Dragon Quest Monsters Joker [DS]

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Antworten
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Dragon Quest Monsters Joker [DS]

Beitrag von der radiant »

Hier mal die ersten Bilder: http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up113208.jpg

Eigentlich bräuchte ich Pokemon Diamond gar nicht mehr, wenn zu diesem Spiel eine PAL-Version erscheinen würde. ;)
Der Stil gefällt mir zumindest schonmal, und kommt ja augenscheinlich fast schon grafisch an DQ 8 auf der PS2 ran. Der 3D-Stil zeigt aber auch, dass (anders als beim ersten DQ Monsters auf dem GB Color) weniger Parallelen zu Pokemon eingegangen werden.

Dennoch warte ich erstmal auf erste Infos bezüglich Story, Monsterfang-System und Kampfsystem.

Im Zuge der anhaltenden Pokemon-Beliebtheit, aber auch deshalb, weil für den DS im Westen kaum Rollenspiele erscheinen, halte ich einen PAL-Release für warscheinlich. :)

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8408
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Gibt wieder neue Screenshots zu dem Game.

Neue Screenshots zu Dragon Quest Monster Joker auf GU

Sieht imo auch ganz ordentlich aus was die da gemacht haben. Allerdings habe ich noch nie einen der Dragon Quest Monster Games gespielt, von daher kann weis ich nicht ob's mir vom Gameplay her gefallen würde. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Ich habe es mal anzocken können. Vom Setting her ist es gewohnt Mittelalter-mäßig. Man hat am Anfang nur einen kleinen (DQ-typischen) Schleimi als Kampfmonster, später kann man besiegte Monster quasi überreden, sich einem anzuschließen. Das Kampfsystem ist (wie bei damals jedem DQ) in der Ego-Perspektive mit klassischen Kampf-Menüs und Optionen. Soweit ich mich erinnern konnte, kämpften all deine Monster gleichzeitig. Ich kam damals nicht sonderlich weit, aber bis dahin waren die Dungeons die ich besuchen musste (man gelangte durch Teleporter zu ihnen) etwas eintönig und auf Kämpfe und Wegzweigungen geprägt. Aber ich kann das nicht genau beurteilen, ist schon zu lange her, und ich habe es dafür zu wenig zocken können.

Dennoch freue ich mich sehr auf DQM Joker. Die Verkäufe von DQM Joker un dem kommenden Wii-DQ werden übrigens Zukunfts-bestimmend sein, auf welcher Plattform zukünftlich das Franchise DQ exklusiv veröffentlicht werden wird. Eine Wii-Exklusivität von Dragon Quest wäre natürlich schon was feines! :)

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8408
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm betrifft das Dragon Quest allgemein oder nur die Dragon Quest Monster ableger? Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die kein DQ für PS3 bringen werden. Na ja ich bin sowieso dafür, dass sich SquareEnix mal bisschen besser von Sony lösen sollten. Wär z.B. bestimmt von Vorteil wenn die FF auch für xBox360 bringen würden und dann für Wii (und DS) komplett neue Teile bringen. Aber ich schweife vom Thema ab. ;) Mal schauen wie es wird, vielleicht wird mein Interesse an DQM ja noch größer. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Ich kopiere mein Posting aus einem anderen Forum einfach mal hierein.

Square Enix arbeitet an einem MMORPG für Wii, welches im Mana-Universum angesiedelt sein soll.

Dragon Quest IX wird exklusiv für Wii erscheinen, falls das schon angekündigte Dragon Quest für Wii und Dragon Quest Monsters Joker für den DS erfolgreich sind. --> Gerüchte in der EGM...

Das SquareEnix großen Gefallen am Wii hat, ist ja kein Geheimnis mehr. Das MMORPG geht mir so ziemlich am Hintern vorbei, aber dass die Dragon Quest-Serie folglich exklusiv auf dem Wii erscheinen soll, ist gar nicht mal soo unrealistisch: In einem Forum habe ich gelesen, dass sogar die seriöse RPGamer dies für "höchstwarscheinlich" hält. Demnach soll der japanische Markt quasi aufgeteilt werden, so dass Final Fantasy für Sonys PS3 (und ggf. 360) erscheint und Dragon Quest an den Wii geht.Wii und PS3 werden den japanischen Markt erobern, allerdings lässt sich gerade bei diesen beiden Konsolen schwer einschätzen, wer nun das Rennen macht. Mit einer Zweigleisigkeit würden sie auf der sicheren Schiene fahren. Wobei Wii-Besitzer ohnehin nciht oberflächlich aufs Äußere achten werden - und Dragon Quest war ja grafisch noch nie eine Augenweide (außer Teil 8, aber ein paar leiden ja unter Cel-Shading-Allergie).

Außerdem bedarf es selbst der konservativen Dragon Quest-Reihe eine Auffrischung. Der "altmodische" Teil 8 auf der PS2 war zwar sehr schön, dieser Erfolg wird aber ohne neue Impulse nicht mehr wiederholt werden können. Ein Cel-Shading/Comic-Grafik-Game auf der Ultra-PS3? Ganz bestimmt nicht!

Also ich gehe fest davon aus, dass Dragon Quest zukünftig eine Nintendo-Marke werden wird.

der radiant

[Jo, mein Senf zu diesem Thema] ;)
Asmodeon
Beiträge: 171
Registriert: 22.05.2005, 22:52

Beitrag von Asmodeon »

Ganz ehrlich Radiant, DQ exklusiv aufm Wii... ICH hätte nichts dagegen, immer her damit. :D
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, glaube aber nicht so direkt daran. Ich bin ersteinmal auf Dragon Quest Swords für Nintendos Wii gespannt...danach sehen wir weiter.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8408
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mich würde mal interessieren was SquareEnix davon abhält "richtige" FF's und DQ's für Wii zu entwickeln. Ich meine die Ableger die sonst so erscheinen unterscheiden sich ja meist vom Gameplay deutlich von der "Stammreihe" wie z.B. FF:CC hat ja, bis auf ein paar Gegnertypen, recht wenig mit FF gemein. Zwar vermute ich, dass es einfach an der Entwicklungszeit bzw. -kosten für so ein Projekt liegt, aber trotzdem hoffe ich, dass vielleicht mal ein Wii- oder DS-Reihe gestartet wird. FFIII ist ja schon mal an guter Schritt. Wäre wünschenswert wenn da nochmal ein FF:DS mit der selben Aufmachung nachgeschoben wird. Das gleiche gilt auch für Wii. :) Hoffentlich wird der Wii ein Erfolg, dann kann SquareEnix die Konsole eigentlich nicht ohne Monster-Top-Titel links liegen lassen. Ein Chrono Trigger 3 bzw. Chrono Cross 2 würde mir für den Anfang auch schon reichen. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Asmodeon
Beiträge: 171
Registriert: 22.05.2005, 22:52

Beitrag von Asmodeon »

Würd mich auch freuen, wenn mal ein wirklich richtiges Final Fantasy oder Dragon Quest für eine Nintendo Konsole erscheint. Chrystal Chronicles war ja nicht so knorke und DQ Monsters hat ja auch nicht so viel mit den großen RPGs zu tun. Bei beiden Fällen würde (und hätte, CC ja Cube spiel) das für Nintendo in Japan sicher einen neuen Verkaufs Bomber bedeuten.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8408
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Sony hat sich mit der PSX und PS2 in Japan auch nur so schnell "hocharbeiten" und ihre Position halten können, weil da soviele RPGs erschienen sind bzw. noch erscheinen. Da hatSquareEnix sicher einen großen Anteil daran. Sieht man ja auf dem Handheldmarkt atm, der DS liegt schon von Anfang an weit vor der PSP und ich FFIII wird den Abstand sicher noch deutlich weiter ausbauen. Deshalb wird die PS3 in Japan auch wieder ein Riesenerfolg werden solange SquareEnix immer fleißig weiter neue FF's dafür produziert. Dass dann andere Entwickler ebenfalls weiter neue Games für die Konsole produzieren ist dann auch ganz klar. Aber so ein Wechsel kann schneller gehen als man denkt, hat man ja damals bei der PSX gesehen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Zumal eine hübsche Cel-Shading-Grafik im Toiyama-Style (mehr brauch ein Dragon Quest ja auch gar nicht) natürlich locker auf dem Wii realisierbar ist. Und wie ich oben schon schrieb: Neue Impulse wird DQ dringend brauchen.

der radiant
Antworten