Nintendo 3DS

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Also abgesehen von ein paar Bilder sieht man nicht viel von dem " 3D "
Das wird man in Videos und auf Screenshots aus technischen Gründen leider auch nicht können, außer es würden 3D-Trailer veröffentlicht werden und man schließt den PC dann an einen 3D-Fernseher an. :(
Original von greevier
Und wieso muss Snake Eater in 3D geben? Ich versteh nicht wieso die Firmen immer wieder die selben alten Games "neu" machen müssen....
Sollen sie doch gleich ein komplett neues Metal Gear machen...
Die Zeit dürfte zu kurz gewesen sein, um ein komplett neues MGS für den 3DS zu entwickeln, da geht es schneller einen bereits existierenden Teil zu konvertieren. Wird wohl auch ein Test sein, wenn sich das Spiel gut verkauft, dann wird früher oder später auch ein neues MGS kommen. Zumindest Capcom bringt ein komplett neues Resident Evil, die Frage ist nur, was das vom Gameplay her wird... könnte theoretisch auch nur ein einfacher Shooter werden.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ich befürchte eben dass RE nur ein Shooter wird, trotzdem find ich das ziemlich ermüdend immer wieder die selben Spiele in einer neuen Auflage zu spielen...das würde nicht mal mehr Spaß machen da man sowieso die Story kennt, und gerade bei MGS ist die Story der Hauptgrund warum ich das überhaupt Spiele
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, aus dem Grund bin ich von dem Ocarina of Time-Remake nicht sonderlich begeistert, da ich mir das Spiel schon damals zum Release auf dem N64 gekauft habe (und später dann noch die Normale und Master Quest-Version mit The Wind Waker und nochmal in der Zelda Collection bekommen) und mir das im Grunde reicht. Von daher hoffe ich, dass die 3DS-Version z.T. stark überarbeitet/erweitert wird, damit sich ein erneuter Kauf auch wirklich lohnt. Was MGS3 angeht, evtl. wird es ja auch eine inhaltlich erweiterte Fassung, kenn mich allerdings mit der Reihe nicht sonderlich gut aus. Aber seit MGS1 scheint Kojima & Co. auch ziemliche PlayStation-Fanboys geworden zu sein... abgesehen von Umsetzungen auf Xbox und dem GameCube-Remake von Teil 1 (das nicht mal von Konami sondern von Silicon Knights stammt) gibt es außerhalb von Sony-Systemen ohnehin kein neues MGS... von daher wundert es mich nicht, dass für 3DS kein komplett neuer Teil kommt. Es ist ja schon seltsam, dass Teil 3 umgesetzt wird und z.B. keine grafisch verbesserte und inhaltlich erweiterte Version von Peace Walker.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Mit den technischen Details bzw. Vergleichen von 3DS PSP im Iphone kann ich leider nicht viel anfangen, außer der Tatsache, dass man sieht dass 3DS in fast allen belangen deutlich stärker ist. Der einzige Nachteil vom 3DS ist tatsächlich, dass man mit Screenshots und Videos nicht viel anfangen kann :D. Ich bin echt schon gespannt wie das ganze funktioniert, und wie es dann in der Realität aussieht.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hauptvorteil des 3DS (neben 3D), gegenüber der PSP, wird wohl der sein, dass die GPU mehr Features unterstützt, die die Grafik deutlich aufwerten können. Vor allem 2xAA ist ja recht fein und Schattenberechnung wie Self-shadowing (was der 3DS der RE-Techdemo nach, beherrscht) sind so Sachen, die nicht mal die Wii kann. Dazu noch der kleinere Bildschirm, wo eckigere Modelle ohnehin nicht so auffallen, dürfte ein ziemlich ordentliches Ergebnis liefern. :)

--------
Edit:
--------
Hier ein paar verwackelte Eindrücke von Paper Mario und Mario Kart für 3DS. Auch deutlich zu sehen, dass man den 3D-Effekt nicht abfilmen kann, sieht einfach 2D aus:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=1CRv4XmbrmQ[/video]

--------
Edit2:
--------
Das Video finde ich ganz interessant. Es zeigt Personen die nach der PK die 3D-Demos auf der 3DS-Hardware antesten können. Bei einigen Sachen kann man schon ahnen wie es in 3D wirkt und, soweit man das an der manuell steuerbaren Kamera erkennen kann, scheint die Grafik auf den kleinen Displays wirklich gut rüberzukommen und der 3DS dürfte rein theoretisch wirklic keine üble Optik auf den Screen zaubern können, auch wenn ich bezweifle, dass zumindest in der 1. Spielegeneration die Spiele schon so aussehen (bei den Demos werden ja meist keine komplexeren Hintergründe dargestellt, sondern nur einzelne 3D-Modelle).

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=GYnyBxVhK_c[/video]
Zuletzt geändert von NegCon am 26.06.2010, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also mir gefallen die ersten Eindrücke schon sehr gut. Bin mir sicher, dass der 3DS wieder ein Hit wird. Reggie war übrigens gestern(?) in einer Late Night Show und hat dort gesagt dass der 3DS erst nächstes Jahr erscheint, also irgendwann zwischen Januar und März (nachdem es ja noch in diesem Fiskaljahr passieren soll, und das von Nintendo geht bis zum 31. März 2011).
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wobei, wurde auf der PK nicht schon gesagt, dass der 3DS erst 2011 auf den Markt kommt oder verwechsle ich das jetzt mit Zelda, dass ja auch erst 2011 kommt? ?(

Ansonsten dürfte der 3DS auch erst mal genug Grafikpower haben. Selbst wenn Sony demnächst, oder spätestens nächstes Jahr, eine PSP2 mit 3D-Bildschirm ankündigen würde, die eine bessere Grafik zustande bringt, wüsste ich nicht, was das groß bringen sollte. Denke schon, dass eine ähnliche Grafikqualität wie bei der RE-TechDemo, auch in einem richtigen Spiel möglich ist, kann halt nur ein paar Spielegenerationen dauern, daber da ist sicher genügend Luft noch oben. Bin auf jeden Fall gespannt, was da noch alles für Spiele angekündigt werden, vor allem auch RPG-mässig... hehe. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Amazon.com listet die ersten Spiele für 35 US Dollar, umgerechnet also ~ 28 Euro. Wird wohl bei den 35-40 Euro bleiben. Eine japanische Handelskette (Name vergessen) erwartet sich den 3DS für Japan übrigens noch 2010, mal sehen ob das nicht ein wenig zu optimistisch ist.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

In Japan kann's schon sein, dass der vielleicht sogar im Dezember erscheint, bei uns und den USA dann im Frühjahr bzw. 2 bis 4 Monate später. Könnte vielleicht hinkommen.

--------
Edit:
--------
Das dürfte wohl alle Harvest Moon-Fans freuen:
Marvelous entwickelt Harvest Moon 3DS

29.06.10 - Der japanische Publisher Marvelous arbeitet an einem Harvest Moon-Spiel für Nintendo 3DS. Das teilt Marvelous auf einer Investorenkonferenz mit. Einzelheiten über die Simulation gibt es noch nicht, die erst nach März 2011 in Japan erscheinen soll.
:)
Zuletzt geändert von NegCon am 29.06.2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

War auch zu erwarten dass ein neues Harvest Moon kommt :). Mir hat damals der allererste Teil am SNES sehr gut gefallen, war eben was neues. Seitdem hat sich aber einfach zu wenig geändert, liegt vielleicht auch daran dass ich nicht unbedingt die Zielgruppe für so ein Spiel bin. Rune Factory fand ich da schon besser, allerdings hab ich das auch nicht viel weiter als bis zu den ersten Obsternten gespielt :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Auf gaming-universe gibt es ein Interview zu lesen, welches IGN mit Shigeru Miyamoto geführt hat. Hauptsächlich geht es um den 3DS und zum kleinen Teil auch um das WiiZelda und noch ein paar andere Sachen: hier klicken

--------
Edit:
--------
Der genaue Termin wurde zwar noch nicht genannt, aber der Nintendo 3DS soll im März 2011 in allen "großen Märkten" gelauncht werden, wo zuerst bzw. welche Regionen/Länder in welcher Reihenfolge dran sind, wurde leider nicht genannt. Das Design des Gerätes ist ebenfalls noch nicht final, da man noch auf Kritik/Wünsche der Spieler/Kunden eingehen können will. Veränderung am Aussehen des 3DS sind kurzfristig deshalb noch möglich.
Zuletzt geändert von NegCon am 26.07.2010, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ich bin mir ziemlich sicher, das wird wieder ein voller Erfolg für Nintendo. Bin eigentlich eher Sega-Anhänger, aber zwecks fehlender aktueller Konsole und Nintendos guter Einstellung bezüglich der guten alten Vertriebswege (Spiele auf Datenträgern) würde ich denen das auch mehr als gönnen :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Anhänger von Nintendo bin ich eigentlich seit dem N64 nicht mehr (zu NES- und SNES-Zeiten war ich aber absoluter Fan), aber irgendwie hat es doch jede Konsole geschafft relativ bald zum Launch in meine Sammlung zu wandern. :D Außer bei den Handhelds, da hat es länger gedauert... den DS habe ich mir damals erst gekauft als Castlevania: Dawn of Sorrow erschien und was den GBA angeht, besitze ich nur den GBMicro (und GB-Player).

Beim 3DS kommt es ganz darauf an, was für Spiele es zum Launch gibt und wie teuer das Gerät wird. Die Blickwinkelabhängigkeit bei 3D soll technisch bedingt ja extrem hoh sein, wenn man den Berichten glauben schenken kann wie z.B. den Spieleveteranen die auf der E³ die Demos am Gerät begutachten konnten. :(

Hier übrigens ein paar neue Screenshot von Super Street Figher IV für 3DS: hier klicken.

Bin schon gespannt, wie die restlichen Spiele darauf aussehen werden, scheint ja doch recht hübsche Grafik auf den Screen zu zauber. Blöd, dass wohl die ersten (guten) RPGs wieder etwas auf sich warten lassen werden (müssen ja auch erst entwickelnt werden).

--------
Edit:
--------
Bisschen was um über den Preis des 3DS weiter spekuleren zu können auf officialnintendomagazine.co.uk: hier klicken. ;)

Wichtig wohl der Satz:
"Price, we haven't made any kind of announcement at the moment, but the Nintendo DSi is available for around £129.99. The Nintendo DSi XL, with the larger screens, is around £159.99. So obviously, it's going to fit, kind of, somewhere within that kind of architecture."
Bin immer noch der Meinung, dass sich der Preis wohl auf 180,- € bis maximal 200,- € bewegen wird. Der DS kostete zum Launch auch um die 150,- €, da sollte der 3DS nicht so wahnsinniv viel mehr kosten. Der 3D-Screen wird schon nicht so teuer sein und die höhere Leistungsfähigkeit des 3DS ist ja nur die normale Weiterentwicklung.

Originalpost vom 30.07.2010, 16:38 Uhr

--------
Edit2:
--------
Julian Gollop, erfinder der X-Com-Reihe, hat jetzt bekannt gegeben, dass er zur Zeit an einem neuen rundenbasierenden Strategiespiel arbeitete, der einer der Launchtitel für den Nintendo 3DS werden soll:
Publishers run a mile from anything with turn-based mechanics - it is regarded as too niche. RTS games pretty much killed off turn-based strategy games in the mid-90s - but now even RTS games are regarded as niche. So all my experience working turn-based games from 1983-1997 is now somewhat obsolete, despite the success of X-Com. However, I am now working on a turn-based tactical RPG which will be a 3DS launch title. Thanks to 'Advance Wars', 'Fire Emblem' and 'Final Fantasy Tactics' it seems turn-based games are not totally dead - at least for Nintendo handhelds. I would also argue that Pokemon has a lot of parallels with X-Com in its game system, despite being classified as an 'RPG'. The core of Pokemon is a turn-based tactical battle enriched by a sophisticated higher level meta-game that allows players to experiment with many game elements and combinations of forces - and Pokemon is the second most successful game franchise in the world. If done right, would an X-Com game with a turn-based combat system be successful? Absolutely!
Hoffentlich wird es sowas in der Art wie X-Com. :D

--------
Edit3:
--------
Eine Meldung die wohl einige freuen dürfte:
Turrican-Entwickler macht Saber Rider and the Star Sheriffs - The Videogame

02.09.10 - Die Firehazard Studios und World Events Productions geben die Entwicklung des Actionspiels Saber Rider and the Star Sheriffs für Nintendo 3DS bekannt, das auf der gleichnamigen Anime-Serie der 80er Jahre basiert.

Das Spiel soll im 3. Quartal 2011 in Europa auf den Markt kommen und alle Charaktere aus der klassischen Anime-Serie beinhalten, deren "Artstyle" von Patrick Reinemann von Reinemann Illustrations stammt; der Soundtrack kommt von Dale Schacker

Um die Programmierung kümmert sich Turrican-Entwickler Manfred Trenz von Denaris Entertainment Software.
Hier drei Artworks zu dem Spiel. Was mich jetzt nur etwas wundert, wieso z.B. beim ersten Poster unten die dt. Synchronsprecher stehen, die damals in der Zeichentrickserie schon die Figuren gesprochen haben, u.a. auch Christian Tramitz. Hätte jetzt gedacht, das wären internationale Werbebilder. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 02.09.2010, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

OMG !!!!!!!!!!!!!!! ENDLICH kommt ein SR spiel booooah 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mich wundert ja ein bisschen, dass nach so langer Zeit noch ein Spiel kommt. Die jüngeren Spieler dürften die Serie kaum kennen und die größten Fans dürften auch deutlich jehnseits der 20er bzw. 30er sein. Aber freut mich auch, dass da noch was gemacht wird, wer weiß, wenn sich das Spiel gut verkauft, wird das Franshise ja wieder interessant. Eine Kinoverfilmung oder vielleicht ein neuer Animefilm wären ja auch nicht verkehrt. :D

--------
Edit:
--------
Capcom hat jetzt anhand ein paar Beispielscreenshots von Resident Evil: Revelations Grafikfeatures ihres MT Frameworks in Zusammenhang mit dem 3DS demonstriert: hier klicken (bisschen nach unten Scrollen für die Vergleichsbilder).

Wenn Resident Evil: Revelations wirklich so aussieht, dann wäre das wirklich klasse:
Bild
Hoffentlich wird's gruseliger als RE4 und wohl auch RE5... sieht auf den Bildern zumindest schon mal so aus und das Herrenhaussetting, lässt die Hoffnung auch wieder etwas ansteigen. :D

Was auf GamersGlobal auch angemerkt wird, dass die Wii-Version des MT Frameworks den Zusatz "lite" trägt, die 3DS-Version allerdings nicht. Alleine das dürfte wohl darauf hinweisen, dass sie auf dem Handheld (was die Effekte/Features angeht) deutlich Leistungsfähiger ist.

Also angenommen, RR:R wird wirklich so ähnlich aussehen wie auf den Screenshots bzw. der 3DS kann schon bei den First-Gen-Spielen so eine Grafik darstellen, dann kann der Handheld definitiv hübschere Optik auf den Bildschirm zaubern als die Wii (vom GameCube ganz zu schweigen). Klar, es wird viel durch die Grafikfeatures kaschiert, aber was im Endeffekt zählt, ist ja, wie die Grafik letztendlich wirkt, egal ob der Polycount im Schnitt niedriger ist als bei Wii-Spielen oder nicht. Lt. den Presseleuten bzw. denjenigen die die Demos auf der 3DS antesten konnten, scheint es wirklich so zu sein, dass alles Echtzeit mit, wie schon öfter erwähnt, dreh und zoombarer Kamera ist und so durchaus im fertigen Spiel zu sehen sein könnte. Dazu kommt ja auch noch, dass mit der gleichen Engine bzw. dem MT Framework bereits RE5 und Lost Planet 2 laufen.

--------
Edit2:
--------
EA kündigt nun My Garden für den Nintendo 3DS an.
My Garden bei EA in Arbeit

15.09.10 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man an My Garden (Arbeitstitel) arbeitet. Darin erstellt der Spieler individuelle Gärten in einer Vielzahl von Umgebungen.

Die virtuellen Gärtnerinnen und Gärtner können auf Hunderte von Blumen und Pflanzenarten sowie einzigartige Objekte zurückgreifen, um Landschaften zu gestalten, zu bewirtschaften und aufzuwerten. Mit der Spielfigur Tanuki erledigt man eine Reihe an Missionen, die auf Außenflächen von sechs Umgebungen angesiedelt sind.

Man bewirtschaftet eine Trockenwüste, das Ufer eines Baches und einen Regenwald. Die Gärtnerinnen und Gärtner können mit der frei schwenkbaren Kamera im Spiel ein Foto ihrer Kreationen schießen, um seltene und exotische Blumen freizuschalten. Im Laufe des Spiels erlangen die Spieler von My Garden auch über 20 verschiedene Fähigkeiten für Tanuki. Mit diesen Eigenschaften – und ein klein wenig Zauberei – kann der Garten sein vollen Potenzial entfalten.

Mit dem Beginn neuen Wachstums erwacht die Flora in einem prächtigen Aufgebot an Farben und Texturen zum Leben und lockt natürliche Gartenbesucher wie Vögel, Schmetterlinge, Insekten und andere Geschöpfe an. Wollen die Spieler noch mehr gefiederte Freunde in ihrem Garten sehen, müssen sie dazu einfach Vogelrufe in das Mikrofon des Nintendo 3DS pfeifen, um die zusätzlichen Vertreter der Vogelschar herbeizurufen.

Klopfen zu viele unerwünschte Besucher ans Gartentor, kann man alternativ den Nintendo 3DS kurz schütteln, um sie zu vertreiben und dabei auch gleich Münzen im Spiel zu verteilen, die dazu verwendet werden können, eine Auswahl an neuen Gartengeräten und weitere Pflanzen zu ergänzen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (My Garden)
Die 3D-Blumenbeete sehen nett aus. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 15.09.2010, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten