PlayStation Portable

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

stimmt, so ganz verstehe ich auch nicht was man bei einem redesign noch verändern will. immerhin ist die PSP eigentlich noch so groß dass sich die knöpfe links und rechts gerade noch ausgehen. und gerade das display ist der trumpf der psp, da würde es eher wenig sinn machen das display zu verkleinern.
Bild
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Vielleicht ein einziger Touchscreen ohne zentrales Button-/Steuerkreuzdesign ?...quasi hätte man dann lediglich den "Screen in der Hand".
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Aber ob das praktisch wäre? Da fehlen dann ja die Druckpunkte.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

die sollten lieber zusehen dass sie die produktionskosten bei der ps3 senken können und endlich rumble in dem controller verbauen :)
Bild
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Jepp, der fehlende Rumble ist wirklich eine Art Mini-Gau - zumindest für mich persönlich. Kein Rumble-Effekt wen ich mit meiner hochgetunten Dodge Viper in GT5 über die Kurbs bretter?...nur schwer vorstellbar.

Das mit den fehlenden "Druckpunkten" bei einem reinen Display ist natürlich ein Argument aber anders wüßte ich nicht, wie die PSP "kleiner" werden könnte.
Das Gerücht, nachdem man das UMD-Laufwerk zugunsten eines großen Flashspeichers oder einer Festplatte streichen würde, kann ich mir auch nicht vorstellen...dann würde man auch direkt das Format UMD begraben. Klar, das Format ist in Sachen Entertainment so oder so gestorben, nur hat es Sony selsbt bislang nicht zugegeben hier einen Flop gelandet zu haben.

"Interessant" oder besser gesagt sehr seltsam finde ich an der PSP folgendes...

Der Titel der mich bei der damaligen Präsentation am meisten geflasht hat, Gran Turismo Mobile, ist immer noch nicht erschienen - es gibt noch nichteinmal mehr einen Termin. Damals hatte man sogar schon die UMD gezeigt...;)
Zuletzt geändert von szer0x am 24.03.2007, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

sony ist einfach meister darin den leuten den mund wassrig zu machen. mein nachbar hat sich damals zum release die PSP gekauft weil er unbedingt Gran Turismu Mobile haben wollte. Ich glaube er hat bis heute nur Ridge Racer. Soweit ich weiß, war Gran Turismo Mobile nie wirklich in entwicklung.

Ist so ähnlich wie mit der PS3. Zur E³ 05 kamen Rendertrailer und Informationen wo wahrscheinlich jeder Gamer zugelangt hätte. sie schaffen es einfach mal für mal leute zu begeistern, allerdings immer nur im vorhinein. Ich finde es auch sehr schade dass aus Gran Turismo Mobile bis jetzt nichts geworden ist.

Ich hoffe Little Big Planet hält was es verspricht :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hier mal ein Bild der neuen PSP, die aber aussieht wie die Alte.

Links die Neue, Rechts zum Vergleich die Alte:

Bild Bild

Und hier gibt's ein kurzes Video zu sehen:

http://www.consolewars.de/news/17214/ps ... in_action/

Nachdem ich dieses Video gesehen habe bin ich schon wieder beruhigt. Dachte jetzt schon da kommt eine total überarbeitete PSP, hätte mich dann geärgert weil ich ja am gleichen Tag eine PSP erworben habe an dem die Meldung von der neuen PSP kam. Aber so ist's ähnlcih wie bei der PSX/PSone bzw. PS2/PStwo. Also nicht der Rede wert. Da war das Redesign des DSL schon gravierender, vor allem auch wegen den Screens.

Btw. find ich's lustig wie im Video die Klappe für die UMDs bei der neuen PSP beschrieben wird. "Weniger komplex", auf gut dt. "klappriger". War ja schon der Schwachpunkt der ersten alten PSPs. ;)

--------
Edit:
--------
Vielleicht weis hier jemand bescheid, aber gibt es irgendwo die Möglichkeit sich ein komplettes PSP-Gehäuse in weiß nachzukaufen (also Frontplatte, inkl. Knöpfe und eine Platte für die Rückseite)? ave du vielleicht schon mal so ein Set gesehen?
Zuletzt geändert von NegCon am 15.07.2007, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ich seh keinen unterschied, preis immer noch zu hoch. für mich weiterhin uninteressant :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Da ist auch kein (großer) Unterschied zu erkennen. Nur dass die PSP etwas dünner und leichter ist und eben die genannten Features hat (längere Akkulaufzeit, TV-Out und 64 statt 32 MB-RAM, welcher wohl für den UMD-Cache bzw. TV-Ausgang verwendert werden könnte).

Btw. hab heute meine PSP gekriegt. Ist aber auch gebraucht (aber absolut neuwertiger Zustand), weil mir eine Neue zu teuer war. Das erste Mal, dass ich so ein Teil in der Hand habe. Die PSP ist typisch Sony mehr ein Multimediagerät und im Vergleich zum DS (ohne diesen abwerten zu wollen) eher Hi-Tech. Hab vorhin testweise mal meinen 512 MB Speicherstick von meinem Handy in die PSP getan und da wurden gleich meine Bilder, die ich geschossen habe, als Digitalkamerabilder erkannt und man kann sie über PSP anschauen. Also schon nice. Das Display ist auch hübsch groß und von geringer Reaktionszeit, wie oft rumgemosert wird, konnte ich auch noch nix feststellen. Pixelfehler hat es auch keinen, zumindest habe ich keinen gefunden (lt. Verkäufer sollte aber auch keiner vorhanden sein). War nur etwas überrascht, dass es eine US-PSP ist (was ich nur am Ladekabel plus Steckdosenadapter) bemerkt habe. Firmware ist 2.71 und somit downgradefähig, aber hab noch keinen Downgrade durchgeführt weil ich bisschen besorgt bin, dass sie evtl. kaputt gehen könnte.

Das Display ist imo einen kleinen Tick besser als das des DS, aber auch nur weil es einen ziemlich großen Blickwinkel hat bei dem sich die Varben/Helligkeit (fast) nicht verändern.

Allerdings finde ich dass die alte PSP die perfekte Dicke hat, liegt zumindest so gut in der Hand. Evtl. könnte das bei der neuen PSP nicht mehr so der Fall sein. Das Gewicht ist gegenüber des DS schon deutlich schwerer, aber auch voll und ganz in Ordnung. Was bei der neuen PSP auch problematisch sein könnte, ist die Ladeklappe für die UMDs. Die macht bei der alten PSP schon nicht den stabilsten Eindruck, bei der Neuen ist sie ja dochmal vereinfacht worden und hat nicht mal mehr die Metallhalterungen für die Discs.

Will das Teil jetzt nicht übermässig in den Himmel loben, hab's mir hautspächlich auch wegen Silent Hill Origins und einigen RPGs die schon erschienen oder angekündigt sind, gekauft. Auf jeden Fall ein netter Handheld, den man aber nicht zwingend haben muss, wenn das Spieleangebot noch nicht so wirklich überzeugen kann.

--------
Edit:
--------
Hab' jetzt doch Pixelfehler gefunden, wobei ich nicht weis ob die vorher schon da waren oder nicht (mir war so als ob die nicht da waren). Ganz am obersten Rand, also wohl die letzte oder vorletze Pixelreihe, da sind zwei oder drei Pixel die weiß sind wenn der Hintergrund schwarz ist (ist mir aufgefallen beim starten der PSP), ansonsten sieht man sie fast bzw. überhaupt nicht. Ich glaub, wenn ich heute nicht den ganzen Tag schon nach Pixelfehlern suchen würde, wär's mir auch gar nicht aufgefallen. XD Na ja,... Pixelfehler,... die Seuche der PSP.
Zuletzt geändert von NegCon am 17.07.2007, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Evtl. kann man da noch was machen. Gibt es da nicht ein Softwaretool, wo man durch eine gewisse Bildabfolge solche "toten" Pixel wiederbeleben kann?
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also ich hab' mal wo gelesen, dass es für PSP sowas gibt, aber das soll nicht besonders gut funktionieren. Vielleicht probier ich's mal aus, aber wie gesagt, der Pixelfehler ist wirklich ganz am Rand und man sieht ihn eigentlich nur wenn das Bild absolut schwarz ist. Ich glaub wenn man nicht weis dass er da ist bzw. wo er ist, dann würde man ihn auch gar nicht sehen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

hab jetzt gran turismo mobile ein bisschen gespielt. spielt sich gewohnt gut, eben wie ein GT. optisch ist es auch recht nett. man markt jedoch dass GT offensichtlich schon eine ganze weile fertig war, und man sich offensichtlich nicht sicher war ob man es releasen soll. ist natürlich nur spekulation meinerseits, mein aufhänger ist, dass das neueste automodell dass ich bisher entdecken konnte aus dem jahr 04 stand, vom aktuellen BMW m5 zum beispiel (wo der neue bereits in gut einem jahr erscheint) gibt es nur die concept version (und die stammt eben aus dem jahr 04). sieht einfach so aus als war GT mobile schon lange fertig, bzw. hatte man die automodelle schon fertig, nur einfach das spiel dann kurzfristig auf eis gelegt um jetzt gegen ende nochmal ein zugpferd für die psp go zu releasen.

leider hat das spiel auch noch ein paar andere macken, dennoch ist es ein GT und macht eigentlich viel spaß.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Klingt schon irgendwie seltsam, weil ursprünglich war das Spiel ja wirklich als Zugpferd für die PSP gedacht und sollte ja recht rasch nach deren Launch erscheinen... müsste glaub ich 2005 oder so gewesen sein. Hätte allerdings erwartet, dass die das Spiel noch etwas überarbeiten, aber nachdem was du schreibst, scheinen die das wirklich nur noch schnell fertig gemacht zu haben, nachdem es auf Eis gelegt und wieder "aufgetaut" wurde. Könnte natürlich auch ein lizenztechnisches Problem sein, dass die nur bis 2004 oder so die Lizenzen hatten und keine Lust neue einzukaufen oder so.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

jop, könnte natürlich genauso gut eine lizenzfrage sein :). man hat leider auch nicht wirklich eine übersicht wieviele automarken es jetzt tatsächlich sind, es sollen 800 autos sein, allerdigns kann man immer nur aus 4 verschiedenen automarken wählen die per zufallsprinzip verfügbar sind. nach jeweils zwei rennen wechseln dann die 4 automarken. leider steckt eben kein system dahinter, sondern alles kommt nach zufallsprinzip. wenn man also auf eine bestimmte marke abfährt muss man einfach warten bis einem das glück hold ist, erst dann kann man sich das gewünschte auto kaufen.

den sinn dahinter versteh ich nicht ganz.
Bild
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Da ich in letzter Zeit eigentlich garkeine Magazine kaufe, noch online lese und auch nicht die Lust habe zu buddeln und zu buddeln, dachte ich mir, wir könnten ja einen Thread machen wo wir Empfehlungen, Eindrücke etc. von PSP Games sammeln. Gibt ja bestimmt das ein oder andere Game was sonst an einem vorbei geht oder auch Games von denen man nur abraten kann.


MGS Peace Walker
Momentan hat natürlich ganz klar MGS Peace Walker die höchste Priorität. Grafisch/Sound-Technisch wieder mal eine Bombe für PSP Verhältnisse.
Das CQC wurde geändert und wie ich finde zum grössten Teil ins Positive.
Werde aber aufjedenfall dran bleiben und bis Dato macht es auch ordentlich Laune. Erhoffe mir auch das es so bleibt bis zum Ende.
BildBild
BildBild


Burnout Legends
Wie auf den großen Konsolen ist Burnout immer wieder gut für ein Rundchen zwischendurch und bietet im Gegensatz zu seinem Nachfolger Dominator auch noch die guten alten Crashsites. Burnout dürfte wohl jedem ein Begriff sein daher brauche ich wohl auf das Spiel nicht näher ein zu gehen. Technisch wirkt es natürlich nicht so super pralle wenn man es wie ich lange Zeit auf der Xbox gespielt hat. Fürn Handheld Spiel aber definitiv sehr gut umgesetzt
BildBild
BildBild


Soul Calibur: Broken Destiny
Vor ca. einem Jahr erschien Soul Calibur: Broken Destiny für die PSP und ist somit der erste Ableger der Serie der für einen Handheld erschien. Nach einlegen der UMD erwartet euch ein typisches Soul Calibur Intro in denen euch die Charakter vorgestellt werden. Insgesamt warten auf euch 28 Charakteren mit unterschiedlichen Stylen und Waffen. Wie bei den Teilen davor hat die PSP Version auch einen Gastspieler und das ist diesmal Kratos aus der bekannten God of War Reihe. Dieser fügt sich im Gegensatz zu Dark Vader/Joda aus Teil 4 besser ein.
BildBild
Einen Story Modus werdet ihr in Soul Calibur Broken Destiny vergeblich suchen. Diese haben die Entwickler anscheinend bewusst weggelassen und dafür eine Single-Player Kampflobby spendiert in der ihr euch euren Gegner aussuchen könnt. Ist natürlich praktisch wenn man nur kurz 1 oder 2 Kämpfe bestreiten will und nicht die Zeit hat arcadetypisch 10 bis 11 Gegner in Serie zu verknüppeln. Der Modus Spiessrutenlauf besteht aus einzelnen Kämpfen in denen ihr unterschiedliche Ziele erreichen müsst, die ihr Anfangs erklärt bekommt. D.H. z.B. sich nicht vom Gegner treffen lassen, bestimmten Attacken ausweichen oder selber bestimmte Moves ausführen. Der Modus Prüfungen beinhaltet die üblichen Spielmodi ala Survial.
Mit dem Charaktere Editor könnt ihr euch euren eigenen Kämpfer zusammen stellen. Die Auswahl der Kostüme ist recht groß aber wirklich viel ausprobiert habe ich selber nicht.
Für mich als Fan der Serie aufjedenfall ein sehr gelungener Ableger für den Handheld. Natürlich mussten Abstriche in der Grafik gemacht werden im Vergleich zu PS3/360 aber für PSP Verhältnisse sieht dieses Spiel richtig gut aus, obwohl das vielleicht auf den Screenshots die ich erstellt habe nicht so gut zu erkennen ist. Spielerisch könnt ihr eigentlich dasselbe erwarten wie auf der PS3 / 360. Die Moves die ich bisher gesehen habe, scheinen soweit identisch zu sein. Den Multiplayer könnt ihr "nur" lokal spielen. Ob das Spiel für reine Solisten eine Langzeitmotivation hat durch fehlenden Storymode ist schwer zu sagen aber für zwischendurch auf jeden fall immer empfehlenswert. Ich selber finde Soul Calibur sehr gut da ich der Reihe schon immer den Vorzug zu Tekken und Co. gegeben habe. Sehr gut finde ich auch den recht gut ansteigenden Schwierigkeitsgrad der euch schon nach 2-3 Kämpfen auffällt. Das Spiel besitzt auch eine Dateninstallation was die Ladezeiten sehr gut minimiert, so fallen diese kaum ins Gewicht.
BildBild
BildBild


Outrun
Habe mir die Tage mal wieder Outrun Coast 2 Coast gedadelt. Weiss garnicht wieviele Stunden ich es damals aufm C64 gedaddelt habe und war deshalb sehr an dem Remake interessiert. Vorweg muss ich aber sagen das sich spielerisch eigentlich garnix geändert hat ( Outrun eben 8) ). Ihr düst mit eurer Freundin von A nach B und das am besten soschnell wie möglich da die Zeit eurer grösster Gegner ist. Nach jedem Abschnitt könnt ihr aussuchen ob ihr links oder rechts abbiegt dadurch bestimmt ihr durch welche Etappen ihr fahrt und den schwerigkeitsgrad (rechts is schwer und links ist leicht) Grafisch macht es auf der PSP doch einen sehr guten Eindruck, die Etappen sind soweit ich es bis jetzt gesehn hab sehr abwechslungsreich ( Wüste, City, Strand, Canyon ) und der Sound geht auch in Ordnung. Hinzugekommen sind nun noch ein paar SPielmodi wie zb Herze der Freundin sammeln ( durch zb Drifts ). AM Flair hat das Spiel eigentlich nichts verloren wobei ich denke das es heutzutage nicht mehr so fesselnd ist wie damals aber es ist aufjedenfall immer für ne Runde zwischendurch zugebrauchen.
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild


Wipeout Pulse
Wipeout Pulse erschien im Dezember 2007 in Europa und ist der direkte Nachfolger von Wipeout Pure. Grösste Änderungen zum Vorgänger ist der online Multiplayer der anfangs gut besucht war aber leider beim letzten Besuch komplett leer war. Es gibt auch einen Lackierungseditor um das Layout von eurem Gleiter zu ändern. Dieser funktioniert leider nur online über die Webseite und ist doch recht gefrimmel. Es gibt eine recht große Kampagne die einen lange beschäftigt wird besonders im späteren Verlauf steigt der Schwierigkeitsgrad durch die recht hohe Geschwindigkeit extrem an. Recht abwechslungsreich sind auch die unterschiedlichen Modis. Zuerst haben wir da normale Rennen, bei Eliminator dreht es sich darum möglich vor dem Gegner die geforderte Anzahl Konkurrenten von der Piste zu fegen. Der Zone Modus wird wohl früher oder später jeden in die Knie zwingen. Ihr düst dort mit meinem speziellen Gleiter über die Strecke und die Geschwindigkeit erhöht sich kontinuierlich. Die obligatorischen Zeitrennen gehören natürlich auch dazu. Zusätzlich könnt ihr euch im PSN Store weitere Packs kaufen die Strecken und Gleiter enthalten aber ob sich die zusätzlichen kosten von ca. 15 Euro für alle Packs lohnen muss jeder selber wissen. Es gibt auch ein Screenshot Feature somit könnt ihr jederzeit im Singleplayer das Spiel pausieren, den Blickwinkel aussuchen und ein Foto machen. Für jeden Wipeout Fan ein MUST HAVE und für alle anderen auch einen Blick wert die mit futuristischen Rennspielen was anfangen können. Das Spiel gibt es mittlerweile in der eigenen Essentials Reihe für 10 Euro. Ein Fehlkauf ist damit wohl ausgeschlossen.
Bild Bild
Bild Bild
Antworten