Ich denke mal das Problem auf PS3 und xBox360 sind vermutlich die relativ hohen Entwicklungskosten. Da stellt sie dann bei SquareEnix die Frage, das Geld für ein Neufassung von FFVII verwenden oder lieber gleich was komplett neues machen. Auf der anderen Seite wär's durchausmöglich dass ein FFVII-Remake sogar für Wii kommen könnte. Gute Gründe würde es dafür sicherlich geben, wie z.B. die geringeren Entwicklungskosten, hoher Verbreitungsgrad des Wii's der ständig zunimmt und man könnte es symbolisch als Versöhnung mit Nintendo sehen. FFVII hätte ursprünglich ja für N64 erscheinen sollen, aber durch den Streit über das Trägermedium (Nintendo wollte Modul, Square lieber CD, wegen der weitaus größeren Datenkapazität, aber das ist ja bekannt) kam's am Ende für PSX. Aufgrund eines Wii-Remakes könnte man dann zumindest sagen, dass das Spiel seinen Weg Nachhause wiedergefunden hat.
Tja, dann wären aber wieder die Grafikfreaks die rumjammern würden, dass es lieber für PS3 oder xBox360 kommen soll weil's da viel besser aussehen würde usw. Na ja, ich denke wenn SquareEnix den Wii mal richtig im Griff haben, dann würde da durchaus optisch was ganz leckeres dabei rauskommen. Mir scheint's ja sowieso, dass der Wii, wenn er mal richtig gefordert wird, vor allem was Lichteffekte usw. angeht, ziemlich auf den Putz hauen kann. In FFVII würde das recht gut passen mit den ganzen Zaubersprüchen usw. Der Wii sollte auch genügend Power haben, dass man weitestgehend auf vorgeränderte Hintergründe verzichten kann und Echtzeitbackround einsetzen kann, die zwar nicht wie gerendert aussehen, aber trotzdem hübsch sein können. Aber ist jetzt alles mal Wunschdenken (oder bei manchen auch nicht
). Bei einen DS-Remake müsste man auch mal erst zusehen, wie die das auf das Modul bringen wollen. Am Ende würde das sicher auf 2+ DS-Cards hinauslaufen, wenn man alle Videosequenzen und Renderhintergründe im Spiel haben will. RE:DS, das ja weitaus weniger Videosquenzen und Renderhintergründe als FFVII hat kommt ja schon auf einem 1024 MBit-Modul daher (hab' mal irgendwo gehört, dass das ANGEBLICH die technische Obergrenze sein soll, aber k.a. ob das stimmt, weil auf z.B. xD-Cards die wesentlich kleiner sind als die des DS, kriegt man auch 1 und mehr GB drauf, außer natürlich, dass es technisch wirklich nicht möglich ist, dass der DS mehr verarbeiten kann bzw. annimmt). Ok, da ist noch Sprachausgabe mit dabei, aber trotzdem, würde mich interessieren wie das beim FFVII aussehen würde.
@Metti
FFVIII fand ich ehrlich gesagt von den PSX-FF's am schwächsten. Dieser "neue" Stil war's ja damals auch der viele gestört hat (erinnere mich noch an einen Kumpel der sich damals den US-Import besorgt hat und auch der Meinung war), außerdem hat mich persönlich immer gestört, dass man eigentlich nur mit G.F.'s gekämpft hat und die normalen Waffen sogut wie nutzlos waren, dann kam auch noch hinzu, dass irgendwo die Herausforderung fehlte, weil sich der Schwierigkeitsgrad der Gegner an das Level der eigenen Truppe angepasst hat. Also man konnte schon leveln wenn man mochte, nur brachte es nicht viel, weil dann die Gegner auch stärker wurden. Ansonsten war's von der Story her aber schon ok gewesen und imo trotzem insgesamt besser als z.B. FFX, FFX-2 und für mich persönlich auch besser als FFXII. Bin aber der Meinung, dass FFVI und FFVII einfach die besten Teile der gesamten Reihe sind, wobei ich zugeben muss, dass ich FFVI "nur" mal 6+ Std. gespielt habe, aber hat mir da schon extrem gut gefallen, wobei's zu dem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht wirklich angefangen hat.