Ich kopiere mein Posting aus einem anderen Forum einfach mal hierein.
Square Enix arbeitet an einem MMORPG für Wii, welches im Mana-Universum angesiedelt sein soll.
Dragon Quest IX wird exklusiv für Wii erscheinen, falls das schon angekündigte Dragon Quest für Wii und Dragon Quest Monsters Joker für den DS erfolgreich sind. --> Gerüchte in der EGM...
Das SquareEnix großen Gefallen am Wii hat, ist ja kein Geheimnis mehr. Das MMORPG geht mir so ziemlich am Hintern vorbei, aber dass die Dragon Quest-Serie folglich exklusiv auf dem Wii erscheinen soll, ist gar nicht mal soo unrealistisch: In einem Forum habe ich gelesen, dass sogar die seriöse RPGamer dies für "höchstwarscheinlich" hält. Demnach soll der japanische Markt quasi aufgeteilt werden, so dass Final Fantasy für Sonys PS3 (und ggf. 360) erscheint und Dragon Quest an den Wii geht.Wii und PS3 werden den japanischen Markt erobern, allerdings lässt sich gerade bei diesen beiden Konsolen schwer einschätzen, wer nun das Rennen macht. Mit einer Zweigleisigkeit würden sie auf der sicheren Schiene fahren. Wobei Wii-Besitzer ohnehin nciht oberflächlich aufs Äußere achten werden - und Dragon Quest war ja grafisch noch nie eine Augenweide (außer Teil 8, aber ein paar leiden ja unter Cel-Shading-Allergie).
Außerdem bedarf es selbst der konservativen Dragon Quest-Reihe eine Auffrischung. Der "altmodische" Teil 8 auf der PS2 war zwar sehr schön, dieser Erfolg wird aber ohne neue Impulse nicht mehr wiederholt werden können. Ein Cel-Shading/Comic-Grafik-Game auf der Ultra-PS3? Ganz bestimmt nicht!
Also ich gehe fest davon aus, dass Dragon Quest zukünftig eine Nintendo-Marke werden wird.
der radiant
[Jo, mein Senf zu diesem Thema]