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Castlevania

Verfasst: 01.01.2005, 21:44
von NegCon
Die ersten Bilder zur Fortsetzung von Castlevania: Aria of Sorrow (GBA) sind im Internet aufgetaucht. Hier die Links:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

AoS fand ich ja schon ziemlich gelungen, bin gespannt wie der direkte/storytechnische Nachfolger wird. Grafisch sieht's zumindest aus wie ein GBA-Game, vielleicht wirkt's erst in Bewegung und von den Effekten her wie ein Titel für einen NG-Handheld.

P.S.: Ich find's sehr gut, dass es wieder 2D ist. :D

Nintendo DS: Ja oder Nein?

Verfasst: 03.01.2005, 19:19
von Viper128
Sicherlich interessant. Aber noch fehlt mir ein richtiger Hitkracher für den Nintendo DS.

Mein GBA verstaubt hier auch so langsam. Ob sich da ein DS lohnt?

Verfasst: 04.01.2005, 14:42
von NegCon
Das stimmt. Castlevania macht mir auch nicht den Eindruck, dass es jetzt unbedingt nötig gewesen wäre, dass der Titel auf dem DS entwickelt wird, auf GBA wär's auch gegangen. Angeblich soll er grafisch zwar besser sein als Symphony of the Night (PSX), wonach es aber auf den Screenshots nicht aussieht. Der Einsatz des Touchscreens bzw. des zweiten Bildschirms ist irgendwie auch nicht so sinnvoll. Zwar ist die permanente Anzeige der Übersichtskarte sicher praktisch aber nicht notwendig. Wenn ich das recht verstanden habe muss man bei Bosskämpfen auf dem Touchscreen irgendwelche Symbolkombinationen drücken um den jeweiligen Zwischengegner besiehten zu können. Für mich klingt das aber eher nach "na ja wir mussten uns halt was ausdenken damit das Spiel diesen Touchscreen unterstützt". Dennoch wär das neben New Super Mario Bros. der einzige Titel der für mich evtl. interessant sein könnte, wenn was gescheites dabei raus kommt, wobei ich mir bei Castlevania weniger Sorgen mache als bei NSMB.

Verfasst: 06.01.2005, 11:51
von Viper128
Das finde ich eben problematisch. Diesen Zwang, den Touchscreen unbedingt zu nutzen. Da kommt bei diesem Zwang nicht immer etwas sinnvolles dabei heraus. Jedenfalls finde ich das mit den Symbolen im Bosskampf nicht so sinnvoll. Ich finde das ehr lästig. Hoffentlich wird das nicht so realisiert.

Verfasst: 07.01.2005, 00:03
von NegCon
Ich finde auch, dass man bei Castlevania keine Touchscreenunterstützung benötigt. Eigentlich hätte man das Spiel auch direkt für den GBA entwickeln können. Wenn sich da an der Optik nicht großartig etwas ändert, dann ist sowieso klar, dass der Titel nur für den DS erscheint, damit sich der/das (?) Handheld besser verkauft und nicht weil man die Hardware dazu braucht um das Spielkonzept umsetzen zu können.

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Edit:
Erscheinen wird Castlevania bereits im Herbst 2005 in Europa. Geht ja recht flott... bestimmt kommen erst wieder gegen Ende des Jahres die wirklichen Kaufgründe für einen DS. Weihnachten usw...

Verfasst: 30.01.2005, 12:27
von Viper128
>>Hier<< findet ihr auf JEUXFRANCE.COM ein Video von Castlevania DS. Die haben das Video von IGN hochgeladen. Man erhält einen Eindruck vom Gameplay und man sieht in einer Szene, wie der Touchscreen genutzt wird.

Verfasst: 31.01.2005, 01:33
von NegCon
THX für den Link, ich hab' mir das Video mal angesehen. Also so überragend sieht das jetzt auch nicht aus, abgesehen von ein paar wenigen Effekten hätte man das auch in etwa so für den GBA umsetzen können und wenn das Eis, oder was das darstellen sollte, die einzige Unterstützung für den Touchscreen ist, dann ist das doch mehr als wenig. Anstatt die Dinger wegzukratzen hätte man sie ja auch einfach mit dem Spielcharakter weghauen oder sonst wie beseitigen können. Na ja, da müssen sich die Entwickler noch ein bisschen mehr einfallen lassen. Aber mal abgesehen von der technischen Seite scheint das wieder ein guter Castlevania-Teil zu werden. Aber welcher Teil seit Symphony of the Night ist das nicht? ;)

Verfasst: 02.02.2005, 10:12
von Viper128
Interview mit Castlevania-Produzent Koji Igarashi

01.02.05 - GameInformer führte ein Interview mit Koji Igarashi, dem Produzenten der Castlevania-Serie. In dem Gespräch geht es um die verschiedenen Castlevania-Teile für NDS und PS2:

- Igarashi entschied sich für ein Castlvenia auf Nintendo DS statt PSP wegen dem Innovationsaspekt der Hardware. Ein weiterer Grund war, dass man das in Castlenia: Aria of Sorrow eingeführte Tactical Soul System wieder zurückbringen wollte: Da das Spiel auf dem GBA lief, blieb man zudem bei Nintendo.

