 27.11.2012, 16:33
Gender: Male

Beitragvon Black Diamond » 29.12.2012, 23:29

Ich glaube ja kaum was ich lese. Bist du mal jemandem, eventuell von der Konkurenz, auf den Schlips getreten? Solche Leute gehören Kiel geholt!!!
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7800
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 30.12.2012, 01:19

Es ist fraglich, ob die "Konkurrenz", wenn man sie so nennen will, überhaupt weiß, dass es N.i.n.Retro gibt. ;) Es scheint eher so, dass es demjenigen gar nicht darum geht, dass die Seite offline ist, sondern es wurde wohl eher versucht unbemerkt HTML-Code einzufügen. Wieso und warum. Keine Ahnung. Das Ganze ist zum Glück schnell aufgefallen, aber dennoch äußerst ärgerlich und wieder unnötiger Zeitaufwand.

Wann die Seite wieder online ist, kann ich nicht genau sagen, da noch ein paar Änderungen vorgenommen werden müssen. Ganz sicher ob das Problem überstanden ist, ist auch noch nicht. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

niche
Beiträge: 1301
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Beitragvon niche » 30.12.2012, 17:21

Wirklich ärgerlich Negcon. :evil: Leider kann ich dir bei solchen Sachen keine Hilfe sein :heul:
Ich hoffe aber das die Seite bald wieder online gehen kann!!! ;)

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7800
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 19.09.2014, 17:17

Seit soeben ist die Seite wieder erreichbar. Hoffentlich hält das Ganze jetzt. :/

Post vom 01.01.2013, 11:27 Uhr
-- Beiträge automatisch zusammengeführt --

Wahrscheinlich ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, die Webseite ist seit ca. Mittag vergangenem Freitag nicht mehr erreichbar. Der Server hat offenbar einen Hardware-Defekt und dies wurde dem Hoster auch breits am Freitag mitgeteilt. Soweit ich informiert bin, hätte die Hardware (gegen ein Bessere) gestern ausgetauscht werden sollen. Leider ist die Webseite immer noch nicht erreichbar, weshalb ich davon ausgehe, dass das nicht ganz geklappt hat. Wann NinRetro wieder online sein wird, kann ich daher nicht genau sagen, aber sie kann, rein theoretisch, jeden Moment wieder aufrufbar sein. Bis dahin heißt es leider warten. :(

-- Beiträge automatisch zusammengeführt --

Server läuft seit heute ca. 15 Uhr wieder, Webseite ist nun wieder erreichbar. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

NJW
Beiträge: 344
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender: Male

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon NJW » 26.09.2014, 14:29

Hey hö kann ich die Ninretro Seite nicht erreichen, weil die ein Bugfixing hat oder liegts jetzt an meinem Firefox? Gestern war die noch erreichbar jetzt will nicht ;(

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7800
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon NegCon » 26.09.2014, 23:38

Eben auch erst bemerkt, dass die Seite erneut nicht erreichbar ist. :( Wenn z. Z. Wartungsarbeiten am Server durchgeführt werden, wurde ich zumindest nicht darüber informiert. Es kann natürlich auch sein, dass der neue Server wieder ausgefallen ist, was mehr als ärgerlich wäre, um es mal freundlich auszudrücken. Ich hoffe auch, dass der Ausfall nur kurzzeitig ist und sich nicht wieder über das ganze Wochenende hinzieht. Sobald ich genaueres weiß, dann poste ich es hier.

-- Beiträge automatisch zusammengeführt --

Der Server geht seit heute Abend offenbar wieder, allerdings weiß ich nicht was los war. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02
Gender: None specified

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon 7thGuest » 28.09.2014, 21:38

Schon wieder down? Bist Du eigentlich schon lange bei Münnich?

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7800
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon NegCon » 10.10.2014, 08:34

Japp schon wieder down. Leider immer noch keine Ahnung was da los ist. Bei Münnich bin ich glaub ich seit ca. 2002, allerdings liegt die Webseite auf einem anderen Server, das Forum (das bisher noch nie serverbedingt ausgefallen ist) befindet sich allerdings seit jeher auf meinem eigenen Webspace. Würde auch gerne die Webseite dorthin verlegen, nachdem sich die Ausfälle in letzter Zeit gehäuft haben. Das Problem ist allerdings, dass ich nur immer am Wochenende dafür Zeit hätte und gerade da, ist war die letzten Wochen immer der Server down (muss erreichbar sein, damit ich ein frisches File-Backup und einen aktuellen Dump von der Datenbank ziehen kann). :( Wenn es soweit ist, werd ich wohl auch den nächst höheren Tarif bei Münnich aka all-inkl nehmen, sollte dann erst einmal mehr als ausreichend sein.

Originalbeitrag vom 29.09.2014, 08:43 Uhr.

Edit:
Bisher habe ich leider immer noch keine Ahnung was mit dem Server los ist. Den Administrator des Servers erreiche ich momentan auch nicht bzw. ich habe bisher noch keine Antwort auf meine E-Mails bekommen, die ich im seit Montag zusende. Langsam mache ich mir etwas Sorgen. :(

Edit vom 03.10.2014, 19:10 Uhr.

Edit2:
Leider konnte ich immer noch nicht denjenigen erreichen, der sich um den Server kümmert. Wenn sich da nicht bald was tut, werde ich wohl ein Backup auf meinem Webspace aufspielen und die Seite wird dann von dort aus erreichbar sein (und voraussichtlich ohne Ausfälle ;)). Das einzige Problem ist, dass ich an kein aktuelles Backup mehr rankomme, das Neuste das ich habe ist vom Mai diesen Jahres. Das heißt alle Scans die seither online gestellt wurden, wären erst einmal nicht mehr da (die Meisten stammen von Goemon und seine Scans sollte ich eigentlich wiederherstellen können). Wobei es wohl einige Zeit dauern dürfte, bis wieder alles hochgeladen wäre, da auch sämtliche seit Mai neu angelegten Infoseiten/Spiele erst einmal weg wären, genauso wie die seit dem Zeitpunkt erstellten Kommentare.

Auf meinen Webspace sollte sowas nicht mehr passieren, weil dort regelmäßig automatisch Backups gezogen werden, welche nicht älter als 14 Tage wären, wenn überhaupt. Na ja, ich warte jetzt noch ein wenig und hoffe, dass sich doch noch was wegen dem alten Server ergibt und/oder ich zumindest an ein aktuelles Backup der Seite komme. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02
Gender: None specified

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon 7thGuest » 11.10.2014, 23:44

"Bei der Wahl unserer Rechenzentren legen wir sehr viel Wert auf gute Anbindung, hohe Sicherheitsstandards und fachgerechten Service." :lol:

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7800
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon NegCon » 12.10.2014, 00:29

7thGuest hat geschrieben:"Bei der Wahl unserer Rechenzentren legen wir sehr viel Wert auf gute Anbindung, hohe Sicherheitsstandards und fachgerechten Service." :lol:


Ich möchte noch einmal anmerken, dass der Server, auf dem die N.i.n.Retro-Webseite liegt, NICHT (!) von all-inkl bzw. Neue Medien Münnich ist! Wäre dem so, gäbe es die Probleme mit Serverausfällen vermutlich nicht. ;) Lediglich das Forum hier liegt auf meinen Webspace, den ich seit 2002 bei all-inkl habe und einen serverbedingten Ausfall gab es hier noch nie. Daher möchte ich jetzt auch, dass die Webseite auf meinem eigenen Webspace laufen wird.

Bei dem Server, der ausgefallen ist, handelt es sich hingegeb um den Server des ehemaligen Emubase e.V., der vor ein paar Jahren aufgelöst wurde. Von welchem Webhoster dieser bereitgestellt wird, kann ich allerdings nicht genau sagen, da sich darum immer jemand anders gekümmert hat, der bis jetzt auch eigentlich auch immer gut zu erreichen war. Allerdings meldet er sich seit zwei Wochen nicht mehr. Ich werde jetzt noch eine Woche warten und hoffen, dass ich eine Antwort von ihm bekomme und ich irgendwie an ein aktuelles Backup der Webseite komme. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich wohl oder übel auf das Backup, das auf dem Stand von Mai diesen Jahres ist, zurückgreifen müssen. Das ist auch der Hauptgrund, wieso die Seite nicht wieder online ist, da ich noch hoffe, dass ich an ein aktuelles Backup komme.

Wenn die Webseite dann irgendwann auf meinem eigenen (all-inkl)Webspace ist, sollte es auch keine langfristigen Serverausfälle mehr geben, die Zeiten, in denen die Seite nicht erreichbar ist, beschränkt sich dann nur noch auf reguläre Wartungsarbeiten, die aber frühzeitig immer angekündigt werden und irgendwann mitten in der Nacht stattfinden. Länger als 1 bis 2 Std. dauern die in der Regel auch nicht, wenn überhaupt. Hätte mich all-inkl nicht immer in Kenntnis gesetzt, wäre mir wahrscheinlich sogar überhaupt nicht aufgefallen, dass es Ausfälle gab. ;)

Ich betone das nur, weil ich in den letzten 12 Jahren eigentlich immer recht zufrieden mit all-inkl war und der Support war per E-Mail immer erreichbar und es gab meist innerhalb von ca. 30 Min. eine Antwort, sogar am Wochenende mitten in der Nacht. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02
Gender: None specified

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon 7thGuest » 12.10.2014, 12:17

Auweia, da habe ich die denic-Auskunft aber mal völlig falsch interpretiert - und Deine erste Antwort ordentlich "mistverstanden". Dann möchte ich das selbstverständlich auch nicht so stehen lassen und mich hiermit umgehend bei Münnich alias all-inkl für meinen Spott entschuldigen. :sry:

Momentan besuchen vermutlich auch deutlich weniger Leute das Forum, weil viele sicher über ninretro.de den Weg hierher finden, oder? Dann würde ich mit dem Entsorgen der Zeitschriften aus meinem hier eingestellten Angebot noch ein bisschen länger warten. Zum 1. November werde ich nämlich umziehen, was natürlich die perfekte Gelegenheit ist, vorher zu entrümpeln.

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7800
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon NegCon » 17.10.2014, 17:45

Ja, ich vermute den Meisten ist gar nicht bewusst, dass das Forum auf einem anderen Server liegt, als die Webseite bzw. das Forum auch noch erreichbar ist, wenn die Webseite offline ist. Wobei ich auch nicht wirklich abschätzen kann, wie viele Leute überhaupt ins Forum schauen. Ebenso wie auf der Webseite, scheint es doch eine Reihe von stillen Mitlesern zu geben.

//Edit:
Ich habe jetzt die Adresse der Webseite (http://www.ninretro.de) wieder auf meinen Webspace umgeleitet. Zumindest wird jetzt ein kurzer Text mit Verweis auf diesen Thread angezeigt. Ich werde es jetzt so machen, dass ich bis kommenden Wochenende noch warte, ob ich eine Antwort vom Server-Verantwortlichen erhalte. Sollte das nicht der Fall sein, dann werde ich das Backup der Webseite, das vom Mai diesen Jahres stammt, aufspielen. Wenn alles klappt, dann sollte N.i.n.Retro wieder in einer Woche vollständig online sein.

Btw. da ich auch gleichzeitig einen Tarifwechsel bzw. ein Tarif-Upgrade bei all-inkl gemacht habe, wird mein Webspace auf einen anderen Server umziehen, was zur Folge hat, dass das Forum evtl. für bis zu vier Std. nicht erreichbar sein wird. Da der Wechsel aber mitten in der Nacht stattfinden soll (und der geplante Ausfall ggf. deutlich kürzer ausfallen wird), werden die Meisten vielleicht gar nichts bemerken. ;)

Edit vom 12.10.2014, 15:10 Uhr

//Edit2:
Ich habe gestern Abend überraschend eine Antwort vom Server-Admin erhalten. Er hatte die letzten zwei Wochen extrem viel Stress, weshalb es etwas gedauert hat, bis er auf meine Mails antworten konnte. Der alte Server würde jetzt auch wieder laufen, aber da ich am Sonntag ein Upgrade meines Webspaces gemacht habe und dieses schon bezahlt ist, wird die Seite dennoch dorthin umziehen. Das Positive ist allerdings, dass somit auch ein aktuelles Backup zur Verfügung steht und keine Daten/Inhalte verloren gegangen sind. Wie bereits geschrieben, müsste die Seite also spätestens irgendwann am Wochenende wieder online sein, sofern nichts unerwartetes dazwischen kommt bzw. das Aufspielen des Backups reibungslos verläuft.

Edit2 vom 14.10.2014, 12:47 Uhr

//Edit3:
Die Seite ist nun wieder erreichbar und befindet sich nun auf meinem eigenen Webspace. Falls euch Fehler auffallen sollten, dann bitte hier melden. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02
Gender: None specified

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon 7thGuest » 17.10.2014, 19:14

NegCon hat geschrieben:Die Seite ist nun wieder erreichbar und befindet sich nun auf meinem eigenen Webspace. Falls euch Fehler auffallen sollten, dann bitte hier melden. :)

Schön, dass Du das schon so kurz nach Deiner Ankündigung umgesetzt hast. :ok:

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7800
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Re: Webseite momentan nicht erreichbar!

Beitragvon NegCon » 31.03.2015, 14:09

7thGuest hat geschrieben:Schön, dass Du das schon so kurz nach Deiner Ankündigung umgesetzt hast. :ok:


Hatte eigentlich geplant das Backup vom alten Server am Wochenende zu ziehen und es da auch auf den neuen Webspace aufzuspielen. Zum Glück habe ich das schon unter der Woche gemacht, indem ich den Rechner einfach über Nacht habe laufen lassen (Backup ziehen hat knapp eine Nacht gedauert, das Aufspielen fast Zwei). Andernfalls hätte ich wohl das gesamte Wochenende dafür benötigt... sind ja doch ein "paar" Dateien, die rumgeschoben werden mussten. ;)

Original-Post vom 17.10.2014, 18:35 Uhr

Edit:
Ein kleiner Nachtrag, was in der vergangenen Woche gefixt werden musste.... eigentlich nur zwei Sachen. Zum einen funktionierte das Kontaktformular nicht mehr richtig, was ich aber bereits am Sonntag wieder korrigiert habe. Außerdem gab es ein Backslash-Probleme in den Kommentaren. Vor " und ' wurden automatisch \ gesetzt. Diese Fehlfunktione habe ich ebenfalls beseitigt. Fall euch noch andere Fehler auffallen, einfach hier in diesen Thread schreiben.

Ach ja, die Angaben über die max. Dateigröße, die über Formulare auf der Webseite hochgeladen werden können (z.B. beim Kontaktformular) stimmt auch nicht mehr, es sollte nun der Upload von Dateien bis zu 200 MB möglich sein. Das ist evtl. für all diejenigen interessant, die mir z.B. Scans über die Webseite schicken wollen. Bin noch nicht dazu gekommen, dass ich die Angaben auf der Webseite anpasse.


Original-Post vom 24.10.2014, 11:32 Uhr

Edit Nr. 2:
Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, aber die Seite war gestern nicht über www.ninretro.de erreichbar (ninretro.de, also ohne www davor, ging allerdings). Das lag aber nicht daran, dass der Server down war oder ähnliches (na ja, zumindest nicht direkt), sondern daran, dass der Webspace auf einen anderen Server umgezogen ist und vom Hoster vergessen wurde, bei der entsprechenden DNS-Einstellung die IP des neuen Servers einzutragen. Ich selbst konnte das leider auch erst Abends ändern, aber jetzt seither funktioniert der Seitenauftruf über www.ninretro.de wieder.

Das nur zur Info, nicht, dass sich irgendjemand Sorgen macht, dass der Server wieder ständig nicht erreichbar ist, wie wir es letztes Jahr, und auch davor, in regelmäßigen Abständen immer mal wieder hatte. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>


Zurück zu „Regeln, Ankündigungen & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast