New Super Mario Bros

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Halleluja! :O
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich will Screenshots sehen. ;) Nicht dass das am Ende so eine Karte wie bei Yoshi's Island wird. :P
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

nein es ist eine karte wie in smb3. sogar mit hammerbrüdern und pilzhäusern, und vielen versteckten gängen, und leveln.
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Wo wurde das bestätigt?
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

stand im gu-board, kann dir jetzt nicht sagen worauf sie sich beziehen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wenn's stimmt was da im Board steht sag ich schon nix mehr. ;) Hoffentlich gibt's soviele Secrets wie in SMW. Die Freude auf den Titel steigt wieder. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Das Spiel wird mir von Tag zu Tag suspekter... :D
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Auf ign.com gibt es neue Videos zu dem Spiel. Hier sieht man unter anderem die Welt-Karte, einen kleinen Bossfight und ähnliches - das Spiel scheint wirklich ein absoluter Knaller zu werden.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmmm Mario Party? ;)

Ich weis zwar nicht wieso, der Rest vom Spiel ist ja auch in 3D, aber ich hatte jetzt eher eine 2D-Karte erwartet. Aber im Grunde ist das ja ähnlich wie bei SMW nur extrem gezoomt. Ich bin mir fast sicher, dass es da auch noch eine große Oberweltkarte geben wird wo man die komplette Insel, oder wo immer man sich befindet, sehen wird. Das auf den zwei Screenshots könnte dann ein Bereich in Großansicht sein, ähnlich wie bei der ersten Insel in SMW. Auf jeden Fall lassen sich mit so einer Map wieder ein Haufen Secrets einbauen. Mal schauen, die Bilder stimmen mich zumindest wieder zuversichtlicher. ;)

--------
Edit:
--------
Neues Video in dem man das erste Level komplett sieht (inkl. Intro) und den Anfang des Zweiten:

Klick mich!

Also das erste Level sieht schon mal SEHR nach Super Mario Bros. 1 aus, nur mit dem Super-Super-Mario. ;) Aber im zweiten Level sieht man so einen Schildkrötenpanzeranzug (erinnert mich spontan an den Hammer-Bros.-Anzug aus SMB3). Das erste Level sieht übrigens gar nicht mal so 3D aus imo, wenn man's nicht besser wüsste könnte man (zumindest auf dem Video) glauben es wär 2D-Grafik.
Zuletzt geändert von NegCon am 27.03.2006, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Jupp, dafür kann man in den Höhlen sehr schön sehen, das es sich dabei um eine 3D-Engine handelt.
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

NegCon du hast fdoch das spiel wie wärs denn wenn du mal deine meinung kundtun würdest
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das hier hab' ich vor ein paar Tagen für eine andere Seite (die auch auch auf dem Emubase-Server sich befindet, genau wie NinRetro):
Bild

Fast genau 14 Jahre hat es - zumindest in Europa – gedauert, bis endlich ein neues 2D-Abenteuer des Klempners im klassischen Stil erschienen ist. „New Super Mario Bros.“ stellt hierbei aber weniger einen neuen Teil der Reihe da, sondern könnte mehr als ein Tribut an die alten „Super Mario Bros.“-Teile angesehen werden, das aber auch Elemente aus „Super Mario World“ mit einbezieht. Aber fangen wir erst einmal der Reihe nach an.

Bild

Die Story ist wie erwartet nichts Weltbewegendes und dient wie immer nur als Mittel zum Zweck. Mario und Prinzessin Peach (alten SMB-Hasen auch noch bekannt als Prinzessin Toadstool) machen einen kleinen Spaziergang als sich plötzlich finstere Wolken über dem Schloss zusammenbrauchen und ein Blitz einschlägt. Kurz darauf rennt unser Latzhosenbehangene Klempner los um nach dem Rechten zu sehen. Diesen kurzen Augenblick macht sich Bowser Jr. zu nutze und kidnappt kurzerhand die Prinzessin. Mario bleibt also nichts anderes übrige als den Beiden quer durch das Schwammerlkönigreich hinterher zu hetzen um die holde rosa Schönheit aus den Händen des Nachwuchsbösewuchts zu befreien.

Nach dieser kurzen Einleitung wird man auch schon auf die Map der ersten Welt befördert. Diese basieren auf den Levelkarten wie man sie bereits aus „Super Mario Bros. 3“ kennt, nur mit dem Unterschied, dass sie in NSMB komplett in 3D dargestellt werden. Basiselemente wie kleine Schlösser, in denen man früher die „Schlüsselwächter“ besiegen musste um verschlossene Tore zu öffnen, sind ebenso zu finden wie die großen Burgen in denen sich immer noch der Bossgegner der jeweiligen Welt befindet. Neu hinzugekommen sind allerdings die sehr häufig zu findenden „versteckten“ Levels, die eine Art Vermächnis von SMW darstellen. Diese sind zwar auf der Karte erkennbar, befinden sich aber abseits der normalen Route und können nur durch beispielsweise alternative Ausgänge in einem benachbarten Spielabschnitte frei geschaltet werden. Ebenfalls bekannt aus SMB3 sind auch die Pilzhäuser, in denen man u. a. wieder Items einsammeln kann, oder auch die Hammerbrüder, die entlang der Wegstrecke umherwuseln und in den jeweiligen Level, auf dem sie sich gerade befinden, auftauchen und ebenfalls Gegenstände hinterlassen nachdem sie besiegt wurden. Insgesamt gibt es in NSMB acht Welten, von denen aber zum Durchspielen nur sechs besucht werden müssen. Die restlichen Zwei können über eine alternative Route frei gespielt werden. Alle Worldmaps sind über eine Art „Oberweltkarte“ miteinander verbunden, auf dieser kann man per Touchscreen bequem zu schon besuchten Abschnitten in einem anderen Gebiet zurückkehren und diese noch einmal spielen um evtl. nach noch nicht gefundenen Secrets zu suchen.

Bild

Was die Steuerung angeht hat sich im Vergleich zu den alten Spielen nicht viel verändert. Dennoch gibt es einige, wenn auch kleine, Unterschiede. Zwar kann man beispielsweise Schildkrötenpanzer noch greifen und umhertragen, es ist allerdings nicht mehr möglich diese nach oben zu werfen wie es noch in SMW der Fall war. Dafür hat nun auch der Wandsprung Einzug in NSMW gehalten, welcher es euch ermöglicht sich von der Wand abzustoßen. Der Drehsprung aus SMW ist zwar ebenfalls nicht mehr vorhanden, wurde aber durch die annähernd identische Stampfattacke, die man bereits aus Yoshi's Island kennt, ersetzt. Dadurch ist Mario in der Lage mit Hilfe seines Hosenbodens Blöcke in Staub verwandeln kann. Vorteil hierbei ist, dass man ?-Blöcke nun auch von oben „leeren“ kann, wobei die Items dann aber nach unten herausfallen. Ein letztes neues Manöver stellt der „Double Jump“ da. Führt man bei voller Beschleunigung drei Sprünge aus ohne gebremst zu werden, dann steigert sich ab dem zweiten Sprung die Höhe die Mario erreichen kann, vorausgesetzt das Timing stimmt. Was im Zusammenhang mit der Steuerung auffällt ist, dass der Klempner nun etwas träger beschleunigt und minimal länger braucht um seine volle Laufgeschwindigkeit zu erreichen. Zudem scheint es, dass der Bremsweg länger geworden ist und man nun ein wenig mehr Zeit benötigt um aus dem Lauf zu stoppen. Für Kenner der älteren SMB's ist das Anfangs evtl. etwas ungewohnt, aber nach einer kurzen Einspielzeit hat man auch diese Veränderung im Griff und empfindet sie nicht mehr als störend.

Bild

Wer übrigens erwarte eine ähnliche Anzahl oder Variation von Anzügen in NSMB zu finden wie in SMB3 oder SMW, den muss ich leider enttäuschen. Allerdings gibt es trotzdem einige neue Items die Mario neue Fähigkeiten verleihen. Neben dem Superpilz und der Feuerblume, die ich wohl nicht weiter beschreiben muss, gibt es dieses Mal noch zwei neue Pilzsorten. Zum einen hätten wir da den Mega-Pilz, der Mario auf nahezu Bildschirmgröße aufbläst und ihn so ziemlich alles was sich im Level befindet Niederstampfen lässt. Befindet sich Mega-Mario auf einen Zerstörungsfeldzug erscheint am oberen Rand des Bildschirms ein Barometer das den verursachten Schaden anzeigt. Ist Leiste gefüllt bevor die Wirkung des Pilzes nachlässt normalisiert sich der Zustand des Klempners und einige 1-Up's erscheinen. Des Weitern gibt es da noch den Mini-Pilz, der schrumpfende Wirkung hat und so den Zugang zu Miniröhren und kleinen Durchgängen erlaubt. Ein Anzug hat es allerdings doch noch in das Spiel geschafft. Mit Hilfe eines Panzers ist die Verwandlung zu „Shell-Mario“ möglich. Neben der Fähigkeit unter Wasser besser schwimmen zu können, ist es an Land möglich bei maximaler Beschleunigung als wirbelnder Schildkrötenpanzer über den Screen zu fegen. Ganz nebenbei blockt man damit, in gebückter Haltung, auch noch gegnerische Attacken wie beispielsweise Feuerbälle. Somit stellt der Panzer, zumindest im Bezug auf die Schwimm- und Schutzfähigkeigen, eine Kreuzung aus Frosch- und Hammer-Bros.-Anzug aus SMB3 da.

Bild

Die Levels ansich erinnern vom Design her an eine erfrischende Mischung aus SMB3 und SMW, wobei man quer durch das gesamte Spiel verstreut Anspielungen an die alten Mario-Jump'n Runs findet. Viele dieser Dinge existieren allerdings nur in einem speziellen Level, Andere tauchen gelegentlich auch in mehreren Spielabschnitten auf, wie z.B. Plattformen die eine Hommage an „Mario Bros.“ darstellen (wobei das wohl den Wenigsten auffallen dürfte), da sie sich nicht zerstören lassen, aber Gegner zum Umfallen bringen wenn man von unten dagegen springt. Genau diese Verwendung von Elementen aus den Vorgängerspielen lassen immer wieder Erinnerungen an vergangene Marioabenteuer aufkommen. Allerdings wurden auch neue Gegenstände hinzugefügt, wie schwingende Seile oder Ähnliches die dem Ganzen noch einmal eine Briese frischen Wind verleihen.

BildBild

Die musikalische Untermahlung schlägt dabei in dieselbe Kerbe wie die der Vorgänger. Sowohl Remixe als auch komplett neue Stücke sind zu hören wobei manches vielleicht etwas popiger wirkt als früher, aber dennoch den alten Mario-Charm einfängt. Die Soundeffekte sind auch bekannt, wurden sie doch 1:1 von den alten Spielen übernommen. Auch der Sourroundfähigkeit des DS ist bei NSMB deutlich zu erkennen und so kann man diesen Bereich des Spiels mit ruhigen Gewissen als gelungen abhacken.

Was die Grafik angeht, so hat Nintendo entschieden keine konventionelle 2D-Bit-Map-Optik zu verwenden, sondern setzt auf 3D-Polygone die das Geschehen aus der klassischen Ansicht zeigen. Positiv daran sind eindeutig die geschmeidigen Animationen sowie einiger netter Effekte die man sonst nur eher schwer hätte umsetzen können. Dennoch, Aha-Momente wie seinerzeit in „Yoshi's Island“ bleiben leider größtenteils aus. Wobei das wohl eher ein Problem der generell kleineren Handheld-Screens ist, so dass manches nicht so bombastisch wirken kann wie auf dem heimischen Fernseher. Trotzdem bietet NSMB sehr gelungene Grafik die perfekt zum Spiel passt.

Fazit:
Ich vermag nicht zu beurteilen ob NSMB jetzt besser oder schlechter als SMB3 bzw. SMW geworden ist. Für mich persönlich ist zwar der dritte Teil der Reihe immer noch das nonplusultra, allerdings will ich nicht bestreiten, dass bei meiner Entscheidung eine ordentliche Portion Nostalgie mitschwingt. Fakt ist, dass hier wieder ein Jump'n Run abgeliefert wurde, wie es nur Nintendo entwickeln kann (ohne jetzt zu sehr wie ein Fanboy klingen zu wollen). Gut, zugegeben man kann das Spiel innerhalb weniger Stunden bis zu Ende durchspielen, dann hat man allerdings auch nur ca. ½ des vollen Umfangs gesehen und wer SMW kennt der weis, dass die wirkliche Herausforderung im Suchen und Finden versteckter Secrets liegt und auch erst hier der wahre Schwierigkeitsgrad offenbart wird. Nebenbei sei übrigens noch erwähnt, dass es bei NSMB noch einen 2-Player-Mode (Sterne-Wettsammeln) und Minigames für Zwischendurch
gibt, die eine nette Dreingabe sind. Zum Abschluss kann ich eigentlich nur folgendes sagen: Perfektes Gameplay, genialer Sound und tolle Grafik. Bleibt nur die Frage, wieso es so lange gedauert hat bis wieder einmal ein neues SMB erschienen ist. Aber wer weis, vielleicht, durch den großen Erfolg von NSMB beflügelt, kündigt Nintendo bald „New Super Mario Bros. 2“ oder gar „New Super Mario World“ an. ;)
Schwierigkeitsgrad ist übrigens eher an SMW orientiert als an SMB3. Hatte es am selben Tag an dem ich es gekriegt habe bis zum finalen Endgegner geschafft. Aber da gibt's soviel was man freispielen kann (Levels, Pilzhäuser, usw.), da wird einem nicht so schnell langweilig. ;)

P.S.:
In letzter Zeit hatte man ja oft den Eindruck, dass man das Spiel nur auf dem DSL vernünftig spielen könne, haben ja soviele Leute ständig rumgeplärt, dass sie endlich den Lite haben wollen um NSMB spielen zu können (höchstwahrscheinlich und logischerweise weil sie keinen normalen DS haben). Trotzdem mal für alle die wie ich einen normalen DS haben: Das Spiel lässt sich auch dadrauf äußerst genial spielen, man erkennt alles, nix ist verwischt, Steuerung passt, Sourroundsound kommt gut rüber usw., wie's auch zu erwarten war. ;) Wollt's nur mal gesagt haben. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 30.05.2006, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

klingt doch alles super... hoffe es ist nicht zu einfach :) ich SMW gabs ja schon ein paar pikante stellen. die würde ich mir wieder wünschen...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also wie gesagt, bis zum finalen Endboss ist man innerhalb weniger Stunden vorgedrungen. Aber dann alle Secrets und Levels freizuspielen usw. das dauert extrem lange. Als ich das Game durchgespielt hatte fehltem mir 2,5 Welten die ich bis dahin noch nicht gespielt hatte. Soviel dazu, was man da noch alles finden kann. ;) Außerdem kann man in (fast) jedem Level drei große Münzen finden. Mit den Münzen kann man dann neue Wege "freikaufen". Wenn man also alles "freigekauft" haben will muss man vermutlich auch alle Münzen haben, also noch was wo man recht lange hinspielen kann. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten