Retro-Handhelds unbeliebt?

Hier könnt ihr über die alten transportablen Systeme diskutieren wie dem GameBoy oder auch anderen Handhelds.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von OmniBrain
PPS: Hm, im Topictitel steht, dass es hier um alte Handhelds geht... :D
Wir können ja einen neuen Thread eröffnen falls weiterer Diskussionsbedarf bestet. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Als Retro-Handhelds sind für mich lediglich die GameBoys interessant.
Sachen wie GameGear oder Nomad sprechen mich spiel-technisch gesehen eher gar nicht an.

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Wobei Nomad ja = Mega Drive ist, spieltechnisch^^ Von daher würde mich aber auch nur ein richtiges MD reizen, hab eh kaum US-Spiele :p
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von ave
Wobei Nomad ja = Mega Drive ist, spieltechnisch^^ Von daher würde mich aber auch nur ein richtiges MD reizen, hab eh kaum US-Spiele :p
Klar, aber auch das MD stinkte für mich spieltechnisch gegen das SNES ab. ;)
Auch preislich und vom Komfort her würde ich mir niemals nen Nomad zulegen wollen, dann lieber nen "echten" Mega Drive.

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Och das Mega Drive hat durchaus auch einige, wenn nicht sogar sehr viele sehr gute Softwareperlen. :) Aber ist halt alles Geschmackssache, ich hab ja auch kein MD oder MS oder GG .....

Hmmm,... aber eigentlich kommt man bei manchen Spieleserien gar nicht an den Handhelds vorbei wenn man die komplette Reihe haben will. Mir fallen da spontan z.B. folgende Titel ein:


A Boy and his Blob (NES) --> The Rescue of Princess Blobette: A Boy and his Blob 2 (GB)

Gargoyle's Quest (GB) --> Gargoyle's Quest II (NES) --> Demon's Crest (SNES)

The Legend of Zelda / Link's Adventure: The Legend of Zelda II (NES) --> TLoZ: A Link to the Past (SNES) --> TLoZ: Link's Awakening (GB) --> [...]


Wobei Gargoyle's Quest ja zur Ghost'n Goblins Reihe gehört und wenn man da alle Teile wird, dann wird's heftig. *G*
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

wtf, das gehört zur Ghost'n Goblins-Reihe, also makaimura? krass, wusste gar nicht, dass die makaimuras vom GB auch in Europa rauskamen :)
Es gibt übrigens jemanden, der alle Versionen von Ghouls n Ghosts bzw Makaimura hat, aber "nur" die japanischen Originale. Inklusive Platinen :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, steht zumindest beim ersten Teil am Titelscreen. ;)

Bild

Wobei das kein typischer Teil der Reihe ist. Man rennt als Firebrand auf einer RPG-typischen Oberweltkarte rum und gelangt so in "Action-Jump'n-Run Levels". Gargoyle's Quest II ist eigentlich genauso, nur Demon's Crest ist nur noch ein Jump'n Run,... zumindest soweit wie ich das mal angespielt habe.

Maximo gehört ja auch zu der Reihe, aber das dürfte, glaub ich, allgemein bekannt sein. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

WTF, Maximo?^^

PS: Bin gerade sehr verwirrt :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Es gibt doch "Maximo: Ghosts to Glory" und den Nachfolger "Maximo vs. Army of Zin" für die PS2. Tjo, das sind die Nachfolger von Ghost'n Goblins. Wenn man sie spielt merkt man auch gleich wieso, obwohl sie komplett 3D sind. ;)

Screenshots von Maximo: Ghosts to Glory
Screenshots von Maximo vs. Army of Zin

P.S.: Es gibt/gab sogar mal Gerüchte über ein Maximo Online oder ähnlichem.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Die Maximo-Spiele sind wirklich nicht übel...leider ebenso schwierig wie die 2D-Ableger. Naja, ich bin ziemlich gespannt wie sich die PSP-Version von "G´n´G" schlagen wird - schaut schon ziemlich lecker aus.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Vermutlich wieder ebenso Bockschwer wie die anderen Teile. Aber ich werd's wohl nie erfahren, hab ja keine PSP. :P

Ich würde mich ja freuen wenn für NDS im Gegenzug ein neues Gargoyle's Quest kommen würde. Aber ein neuer Teil der alten Reihe für PSP ist auch recht nice. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Laut EDGE soll 'Goku Makaimura' für die PSP deutlich einfacher sein als alle bisher erschienenen Teile. Liegt wahrscheinlich daran, dass man heute eher auf Länge als auf Skills aus ist :P :D
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Ich bin ehrlich gesagt nicht böse darüber, das man den Titel "etwas" einfacher gestaltet...die alten Teile (insb. die C64-Fassung) haben mich doch einige Nerven gekostet.
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Es gab ne C64-Fassung?
Na ja, es ist nicht so als dass ich Makaimura je weiter als bis mitte 1. Level geschafft hätte (ok, ich habs nur etwa 3x pro Game probiert^^, auf der capcom generation 2) aber ich finde gerade das "immer aufs Timing achten" sehr cool und niemals unfair, auch wenn es einem erst so vorkommt :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich glaub' ich hab' das Game sogar damals zum ersten Mal auf dem C64 bei einem Kumpel gespielt. Wenn ich mich recht erinnere hatte das da auch einen ziemlich guten Sound.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten