Längere Wartungsarbeit am (Webseiten-)Server!

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Längere Wartungsarbeit am (Webseiten-)Server!

Beitragvon NegCon » 13.01.2012, 18:33

Nachdem sich der Server, auf dem die NinRetro-Webseite liegt, heute aufgehängt hat, wurde kurzfristig beschlossen eine länger andauernde Wartungsarbeit durchzuführen (Server wird neu aufgesetzt). Die Webseite wird deshalb in den nächsten 24 bis 48 Std. nicht erreichbar sein. Das Forum hingegen, ist davon nicht betroffen, da es sich hier um einen anderen Server handelt.

Edit Nr. 1:
Das mit dem Server hat sich jetzt verzögert, weil momentan im Vorfeld nicht geplante Verhandlungen bzgl. eines Hardware-Upgrades laufen. Wann die Webseite wieder erreichbar sein wird, kann ich ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen,... ich hoffe nur, dass es nicht zu lange dauern wird.

Edit Nr. 2:
Soeben habe ich die Information erhalten, dass, wenn alles klappen sollte, die Webseite irgendwann morgen wieder erreichbar ist. Der neue deutlich schnellere Server sollte sich auch positiv bemerkbar machen. Bin selber sehr gespannt drauf. ;)

Edit Nr. 3:
Mit Samstag hat es wohl leider nicht geklappt. Mir liegen jetzt keine neuen Infos vor, aber dann hoffe ich einfach mal, dass es Sonntag bzw. heute hinhaut. :)

Edit Nr. 4:
Wie sich jetzt herausgestellt hat, gab es ein Kommunikationsproblem von Seiten des Serveranbieter, der geplant hat, den neuen Server erst in einigen Tagen online zu stellen. Das Ganze ist jetzt geregelt und momentan werden die Daten der einzelnen Projekte, darunter auch NinRetro, transferiert. Die Webseite wird somit demnächst wieder verfügbar sein.

Edit Nr. 5:
Mittlerweile habe ich wieder Zugriff auf die Seite, allerdings muss dem Server noch die alte IP zugewiesen werden, damit sie über über die Domain aufrufbar ist. Allerdings gibt es noch ein paar kleinere Probleme, weil durch den Wegfall von PHP4 und der Komplettumstellung auf PHP5 ein paar Sachen nicht mehr so richtig funktionieren (u.a. die Kommentarfunktion und das Pinboard). Von daher muss ich noch kleinere Änderungen am Quellcode vornehmen.

Edit Nr. 6:
Die Webseite ist jetzt wieder erreichbar. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 13.01.2012, 18:33, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02
Gender: None specified

Beitragvon 7thGuest » 13.01.2012, 23:25

Jippieh! :party:

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 15.01.2012, 01:21

Da hat aber einer die Webseite scheinbar doch sehr vermisst. ;) Mir hat sie allerdings auch gefehlt. :D

Erfreulicherweise scheint die Seite durch den schnelleren Server auch schneller zu laden... zumindest bisher. :D Hoffentlich bleibt das so. ;)

Edit:
Bei einigen Leuten scheint es wohl Probleme zu geben, dass sie die Seite nicht angezeigt bekommen. Momentan wird gerade ein wenig rumprobiert, hoffe dass das Ganze in spätestens wenigen Tagen geregelt ist.
Zuletzt geändert von NegCon am 15.01.2012, 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02
Gender: None specified

Beitragvon 7thGuest » 22.01.2012, 12:12

NegCon hat geschrieben:Bei einigen Leuten scheint es wohl Probleme zu geben, dass sie die Seite nicht angezeigt bekommen. Momentan wird gerade ein wenig rumprobiert, hoffe dass das Ganze in spätestens wenigen Tagen geregelt ist.
Wird zur Zeit immer noch am Server gearbeitet? Hoffentlich, denn seit gestern kann ich die Seite wieder nicht aufrufen. :(

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 22.01.2012, 15:59

7thGuest hat geschrieben:Wird zur Zeit immer noch am Server gearbeitet? Hoffentlich, denn seit gestern kann ich die Seite wieder nicht aufrufen. :(

Leider kann ich das auch nicht genau beantworten, da ich denjenigen, der sich um sen Server kümmert, bisher nicht erreichen konnte und irgendwie befürchte ich, dass ich heute auch kein Glück haben werde. Höchstwahrscheinlich hat sich nur wieder irgendein Dienst der Server-Software aufgehängt oder sowas in der Art.

Um zukünftig irgendwelche Befürchtungen zu zerstreuen, gilt in dem meisten Fällen, dass immer, wenn die Seite nicht erreichbar ist und ich bislang nichts dazu ins Forum geschrieben habe, davon auszugehen ist, dass ich bisher selbst nicht genau weiß was los ist, was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass es sich um einen unerwarteten Ausfall der Serversoftware handelt der rein theoretisch jederzeit behoben werden kann. Wie die Erfahrung der letzten Zeit gezeigt hat, scheint es nur am Wochenende etwas schwer zu sein, denjenigen zu erreichen, der sich um den Server kümmert.

Ich kann es aber verstehen, wenn man genervt von den Ausfällen ist... mir geht es momentan ehrlich gesagt nicht anders. Hängt wohl damit zusammen, dass der Server neu bzw. neu aufgesetzt wurde und deshalb vielleicht alles noch nicht ganz so rund läuft. :/

//Edit:
Seit einer guten Std. läuft die Seite jetzt wieder. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 22.01.2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02
Gender: None specified

Beitragvon 7thGuest » 22.01.2012, 17:48

NegCon hat geschrieben:Seit einer guten Std. läuft die Seite jetzt wieder. :)
Dufte! :)

Benutzeravatar

Sunnymaus_1986
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2012, 07:19
Gender: None specified

Beitragvon Sunnymaus_1986 » 26.02.2012, 07:26

Hallo,

gibt es derzeit wieder Arbeiten am Server? Kann die Webseite seit gestern Abend nicht erreichen... :-(

Liebe Grüße.

Benutzeravatar

MetalSnake
Beiträge: 915
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender: Male

Beitragvon MetalSnake » 26.02.2012, 11:01

Es scheint wohl noch irgendwelche technischen Probleme zu geben, jedenfalls ist die Seite seit dem neuen Server so ziemlich jedes Wochenende nicht erreichbar. :(
Aber es wird mit Sicherheit daran gearbeitet.
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 26.02.2012, 15:10

Ja, so ist es leider. Seitdem der Umzug auf den neuen Server Anfang des Jahres stattgefunden hat, macht dieser Schwierigkeiten. Das Problem hierbei ist, dass die Ausfälle bislang nicht reproduzierbar sind. Von technischer Seite müsste alles rund laufen, auch an der Serversoftware selbst sollte alles richtig konfiguriert sein, dennoch weisen die regelmäßigen Ausfälle darauf hin, dass irgendwas nicht stimmen kann. Momentan ist es so, dass ca. einmal pro Woche ein Ausfall auftritt. Da ich selbst keinen direkten Zugriff auf die Serversoftware habe, kann ich die Angelegenheit immer nur an den Server-Admin weiterleiten. Ich hoffe, dass man das Problem bald in den Griff bekommt. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

Sunnymaus_1986
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2012, 07:19
Gender: None specified

Beitragvon Sunnymaus_1986 » 26.02.2012, 15:34

Achso, ok. Bin sehr gerne auf der Seite unterwegs, da ich dort viel und gerne lese. Und weil heute bei uns sowieso kein schönes Wetter ist, wäre dies ein guter Zeitvertreib.
Hoffentlich ist die Seite heute Abend nochmal online. :-)

Liebe Grüße.

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 26.02.2012, 20:22

Seit kurz nach 18 Uhr läuft die Webseite wieder, aber das wirst du sicher schon festgestellt haben. Freut mich, dass dir NinRetro gefällt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>


Zurück zu „Regeln, Ankündigungen & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast