Nintendo DSi (3. DS-Modell)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Nintendo DSi (3. DS-Modell)

Beitrag von NegCon »

Wundert mich, dass noch niemand was dazu geschrieben hat. Nintendo hat bei der kürzlich stattgefunden Pressekonferenz (von der ich gar nix gewusst habe *G*) ein drittes DS-Modell vorgestellt. Hier mal die Zusammenfassung die auf Consolewars standen:
Der DSi ist kleiner als sein Vorgänger und wird keinen GBA-Slot mehr besitzen. Hier alle Fakten zum DSi im Überblick:

Der DSi ist dünner als der DSLite (ca 12%)

Eine 0.3 Megapixel Kamera ist eingebaut. Diese besitzt eine maximale Auflösung von 640x480 Pixel. Es wird sogar möglich sein die aufgenommenen Fotos via Touchscreen zu editieren.

DSi ist auch ein vollwertiger MP3 Player.

Es gibt einen SD Memory Card Slot.

Mit Nintendo Points können Spiele gekauft und runtergeladen werden.

Der DS Browser wird integriert sein und ermöglicht unter anderem den Zugriff auf den Nintendo DS Shop. Hier kann man Nintendo DSWare kabellos runterladen. Die Software wird in vier Kategorien angeboten: Kostenlos, 200 Punkte, 500 Punkte und Premium (800 Punkte). Bei der ersten Verbindung zum Shop bis zum März 2010 verschenkt Nintendo 1000 Kennenlernpunkte.

DSi erscheint in einem matten Weiß und Schwarz.

Start ist in Japan der 1. November. Preis: 18900 Yen (umgerechnet 128 Euro). Der Europa-Launch erfolgt laut Nintendo voraussichtlich im Frühjahr 2009.
Gab auch Gerüchte, dass der neue DS über zwei Touchscreens verfügen soll. Aber k.a. ob da was dran ist. Tja, ob es sich lohnt das Teil zu kaufen, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil denke, Nintendo hätte den DSlite (oder gleich den ersten DS) mit einer flashbaren Firmware ausstatten sollen um neue Funktionen hinzuzufügen. DSWare fällt so für die Käufer der alten Modelle flach, außerdem unterstützten die beiden DS-Modelle nicht mal alle gängigen Verschlüsselungsmethoden für wLAN (weswegen z.B. ich nicht online gehen kann damit). Hätte man alles per Software "nachrüsten" können. Aber wieder mal typisch Nintendo, immer eine Generation hinten dran, was solche technischen Sachen angeht. :P

Hier noch ein Vergleichsbild zwischen DSlite und DSi:

Bild

Und hier die zwei Farben in denen der DSi (vorerst) erscheinen soll:

Bild
Zuletzt geändert von NegCon am 04.10.2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

die antwort auf langsam sinkende verkaufszahlen bei den DSLite modellen. Ich finde meinen DSLite super, keinen Grund für den DSi. Er wird sich trotzdem wieder gut verkaufen, besser als damals der GBM in der GBA serie.
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Der DSi ist für mich kein Kaufgrund. Ich habe einen DSlite und sehe keine Notwendigkeit für den DSi.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

DSi soll eine regionalsperre erhalten ?(
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Auch bei den regulären Spielen? Bei den Downloadsachen könnte ich mir das evtl. vorstellen, damit man nicht Zugriff auf den Downloadcontent anderer Länder hat (also so wie bei Wii), aber haben die normalen Spiele überhaupt irgendwas eingebaut an dem man erkennen könnte aus welcher Region sie stammen? Wobei, über die Serial-Nr. die jedes Spiel hat, könnte man es schon erkennen. Ich verstehe nur nicht wieso das jetzt plötzlich gemacht werden sollte bei den normalen Modul-Games. ?(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Soll nur bei DSi only spielen kommen, aufgrund irgendwelcher erweiterten netzwerkfunktionen. spiele die auf allen DS spielbar sind sollen weiter region free sein. total sinnlos irgendwie da jetzt zweigleisig zu fahren, totale käufer verwirrung.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ah ok, dann betrifft das wohl hauptsächlich downloadbaren Content, auf den man, so wie's bis jetzt aussieht, sowieso keinen Zugriff hat, wenn man eines der alten DS-Modelle besitzt.

Ich find's generell etwas seltsam was Nintendo da atm macht. Zuerst wird sowas wie DSWare für die Wii versprochen, wo man sich dann Sachen auf den DS laden kann und jetzt bringen sie doch wieder ganz was anderes. Früher wurden solche Features für den nächsten Handheldnachfolger aufgehoben und nicht in einer neuen Variante des momentan aktuellen System verbaut.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ja das wollte ich auch anklingen lassen. ich hätte das ganze auch für ein späteres gerät aufgehoben als jetzt in einer genaration zweigleisig zu fahren. wer weiß vielleicht plant Nintendo auch noch die nächsten 5 Jahre mit dem DS und es ist noch gar kein nachfolger in Entwicklung (was ich allerdings stark bezweifle). allerdings möchte ich nicht sehen, dass dann in den regalen DS spiele stehen "only for DSi"
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Könnte so werden wie damals beim GB und GBC. Da gab's ja auch spiele die GBC only waren, für GB und GBC oder sogar für GB, SGB und GB. Allerdings find ich solche "Hybridhandhelds", die mit einem Bein in der aktuellen und mit einem in der nächsten Generation hängen, nicht so besonders. Generell bin ich eigentlich grundsätzlich gegen diese verschiedene Hardwareversionen innerhalb einer Konsolengeneration, vor allem im Handheldbereich wird's immer extremer. Beim DS jetzt drei Modelle und bei der PSP ebenfalls. 8o
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

GBA hatte mit GBA, GBASP und GBM ja auch schon drei modelle, sowie der GameBoy mit Gameboy, Gameboy Pocket und Gameboy Color ebenfalls. normale entwicklung die aufgrund sickender abverkäufe stattfindet, solangs die Leute kaufen wirds wohl so weiter gehen :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Gut, beim GBA stimmt das schon, aber zumindest der klassiche GB hat sich damals weitaus länger gehalten bzw. war schon relativ lange auf den Markt als der GBP erschien. Momentan würd ich sagen, dass so ein neues Modell immer nach ca. 2 Jahren eingeführt wird, was ich für viel zu kurz halte.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

in Japan haben sich nach der ersten Woche 180.000 Stück des DSi verkauft. offensichtlich dürften die japaner nach wie vor nicht genug DS haben :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei denen ist's ja sowieso, dass die die Teile sammeln und wenn neue Farben nix helfen, muss eben gleich ein neues Modell her. ;) Aber man merkt schon immer, wie das alles gezielte Planung ist. Nachdem die PSP-Verkäufe, aus welchen Gründen auch immer, in Japan zugenommen haben, hat Nintendo den DSi rausgebraucht.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Eigentlich waren es 170.000 an den ersten 2 Verkaufstagen.

Umfragen bei der TGS haben allerdings auch ergeben, dass viele keinen DSi kaufen würden.
- 1/4 der Befragten will sich einen Nintendo DSi kaufen. Die Masse ist hingegen mit dem Nintendo DS Lite zufrieden.

- 65 Prozent der Leute haben nicht vor, sich Sonys neue PSP-3000 zu kaufen.
-GameFront
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hab ich letztens auch gelesen... joh, ist aber zu erwarten irgendwie. Vor allem weil der DSLite ja im Grunde ja reicht.

Wenn's nach mir gehen würde, hätte ich sowieso gern einen DSLite im alten bzw. ersten DS-Gehäuse, weil das imo besser in den hängen lag und ein besseres Steuerkreuz hatte. ;) Der DSi ist ja glaub ich sogar noch kleiner oder so... sind halt in erster Linie die Features die den DSi wohl für einige attraktiv machen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten