Nintendo 3DS

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

MUST-HAVE!!!

:gap:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
MUST-HAVE!!!

:gap:
Definitiv! Wenn nicht dieses Spiel, welches dann? :ugly:

Gibt sogar ein dolles Video von dem Teil:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=sGTHNNEv8X0[/video]
Typisches Launchgame, das einen wohl nur zu dem Zeitpunkt ein wenig begeistern kann (uiii tolle Grafik, uiii 3D-Effekt, uiiiuiiuiii) und danach wieder in der Versenkung verschwindet. Aber da gibt es definitiv weitaus bessere Launchtitel! :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

omg lol was es nicht doch für Mist gibt xD
Bevor ich mir so ein Game kaufe, mach ich das lieber selber im Garten, im RL 8)

:P
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Erste angebliche Infos zur verbauten Hardware des 3DS:
Angeblich technische Daten des 3DS bekannt

22.09.10 - IGN will technische Daten des Nintendo 3DS von anonymen Personen erfahren haben, die mit der Hardware vertraut sind.

Der Handheld soll demnach zwei 266MHz ARM11 CPUs besitzen, sowie eine 133MHz GPU. Dazu kommen 4MB dedicated VRAM, 64MB RAM und 1.5GB Flash-Speicher. Nintendo hat keine der Angaben bestätigt.
Und hier nochmal etwas ausführlicher von consolewars:
Laut einer anonymen Quelle, die IGN die Daten des 3DS zugespielt haben soll, besitzt der Handheld zwei ARM-11-Prozessoren mit 266MHz Takt, die auch in den alten iPhones (pre A4-Prozessor iPhones, dort lief der Prozessor aber mit 433-600MHz) ihren Dienst verrichteten (dort aber nur einer). Unterstützt werden die Prozessoren durch einen Grafikprozessor Namens "Pica 200" (Pikachu!), der mit einem sehr schönen Repertoire an Fähigkeiten aufwartet: bilineares Texturfiltering, Alphablending, Fullscene Antialiasing (2x2), 8-bit Stencil Buffer und 24-bit Depth Buffer. Getaktet wird der Prozessor mit 133MHz, und wird somit etwa auf 532 Millionen gerenderten Pixeln/s und einem Vertex-Count von 10,1 Millionen kommen. Entwickler behaupten, dass die Qualität der Grafik an die der XBOX 360 und PS3 heranreichen würde - wobei der 3DS natürlich nur einen viel kleineren Screen bedienen muss und somit nur einen Bruchteil der Berechnungen braucht.
Der 3DS wird angeblich 64MB RAM und 4MB Video-RAM besitzen. (Das Ur-iPhone besaß 128MB RAM, musste aber ein komplettes OS fahren, das 80% des RAMs ausfüllte).
Die Auflösung des oberen Displays beträgt, wie bereits bekannt, 800x240 Pixel im 2D-Modus und 400x240 im 3D-Modus.

Insbesondere die etwas ältere ARM-Architektur lässt darauf schliessen, dass Nintendo wieder einen kosteneffizienten Sweet-Spot gefunden hat, um bei ausreichend Leistung einen Gewinn pro Konsole erwirtschaften zu können - und das gleich am Anfang des Lebenssyklus' des Nintendo 3DS.
Klingt ganz gut. Unterm Strich könnte dann wirklich sowas dabei rauskommen wie ein GameCube mit Grafikfeatures einer Xbox360/PS3. Da wäre z.B. eine Optik wie in der Grafikdemo von "Resident Evil: Revelations" wirklich gar nicht mal so abwegig. Die Hardware könnte man wohl wirklich für 180,- € bis 200,- € anbieten und noch Gewinn machen, ebenso dürfte die Akkulaufzeit ausreichend lang sein.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ShadowAngel
Beiträge: 106
Registriert: 27.12.2008, 10:30
Gender:

Beitrag von ShadowAngel »

Consolewars ist echt immer wieder für einen Lacher gut :D
Man merkt das da Leute arbeiten, die absolut keine Ahnung über Hardware und technische Details haben sondern sich irgendwas aus den Fingern saugen.

"der mit einem sehr schönen Repertoire an Fähigkeiten aufwartet: bilineares Texturfiltering, Alphablending, Fullscene Antialiasing (2x2), 8-bit Stencil Buffer und 24-bit Depth Buffer"

Das ist nun alles nicht spektakulär. Bilineares Filtering ist sogar veraltet (Wenns wenigstens dreifaches wäre), Anti-Aliasing ist nun wahrlich nicht revolutionär und 2x2 die niedrigste Stufe. Stencil Buffer ist auch so 2004. Also das als "sehr schönes Repertoir" zu bezeichnen finde ich schon lustig, aber wie gesagt: consolwars.... :ok:

Warum soll die GPU nun nur mit 133 MHz getaktet sein? Siliconera hat vor ein paar Wochen mal von 400 MHz gesprochen und ein Rendervideo auf ihre Seite gestellt (Furchtbare Qualität auf Dreamcastniveau) und der Vertex Count sollte bei 15,1 Millionen liegen. Jetzt also doch technisch schwächer?

Ich bezweifle mal sehr stark, das die Konsole an die Grafik von der PS3 und Xbox rankommt, das Gerät würde so viel Strom benötigen, das sogar Game Gear und Lynx vor Neid erblassen würden.
Nebenbei sollte man abwarten, der Grafikchiphersteller DMP hat bis dato noch kein einziges Produkt entwickelt, es ist also ihr Debüt und sowas geht ja gern mal daneben.

Sowieso frag ich mich, wofür man dicke Hardware braucht, wenn 90% der Spiele doch eh wieder nur simpelster Casual Kram werden ?(
(Alles andere würde mich sehr überraschen)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Annähernd Xbox360- und PS3-Optik heißt ja nicht, dass es genauso aussehen wird. Durch die kleineren Bildschirme und der niedrigeren Auflösung kann aber ein subjektiver Eindruck entstehen, dass die Grafik zumindest ähnliche Effekte aufweist. :) 2xAA dürfte für einen Handheld auch ausreichend sein, allein durch die kleineren Bildschirme dürfte generell nicht eine so extreme Kantenbildung zu erkennen sein. RE4 z.B. mit ein paar Schatteneffekten usw. würde auch gleich einen ganz anderen Eindruck machen. ;)

Ansonsten finde ich momenten "Resident Evil: Revelations" interessant und "Kid Icarus". Das Ocarina of Time-Remake könnte evtl. auch was sein, ich hoffe nur, dass es inhaltlich erweitert wird.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Die technische Auststattung ist mir relativ egal, solangs einen Techniksprung im vergleich zum Vorgänger gibt. Spätestens zum OoT Remake wird der 3DS gekauft, wenns vorher schon interessante Software gibt dann eventuell etwas früher.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Einen technischen Sprung wird es zwangsläufig geben, aber ist halt schon gut, wenn der 3DS etwas mehr kann als weniger, immerhin wird der wohl wieder min. 5 Jahre, wahrscheinlich eher länger, der aktuelle Handheld von Nintendo bleiben. ;) Das OoT-Remake dürfte da optisch noch zu den schwächeren Titeln gehören, sofern sie die Grafik der Demo beibehalten. ;)

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neuen Spiele, das OoT-Remake brauche ich persönlich genauso wenig wie damals das SM64-Remake für DS (außer sie strengen sich an und überarbeiten die Optik ordentlich und bauen Erweiterungen ein... ansonsten reicht mir das N64-Original, die zwei Versionen die der Erstauflage von TWW beilagen und die Zelda Collection, da brauch ich dann nicht noch eine inhaltsgleiche Version, auch wenn sie einen 3D-Effekt hat ;) für alle Anderen wäre natürlich selbst ein 1:1-Remake zu empfehlen). Aber wie gesagt, je nachdem was Kid Icarus genau wird (kann ja von simplen Hack 'n' Slay wie God of War bis hin zu Open-World fast alles sein) und spätestens zum RE: Revelations-Release könnte der 3DS interessant werden. Ich hoffe allerdings, dann noch einige andere Titel für kurz nach den Launch angekündigt werden... aber demnächst wissen wir sicher ein wenig mehr, Nintendo hält ja bald ihre kleine Messe in Japan ab. :D

Zuuuuu lange will ich nach dem Launch aber nicht dem Kauf warten, da aufgrund der Displayschwächen (Stichwort: große Blickwinkelabhängigkeit beim 3D-Effekt) davon auszugehen ist, dass spätestens im zweiten Jahr nach dem Release des Originals ein 3DSlite erscheinen könnte... von daher, entweder wird das Teil relativ nah zum Lanch gekauft, oder gewartet bis die 1. überarbeitete Hardwareversion auf den Markt kommt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Die meisten von euch habens vermutlich schon gelesen:
Nintendo 3DS am 26. Februar 2011 in Japan / PAL Termin / Vorläufige Spieleliste / Game Boy-Klassiker geplant

29.09.10 - Nintendo gibt bekannt, dass der Nintendo 3DS am 26.02.11 in Japan für Yen 25.000 (EUR 219 / USD 298) auf den Markt kommen wird. Der Handheld wird in den Farben "Aqua Blue" und "Cosmo Black" erhältlich sein, eine 2GB SD Card befindet sich im Lieferumfang.

In Europa und den USA soll der 3DS im März 2011 veröffentlicht werden, ein genauer Termin soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Die Famitsu hat zudem eine Liste mit allen für Japan angekündigten Spielen veröffentlicht - Erscheinungstermine gibt es noch nicht:

Samurai Warriors Chronicle (Tecmo Koei)
Resident Evil Revelations (Capcom)
Super Street Fighter IV 3D Edition (Capcom)
Dynasty Warriors (Tecmo Koei)
Ninja Gaiden (Tecmo Koei)
Dead or Alive Dimensions (Tecmo Koei)
Kingdom Hearts 3D (Square Enix)
Chocobo Racing 3D (Square Enix)
Super Black Bass 3D (Star Fish SD)
Super Monkey Ball (Sega)
Sonic (Sega)
Rika-chan 3DS (Sega)
Animal Crossing (Nintendo)
Kid Icarus (Nintendo)
Star Fox 64 3D (Nintendo)
Steel Diver (Nintendo)
Nintendogs + Cats (Nintendo)
Mario Kart (Nintendo)
PilotWings Resort (Nintendo)
Paper Mario (Nintendo)
The Legend of Zelda Ocarina of Time 3D (Nintendo)
Kororinpa Serie (Hudson)
Deca Sporta Serie (Hudson)
Bomberman Serie (Hudson)
Gundam Serie (Namco Bandai)
Super Robot Serie (Namco Bandai)
Dragon Ball Serie (Namco Bandai)
PacMan & Galaga (Namco Bandai)
Ridge Racer (Namco Bandai)
Harvest Moon 3D (Marvelous)
Professor Layton and the Miracle Mask (Level 5)
Crash-City GP (Rocket Company)
VS-robo (Rocket Company)
Class of Heroes 3Dx3D (Acquire)
Combat of Giants Dinosaur 3D (Ubisoft)
Ghost Recon Tactics (Ubisoft)
Splinter Cell 3D (Ubisoft)
Driver 3D (Ubisoft)

Außerdem sollen Klassiker von Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance für den 3DS veröffentlicht werden. Das bestätigte Nintendo-Präsident Satoru Iwata. Nintendo-Titel sollen auch 3D unterstützen. Die Spiele sollen via Virtual Console als Download auf den Handheld kommen und sich auf der beiliegenden 2GB SD Card speichern lassen.

Zwar wurden keine Titel angekündigt, Nintendo zeigte aber Bilder von Super Mario Land (Game Boy) und The Legend of Zelda: Link's Awakening DX. Was die Klassiker kosten sollen, steht noch nicht fest.

Der 3DS soll über einen neuen "Tag Mode" verfügen, den man in ähnlicher Form schon vom Nintendo DS kennt: Daten lassen sich mit anderen NDS-Geräten in der Umgebung austauschen - manchmal sogar dann, wenn das Gerät geschlossen und im "Sleep Mode" ist.

Der 3DS hat für den "Tage Mode" Daten von mehreren Spielen gespeichert und tauscht diese jetzt sogar dann aus, wenn das Spiel sich gar nicht im Modulschacht befindet.

- gamefront
hier gibts noch einen line-up trailer

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=wPCsFAmIxCM[/video]

Also resident evil sieht richtig gut aus, da sieht man dass der 3DS hardwaretechnisch auf jeden fall einiges drauf hat, und das für ein spiel der ersten stunde. also da werden wir vermutlich noch beeindruckendere sachen sehen.

vom preis bin ich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, ist doch höher als erwartet. sieht wohl nach einem releasepreis von 250 euro aus, drüber können sie einfach nicht gehen, dann würde der 3DS sonst mehr kosten als die wii zum launch. wenn resident evil und OoT launchtitel sind wird er auf jeden fall zum launch geholt :)
Zuletzt geändert von Metti am 29.09.2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Kannte die Meldung noch nicht. :D

Der Preis überrascht mich jetzt auch, doch etwas untypisch hoch für einen Nintendo-Handheld. Hätte ehrlich gesagt eher mit 180,- € bis max. 200,- € gerechnet.

Die Grafik von RE:R scheint wirklich in Richtung E³-Grafikdemo zu gehen und sieht mMn schon besser als Wii-Grafik aus, auch die PSP kommt absolut nicht mehr mit. Dass es ein Launchtitel wird, glaub ich fast nicht, zumindest hieß es vo rein paar Monaten noch von Seiten Capcoms, dass das Spiel erst später erscheinen soll, wenn es doch nicht so ist, dann umso besser. :D Metal Gear Solid 3D sieht auch ziemlich gut aus, imo auch deutlich besser als Peace Walker, obwohl das für PSP-Verhältnisse sehr gute Grafik hatte. Na ja... 3DS-Hardware ist eben neu. ;)

Also was mich jetzt von den 3DS-Spielen interessiert sind folgende Titel:
  • Resident Evil: Revelations
  • Paper Mario
  • Kid Icarus (wobei es da noch drauf ankommt, was das jetzt genau wird)
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time (wurde optisch scheinbar schon deutlich aufgewertet, hoffentlich auch mit neuen Sachen wie Bonusdungeons usw.)
Also wenn der 3DS in den gleichen Farben wie in Japan bei uns angeboten wird, dann werd ich wohl zu "Aqua Blue" greifen, ihr wisst ja, dass ich nicht so auf schwarz stehe. :) Ist das dann die Farbe die im Trailer zu sehen ist? Sieht mir irgendwie nicht wirklic hwie blau aus... aber gut, vielleicht ist mit Aqua Blue wirklich so Grün-Blau gemeint, wie in Wasser mit viel Algen. :bigsmile:

--------
Edit:
--------
Hmmm Resident Evil: The Mercenaries 3D wurde jetzt ebenfalls für 3DS angekündigt, aber ohne Story und wohl mehr auf Multiplayer ausgerichtet... ist weniger interessant für mich. Splinter Cell 3D scheint hingegen mehr in Richtung des letzten Xbox360-Spiels zu gehen, aber da ich das noch nicht gespielt habe, kann ich nicht sagen ob es mir gefallen würde, außerdem hat Capcom noch Mega Man Legends 3 angekündigt. Bin schon ein wenig erstaunt, weil für PSP kam ja viele Spiele, die jetzt für 3DS angekündigt wurden überhaupt nicht, wie eben Resident Evil. MML3 hätte Capcom auch schon längst auf PSP machen können.

Bin auf jeden Fall gespannt, scheinbar muss der 3DS da wirklich einiges mehr bieten als die PSP. Was mich nur etwas stört, für RE: The Mercenaries 3D wurden schon wieder DLCs angekündigt bzw. dass diese möglich wären. :/ Sowas brauch ich auf einen Handheld nun wirklich nicht.

--------
Edit2:
--------
Ach ja,... was ja schon im Video auffällt, der 3DS hat jetzt sein finales Design erhalten... zwar nur dezent anders als auf der E³, aber gefällt mir so eigentlich etwas besser. Vor allem, dass das Slidepad eine andere Farbe hat ist gut... vielleicht hat sich beim vorherigen Prototypen die Farbe zu schnell abgerubbelt oder so. Hier übrigens Fotos vom finalen Modell: hier klicken.
Zuletzt geändert von NegCon am 29.09.2010, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ShadowAngel
Beiträge: 106
Registriert: 27.12.2008, 10:30
Gender:

Beitrag von ShadowAngel »

Nun ja, das Video ist ganz nett, bleibt abzuwarten, ob es wirklich In-Game Grafik ist und kein Renderkram oder speziell für dieses Video geschönte Grafik (Sowas kennen ist ja fast schon Standard)
Sieht aber schon mehr nach PS2 aus als "Nahe an Xbox360 und PS3 Grafik", man sieht es vor allem bei einigen grafischen Effekten die doch recht eckig und pixelig daherkommen, auch manche Texturen sehen nun nicht so brillant aus (Das Rennspiel das da gezeigt wird etwa)
Trotzdem hab ich schlimmeres erwartet.

Das Spiele Line-Up überzeugt mich aber gar nicht. Viele Franchises von denen man eh schon 10-15 Spiele besitzt und alte Kamellen zum x-ten Mal aufgewärmt. Braucht man wirklich noch eine Version von Ocarina of Time? Zumal ich mir sicher bin, das man ein N64+Cartridge für weniger kriegt als es da kosten wird :D
Und manche Spiele schreien ja schon jetzt "Schrott" wie Driver (Langlaufende Serie mit einem guten Spiel, das muss man auch erstmal schaffen), Sonic.
Andererseits muss man sagen: Wesentlich weniger Casual Schrott als befürchtet.

Abgesehen davon bin ich aber mal gespannt, wie es mit dem 3D Feature abläuft. Persönlich finde ich es auch bei Filmen lächerlich, das der Unsinn jetzt nach 50 Jahren wieder aus der Gruft gezerrt wird und wirklich brauchen tut man es nicht, bei den Spielen kann ich es mir auch nicht vorstellen. Ich kann mich noch an einen meiner alten PCs erinnern, wo der Geforce 3 Karte so eine Brille beilag, der Effekt war eher lächerlich solang er nicht bei First Person Shootern benutzt wurde und auch da hat es mehr vom Gameplay abgelenkt als wirklich was gebracht...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich finde vor allem von den Effekten in Residen Evil her, sieht das schon deutlich besser aus als das was man auf der PS2 zu sehen bekam. Wobei die grafische Qualität der Spiele doch z.T. stark schwankt. RE sticht da als positives Beispiel deutlich heraus. Für mich scheint das allerdings schon In-Game-Material zu sein, gibt auch Screenshots wo man deutlich Treppchenbildung und z.T. Modelle mit vergleichswiese Polygone sieht. Von daher, wenn das Fake wäre, wär's schon ziemlich schlecht gemacht. Wobei speziell bei Handhelds die 3D-Grafik in Bewegung immer besser aussieht als auf Screenshots, war und ist schon beim DS und der PSP so. Dass der 3DS so eine Grafik hinbekommt, finde ich z.B. vor allem im Vergleich mit der PSP auch gar nicht so abwegig, zumal da sicher auch vieles mit irgendwelchen Features der GPU positiv kaschiert werden.

Vom Gesamteindruck her macht alles auf jeden Fall einen recht guten Eindruck finde ich. Eine bessere Optik brauche ich momentan bei einem Handheld eigentlich nicht. Einzig was mir ein webig Sorgen macht ist, dass der 3DS nur ein Slidepad hat, bin jetzt bei den aktuellen Spielen eigentlich schon zwei Analogsticks gewohnt. ;) Wäre aber wohl zuviel verlangt gewesen für einen Handheld. :)

Vom Lineup bin ich auch eher positiv überrascht, was das Verhältnis Core- und Casual-Games angeht. Kann allerdings auch mit dem Preis des Geräts zusammenhängen, da man damit wohl eher die Coregamer anspricht. Leider sind auch ziemlich viele Remakes mit am Start, aber ich gehe mal davon aus, dass einige Entwickler die Dev.-Kits noch nicht lange genug haben und jetzt schon komplett neue Spiele kurz nach dem Launch veröffentlichen zu können. Resident Evil: Revelation ist aber schon mal ein sehr interessantes Projekt, Kid Icarus könnte auch was werden, wenn ich jetzt nur endlich mal wüsste, ob das eher in Richtung Open-World oder Schlauchlevels geht.

--------
Edit:
--------
Warum der 3DS so teuer wird...
E3: Positive Publikumsreaktion führte zu hohem 3DS-Preis

01.10.10 - Die positiven Reaktionn des E3-Messepublikums auf den Nintendo 3DS hat Nintendo dazu bewogen, den Preis für neuen Handheld mit Yen 25.000 (EUR 218 / USD 300) recht hoch anzusetzen. Das erklärte Firmenpräsident Satoru Iwata gegenüber dem Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Mit seine Yen 25.000 ist der Nintendo DS der teuerste Handheld, den Nintendo jemals veröffentlicht hat; der Nintendo DS kostete 2006 beim Verkaufsstart Yen 15.000. Angesprochen auf den hohen Preis sagt Iwata, dass sein Unternehmen davon überzeugt ist, dass sich der 3DS trotzdem gut verkaufen wird.
Dann auch mal herzlichen Dank an die auf der E³ anwesenden Redakteure, die über jeden Müll gleich so überschwänglich begeistert sind, und sowieso alle Sachen zum testen kostenlos bekommen. :boese:

Na ja, hoffentlich machen sie's am Ende nicht so wie beim N64, wo sie die Konsole kurz nach dem Release im Preis um 100,- DM gesenkt haben, weil sich das Teil nicht gut genug verkauft hat, und sich jeder Erstkäufer (inkl. mir) sich erst mal in den Allerwertesten beißen konnte.

Sollte der 3DS dann wirklich ca. 250,- € bei uns auf den Markt kommen, hätte das Ding ohne die Euphorie der E³-Besucher vielleicht sogar nur 200,- € oder sogar noch weniger gekostet.

Na ja... wenigstens sind sie ehrlich (wobei ich mir gewünscht hätte, dass sie das für sich behalten) und vielleicht wird der Preis bis zum Launch nochmal gesenkt, war ja glaub ich beim GameCube damals auch so, das sie den angekündigten Preis vor dem Launch noch um 50,- € gesenkt haben. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, wird Sony kurz vor dem 3DS-Launch auch die PSP2 vorstellen, vielleicht hat das auch noch Einfluss auf den Preis.
Zuletzt geändert von NegCon am 01.10.2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Naja wenigstens mal eine ehrliche begründung :D. Über € 250 darf er jedenfalls nicht kosten, damit wäre er genauso teuer wie die PS3 Slim, teurer als die XBox 360 S und vorallem teurer als die Wii zum Launch.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Für Nintendo-Verhältnisse sind 250,- € schon ein harter brocken, zumal der DS damals glaub auch nur 150,- € gekostet hat, aber da waren die Leute auch skeptisch und nicht so gehypt wie beim 3DS. ;)

Was ich halt aufgrund des Preises echt bitter finden würde, wenn ich mir z.B. kurz nach dem Launch einen 3DS kaufen würde, und 1 bis 1,5 Jahre später würde ein 3DSlite auf den Markt kommen mit besseren und/oder größeren Displays (wobei man sich die größeren Bildschirme wohl noch für den 3DSi und 3DSi XL aufsparen würde ;)).

Würde mir wünschen, dass dann wirklich 3 oder 4 Jahre kein neues Modell erscheint.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Damit muss man beim technischen Fortschritt von heute einfach Leben :). Wenn man immer darauf wartet bis "eine bessere Variante" kommt, darf man sich sowieso niemals was neues kaufen ;). Egal welches elektronische Teil auch immer es ist, spätestens nach einem Jahr isses veraltet bzw. im Preis einfach weit günstiger als man ursprünglich dafür gezahlt hat. Und da finde ich Nintendo mit den DS Varianten gar nicht so schlimm, wie zum Beispiel bei Apple mit dem Iphone, wo man alle 1-1,5 Jahre mal ein besseres Modell für weitere schlappe 700-800 euro bekommt. Deswegen kaufe ich mir auch bei vielen Dingen, egal ob PC Komponenten, Digitalkamera, etc. meist immer ein Mittelklassemodell für einen günstigeren Preis, und dafür in 2 Jahren ein weiteres, weit besseres Mittelklassemodell, für einen ähnlich günstigen Preis, anstatt mir das High-End Modell zu nehmen, was nach zwei Jahren genauso veraltet ist wie mein Mittelklassemodell. Deswegen ist es mir lieber Nintendo bringt den 3DS um 250 euro, und dann nach 2 jahren eine verbesserte version für vermutlich dann 200 euro, anstatt gleich voll in die technik zu investieren und von anfang an 500 euro zu verlangen nur damit 3-4 jahre lang kein neues modell kommt. ich denke so ist es der vernünftigere weg, immerhin muss man sich ja nicht gleich das erste update holen sondern kann ja mal eine version auslassen und dann beim zweiten update zugreifen ;).
Bild
Antworten