Ärgerlich finde ich es immer, wenn man sich zum Release einen Handheld kauft, es dann vielleicht ein oder zwei Spiele gibt die einen mehr oder weniger interessieren und dann lange Zeit nix mehr besonderes erscheint. Dann, wenn die Welle der "guten" Games anrollt, erscheint oft kurz danach auch eine aufgepeppte Hardwareversion des Handhelds. Da fragt man sich als Erstkäufer dann schon, ob man nicht lieber hätte warten sollen, um sich gleich den verbesserten Handheld zu kaufen. Klar, man weiß sowas nie im Vorfeld, aber aufgrund der der verschiedenen Handheldversionen, die Nintendo gerne veröffentlicht, ist wohl nicht die Frage ob eine Art 3DSlite mit besseren 3D-Screen kommt, sondern wann. Wenn das Lineup gleich von Anfang an überzeugt, dann greift man natürlich auch gerne zu, weil es sich dann auch lohnt, aber bisher bin ich doch eher skeptisch.
Kid Icarus Rising erscheint auf jeden Fall zum Launch und Nintendogs & Cats wohl auch... beim Zelda-Remake bin ich ebenfalls noch skeptisch, da lt. der Ausage von Miyamoto die Arbeiten daran noch in der Anfangsphase zu sein scheinen. Wäre schade, wenn Nintendo auf biegen und brechen die Umsetzung zum Launch fertig haben wollen würde, weil das bedeutet, dass einige Änderungen, die Miyamoto gerne machen würde, nicht mehr machen kann. Denke schon, dass er gerne noch an OoT was verändern würde, schon beim Release damals auf dem N64 meinte er ja, dass er noch gerne mehr im Spiel gehabt hätte was aus zeitlichen Gründen nicht mehr ging und via DD64 hätte nachgereicht werden sollen. Ob das Master Quest alle Dinge, die Miyamoto noch gerne im Spiel gehabt hätte, enthält, kann auch bezweifelt werden. Ein Remake wäre also die Gelegenheit, Erweiterungen oder Änderungen am Dungendesign vorzunehmen, wie er es damals geplant hatte oder die er aus heutiger Sicht verbessern wollen würde.
Na ja, unterm Strich ist es aber wohl wieder so, dass einfach zu wenig Spiele momentan zur Verfügung stehen und man einfach ein oder zwei Remakes rausbringt, da die schneller zu produzieren sind. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich zur Zeit noch ein neues Mario Jump 'n' Run für 3DS in der Entwicklung befindet, das nur noch nicht vorgestellt wurde, das vielleicht zum Launch erscheint. Nun ja, egal ob neu oder Remake,... eigentlich MUSS ein Mario Jump 'n' Run zum Release eines Handhelds beritstehen, sonst wäre es das erste Mal, dass es nicht so wäre: GB -> Super Mario Land, GBA -> Super Mario Advance, DS -> Super Mario 64 DS... sogar für den Virtua Boy gab es sogar VB Wario Land und Mario Clash, wobei letzteres eigentlich kein richtiges Mario Jump 'n' Run ist.
Schade, dass die ersten vernünftigen RPGs wohl wieder auf sich warten lassen werden... na ja... außer vielleicht Remakes.
Btw. ich habe gelesen, dass der 3DS wohl (äußerlich) die selben Cartridges verwenden soll, die auch der normale DS benutzt. Weswegen für DS und 3DS-Spiele ein und der selbe Slot am 3DS verwendet wird (nicht wie bei DS und DSlite jeweils ein Slot für DS- und GBA-Spiele). Nur, dass die 3DS-Cartridges einen größeren Speicherplatz haben. Bin mal gespannt wie groß die in etwa sind, und ob man dort Videosequenzen in einigermassen brauchbarer Qualität unterbringen kann.
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Edit:
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Hier mal einige technische Details zum 3DS direkt von Nintendo:
Introducing the Nintendo 3DS system.
Size (when closed):
Approximately 5.3 inches wide, 2.9 inches long, 0.8 inches tall.
Weight:
Approximately 8 ounces.
Look:
Final design is TBA.
Top Screen:
3.53-inch widescreen LCD display, enabling 3D view without the need for special glasses; with 800x240 pixel resolution (400 pixels are allocated for each eye to enable 3D viewing).
Touch Screen:
3.02-inch LCD with 320x240 pixel resolution with a touch screen.
Cameras:
One inner camera and two outer cameras with 640x480 (0.3 Mega) pixel resolution.
Pre-Installed Software:
TBA
Nintendo 3DS Game Card:
2 GB Max. at launch.
Wireless Communication:
Can communicate in the 2.4 GHz band. Multiple Nintendo 3DS systems can connect via a local wireless connection to let users communicate or enjoy competitive game play. Systems also can connect to LAN access points to access the Internet and allow people to enjoy games with others. Will support IEEE 802.11 with enhanced security (WPA/WPA2). Nintendo 3DS hardware is designed so that even when not in use, it can automatically exchange data with other Nintendo 3DS systems or receive data via the Internet while in sleep mode.
Game Controls:
Touch screen, embedded microphone, A/B/X/Y face buttons, + Control Pad, L/R buttons, Start and Select buttons, "Slide Pad" that allows 360-degree analog input, one inner camera, two outer cameras, motion sensor and a gyro sensor.
Other Input Controls:
3D Depth Slider to adjust level of 3D effect (can be scaled back or turned off completely depending on the preference of the user), Home button to call system function, Wireless switch to turn off wireless communications (even during game play), Power button. The telescoping stylus is approximately 4 inches when fully extended.
Input/Output:
A port that accepts both Nintendo 3DS game cards and game cards for the Nintendo DS™ family of systems, an SD memory card slot, an AC adapter connector, a charging cradle terminal and a stereo headphone output jack.
Sound:
Stereo speakers positioned to the left and right of the top screen.
Battery:
Lithium ion battery details TBA.
Languages:
TBA
Parental Controls:
Parental controls similar to the Nintendo DSi system will be included.
Die Größe der 3DS-Module ist eigentlich ganz ok. Max. 2 GB zum Launch, was nicht heißt, dass es später nicht auch Größere geben wird, wie bei den früheren Handhelds. Die DS-Module hatten bislang eine Makimalkapazität von 2048 MBit bzw. 256 MB.
Was die Screens angeht, hat der alte DS eine Auflösung von 256×192 pro Bildschirm. Von daher hat der untere Touchscreen des 3DS eine leicht höhere Auflösung von 320x240. Mit 800x240 hat der obere 3D-Screen in der Höhe die gleiche Pixelanzahl, aber aufgrund des Widescreenformats in der Breite etwas mehr. Wobei die 800 wohl wegen 3D-Effekt durch 2 geteilt werden müssten, was im Endeffekt eine "sichtbare" Auflösung von 400x240 ergibt. Zum Vergleich, der Bildschirm der PSP hat eine Auflösung von 480×272, was heißt, die Spiele auf dem 3D-Screen werden etwas nierdiger aufgelöst sein. Kann natürlich trotzdem sein, dass die Grafik etwas feiner wirkt als auf der PSP, wenn der 3DS-Bildschirm kleiner ist als der der PSP.