Diddy Kong Racing DS

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Diddy Kong Racing DS

Beitrag von Metti »

Hab mir gestern Diddy Kong Racing für den DS geholt, war für mich beinahe ein pflichttitel, da ich es bereits auf dem N64 geliebt habe. Eins vorweg, wem Diddy Kong Racin auf dem N64 gefallen hat wird bestimmt auch DKR für den DS gefallen.

Bis jetzt habe ich erst ~1 Stunde spielzeit aber ich blicke doch schon ein wenig durch. Grundlegend gibt es doch einige Neurungen. Es gibt unter anderem neue Fahre (die ich noch nicht frei gespielt habe, deshalb keine ahnung wer das ist :P), dann natürlich Wi-Fi Modus und diesmal sogar einen Streckeneditor. Der Abenteuer Modus ist grundlegen der selbe wie beim N64. Man befindet sich auf einem netten Inselchen, das frei be- fahr/fliegbar ist und man so in 4 verschiedene "Welten kommt". In jeder Welt gibt es 4-5 Rennen, ein spezielles Spiel und einen Endboss.

Die Rennen finden in Mario kart manier statt. Man fährt mit einem der Knuffigen tiere in seinem fahrzeug (auto, hovercraft, flugzeug), kann luftballone einsammeln um an gegenstände (raketen, boost, öllacken, usw.) zu kommen und das ziel ist natürlich gewinnen. Hat man alle Rennen durch und den Endboss besiegt kommt man jetzt zur ersten merkbaren änderung. Damals am N64 musste man glaub ich dir kurse verkehrt rum ein zweites mal fahren, wenn ich mich nicht irre, um nochmals gegen den boss zu fahren. diesmal fliegt man auf einem fliegendenteppich (der fliegende teppich dieses seltsamen elefanten der einen durchs spiel begleitet - namen vergessen) und man muss mit dem stift so viele golde luftballons wie möglich zerplatz zu lassen, durchaus witzig. für jedes gewonnene rennen bekommt man einen luftballon. die luftballons benötigt man um in neue level zu kommen, da man für jedes level und rennen eine bestimmte anzahl an luftballons benötigt um voran zu kommen.

wie gesagt viel kann ich noch nicht berichten, es hat auf jeden fall denselben charme wie am n64, das spiel macht spaß, bisher machen mir die neuerungen spaß. Wie gesagt wer auf fun racer steht und DKR auch schon am n64 gespielt hat wird wohl seinen spaß haben.


*edit*

was mir noch eingefallen ist. die turbostarts macht man jetzt nicht mehr wie üblich durch gas geben zum richtigen zeitpunkt, sondern über den touchscreen. beim auto hat man einen reifen, bei den anderen beiden fahrzeugen einen propeller, den man schnell drehen muss um so einen turbostart zu erzeugen. witzige neuerung :). außerdem kommt es mir so vor als hätten sie den schwierigkeitsgrad doch ein schönes stück nach oben geschraubt. oder ich früher einfach besser.
Zuletzt geändert von Metti am 29.04.2007, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ich habe Diddy Kong Racing auf dem N64 schon als ziemlich schwierigen Titel in Erinnerung. Wenn hier der Schwierigkeitsgrad noch ein Stücken nach oben geschraubt wurde, dann ist das schon ziemlich hart an der Grenze zu unlösbar. :D
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

also ich muss sagen ich tu mir ziemlich schwer, hab bis jetzt nur den ersten endboss "besiegt", den zweiten und dritten schaff ich einfach nicht, liegt vielleicht daran dass ich mit der kleinen schildkröte fahre und die zu langsam ist. auf dem n64 hab ichs mit der schildkröte (tiptup heißt er) durchgespielt, auf dem DS gelingts mir nicht so.

noch ein paar dinge die mir aufgefallen sind. also dieses "luftballonpieksen" ist der ersatz für das silvermünzenrennen damals. damals hat man in der zweiten runde wo man die kurso fahren musste silbermünzen auf der strecke verteilt gehabt, die man alle einsammeln musste und gleichzeitig das rennen gewinnen. das empfinde ich als rückschritt, die silbermünzen rennen haben mir ziemlich gut gefallen. das ballonpieksen als dritte runde wäre besser und ebenso eine tolle erweiterung gewesen, aber für das ballonpieksen die silbermünzen rennen zu streichen naja...

außerdem gabs in jedem level hinter der verschlossenen tür ein "spezialspiel", wie dinoeier sammeln und bananensammeln usw. offensichtlich wurde das auch gestrichen, da ich im ersten level hinter der verschlossenen tür nur gegen die uhr gefahren bin, aber vielleicht kommt man ja noch irgendwie anders zu den spezialspielen.

was auf jeden fall verschlechtert wurde ist die hovercraft steuerung. stellt sich als äußerst schwierig raus, irgendwie total verkorkst. was ich wiederum genial finde: beim start muss man den propeller am touchscreen nicht drehn für den turbostart, sondern pusten ;). nervt zwar mit der zeit, ist aber eine witzige idee. beim auto das rad anstubsen, beim flugzeug propeller drehen, beim hovercraft pusten. wie gesagt, den schwierigkeitsgrad finde ich irgendwie arg hoch, vorallem dass ich gleich bei der ersten endboss runde hängen bleibt nervt ein bissl, zudem ja bei der zweiten runde die enbosse nochmal schneller sind. aber vielleicht liegts wirklich nur daran dass sie die figuren so verändert haben dass die schildkröte einfach zu lahm ist. ich tu mir auch in den rennen oft schwer, und das obwohl ich ja die strecken zum teil noch kenne und im vergleich zur eigentlich zielgruppe wohl doch zu den "erfahrenen" spielern zähle.
Bild
Antworten