- Der Touch-Screen wird neben dem Versiegeln der Bosse und dem Entfernen von Kisten noch für weitere Dinge verwendet, die Igarashi aber nicht verrät.

- Wie in Castlenia: Aria of Sorrow wird es für das Tactical Soul System erneut das Sammeln und Suchen verschiedener Seelen geben. Einige werden wohl wie im GBA-Spiel wieder sehr schwer zu finden sein.

- Im Gegensatz zum GBA kann das Team auf Nintendo DS deutlich mehr Feinde gleichzeitig darstellen. Das Scrolling im Hintergrund ist außerdem weicher. Auch 3D Elemente bzw. 3D ähnliche Objekte konnte man im Vor- und Hintergrund der NDS-Version einbauen.

- Zu Castlevania: Lament of Innocence (PS2) hat Igarashi Feedback bekommen: Eine der größten Beschwerden war die Frage, wo die Adventure-Elemente geblieben sind, welche die Leute immer sehr gut fanden. Deshalb wird es im NDS-Castlevania auch mehr Adventure-Elemente geben.

- Zu den Waffen gehören Sperr, Schwert, Axt, ein großes Schwert, uvm. Je nach Waffe variieren Geschwindigkeit, Angriffskraft, Kombo-Möglichkeiten, Bewegungen und Animationen.

- In Castlevania: Curse of Darkness (PS2) erschafft man via 'Devil Forgery' die hilfreichen Mitstreiter 'Innocent Devils': Sie helfen Hector, indem sie schwere Türen öffnen, den Helden über eine Schlucht tragen oder ihn im Kampf unterstützen.

Man kann ihnen Befehle erteilen, ihre Spezialfähigkeiten einzusetzen: So kreist ein 'Innocent Devil' zum Schutz um den Spieler. Die drei Grundbefehle für die Helfer sind: Mach, was immer Du willst, attackiere die Feinde bzw. unterstütze mich und mach gar nichts.

- Igarashi würde persönlich gerne wieder ein 2D Castlevania auf einer Heimkonsole entwickeln. Aber die Realität des Marktes hält ihn davon ab. Sollte er allerdings mal die Chance erhalten, würde er es gerne machen.

Quelle: GameFront

Verfasst: 02.02.2005, 20:06
von NegCon
Also ich finde das hört sich doch mal sehr gut an. Ehrlich gesagt wäre Castlevania momentan der einzige Grund für mich einen DS zu kaufen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das über kurz oder lang auch ein Castlevania für die PSP kommen wird, die Frage ist nur ob der Teil dann 3- oder 2D wird. Ich finde aber Castlevania funktioniert am besten wenn es 2D ist,... im Grunde ist es ja fast wie die 2D-Metroid-Spiele. :D

Verfasst: 03.02.2005, 10:09
von Viper128
Mit der Castlevania-Serie bin ich nur selten in Berührung gekommen. Fand ich damals zu schwer. :D Metroid I kenne ich auch noch von NES-Zeiten. War mir aber auch irgendwie zu schwer. :D

Verfasst: 03.02.2005, 14:07
von NegCon
Ab Castlevania: Symphonie of the Night hat Konami das Spielprinzip von Super Metroid (beim alten Metriod auf dem NES war das System noch nicht ausgereift) übernommen. Also keine einzelnen Stages mehr sondern ein großes Level das man mit Hilfe von gefundenen Items nach und nach immer weiter erforschen kann/muss. Aber schwer sind die Teile meist trotzdem gebrlieben... aber man kann ja bei den neuen Teilen seinen Charakter durch Kämpfe aufleveln und so stärker machen. Als Fan von Super Metroid gefällt mir Castlevania natürlich auch sehr... deswegen wär das neue Castlevania ein guter Kaufgrund für den DS für mich, aber da braucht's schon mehr als ein Spiel dass ich mir den Handheld kaufe. ;)