Zelda DS

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Zelda DS

Beitrag von NegCon »

Ja ich weis die Meldung ist schon etwas älter, aber da ich sie jetzt erst entdeckt habe und hier noch kein Thread zu dem Spiel offen ist, dachte ich mir, dass ich's mal posten und meinen Senf dazu abgeben könnte. ;)
Original von Gamefront.de
Zelda für NDS wird kein Four Swords-Titel

22.05.05 - In einem Interview mit der amerikanischen Game Informer hat Eiji Aonuma von Nintendo bestätigt, dass die NDS-Version von Zelda keine Four Swords-Episode sein wird. Es handelt sich vielmehr um ein völlig neues Zelda-Spiel, das intern bei Nintendo entsteht.
Da bin ich mal gespannt wie das wird. Das wäre dann ja seit Link's Awakening das erste Handheld-Zelda von Nintendo (mal abgesehen von diesen A Link to the Past & Four Swords Sache). Imho hat Capcom auch gute Arbeit geleistet bei den Zeldas, aber was neues von Nintendo ist auch mal wieder nice. Ich hoffe mal, dass das DS Zelda 2D sein wird, mit dem Touchscreen dürfte man da dann mehr anstellen können und ob ein 3D-Zelda auf so toll rüberkommen und wie's mit der Weitsicht (Nebel?) aussehen würde ist auch fraglich. Bleibt nur zu hoffen, dass das jetzt wirklich und 100%ig ein "normales" Zelda wird und nicht wieder so eine (Touchscreen-)Spielerei-Game. ;) Wenigstens wird's keine Umsetzung von OoT oder MM.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Ja, also auf ein weiteres N64-Remake habe ich jetzt auch keine Lust mehr!
Und ja, es soll 2D sein und aus der Vogelperspektive, der DS ist imo noch nicht so weit für richtige 3D-Action-Adventures (auch wenn Mario 64 DS sehr ordentlich aussah). Und auch ich fände es am besten, wenn der Touchscreen irgendwie sinnvoll genutzt werden würde und nicht irgendwelche Features dem neuen Zelda aufgezwungen werden...

Und weiß hier eigentlich jemand, wieso Nintendo bei drei Handheld-Zeldas gerade auf Capcom gekommen ist?

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wird wohl im großen und ganzen so eine "Geschäftsbeziehungs-Geschichte" gewesen sein, also um die Beziehung zwischen Nintendo und Capcom zu stärken. Immerhin war damals ja schon RE0 in der Entwicklung und evtl. auch der Vertrag zu den sechs RE-Teilen unter Dach und Fach (evtl. lies sich Capcom auch deshalb leichter erweichen einige RE's für den Cube zu bringen ;)). Im Grunde ist's ja ein Vertrauensbeweis seitens Nintendo wenn die eine andere Firma ein doch relativ wichtiges Spiel wie Zelda entwickeln lassen (auch wenn Nintendo wohl da trotzdem das Sagen hatte). Bei den beiden GBC-Teilen haben sie auch keine schlechte Arbeit geleistet und das GBA-Zelda wird dann ebenfalls an Capcom gegangen sein, weil Nintendo mit ihren anderen Sachen voll ausgelastet waren (Namco und Sega durften ja auch sogar wichtige Lizensen für StarFox Armada und F-Zero für GCN umsetzen, na ja wohl auch wegen der Triforce-Hardware ;)). Auf jeden Fall bin ich trotzdem froh, dass sich Nintendo selbst an das DS-Zelda setzt. Manchmal hatte ich beim GBA schon das Gefühl als ob Nintendo den Handheldmarkt nur so nebenbei als billige Geldmaschine mitlaufen lies. Kein neues Super Mario Bros., sondern meist nur Umsetzung der SNES-Versionen (bis auf Super Mario Bros. 2, das war glaub ich nochmal grafisch bisschen aufgepeppelt worden) und das Zelda kam auch relativ spät und war auch nicht von Nintendo. Auf dem DS scheint sich das ja alles ein bisschen zu ändern. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Jo, stimmt schon, das Donkey Kong-Franchise ging ja auch bei "Donkey Konga 1-3" an Namco und "Wario World" wurde von Treasure entwickelt.
Vielleicht eine sehr gute Strategie von Nintendo, Dritthersteller an ihre Seite zu bringen, allerdings hats mich jetzt bei "Star Fox Assault" von Namco besonders gestört - das Spiel hätte wirklich genial werden können :schmoll: ...

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Na ja, Rare konnten sie ja schlecht einstellen...

Hoffen wir auf einen guten Titel... 3D wie in Super Mario 64 DS würde mich überhaupt nicht ansprechen, da fände ich die Steuerung viel zu schlecht. Lieber wundervolles 2D wie bei Castlevania DS :)
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von ave
Na ja, Rare konnten sie ja schlecht einstellen...
Tja, da hätten sie´s halt einfach selbst machen sollen :p

Aber da sollte halt einfach mal ne "neue" Idee her, und da sich Namco ja mit Musikspielen auskennt, käme ja eigentlich keine andere Firma in Frage (ok, vielleicht Konami???).
Namco entwickelt ja übrigens auch noch "Mario Baseball" - hoffentlich kommts auch nach PALien...

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Lylat Wars wurde aber von Rare gemacht und das war (imo) das einzige grandiose Star Fox :P

Wie meinst du das mit Namco? Die haben doch schon bei den Donkey Konga-Spielen mitgeholfen und Konami macht derzeit mit Nintendo 'Dance Dance Revolution with Mario'. Mario Baseball wird denke ich schon überall releast, denn es ist ja ein Mario-Game - jedes andere Baseballspiel aus Japan würde ganz sicher jap-only bleiben :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja, Rare konnten sie ja schlecht einstellen...

Hoffen wir auf einen guten Titel... 3D wie in Super Mario 64 DS würde mich überhaupt nicht ansprechen, da fände ich die Steuerung viel zu schlecht. Lieber wundervolles 2D wie bei Castlevania DS :)
Ich glaube auch nicht wirklich, dass Nintendo den NDS großartig für 3D ausgelegt hat. Super Mario 64 DS und das Metroid Prime: Hunters dienen vermutlich mehr zur Veranschaulichung wie Leistungsfähig der NDS ist (SM64DS dass die Grafik besser als auf N64 ist und MP, dass man durchaus Cubegames, mit leichten grafischen Abszügen auch umsetzen kann). Abgesehen davon hat der DS auch keinen Mini-Analogstick, wie z.B. die PSP, deswegen hoffe ich doch sehr stark, dass die meisten Games 2D bleiben. :D Wird wohl sowieso der letzte Handheld sein, auf dem noch viele 2D-Spiele erscheinen. :(
Zuletzt geändert von NegCon am 09.07.2005, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Aber zu Super Mario 64 DS muss ich sagen, dass ich die Grafik doch wesentlich pixeliger finde als auf dem N64, nicht nur wegen dem Bildschirm. Und Metroid Prime Hunters ist auch ein Witz gegen die Cube-Optik... aber soviel dazu, die 2D-Games auf dem DS sind nämlich echt gut (Wario Ware, Polarium ect) :)
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von ave
Lylat Wars wurde aber von Rare gemacht und das war (imo) das einzige grandiose Star Fox :P
Hey, das wusste ich bisher noch gar nicht :schock: . Starfox Adventures war klar, aber bei Lylat Wars habe ich das gar nicht richtig mitbekommen...
Wie meinst du das mit Namco? Die haben doch schon bei den Donkey Konga-Spielen mitgeholfen und Konami macht derzeit mit Nintendo 'Dance Dance Revolution with Mario'.
Mir Namco habe ich mich auf DK bezogen... K.A. da haben wir irgendwas durcheinander gebracht...
Mario Baseball wird denke ich schon überall releast, denn es ist ja ein Mario-Game - jedes andere Baseballspiel aus Japan würde ganz sicher jap-only bleiben :D
Naja, aber Baseball ist hier in Europa aber nicht gerade eine populäre Sportart... (schade eigentlich). Aber weil Mario dabei ist, wird´s wohl sicherlich kommen ;)

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

@ave

Ok, pixeliger bei SM64DS kann gut möglich sein, aber ich hab' mal so Vergleichsbilder gesehen, wo man schon sah, dass einige Objekte bisschen Detailierter sind. Z.B. dieser Kettenhund war auf dem N64 nur eine Kugel wo sein Gesicht nur Textur war und auf dem NDS hatte er einen richtigen Mund. Solche Kleinigkeiten. :) Aber die Frage ist auch, ob man die Grafik lieber etwas pixelig mag oder so was verwaschenes wie beim N64. Das die Grafik von MP nicht an die des GCN ran kommt ist auch klar, aber dennoch sieht man, dass theoretisch sowas umsetzbar wäre. :) Was beim NDS nur wieder mal etwas dumm ist, sind Screenshots von 3D-Games, die sehen meist, genau wie bei z.B. bei der PSX, sehr schlecht aus. Aber 2D-Games sind mir generell auch viel lieber.
Zuletzt geändert von NegCon am 09.07.2005, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ok, der Kettenhund sieht wirklich nicht schlecht aus. Dafür gibt es einige Ecken im Spiel, wo richtig dicke Pixel zu sehen sind, etwa so groß wie Mario's Fuß oder so^^
Na ja, wie dem auch sei - Wehe es kommt ein Ocarina of Time DS :p
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Lylat Wars wurde doch nicht von RARE entwickelt. Das wurde schon von Nintendo gemacht, oder?

Also ich glaube sogar, dass bei einem 2D-Zelda der Touch-Screen etwas besser genutzt werden kann.
Aber gut finde ich die eine Aussage, dass die Features des DS die Entwickler in ihrer Kreativität einschräncken würden, da man ja zwingend eines dieser Features nutzen muss. So oder so ähnlich stand das mal auf GameFront, die irgendeinen zitiert haben.

Aber ein Zelda muss schon her. Ein guter Multiplayer wäre auch was feines.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

also jetzt wo du's sagst, finde ich tatsächlich keinerlei Anhaltspunkte mehr für Rareware in Sachen Lylat Wars O_O
Aber ich war mir so sicher... komisch :nein:
Antworten