FC Pocket (Famiclone)

Hier könnt ihr über die alten transportablen Systeme diskutieren wie dem GameBoy oder auch anderen Handhelds.
Antworten
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

FC Pocket (Famiclone)

Beitrag von Black Diamond »

Aktuell stehe ich mit Nintendo auf Kriegsfuß. Ich habe kein Mini NES abbekommen. :laber: Die Switch steht noch in weiter Ferne vor dem Release und so habe ich viel Langeweile in der Vorweihnachtszeit. Beim stöbern im Netz bin ich auf den FC Pocket gestoßen. Es war nur ein Bild das ich sah. Nachforschungen und YouTube halfen dann bei der Identifizierung des sogenannten Famiclones (von Famicom und Clone = Kopie). Ich hatte schon früher mal das Retrobit Duo und kenne aus der Zeit die Famiclones noch sehr gut.

Dieses hier finde ich aber sehr interessant und ich vertreibe mir die Zeit damit bis Nintendo ein Mini NES rausrückt. Das Design gefällt mir und alle wichtigen NES-Spiele sind bereits enthalten. Eigentlich mag ich Rom´s nicht so sehr, aber ich kann nur kaufen was es gibt.

Das FC Pocket kommt aus China. Hhmm...nicht gerade ein Garant für Qualität wie fast jeder durch eigene Erfahrungen und sei es im Spielzeugbereich kennen müßte. Aber was kommt nicht aus China? Apple, Sony und alle Großen lassen dort produzieren. Die Professionalität hat mich bei diesem Produkt doch überrascht. Hier gehen die Chinesen enorm produktiv vor und das weltweit. Ich habe mir das Teil bestellt und berichte mal über meine Eindrücke. Im Moment ist es auf dem Weg zu mir und der Nikolaus sollte es bringen.

Ich bin sehr gespannt darauf. Es wird mit einem Handy-Akku betrieben und soll bis zu 7 Stunden mit einer Ladung laufen. Es läßt sich mit dem mitglieferten Videokabel an eine moderne Glotze anschließen und soll sogar das 16:9-Format ausgleichen können (was auch immer das heißt). Ich mache dann Bilder.

Mein kleiner Vergleich soll nicht das China-Kopieren unterstützen. Vielmehr interessiert mich die technische Komponente daran.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das letzte Bild ist übrigens eine Version bei der man japanische Module abspielen kann. Ich habe die normale Version mit den Rom-Modulen bestellt.
Zuletzt geändert von Black Diamond am 08.12.2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pixel.croupier
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2016, 16:18
Gender:

Beitrag von pixel.croupier »

Das teil sieht echt witzig aus, die Variante mit dem kleinem Display erinnert mich an einen GB-Micro, wäre mir aber zu klein. Ich bin schon auf dein feedback gespannt, ich persönlich mag solche gefakte Hardware nicht und spiele meine alten Games mit Original Pad sowieso nur noch via Emulator.
Black Diamond hat geschrieben: Aktuell stehe ich mit Nintendo auf Kriegsfuß. Ich habe kein Mini NES abbekommen. :laber:
Dann hoffe ich, dass Nintendo mit der Switch und Zelda BotW wieder alles heile machen wird. :P
BildBild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Game Boy Micro dachte ich auch, aber schon im YouTube-Video habe ich die wahre Größe gesehen. Es ist fast so groß wie ein Ur-Game Boy, nur im Querformat und liegt gut in der Hand. Hier ein Bild im Vergleich mit meinem blöden rutschigen iPhone. :)
Bild

Ich habe das Ding ausgepackt und wurde so wie die Entpack-YouTuber nicht enttäuscht. Es ist wie angekündigt ein Handy-Akku mit drin und sogar eine Tasche (was nirgendwo stand). Das Netzteil ist ohne Adapter nutzlos, ich glaube US-Standard. Da sich aber alle USB-Geräte eine Leistungaufnahme von 5Volt teilen, kann ich einfach das vom Handy oder Tablet nutzen. Die Verpackung wirkt sogar irgendwie hochwertig. Feste glasierte Pappe wie bei den Großen auch. Bis hierhin also alles dufte. À propos, es riecht nicht nach China-Chemie (finde ich wichtig und habe schon ein neues PS1-Gamepad aus Kanada unausgepackt weggeschmissen!). Das Teil ist enorm leicht, da ist wohl nichts drin, außer vielleicht einer Miniplatine. Die Grundqualität und Haptik des Äußeren ist Hui und Pfui zugleich. Es ist alles fest, aber die Schnittkanten der Kunststoffe usw. sind nicht so toll. Das wäre bei Nintendo nicht durchgegangen. :nein:
Bild
Bild
Bild

Zur Technik...es läuft. HaHa, das ist doch schonmal was. :D Der Sound im Handheld-Modus ist auf dem Stand eines Ur-Game Boy´s und die Geschwindigkeit ist wie bei den Rom´s. Ich schätze mal das es keine allzu großen Unterschiede zu den US-Originalen Modulen gibt. Die Knöpfe und das Steuerkreuz erinnern sehr stark an das NES-Gamepad. Der Bildschirm ist ein alter LCD-Bildschirm, nichts dickes aber ist von den Farben her brauchbar. Das Teil fetzt. Also Nintendo: ran an den Speck! Bitte einen Originalen Retro Handheld im Stile des Mini NES herstellen! :P
Bild
Bild
Bild
Bild

Was mir aber viel wichtiger ist, ob es vernünftig auf der Glotze spielbar ist. ?( Das teste ich erstmal in Ruhe (wenn der Kleine schläft) und reiche es in Bildform nach.
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Hui das Ding sieht mega interessant aus :D Bin mal gespannt wie es an der Glotze ausschaut :D
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Bild vom LCD-Bildschirm
Bild

Bild von Panasonic HD (2013)
Bild

Bitte bedenkt das ich das Ganze mit einem Handy fotografiert habe und es daher noch qualitative Unterschiede zur Realität gibt. Deswegen beschreibe ich es mit meinen Augen. ;)

Der LCD-Bildschirm ist klein, aber dafür hochwertig. Kräftig von den Farben und richtig klar. Kann man wirklich nicht meckern. Er ist etwas größer als eine Streichholzschachtel.

Auf dem HD-Bildschirm sieht es schon anders aus. Es gibt qualitative Probleme. Zuerst mal hat mein Fernseher einen Component-Eingang, 4 HDMI-Slots und zum Glück noch einen alten Scart-Anschluß. Und über genau diesen läuft das Teil. Ein Video-Kabel und ein Soundkabel (Mono) an einen Scart-Adapter und fertig. Nun...ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ein NES auch nicht viel besser aussehen würde. Zum Ergebnis: ich bin zufrieden. Es ist farbarm, läuft flüssig und ist etwas größer als das alte reine 4:3-Format. Das 16:9-Widescreen kann es nicht wie angedeutet ausgleichen. Wie auch! Wundert mich nicht. Es würde die Pixel zu sehr auseinander zerren was wirklich schrecklich aussehen würde. Man kennt es von PC-Spielereien mit Video-Formaten. Achtet mal auf den Unterschied zwischen Mario und Luigi. Luigi hat ja den Panzer im Intro geschossen und steht still. Das sieht gut aus. Mario hingegen hat eine starke Bewegungsunschärfe. Das ist bei dem Originalen NES nicht so. Ich habe extra eben noch ein YouTube-Video davon angesehen. Kann es daran liegen das ein altes Gerät an so einem Fernseher über das alte Signal die Bewegungsunschärfe verursacht? Auf dem LCD-Bildschirm ist es nämlich nicht so. Auffällig ist auch das es auf dem LCD-Bildschirm Original Pixelig ist. Auf dem TV sieht es irgendwie nach Filter aus. Aber wenn dann ein schlechter. So, genug mit der Kritik. DENN es fetzt trotzdem...in meinen Augen ohne wenn und aber. Es macht Spaß wie früher. Am Ende kommt es darauf an.

Sehr lobenswert sind die Knöpfe und zwar alle. Uneingeschränkt fühlen sie sich genauso wie an einem NES an. Ich habe vor ein paar Wochen zuletzt Super Mario Bros. 3 auf dem Originalen NES gezockt und kann es daher direkt vergleichen. Es ist schwer zu glauben, aber für mich fühlt es sich nach den OEM-Tasten an. Vielleicht sind die Chinesen an die Original-Produktion gekommen und haben die nachgebaut, wer weiß.

Ich werde das FC Pocket gerne im Urlaub nutzen. Ich sehe uns in einem Ferienhaus in Dänemark Abends am TV daddeln. Unkompliziert, platzsparend verpackt und völlig ausreichend in der Qualität.

Die Spiele
Adventure Island (alle drei)
Bubble Bobble
Burai Fighter
Chip & Chap (beide)
Contra
Donkey Kong (alle drei)
Double Dragon (alle drei)
Dr. Mario
Duck Tales (beide)
Exitebike
Fantasy Zone
Ghost n´Goblins
Mario & Yoshi
Mega Man
Metal Gear
R.C. Pro Am
Super Mario Bros. (alle drei)
Teenage Mutant Ninja Turtles (alle drei)

Ich habe mit Sicherheit ein paar Gute übersehen, das Durchscrollen ist mühsam. Aber das sieht nicht schlecht aus, oder? Leider sind auch einige in japanischer oder chinesischer Sprache, so daß ich nicht sagen kann ob zum Beispiel Final Fantasy dabei ist.

Zu den Knöpfen ist noch zu sagen, daß über der A und B Taste noch die AA und BB Tasten sind, also Dauerfeuer. Finde ich gar nicht schlecht.

Ich schreibe noch was zum Akkuverbrauch und wenn ich es mit dem NES Mini vergleichen kann.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das mit der Bewegungsunschärfe ist auch ein Thema, das mich beschäftigt, seit ich mir vor ca. 2 Jahren einen neuen (Gaming-)TFT für meinen PC gekauft habe, an dem auch meine Konsolen hängen. Dort ist mir auch das von dir beschriebene (und am Screenshot präsentierte) Phänomen zu begutachten... also diese Bewegungsunschärfe. Würde mich persönlich auch interessieren, woran das liegt. Glaube irgendwie, dass das eher irgendwas mit dem TV zu tun hat und ggf. gar nicht mal mit dem NES-Handheld (evtl. kommt's auch durchs Hochskalieren des Bildes oder so, leider k.A. :/).

Dieser "Filtereffekt" den du am TV wahrnimmst, könnte auch vom hochskalieren des Bildes kommen. Wenn das Bild in Originalauflösung ausgegeben wird, dann muss der Fernseher das auf seine Auflösung hochskalieren, was das Ganze unschärfer/matschiger erscheinen lässt. Sieht aber auf dem Bild soweit noch ok aus und ist eigentlich normal.

Der Screen des Handhelds sieht imo sehr gut aus, da ist auch so ein leichtes Raster zu erkennen. Wahrscheinlich ist er in der nativen Auflösung der NES-Spiele, das würde auch das gute Bild erklären. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ahh...danke für die Info´s. Das matschige ist irgendwie blöd, hauptsächlich bei bunten Spielen wie Mario. Bei Dunklen Spielen fällt das gar nicht so auf. Ich habe ja vorhin etwas von dem Component-Eingang geschrieben. Kann man das Ding auch anders an ein modernes TV-Gerät anschließen. Vielleicht ein hochwertiger Adapter? Ich verstehe von solchen Sachen nicht allzuviel. Ich habe mal ein HDMI-Kabel mit goldenen Anschlüssen für sündhaft viel Geld gekauft. Es sollte eine bessere Übertragung zwischen den Geräten gewährleisten (flimmerfreier usw.). Das Ergebnis war eigentlich kein Unterschied zum Standard-8€-HDMI-Kabel. Für mich ist das technische Verständnis dahinter schwierig.

Habe gerade eine Stunde alte NES-Schinken gedaddelt und ich finde immer mehr gefallen daran. Aber da das Bild auf dem TV für mich nicht zufriedenstellend ist, kann sowas eine Markenkonsole nicht ersetzen. Es ist OK, so wie du schon geschrieben hast, mehr aber nicht. :/ Erwähnenswert ist noch das der Sound dafür recht ordentlich ist. Das war bei dem Retrobit Duo eine Katastrophe und inakzeptabel am TV (daher auch der Verkauf damals). Als Handheld ist das Ding super und sogar empfehlenswert. :ok:

Mein Fazit

Vorteile:
- extremst viele Spiele
- klarer Bildschirm
- gute Tasten
- zusätzliche Dauerfeuer-Tasten
- lange Akkulaufzeit
- Austattung

Nachteile:
- Verarbeitung
- der Soundchip
- Videokabel recht kurz
- keine Ladestandanzeige der Batterie
- seltene Aussetzer beim Einschalten (fährt wohl dann nicht korrekt hoch und das Bild gibt die Farben falsch aus, ein weiterer Neustart bringt dann Abhilfe)

Man muß es als das betrachten was es ist, eine Kopie diverser Elektronikkomponenten aus der portablen Technik- und Videospiel-Geschichte. Da es ein solches Gerät nicht von einem namhaften Hersteller gibt, hat es durchaus seine Existenz-Berechtigung. Die Spiele sind natürlich gestohlen! Da braucht man nicht um den heißen Brei herum zu reden. Das muß jeder mit sich selbst vereinbaren wie er dazu steht. Ansonsten ist so ein Gerät durch den Weltmarkt bedingt sehr günstig. Aber da braucht der Original-Hersteller den Schnabel nicht zu voll zu nehmen und "Alles Scheiße" schreien, denn teurer sind seine verwendeten Bauteile nämlich nicht und die westlichen Käufer bezahlen hauptsächlich den Namen und das geistige Eigentum. Ich beute gerade den Original-Hersteller mit dem Kauf so eines Gerätes aus...und zwar in etwa so wie er es mit den Chinesen davor gemacht hat. Das ist doch Branchenübergreifend das gleiche Prinzip. Die Japaner lassen in China produzieren, so wie die Deutschen, Amerikaner und sämtliche weitere führende Industrienationen. Alles für den Profit. Das ist von mir nur eine Spitze an die Kritiker der Chinesen. Aber genug von der Politik.

Ich kann Nintendo in meinem Falle beruhigen, denn weitere Sachen besitze ich nicht und werde weiterhin das Original kaufen. Sie sollten Kunden wie mich im Auge behalten, hochwertige Produkte abliefern und künstlich herbeigeführte Lieferengpässe für eine Wertsteigerung sein lassen. Die restliche Welt schläft nicht und kann das in der heutigen Zeit im besten Fall auch herstellen.

Zurück gerudert, ich habe für das Teil knapp über 20€ bezahlt und weil ich es schnell haben wollte nicht ganz 10€ für den Versand obendrauf. Übrigens habe ich es nicht über eBay oder ähnlich bestellt, sondern direkt über die chinesische Homepage. Wenn das Geld weg gewesen wäre, hätte ich etwas dazu gelernt. So kann ich sagen das ich sogar zufriedener mit allen Abläufen war, als bei manchen heimischen Händlern. International handeln kann richtig Spaß machen. :ok:
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Was die Unschärfe angeht liegt wohl in dem Fall auch an der vorhanden Technik bzw. am Eingang. Habe dies bei mehreren Fernsehgeräten feststellen müssen, das ein SD Signal wie z.B. über RBG, Scart auf modernen Geräten bzw. dem heutigen Standart einfach recht bescheiden aussieht (beschissen würde es meist eher treffen.).
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ah OK. :ok:

Habe die Beiden nun direkt miteinander verglichen und das Fazit wird mit einem riesen Abstand deutlich. Wer auch nur ein bisschen Anspruch hat kommt um das Nintendo Original nicht rum.
Antworten