Server- und Forumupdate voraussichtlich in Kürze!

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8298
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Server- und Forumupdate voraussichtlich in Kürze!

Beitragvon NegCon » 05.12.2010, 00:35

Aaaaaalso... ich habe jetzt beim Webprovider angefragt wegen eines Datenbankupdates meines Accounts usw. bzw. das Ganze schon in Auftrag gegeben. Dazu wird der Account auf einen anderen Server mit aktuellerer PHP- und MySQL-Version verfrachtet, was scheinbar sogar schon heute Nacht um ca. 2 Uhr Morgens stattfinden wird. Deshalb kann es sein, dass das Forum und das Gästebuch kurz darauf (max. 4 Std.) nicht erreichbar ist. Rein theoretisch könnte es auch sein, dass noch andere Probleme auftreten, die erst noch behoben werden müssen, aber das hoffe ich jetzt mal nicht.

Im Anschluss daran, steht dem Wechsel der Forensoftware eigentlich nichts mehr im Wege, von daher würde ich diesen auch so schnell wie möglich durchführen. Es kann also sein, dass das Forum deswegen einige Zeit (hoffentlich nicht mehr als ein oder zwei Stunden) nicht erreichbar ist und im Anschluss muss ich etwas Feinarbeit leisten. Also nicht wundern, wenn das Forum plötzlich etwas seltsam wirkt. ;)

Hier nochmal ein Überblich, welche Funktionen beim der neuen Forumsoftware, zumindest vorerst, wegfallen werden:
  • Threadstarter: Ist allerdings auch nicht mehr notwendig, da beim Thread ohnehin angezeigt werden wird, wer einen Thread wann erstellt hat.
  • Prefix: Man wird beim Themenerstellen nicht mehr aussuchen können, dass vor dem Threadtitel z.B. [Xbox360], [PS3], [Wii], usw. stehen wird. Auch bei den alten Threads wird der Prefix gelöscht werden. Ist leider nicht anders möglich, da 1. so ein AddOn für das wBBlite2.1 meines Wissens nach bisher nicht existiert und von Woltlab scheinbar auch nicht gewollt ist, da diese Funktion allein der "Vollversion" der Forensoftware zur Verfügung stehen soll, was aber nicht heißt, dass nicht doch irgendwann mal jemand sowas erstellen wird. ;) Ansonsten müssen wir bis dahin eben selbst vor dem Threadtitel davorschreiben welches System der Thread betrifft. Ist ja auch nicht schlimm.
  • Userlevel: Diese Balken die Anzeigen welches Level ein User hat, gibt es erst mal nicht mehr. Zwar gab es so ein AddOn für das wBBlite2.0, beim wBBlite2.1 hat es aber dazu geführt, dass die Profilseiten nicht mehr angezeigt wurden, von daher lasse ich das lieber mal weg.
Das wäre jetzt erst mal alles was mir so einfällt. Ein paar Verbesserungen gibt es natürlich auch, aber die liegen im Detail. ;)

Was wahrscheinlich auch noch sein wird, ist, dass ihr euch ein neues Passwort zuschicken lassen müsste, bevor ihr euch einloggen könnte, da die Verschlüsselung der Passwörter beim wBBlite2.x geändert/verbessert wurde, weswegen die alten Passwörter nicht direkt übernommen werden können. In den Einstellungen des Userprofils könnt ihr dann aber im Anschluss euer Passwort wieder jederzeit ändern.

Hoffen wir jetzt einfach mal, dass der Serverwechsel einigermassen Problemlos vonstatten gehen wird. ;)

Originalpost vom 04.12.2011, 00:02 Uhr

Edit Nr. 1:
Eigentlich wollte ich das neue Forum schon gestern Nacht online bringen, aber leider gab es ein paar kleinere unerwartete Probleme, die das Ganze in Summe aber doch so sehr verzögert haben, dass ich mit der Umstellung erst heute Abend fertig geworden bin. Im Grunde ist jetzt alles wesentliche im neuen Forum enthalten... das Präfix-Plugin fehlt allerdings, die alten Präfixe wurden allerdings zu meiner Überraschung übernommen. Durch Zufall habe ich heute auch gelesen, dass wohl atm für die die Forensoftware an einem Präfix-Plugin gearbeiet wird, das wohl (hoffentlich) noch diesen Monat erscheint. Wenn das geschehen ist, wird es natürlich sofort hier eingebaut, bis dahin müssen wir halt einfach mal ohne auskommen... wird auch irgendwie gehen. ;)

Eine Änderung gibt es beim Einbinden von Videos. Wenn ihr ein Video egal ob von YouTube, Gametrailers oder osnst wo einbinden wollte, dann müsst ihr den kompletten Link auf folgende Weise in euren Beitrag schreiben (bzw. oben in der Iconleiste des Eingabefensters in dem die Beiträge geschrieben werden, auf das Film-Icon klicken):

[*video]komplette-URL[*/video] (ohne die *)

Das Forum sollte dann automatisch erkennen ob es sich um YouTube, Gametrailers, usw. handelt und das Video entsprechend einbinden. Wenn das Video eingebunden ist, kann es durch das Film-Icon LINKS oben vergrößert werden... das Icon RECHTS oben ist nur ein verlinktes Werbeicon vom Plugin-Ersteller.

Ansonsten gibt es jetzt auch extra einen Tag wenn man einen Beitrag bearbeitet hat. Mit folgendem Tag kann man nun den editierten Bereich durch einen Rahmen kenntlich machen:

[*edit]Text[*/edit] bzw. [*edit=1]Text[*/edit] oder [*edit=2]Text[*/edit] (wieder alles ohne die *) usw. wenn man einen Beitrag mehrfach bearbeitet hat und die einzelnen Editierungen durchnummerieren will.

WAS AUCH NOCH GANZ WICHTIG IST, JEDER USER DER HIER IM FORUM SCHON EINEN ACCOUNT HAT MUSS SICH EIN NEUES PASSWORT ZUSCHICKEN LASSEN DA DIE ALTEN PASSWÖRTER AUFGRUND EINER NEUEN VERSCHLÜSSELUNGSMETHODE NICHT ÜBERNOMMEN WERDEN KONNTEN! EINFACH VERSUCHEN SICH EINZULOGGEN UND DANN AUF DEN ENTSPRECHENDEN LINK KLICKEN UM SICH EIN NEUES PASSWORT ZUSCHICKEN ZU LASSEN!

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann einfach hier reinschreiben. :)

Edit Nr. 2:
Weil ich's vergessen habe zu erwähnen und es mir gerade einfällt... beim Import der alten Daten in das neue Forum konnten leider die Signaturen und die PNs nicht mitübernommen werden (aus welchen Gründen auch immer). ;(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18
Gender: None specified

Beitragvon Metti » 05.12.2010, 02:07

Etwas ungewohnt die neue Software, aber man wird sich wohl schnell daran gewöhnen ;)
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8298
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 05.12.2010, 15:17

Ja, etwas anders als die Alte ist sie schon, aber auch etwas moderner wie ich finde. :D Ich denke auch, dass man sich schnell dran gewöhnen wird. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15
Gender: None specified

Beitragvon DRK » 06.12.2010, 01:10

Meh, keine Userränge mehr, meine Sig ist futsch (Bild zu groß) und nen nerviger Text in der Kopfzeile.
Gibts auch irgenwas das besser ist als vorher? :stupid:
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8298
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 06.12.2010, 02:17

DRK hat geschrieben:Meh, keine Userränge mehr, meine Sig ist futsch (Bild zu groß) und nen nerviger Text in der Kopfzeile.
Gibts auch irgenwas das besser ist als vorher? :stupid:


Ja, der ganze Rest. ;)

Userränge gibt es schon noch, nur, wenn man einen alternativen Titel angegeben hat, überschreibt dieser den Titel des Rangs. Die Sterne unter dem Nick bzw. Usertitel zeigen aber immer noch den Rang an. Eine Levelanzeige wie im alten Forum gibt es (momentan) nicht. Für das wBBlite2.0.x gab es einen, der sich im wBBlite2.1.x zwar installieren lässt, aber dazu führt, dass das Userprofil nicht mehr aufgerufen werden kann (Fehlermeldung erscheint). Von daher habe ich den erst einmal weg gelassen.

Die Signaturen wurden beim Import nicht übernommen. Fall es Probleme mit der Grafikgröße gibt, einfach hier rein schreiben wie groß die Grafik ist, die ihr in eure Signatur packen wollt bzw. darauf hinweisen, falls ihr die alte Signatur hier nicht verwenden könnt. Die Größe von Grafiken kann ich einstellen.

Der "nervige Text" ist nur ein Hinweis darauf, dass sich alle, die hier einen alten Account haben, ein neues Passwort zuschicken lassen müssen. Bevor sich alle wundern wieso ihre Passwörter nicht mehr gehen, dachte ich, es wäre geschickter, gleich eine gut sichtbare Mitteilung zu platzieren. ;) Der Text wird in ein paar Tagen wieder verschwinden.

Wenn allgemein irgendwelche Probleme auftreten oder Wünsche bestehen, dann könnt ihr sie gerne hier reinschreiben. Ich kann dann ja versuchen dem nachzukommen oder zumindest erklären wieso das jetzt so ist. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30
Gender: None specified

Beitragvon -Stephan- » 06.12.2010, 12:25

Ist wirklich alles noch ein wenig ungewohnt, aber ich denke mal das kommt mit der Zeit auch wieder :)

Benutzeravatar

DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15
Gender: None specified

Beitragvon DRK » 06.12.2010, 13:13

NegCon hat geschrieben:Wenn allgemein irgendwelche Probleme auftreten oder Wünsche bestehen, dann könnt ihr sie gerne hier reinschreiben. Ich kann dann ja versuchen dem nachzukommen oder zumindest erklären wieso das jetzt so ist. ;)


Ja, ich will ein Softeis! :mann:
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8298
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 06.12.2010, 14:19

-Stephan- hat geschrieben:Ist wirklich alles noch ein wenig ungewohnt, aber ich denke mal das kommt mit der Zeit auch wieder :)

Ich bin auch momentan noch dabei ein bisschen Feintuning am Design zu machen, aber großartige Änderungen wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Ich finde ja allein den neuen Editor beim Schreiben von Beiträgen schon deutlich praktischer als das alte einfache Eingabefeld. :D

DRK hat geschrieben:Ja, ich will ein Softeis! :mann:

Ok das könnte etwas Probleme bereiten. ;) Aber wie groß von der Abmessung her ist denn die Grafik die du in die Signatur einfügen willst. Ich kann die zulässige Maximalgröße ja dahingehend abändern.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31
Gender: None specified

Beitragvon greevier » 06.12.2010, 14:19

Jo bis auf das mit der Signatur ist es recht ok, muss mich auch noch umgewöhnen :ok:
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8298
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 06.12.2010, 15:26

greevier hat geschrieben:Jo bis auf das mit der Signatur ist es recht ok, muss mich auch noch umgewöhnen :ok:


Wegen der Grafikgröße oder einem generellen Darstellungsproblem (mir ist aufgefallen, dass du einen Edit-Rahmen um die Signatur gemacht hast). Zumindest für das wBBlite2.0.x gab es ein Plugin das einen Rahmen um die Signatur gemacht hat. Ich könnte mal suchen ob es sowas auch für das wBBlite2.1.x gibt, falls Bedarf besteht und was Grafiken in der Signatur angeht, ist das atm so eingestellt, dass zwei Stück möglich sind die jeweils max. 30 kb groß sein und eine Höchstgröße von 530x200 haben dürfen bei max. 500 Zeichen. Wie schon erwähnt, wenn die Grafikgröße ein Problem darstellt, dann kann ich die Einstellung allgemein höher setzen, für alle registrierten Benutzer. Ihr müsst mir nur sagen, welche Größe ihr braucht. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31
Gender: None specified

Beitragvon greevier » 06.12.2010, 17:18

Naja meine alte Gamerscard geht z.b. nicht mehr, jetzt hab ich versucht die zu nehmen was du hast, geht auch ned, ich weiß auch nicht wie groß die sind.
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8298
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 06.12.2010, 17:29

[quote="greevier"]

Ich hab' jetzt nochmal nachgeschaut, anscheinend lag es an der Dateigröße, da die Grafik ca. 45 kb groß ist im Forum aber nur max. 30 kb große Grafiken für die Signatur zugelassen waren. Hab' das Ganze jetzt mal auf max. 50 kb erhöht, nun sollte es eigentlich möglich sein, deine alte Grafik in der Signatur zu verwenden.

Wieso ich bei mir in der Signatur allerdings größere Grafiken verwenden kann, verstehe ich allerdings nicht, da ich auch für Admins die gleichen Einstellungen vorgenommen habe. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es jetzt bei dir und allen Anderen klappt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31
Gender: None specified

Beitragvon greevier » 06.12.2010, 18:32

Jop hat jetzt funktioniert, Danke :ok:
Bild

Benutzeravatar

DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15
Gender: None specified

Beitragvon DRK » 06.12.2010, 23:32

NegCon hat geschrieben:Aber wie groß von der Abmessung her ist denn die Grafik die du in die Signatur einfügen willst. Ich kann die zulässige Maximalgröße ja dahingehend abändern.

Meine Agenten sind 180x201px groß.
Bild
Bild

Benutzeravatar

MetalSnake
Beiträge: 1309
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender: Male

Beitragvon MetalSnake » 06.12.2010, 23:35

das "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" funktioniert nicht richtig, werde da immer nur auf die suchen Seite weitergeleitet. :(
Und irgendwie wächst das Eingabefeld hier unsinnigerweise, und es ist noch mehr als genügend Platz vorhanden...
Bild

Bild


Zurück zu „Regeln, Ankündigungen & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast