Dragon Quest IX

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8265
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Dragon Quest IX

Beitragvon NegCon » 12.12.2006, 20:45

Für mich eine kleine Sensationsmeldung mit der ich jetzt nicht gerechnet hätte:

Square Enix kündigt Dragon Quest IX an / TV Spot Download / Homepage eröffnet

12.12.06 - Square Enix hat heute auf einer Veranstaltung in Tokyo das Action-Rollenspiel Dragon Quest IX: Hoshizora no Mamoribito für Nintendo DS angekündigt. Das schreibt die Famitsu. Die Entwicklung wird von Level 5 (Dragon Quest VIII Click Picture PS2, Jeanne D'Arc Click Picture PSP) übernommen, der Soundtrack stammt von Kouichi Sugiyama.

Dragon Quest IX: Hoshizora no Mamoribito soll kooperatives Spielen via Wi-Fi mit bis zu vier Teilnehmern ermöglichen: Der obere Bildschirm zeigt im Dungeon eine Karte, unten findet die Action statt.

Die Kämpfe sollen sich deutlich von den bisherigen Episoden unterscheiden und sehr actionlastig sein. Es handelt sich um einen vollwertigen Teil der Serie und um keinen Ableger.

Serienerfinder Yuji Horii erklärt, dass es auf einem Handheld zwar Einschränkungen gibt, man aber sein Bestes geben wird. Die Auslieferung soll bis Ende 2007 in Japan stattfinden: Umsetzungen sind nicht geplant, ebenso soll es keinerlei Datenaustausch mit Wii geben.

Laut Analysten könnte die NDS-Veröffentlichung von Dragon Quest IX ein schwerer Schlag für Sony sein, weil Dragon Quest zu den Flaggschiff-Titeln der PlayStation-Plattform gehörte. Das meldet Forbes. Bis heute konnten weltweit über 41 Mio. Einheiten der verschiedenen Dragon Quest-Spiele verkauft werden.


Wenn es auf einem Nintendo-System erscheint, dann hätte ich eher mit einem Release auf dem Wii gerechnet, aber so ist's mir auch recht. Immerhin sind die Chancen damit auch gewachsen, dass SquareEnix vielleicht auch den Wii wieder mehr supported.... ein DQ-Ableger und FF:CC2 sind ja schon länger angekündigt. :D

Hier noch Screenshots und ein Video:

Screenshots @ Gamefront
Jap. Teaser-TV-Spot (2,1 MB)
Offizielle Homepage

--------
Edit:
--------
Kurzes Video wo man sieht wie vier Leute DQIX spielen.
Noch mehr Screenshots.
Zuletzt geändert von NegCon am 12.12.2006, 20:45, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39
Gender: None specified

Beitragvon Viper128 » 12.12.2006, 20:50

Alle gegen Sony. :D
Bild
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128

Benutzeravatar

Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18
Gender: None specified

Beitragvon Metti » 12.12.2006, 22:02

Hammergeil, echt, absolut genial!
Bild

Benutzeravatar

niche
Beiträge: 1449
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Beitragvon niche » 14.12.2006, 15:33

Ich hätte gern mal wieder ein RPG mit nem düstereren Setting und nich immer diese Rainbowknudddäällmuuddääll getue. Bin auch nicht so der Fan der Saga aber die Screens sehen nice aus.

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8265
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 14.12.2006, 18:17

Ich bin zwar auch nicht der Fan von so übertriebener Knuddeloptik, aber bei DQ war, soweit ich die Teile kenne, immer schon so eine Optik vorhanden bzw. die Artworks sahen so aus. Von daher passt das bei der Reihe schon ganz gut. :D Aber vielleicht kommt ja noch irgendwas düsteres... wer weis.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18
Gender: None specified

Beitragvon Metti » 14.12.2006, 22:11

Für DQ passt die Optik auf jedenfall. Square arbeitet aber mit ausnahme von Final Fantasy in eher knuddeligeren bereichen. ich hätte gerne wieder Square Enix RPGs wie Terranigma, Illusion of Time und sämtliche Secret of Teile, egal ob für DS oder Wii, hätte sogar nix gegen eine 2D Grafik :)
Bild

Benutzeravatar

niche
Beiträge: 1449
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender: Male

Beitragvon niche » 14.12.2006, 22:16

Ein Remake von SoM im alten Stil wär sowas von GEIL!

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8265
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 01.05.2007, 20:48

Ich hab' grad gelesen, dass "Dragon Quest IX" auf 2 (!) Modulen ausgeliefert werden soll. Stand zumindest auf planetds.de in enier News. So ein Mist, jetzt kommt endlich FFIII hier raus und in Japan werkeln die schon wieder an so einem Game wo man hier wohl noch zwei Jahre drauf warten darf.... :heul:

--------
Edit:
--------
Ok, SquareEnix haben anscheinend vor ein paar Tagen bestätigt, dass DQIX auf 2 Cartridges erscheinen wird. Hier auch ein Bild dazu:

Bild
Zuletzt geändert von NegCon am 01.05.2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18
Gender: None specified

Beitragvon Metti » 01.05.2007, 23:55

hab vor kurzem auch einige neue screenshots gesehen. wohl ein pflichtgame für rpg veteranen :). ich glaub mit dem wii hat nintendo zum allerersten mal eine konsole wo sie kein platzproblem mit dem speichermedium haben. die cartridges waren immer schon zu klein und die 1,5gb gamecube disc hat in einigen fällen auch einfach nicht gereicht. auch immer so ein seltsamer nintendofehler.
Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8265
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 02.05.2007, 00:03

Hehe joh und falls doch mal für Wii so ein Mamutprojekt kommen sollte, dann kann man entweder eine DVD9 verwenden oder aber man packt halt 2 DVDs mit rein, kosten ja mittlerweile so gut wie nix mehr in der Produktion die Scheiben. ;)

DQIX werd ich mir wohl auch auf jeden Fall für DS kaufen. Bin mir auch relativ sicher, dass Nintendo das Spiel wieder nach Europa bringen wird, zumindest sind sie in letzter Zeit bei den SquareEnix-Sachen immer als Publisher eingesprungen (FFIV, FFV und FFVI wohl auch), außer die Aufgabe übernimmt freiwillig wer anderes. ;) Die Frage ist nur wie lange sie wieder brauchen werden. FFIII war ja wieder so richtig schön abschreckendes Beispiel.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01
Gender: None specified

Beitragvon szer0x » 02.05.2007, 05:18

Jepp, hier hat Big N auch wieder erheblichen Nachholbedarf - diese langen Zeiträume zwischen den einzelnen Veröffentlichungen sind einfach viel zu groß !

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 8265
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 02.05.2007, 06:27

Joh, an der Übersetzung kann's ja kaum liegen. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass z.B. die dt. Übersetzung nicht auf der engl. Übersetzung basiert sondern auf dem jap. Original und da könnte man Lokalsierung eigentlicht gleichzeitig mit der US-Fassung machen und ein relativ gleichen Releasezeitpung wie bei den Amis bekommen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2019 >>>

Benutzeravatar

Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18
Gender: None specified

Beitragvon Metti » 20.05.2007, 20:17

Bild

Benutzeravatar

Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33
Gender: None specified

Beitragvon Rayndeor » 21.05.2007, 18:47

wie ist denn die Story von DQ, hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit ein teil zuspielen.
ist das mehr so ein lahmes ding oder ists voller spannung und wendungen?

Benutzeravatar

Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18
Gender: None specified

Beitragvon Metti » 13.07.2009, 12:18

Über 2,3 Mio. Dragon Quest IX verkauft

13.07.09 - Von dem Rollenspiel Dragon Quest IX von Square Enix wurden 2.343.440 Einheiten an zwei Tagen nach Veröffentlichung am 11.07.09 in Japan verkauft (Zeitraum: 11.07.09 - 12.07.09). Das hat Famitsu-Herausgeber Enterbrain ermittelt, die Durchverkaufsrate lag bei 81,56 Prozent.

Damit ist Dragon Quest IX erfolgreicher gestartet als damals Dragon Quest VIII (PS2), das sich in der ersten Woche 2.237.000 Mal in Japan verkauft hatte.


unglaubliche zahlen eigentlich. da sieht man mal wieder, dass altbewährtes immernoch am besten funktioniert. freu mich schon auf einen PAL release.
Bild


Zurück zu „Aktuelle Handhelds“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast