Dragon Quest IX

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bin auch schon gespannt drauf. Wird wohl nach längerer Zeit wieder ein DS-Spiel sein, dass in meine Sammlung wandert. :)

Aber bei dem hohen Verbreitungsgrad des DS in Japan und der Beliebtheit der DQ-Serie dort, konnte man eigentlich nur von einen Megahit ausgehen, wobei über 2,3 Mio. verkaufter Einheiten nach zwei Tagen schon Wahnsinn ist. Da darf man gespannt sein, wie es DQX in Japan auf der Wii gehen wird. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Glaube fast, dass es dem Wii Teil noch ein Stück besser gehen wird, auch wenn die Hardwarebasis nicht so riesig wie beim DS ist. Ich glaube, dass einige Fans DQ lieber auf einer Stationären Konsole sehen. Wie auch immer, DQ ist ein Hit garant, egal auf welche Plattform, und dass sich SE für die erfolgreichste Plattform entscheidet ist absolut nachvollziehbar (zumal die ENtwicklungskosten auf DS/Wii auch noch weit geringer sind als auf einer HD Konsole).
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mal kucken, Dragon Quest X wird wohl sowieso noch etwas länger auf sich warten lassen und schätzungsweise erst gegen Ende der Wii-Ära erscheinen. Zumindest lagen sonst immer ein paar Jahre zwischen den Teilen. Aber schön, dass der 10. Teil der Reihe auf einem Nintendo-System erscheint, auf dem NES und SNES ist DQ groß geworden. :)

--------
Edit:
--------
Gerdade auf gamefront gelesen:
Neue Dragon Quest IX-Missionen ab Freitag

16.07.09 - Square Enix gibt bekannt, dass für das RPG Dragon Quest IX ab dem 17.07.09 neue Missionen via Nintendo Wi-Fi Connection angeboten werden. Ab sofort will Square Enix für ein Jahr lang jede Woche neue Missionen zum herunterladen anbieten.
Wenn diese Extramissionen auch in Europa verfügbar sein werden, werde ich mir den Kauf wohl nochmal überlegen. Weil mich sowas stört, wenn ich schon zum Release das Gefühl habe, ein "unfertiges", oder sagen wir besser unvollständiges, Spiel gekauft zu haben. Einen DSi werde ich mir mit Sicherheit nicht zulegen... aber sicherlich viele Japaner. ;) Vielleicht kommt ja nach einem Jahr sowas wie ein "DQIX:Complete", dann würde ich zuschlagen.

Originalpost vom 16.07.2009 09:30 Uhr

--------
Edit2:
--------
Zwar ist der große Ansturm auf das Spiel in Japan mittlerweit vorbei, aber es ist immer noch in den Top-10 der Verkaufscharts. Bis Ende September hat sich DQIX ca. 4 Mio. mal dort verkauft. SquareEnix dürfte es freuen. ;) Bin jetzt schon mal gespannt wie oft DQX für Wii abgesetzt werden wird, vor allem im Westen, da ich mal davon ausgehe, dass ein großteil der dort installierten Hardwarebasis eher Gelegenheitsspieler betrifft. Na ja... man wird sehen ob die Wii-Zahlen an die des DS rankommen werden.
Zuletzt geändert von NegCon am 01.10.2009, 08:49, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich glaub an die DS zahlen wirds nicht ran kommen allerdings habe ich keine Zweifel dass es auch auf der wii ein easy Millionenseller wird.

*edit*

Am 23. Juli kommt es endlich nach Europa, ich glaube das wird das nächste DS spiel dass ich mir holen werde :)
Zuletzt geändert von Metti am 19.05.2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,... so bald schon. Zwei Tage vor meinem Geburtstag. ;) Na ja, weiß dennoch noch nicht ob ich es gleich zum Release kaufe, oder noch bisschen warte. Kommt ganz drauf an was hier noch ungespielt rumliegt. :D Dieses Jahr ist es wirklich schlimm mit den ganzen Spielen die erscheinen.

--------
Edit:
--------
In der aktuellen M! wurde nun scheinbar auch Dragon Quest IX getestet, das dort 87% bekommen haben soll. Klingt sehr vielversprechend. Bin schon gespannt drauf, dank beschränkter DS-Technik, könnte das ja wieder richtig klassisch werden, bzw. so, wie jRPGs vor ca. 10 bis 15 Jahren waren. :D

--------
Edit2:
--------
Die Edge hat dem Spiel sogar eine 9/10 gegeben. 8o
Zuletzt geändert von NegCon am 12.07.2010, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ist eben wie erwartet ein guter titel geworden. Kann man wohl nix falsch machen damit :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Für die Edge auf jeden Fall eine Hyperwertung, wenn man mal schaut, was die anderen Toptitel bisher gegeben haben. :D Da soll noch einmal jemand behaupten, klassische RPGs wären total veraltet und langweilig. ;) Bin auf jeden Fall mal gespannt, DQIX ist ja eines der wenigen DS-Großprojekte mit hoher Priorität von Seiten der Entwickler... dürfte für SquareEnix eigentlich genauso wichtig sein wie FFXIII, nur dass sie den Screenshots nach, bei den Wurzeln der Reihe geblieben sind. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

diesen freitag kommt es ja bereits zu uns, mal abwarten ob es in den einkaufskorb springt ;)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hab's mir vor ein paar Wochen bereits vorbestellt bzw. am Sonntag habe ich Geburtstag, da lasse ich es mir dann schenken. :D Jetzt hoffe ich nur, dass rechtzeitig geliefert wird. Problem ist nur, dass ich atm auch noch Final Fantasy XIII hier rumliegen habe. Aber ich glaube, da werd ich evtl. ein paar Pausen einlegen... ist irgendwie kein RPG das ich in einem Rutsch durchspielen kann... :(

--------
Edit:
--------
Ich habe jetzt gelesen, dass ursprünglich geplant war, dass Dragon Quest IX, ähnlich wie die neueren FFs, ein actionorientierteres Kampfmenü haben sollte. Das neue Kampfsystem war sogar schon ziemlich weit entwickelt, dann hat SquareEnix in Japan eine Umfrage gestartet, was denn die Spieler gerne hätten. Dabei kam heraus, dass diese ganz klar ein klassisches Kampfsystem bevorzugen, also wurde das neue actionorientierte Kampfsystem verworfen und stattdessen ein Klassisches integriert... uff... da kann man wirklich sagen: Nochmal Glück gehabt! Würde mich stark wundern, wenn diese Umfrage nicht auch eine Auswirkung auf die Entwicklung von Dragon Quest X gehabt hat. Wieso wurde eigentlich für FF keine solche Umfrage gemacht?

--------
Edit2:
--------
Bisher habe ich das Spiel noch nicht gespielt, werde es wohl auch nich spielen bevor ich nicht Final Fantasy XIII duch habe (oder daran verzweifelt bin, falls der Schwierigkeitsgrad zum Ende hin stark zunehmen sollte ;)). Hab' jetzt allerdings schon ein paar Mal gelesen, dass bei Dragon Quest IX scheinbar Quests online runtergeladen werden können. Ich vermute allerdings, dass das wohl ein Feature ist, das ausschließlich mit dem DSi genutzt werden, denn wo sollen den die Quests hingespeichert werden beim DS/DSl die keinen internen Speicher haben, oder ist auf dem Modul selbst soviel Platz vorhanden, dass da was abgespeichert werden kann? Ein weiteres Problem ist, dass ich mit dem DS/DSl nicht online gehen kann, weil dieser die Verschlüsselnungsmethode die ich für mein wLAN verwende nicht unterstützt (PSP, Xbox360 und Wii haben da aber kein Problem), sehe auch nicht ein, dass ich die Sicherheitseinstellungen nur wegen dem DS runterdrehe, da hat Nintendo ohnehin mMn ziemlich gepfuscht. Ist halt jetzt blöd, dass ich nicht an neue Quests rankomme, aber ich denke mal, das Spiel ist auch so umfangreich genug. ;) Evtl., falls ich mir den 3DS rechtzeitig kaufen sollte, kann ich ja damit die neuen Aufträge runterladen.
Zuletzt geändert von NegCon am 24.07.2010, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Trotz des großen Hypes um die Verkaufszahlen von Dragon Quest IX Hüter des Himmels habe ich mich seiner Zeit nicht dafür interessiert. Mitlerweile ist klar, das es das meistverkaufte DQ überhaupt ist. Über 5.300.000 Verkäufe für einen Teil stellt den bisherigen Rekord dieser langen Spieleserie da.

Teil 9 gab es exklusiv nur für den Nintendo DS und ist das erste DQ gewesen das extra und nur für einen Handheld produziert wurde.

Ich habe mir das Spiel jetzt geholt und spiele es gerade. Schon in den ersten paar Minuten, bereits bei der Charaktererstellung, stellt man große Veränderung zu den vorherigen Teilen fest. Der Hauptcharakter kann schön im Zeichenstile des Akira Toriyama angepaßt werden (siehe Dragon Ball usw.). Das finde ich schonmal total klasse. Die Musik ist auf den DS angepaßt und hört sich richtig gut an, bisher in meinen Ohren sogar mit am besten was ich überhaupt auf der kleinen Daddelkiste gehört ab, noch vor Mario und Co. Die Grafik sieht für DS-Verhältnisse ebenfalls überragend aus. Das Gameplay ist erstaunlich gut gelungen, besonders bei den Kämpfen, da bekommt man viel zu sehen. Das war bei DQ nicht immer so. Ich kann im Moment nicht viele Schwachstellen ausmachen und freue mich daher wie ein kleiner Junge es nun doch noch zu spielen. :D

Über die Story kann ich noch nicht so viel sagen, obgleich ich das englische Lösungsbuch ebenfalls besitze und ja nachlesen könnte. Ich lasse mich aber überraschen.

Der Ersteindruck ist so positiv bei mir ausgefallen, daß ich das unbedingt mal hier lassen wollte. Hat das Spiel einer weit oder durchgespielt? Wie ist dann die Meinung zu diesem Teil hier? Ich möchte das Spiel als Lückenfüller für Teil 7 und 8 benutzen die ja auf dem 3DS erscheinen sollen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hab's mir damals direkt zum Release gekauft. Weiß nicht ob das jetzt auch so ist, aber damals war so ein Schlüsselanhänger (drei verschiedenfrbige Slimes aufeinander). Hab's dann aber nicht so wahnsinnig weit gespielt. Später dann nochmal probiert, aber wieder nicht zuende gespielt. Bevor die Download-Server abgeschaltet wurden, habe ich mir allerdings noch die ganzen Gratis-DLCs geholt. Im Spiel gibt es insgesamt 120 Quests und 121 bis 184 gibt es als Download. Wobei es offenbar so zu sein scheint, dass man diese nur Online freischaltet, sie aber auf dem Modul enthalten sind. Via Action-Replay lässt sich das Ganze wohl jetzt auch noch freischalten, sofern man sie denn wirklich will. :)

Irgendwann werde ich das Spiel wohl nochmal in Angriff nehmen, aber atm bin ich eher am Remake von Teil 7 interessiert und wie ich mich kenne, würde mir dann die Lust drauf vergehen, wenn ich so kurz davor intensiv DQ9 zocken würde. ;)

Wünsche dir viel Spaß damit, schlecht ist es nun wirklich nicht. Btw. in japanischen Umfragen ist die 3DS-Version von Dragon Quest XI ein gutes Stück weiter oben in den Most-Wanted-Listen als die PS4-Fassung. Im Januar war die 3DS-Fassung bei der Famitsu auf Platz 1 (689 Stimmen) und die PS4-Version auf Platz 5 (491 Stimmen). Finde ich persönlich recht interessant und zeigt, dass die Japner 1. Handhelds mögen und 2. nicht so übertrieben scharf auf moderne Grafik sind wie eine große Anzahl der West-Gamer. Wobei sicherlich auch mit reinspielt, dass es auf dem 3DS einen 2D-Modus gibt, der das Spiel schön retro erscheinen lässt. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:Im Spiel gibt es insgesamt 120 Quests und 121 bis 184 gibt es als Download. Wobei es offenbar so zu sein scheint, dass man diese nur Online freischaltet, sie aber auf dem Modul enthalten sind. Via Action-Replay lässt sich das Ganze wohl jetzt auch noch freischalten, sofern man sie denn wirklich will. :)
Danke erstmal für diese Details. :ok: Kannte ich gar nicht und war auch nirgendwo so nachzulesen. Ist aber nun eh hinfällig und auch nicht so tragisch. Durchspielen reicht mir, jeden DLC mache ich meistens eh nie mit.
NegCon hat geschrieben:Irgendwann werde ich das Spiel wohl nochmal in Angriff nehmen, aber atm bin ich eher am Remake von Teil 7 interessiert und wie ich mich kenne, würde mir dann die Lust drauf vergehen, wenn ich so kurz davor intensiv DQ9 zocken würde. ;)
Kann ich verstehen, Teil 7 müßte nun auch zeitnah erscheinen. Amazon hat ja mit der Vorbestellung bereits begonnen, nur noch leider ohne Datum. :/
NegCon hat geschrieben:Btw. in japanischen Umfragen ist die 3DS-Version von Dragon Quest XI ein gutes Stück weiter oben in den Most-Wanted-Listen als die PS4-Fassung. Im Januar war die 3DS-Fassung bei der Famitsu auf Platz 1 (689 Stimmen) und die PS4-Version auf Platz 5 (491 Stimmen). Finde ich persönlich recht interessant und zeigt, dass die Japner 1. Handhelds mögen und 2. nicht so übertrieben scharf auf moderne Grafik sind wie eine große Anzahl der West-Gamer. Wobei sicherlich auch mit reinspielt, dass es auf dem 3DS einen 2D-Modus gibt, der das Spiel schön retro erscheinen lässt. :D
Die japanischen Statistiken sind tatsächlich immer wieder erstaunlich. Für mich auch nicht immer nachvollziehbar. Allerdings bin ich bei Teil 11 auch am überlegen, mir beide zu holen. Die Geschichte mit den beiden simultanen 2D-/3D-Perspektiven finde ich gelungen und hat auch so noch keiner probiert. Vielleicht gibt es ja damit sogar ein Feature, wo man bspw. nur auf dem 2D-Bildschirm was besonderes sehen kann oder umgedreht.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Black Diamond hat geschrieben:Die japanischen Statistiken sind tatsächlich immer wieder erstaunlich. Für mich auch nicht immer nachvollziehbar. Allerdings bin ich bei Teil 11 auch am überlegen, mir beide zu holen. Die Geschichte mit den beiden simultanen 2D-/3D-Perspektiven finde ich gelungen und hat auch so noch keiner probiert. Vielleicht gibt es ja damit sogar ein Feature, wo man bspw. nur auf dem 2D-Bildschirm was besonderes sehen kann oder umgedreht.
Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die finale 3DS-Version gar nicht dieses Feature haben soll, 2D- und 3D-Darstellung gleichzeitig anzuzeigen. Stattdessen soll man auf Wunsch eine der beiden Anzeigearten auswählen können. Ob's letztendlich stimmt, weiß ich aber leider nicht, wäre aber denkbar, da man den unteren Screen dann für Übersichtskarten usw. verwenden könnte.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:...dass die finale 3DS-Version gar nicht dieses Feature haben soll, 2D- und 3D-Darstellung gleichzeitig anzuzeigen. Stattdessen soll man auf Wunsch eine der beiden Anzeigearten auswählen können. Ob's letztendlich stimmt, weiß ich aber leider nicht, wäre aber denkbar, da man den unteren Screen dann für Übersichtskarten usw. verwenden könnte.
Wäre mir auch recht und ich wäre schwer versucht mir nur die 2D-Perspektive anzeigen zu lassen. :D
Antworten