Server- und Forumupdate voraussichtlich in Kürze!

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 07.12.2010, 01:09

Das mit dem dem "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" meinst du das blaue Infofeld das oben im Forum erscheint? Muss ich mal kucken und ggf. mal in einem Supportfourm nachfragen deswegen. Im Testforum hat das nie vernünftig funktioniert (konnte es aber auch nie richtig testen, weil da nicht soviele neue Nachrichten geschrieben worden, außer Testbeiträge von mir)... dachte eigentlich das würde nur durch ein Plugin erscheinen, das ich hier allerdings nicht installiert habe. Bei mir ist die Anzeige im NinRetroforum noch nicht erschienen, schau aber auch öfter immer wieder vorbei, vielleicht deshalb.

Mit dem Eingabefeld meinst du vermutlich das Feld für die Schnellantwort. Ja das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich habe heute eine neue Version eingebaut, muss Morgen mal überprüfen ob das bei der alten auch schon so der Fall war, ansonsten tausche ich das Ganze wieder gegen die ältere Version aus. Danke für den Hinweis.

Edit:
Ok, ich habe jetzt die Funktion, dass sich das Eingabefeld automatisch vergrößert, deaktiviert, von daher sollte sich jetzt das Problem erledigt haben. :)


@DRK
Dann scheiterte es wohl wegen dem einen Pixel. Probier mal das hier, hab's um den einen Pixel verkleinert:
Bild
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

MetalSnake
Beiträge: 915
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender: Male

Beitragvon MetalSnake » 07.12.2010, 22:46

NegCon hat geschrieben:Das mit dem dem "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" meinst du das blaue Infofeld das oben im Forum erscheint? Muss ich mal kucken und ggf. mal in einem Supportfourm nachfragen deswegen.


jup, das mein ich, funktioniert nicht die Bohne. :(
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 08.12.2010, 13:49

Ich hab' jetzt mal in einem Supportforum nachgefragt ob man das Problem beheban kann. Scheinbar war das in der früheren Version der Bordsoftware auch schon ein öfter auftretender Fehler, wieso das im Aktuellen immer noch ist, k.A. Evtl. verträgt sich die Funktion mit einem Plugin nicht so ganz. Deaktivieren kann man die Anzeige "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" scheinbar auch nicht. :/ Mal abwarten was sich auf meine Anfrage ergibt.
Edit:
Sieht momentan eher schlecht aus. Es scheinen sich bei woltlab schon mehrere Leute gemeldet zu haben, die von dem Fehler berichtet haben, aber entweder wollen die dadran nichts ändern oder sie meinen die Leute wären zu blöd die Funktion richtig zu nutzen. Da die Meldung auch erscheint, wenn keine neuen Beiträge vorhanden sind, und dann es auch gewollt ist, dass der Link zur Suchmaske führt, werden die sich wohl denken, dass das bei den Leuten, die über den Fehler berichten das so ist, dass gar keine neuen Beiträge vorhanden sind. Zumindest vermute ich das langsam, da beim woltlab-Bugtracker schon im Mai der gleiche Fehler in der zweiten Beta-Version der aktuellen Forensoftware von jemanden angeben wurde und als Status dann nur "Funktioniert wie gewollt" angezeigt wird. Ich muss mal kucken ob ich da irgendwo die Variable finde und die im Quellcode auskommentieren kann... bringt ja niemanden was, wenn ständig der Link angezeigt wird und der nicht funktioniert. Im Adminmenü kann man die Funktion leider wieder nicht ausschalten. :boese:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30
Gender: None specified

Beitragvon -Stephan- » 08.12.2010, 22:01

Hab eben beim erstellen einer Nachricht diesen Text bekommen:

Du hast bereits eine Nachricht innerhalb der letzten 30 Sekunden erstellt. Du kannst erst in 3 Sekunden eine neue Nachricht erstellen.


Ok, ich weiß, ich schreibe schnell. Aber könnte man diese Zeit nicht noch ein wenig reduzieren?! Soll wahrscheinlich vor Doppelposts schützen, in dem Fall hatte ich aber gerade auf einen Thread (Fable III) geantwortet und wollte dann einen neuen (Major League - Die Indianer von Cleveland) erstellen; als ich dann "Neues Thema" angeklickt habe, kam diese Meldung.

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 08.12.2010, 22:07

Eine Doppelpostsperre ist im Forum seperat eingebaut, die 30 Sekunden sind mehr dazu da, Spam zu vermeiden. Es könnte sich ja jemand registrieren und das Forum mit unsinnigen Beiträgen in kürzester Zeit vollmüllen. Wenn man nur alle halbe Minute was posten kann, wird das schnell zu aufwändig um viel unnützes zu posten. ;) Ob man die Zeit verkürzen kann, dafür müsste ich erst mal nachschauen ob die Funktion im Adminmenü verfügbar ist. Die 30 Sekunden auf jeden Fall standardmässig eingestellt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30
Gender: None specified

Beitragvon -Stephan- » 08.12.2010, 22:14

Oki. Ist nicht schlimm, ich werde das schon überleben, aber ich habe meist 2 - 3 direkte Ideen hintereinander wenn die Zeit da ist, aber der Grund mit dem Spam leuchtet mir ein.

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 08.12.2010, 22:23

30 Sek. finde ich eigentlich auch noch ok. Man muss schon relativ schnell schreiben um zwischen zwei Beiträgen die Zeit zu unterschreiten. Wobei's bei zwei kürzeren Texten natürlich schon möglich ist. Bei dir hätte es bis auf 3 Sekunden auch fast geklappt. ;)

Btw. ich habe jetzt mal den Infotext deaktiviert, da wohl mittlerweile fast jeder ihn gelesen haben dürfte und sich wieder eingeloggt hat. Für alle Anderen, die erst später in diesen Thread schauen, hier nochmal der Text:
Da vor Kurzem die Forensoftware gewechselt wurde muss sich aus technischen Gründen jeder, der bereits einen Useraccount im NinRetro-Forum hatte, ein neues Passwort zusenden lassen. Dazu müsst ihr einfach versuchen euch einzuloggen, auf der anschließenden Seite mit der Fehlermeldung dann auf den Link "Kennwort vergessen" klicken und dort entweder euren Benutzernamen oder eure E-Mail-Adresse angeben. Anschließend einfach den Anweisungen in der E-Mail, die ihr daraufhin erhaltet, folgen. Wenn ihr wieder eingeloggt seit kann das Passwort selbstverständlich wie üblich im Benutzerprofil jederzeit geändert werden.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

MetalSnake
Beiträge: 915
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender: Male

Beitragvon MetalSnake » 08.12.2010, 22:26

So ein scheiß, hier gibt es definitiv neue Beiträge, aber der Link für nur zur Suchmaske, wer programmiert denn sowas? :D
Bild

Benutzeravatar

-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30
Gender: None specified

Beitragvon -Stephan- » 08.12.2010, 22:28

Das mit dem Schreiben stimmt schon. Ich hatte in obigem Fall aber gerade einen Beitrag zu Ende geschrieben und wollte dann über "Neues Thema" einen neuen eröffnen. Aber auch da muss ich dann die 30 Sek. warten, eh ich überhaupt das Neue Thema eröffnen kann, und erst dann kann ich auch etwas da rein schreiben.

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 18.12.2010, 16:38

Achso, du meinst, dass die Meldung erscheint bevor das Eingabefeld angezeigt werden... hmmm da werde ich Morgen mal schauen ob man das Ändern kann.

[quote="MetalSnake"]
Woltlab die Macher des Forums. :D Aber k.a. wieso die den Fehler nicht korrigieren, es gibt ja nicht mal eine genaue Aussage ob der Fehler evtl. durch ein anderes Plugin verursacht wird. Aber na ja, das Lite ist eben die kostenlose Version des wBB, da scheinen sie wohl nicht soviel Energie reinzustecken, aber förderlich, dass man sich irgendwann die Kostenpflichtige Version kauft, ist es ebenfalls nicht, da man ja nicht sicher sein kann, ob's da nicht genauso läuft wenn irgendwo mal ein Problem auftaucht.
Edit Nr. 1:
Im Chat habe ich es schon angesprochen, ich habe jetzt die Meldung bzw. den Link, die/der immer erschien, wenn man längere Zeit nicht im Forum unterwegs war und angeblich zu einer Liste mit den neuesten Beiträgen seit dem letzten Besuch führt, deaktiviert, da das Ganze nicht funktioniert (Bug in der Forensowftware der scheinbar nicht gefixt wird). Da es dazu leider im Adminmenü keine Funktion dafür gab und auch kein Plugin für die aktuelle Forenversion hier existiert, habe ich die Funktion direkt im Quellcode der Seite ausgeschaltet. Falls in diesem Zusammenhang irgendwelche Fehler auftreten sollen oder euch irgendwas seltsam vorkommt, dann bitte ich euch, es in diese Thread zu schreiben. Aber bis jetzt sollte alles gaanz problemlos laufen. Da hier im Forum die Top5-Anzeige eingebaut ist und auch sonst alle neuen Beiträge deutlich markiert werden, ist diese Funktion auch nicht so wichtig, obwohl sie praktisch gewesen wäre. Na ja, vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch einein fix. :)


Edit Nr. 2:
Und wie gefällt euch bis jetzt die neue Forensoftware, nachdem sie jetzt ca. zwei Wochen im Einsatz ist? :)
Zuletzt geändert von NegCon am 18.12.2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>

Benutzeravatar

Test
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2003, 15:03
Gender: None specified

Beitragvon Test » 19.12.2010, 13:31

Ich bin nur ein Testeintrag, bitte ignoriert mich. :)
Zuletzt geändert von Test am 19.12.2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7674
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 22.12.2010, 10:04

So, neues Plugin installiert mitdem unter den Beiträgen wieder steht wie oft dieser schon bearbeitet wurde, von wem und wann zuletzt. Da es das Plugin nur für eine etwas ältere Version der Forensoftware gab, musste sie angepasst werden (thx an dieser Stelle an MetalSnake, der mir im Chat geholfen hat, eine Stelle im Quellcode richtig zu ändern). Es scheint jetzt zwar alles problemlos zu laufen, aber falls irgendwelche Fehler auftreten sollten, einfach hier Bescheid geben. :)

Edit Nr. 1:
Der Testeintrag über diesen Post stammt übrigens von mir, weil ich das Plugin noch schnell getestet habe. :gap:

Edit Nr. 2:
Einen kleinen Zwischenstatus zum Präfix-Plugin. Es scheint bei der Entwicklung ein paar Probleme zu geben und es ist zum jetzigen Zeitpunkt fraglich ob er überhaupt jemals kommt. Die Chancen dazu dürften bei etwas 50:50 liegen. Allerdings ist es so, dass hier im Forum nur die Funktion fehlt einen Präfix bei der Erstellung eines Threads zu setzen, in der Datenbank ist allerdings von den Tabellen her, alles notwendige dafür vorhanden, weswegen die alten Präfixes aus dem alten Forum auch anstandslos übernommen wurde. Sie können über die Forensoftware nur nicht mehr geändert werden.

Da ich aber ohne größeren Aufwand die Präfixe direkt in der Datenbank setzen kann, hätte ich einen Vorschlag. Wenn ihr also einen neuen Tread erstellt, beispielsweise ein Review zu einem Xbox360-Spiel, dann können wir es ja so machen, dass ihr im Threadtitel z.B. "[Xbox360] Spielname" schreibt und ich das dann in der Datenbank manuell [Xbox360] als Präfix setze. Mit Präfixe find ich die Threadtitel immer etwas übersichtlicher und sollte ich irgendwann mal auf die kostenpflichtige Version der Forenversion wechseln oder doch noch ein Plugin für die Aktuelle erscheinen, dann werden die Präfixe ohnehin mit übernommen.

Ich könnte dazu noch in jede Forum einen Thread als Wichtig markieren, wo die Präfixe, die wir im alten Forum hatten, nochmal aufgelistet werden. Was haltet ihr von der Idee?


Originalpost vom Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:04 Uhr.

//Edit:
Alllllsoooo nachdem die Forensoftware bzw. das wBBlite2.1.x jetzt schon fast 1,5 Jahre in Verwendung ist, muss ich leider sagen, dass ich doch stark enttäuscht bin. Ursprünglich war ja mal geplant, dass ich für das NinRetro-Forum evtl. eine wBB-Lizenz erwerbe um so das kostenpflichtige wBB3 verwenden zu können. Diesen Plan habe ich jetzt allerdings verworfen. Hauptsächlich liegt es daran, dass woltlab (die Macher des wBB) mittlerweile einen ziemlich aggressiven Kurs fahren, was ihre kostenlosen wBB-Versionen angeht. Zu Zeiten des wBBlite1 (dem kleinen kostenlosen Bruder des wBB2) gab es im Internet noch zahlreiche Community-Foren oder -Webseiten wo man Hacks finden konnte, die neue Funktionen hinzugefügt haben und wo man Support bekommen hat. Wohl auch einer der Gründe, wieso das wBB überhaupt so bekannt wurde. Mit dem erscheinen des wBB3 und dem wBB2lite hat sich das allerdings geändert. Das wBBlite2 war EXTREM eingeschränkt was den Funktionsumfang angeht. Beim wBBlite2.1 war dann wenigstens eine PN-Funktion enthalten. Ende 2010 habe ich dann den Wechsel zu wBBlite2.1 durchgeführt, weil das wBBlite1 leider schon ziemlich veraltet war und es für das wBBlite2.1 mittlerweile auch einige PlugIns/AddOns gab, die zumindest ein paar der wichtigsten Funktionen hinzugefügt haben. Außerdem standen die Zeichen noch positiv, dass in Zukunft noch weitere PlugIns/AddOns von der Community gemacht werden würden.

Mittlerweile hat sich das Ganze stark geändert. Einige Community-Foren, darunter die größte mywbb, sind mittlerweile dicht gemacht worden. Nachdem das wBB mittlerweile so bekannt geworden ist, will woltlab scheinbar den kompletten (Fan-)Support hauptsächlich über ihre Seite laufen lassen, damit sie besser kontrollieren können, was für (Fan-)Plugins für das wBBlite2.x angeboten werden, um es so klein und auf "Demo-Status" halten zu können. So kommt es auch, dass vor allen einige administrative Funktionen im wBBlite2.x immer noch fehlen. Normalerweise würde ich ja sagen: "Gut, dann hole ich mir jetzt eben eine Lizenz für das wBB3", wie ich es eigentlich mal vor hatte, aber da woltlab sich seit dem Erscheinen des wBB3 immer Fan-unfreudlicher verhält und jetzt auch für größere AddOns, die es früher kostenlos gab, Geld verlangt wird (auch wenn man eine wBB3-Lizenz besitzt) sehe ich nicht ein, sowas auch noch zu unterstützen.

Daher wird es wohl in absehbarer Zeit einen erneuten Wechsel der Forensoftware geben und erstmals nach ca. 10 Jahren wird das NinRetro-Forum dann nicht mehr mit Hilfe eines wBB betrieben. Die alten Beiträge sowie User-Accounts sollen dabei natürlich übernommen werden. Momentan tendiere ich sehr stark zum SMF2.x (Simple Machines Forum) mit dem ich schon vor ein paar Jahren gearbeitet habe. Es ist kostenlos, der Funktionsumfang recht groß, es gibt PlugIns (von der Community) und es wird stetig weiterentwickelt.
Zuletzt geändert von NegCon am 03.05.2012, 18:01, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2017 >>>


Zurück zu „Regeln, Ankündigungen & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste