The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Antworten
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Beitrag von niche »

Zum baldigen Release zum neuen Zelda für den 3DS eröffne ich mal einen Thread. Ich denke besonders Negcon wird es bestimmt holen und einigen dazu posten können. :gap:
Der Test von der Gamepro macht mich auf jeden Fall neugierig. GamePro Test-Video zu The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
Als spielerischer Nachfolger vom SNES-Klassiker der bisher mein persönlicher Favorit ist, scheint Between Worlds sehr zu ähneln.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich werd's mir schon kaufen, allerdings nicht direkt zum Release, sondern ein paar Tage später. Der Grund ist, ich habe hier noch einen Amazon-Gutschein (muss bald mal eingelöst werden, da nicht mehr lange gültig) und soweit ich das seit einiger Zeit mitbekommen habe, senkt Amazon die Preise meist erst, wenn alle Vorbestellungen raus sind (damit die Niedrigpreisgarantie nicht mehr eingesetzt werden kann). Ansonsten hätte ich es mir wohl woanders vorgestellt. Also ich hoffe spätestens irgendwann in der nächsten Woche habe ich es hier. ;) Wenn es soweit ist kann ich gerne was dazu schreiben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1429
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Sieht irgendwie komisch aus das Spiel: http://didyouknowgaming.com/post/677861 ... een-worlds
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Würde mich interessieren, woher der Screenshot mit der Seitenansicht der Grafik stammt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nintendo Sequenzen eingebaut hat, bei denen man eindeutig erkennt, dass alles künstlich abgeschrägt wurde. Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass ich den Grafikstil zwar ok finde, der des SNES-Vorgängers aber imo deutlich besser war.

Ein paar Sachen die man über das Spiel liest, gefallen mir persönlich auch nicht so besonders. Vor allem, dass man die verschiedenen Items nicht mehr in Dungeons findet, sondern sie in Geschäften ausleihen (und später angeblich auch kaufen) muss/kann. Außerdem sollen die ausgeliehenen Gegenstände nach dem Ableben von Link wieder weg sein und man muss sie erneut besorgen. Auch scheint es wohl so zu sein u.a. Pfeile nicht mehr als Stückzahl angegeben werden, sondern über eine Energieleiste verbraucht werden. Na ja und dass die Oberwelt wohl nahezu 1:1 vom SNES-Vorgänger übernommen bzw. nachgebaut wurde, ist zwar eine nette Verbeugung vor ALttP, aber mir hätte es schon gereicht, wenn nur ein Teil nachgebaut worden wäre, und man stattdessen zahlreiche neue Gebiete/Regionen hinzugefügt hätte. Na ja, ist jetzt zumindest erst einmal der Eindruck, den ich aufgrund der Schilderungen im Internet gewonnen habe. Es kann natürlich sein, dass es sich dennoch toll spielt und die Sachen gar nicht negativ auffallen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Das mit den Gegenständen habe ich auch gelesen. Die kann man leihen und wenn man stirbt sind Sie weg aber wie du schon erwähnst kann man sie auch kaufen. Habe seit WindWaker kein Zelda mehr durchgespielt (WindWaker eingeschlossen). Vielleicht wird es ja mal wieder Zeit. :gap:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was auch interessant ist, ist, wie die Meinungen über den Schwierigkeitsgrad auseinander gehen. Gibt Reviews, da wird erwähnt, dass es für ein Zelda schwer sein soll, aber die meisten User-Meinungen, die ich bisher gelesen habe, vermitteln eigentlich eher das Gegenteil. Besonders lang soll es wohl auch nicht geworden sein, da ein paar Leute berichten, dass sie es an einem Tag durchgespielt haben. Ist halt immer die Frage, ob die nur durchgerannt sind, oder sich bisschen intensiver damit auseinandergesetzt haben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Negcon wie ich gestern in meiner Friendslist gesehen habe, spielst du es schon fleissig 8O . Dann gib mal die ersten Eindrücke wieder!! Würde mich schon interessieren.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hehe ja, wollte heute auch was dazu schreiben. Hab' das Spiel Vorgestern bekommen und die letzten beiden Abende ausgiebig spielen können. :)

Eins vorweg, dieser Aufhänger, dass "The Legend of Zelda: A Link between Worlds" der der direkte Nachfolger von "The Legend of Zelda: A Link to the Past" ist, ist meiner Meinung nach im Grunde nur ein geschickter Verkaufstrick von Nintendo. Rein von der Story her spielt das neue Zelda ein paar hundert Jahre nach dem SNES-Spiel und die Abenteuer die der damalige Link erlebt hat, sind mittlerweile zu einer Legende geworden. Also eigentlich das Selbe wie immer, nur das sich dieses Mal die Welt in den Jahren offenbar weniger stark verändert hat wie sonst üblich. Ich habe zwar "A Link to the Past" nur noch grob in Erinnerung, weil es schon recht lange her ist, dass ich es durchgespielt habe, aber soweit ich mich erinnern kann, dürfte die Oberwelt von "A Link between Worlds" so ziemlich 1:1 die Selbe sein. Auch viele der alten Items sind wieder mit dabei... aber hier hören die Gemeinsamkeiten zwischen dem SNES- und dem neuen 3DS-Zelda auch schon auf.

"The Legend of Zelda: A Link between Worlds" dürfte das erste richtige Open-World-Zelda sein (wobei ich Majora's Mask aber nicht kenne bzw. nur mal am GameCube angespielt habe). Möglich wird das, da man alle wichtigen Gegenstände dieses Mal nicht mehr in Dungeons findet, sondern in einem Shop. Anfänglich kann man sie gegen Bares ausleihen und wenn Link besiegt wird landen die Sachen wieder im Laden wo man sie erneut ausleihen kann. Das ist aber kein Problem, da der Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht so hoch ist (hatte es bisher noch kein einziges Mal, dass ich besiegt worden wäre, außer bei einem Bosskampf war's mal knapp und ich konnte ihn mit nur noch einem Herzen Energie erledigen) und man die Sachen im späteren Spielverlauf zu einem höheren Preis auch kaufen kann (was ich mittlerweile auch überall getan habe... Rubine findet man im Spiel genug ;)). Das erste Dungeon wird einem noch vom Spiel vorgegeben, aber bereits beim Zweiten und Dritten kann man wählen welches man zuerst machen will. Alle darauf Folgenden können je nach Lust und Laune in beliebiger Reihenfolge gemeistert werden. Soweit ich bisher feststellen konnte, kann man dieses Mal auch ein paar Gegenstände verpassen, die einem das Durchspielen erleichtern können. Des Weiteren ist es auch möglich durch das Meistern einer Suchaufgabe (kleine Oktopuskinder, die sich Maimai nennen, einsammeln und zu ihrer Mutter bringen) Ausrüstungsgegenstände, die man im Laden gekauft hat aufzuwerten und stärker zu machen (mit ausgeliehenen Gegenständen geht das nicht). Es gibt aber auch ein paar wenige Upgrades, die man in Dungeons finden kann (die man aber teilweise auch verpassen kann, wenn man nicht alle Schatzkisten öffnet). Apropos Dungeon... eine Übersichtskarte muss dieses Mal nicht erst gefunden werden, da man automatisch beim Betreten eines Kerkers über eine solche verfügt, lediglich den Kompass muss man noch selbst aufspüren, der einem die Schatzkisten aufzeigt. Zusätzlich dazu, gibt es noch eine weitere größere Änderung im Spiel. Es müssen keine Pfeile, Bomben, usw. mehr eingesammelt oder gekauft werden, da deren Anzahl nicht mehr mittels eines Counters angezeigt wird, sondern über eine Energieleiste, ähnlich wie die Magie-Anzeige, die es in "A Link to the Past" gab (die dafür aber bei "A Link between Worlds" weggefallen ist). Das heißt, mit dem Bogen schießen, Bomben einsetzen, Feuerstab oder Eistab usw. benutzen reduziert diese Energieanzeige. Allerdings regeneriert sich die Leiste immer wieder von selbst, so dass man nur kurz warten muss, wenn sie komplett leer ist (bei "A Link to the Past" musste man glaub ich ja diese grünen Magie-Flaschen aufsammel um die Magie-Leiste aufzufüllen, wenn ich mich da noch richtig erinnere). Was dieses Mal komplett neu ist, ist, dass sich Link nach kurzer Zeit in eine Wandzeichnung verwandeln kann. Während man verwandelt ist, wird ebenfalls Energie aus der Energieleiste verbraucht. Man kann dann quasi an den Wänden entlang gehen und wenn dort Zeichnungen von Rubinen oder Herzen vorhanden sind, dann kann man diese auch aufnehmen. Die Möglichkeit sich in ein Wandgemälde zu verwandeln wird auch für ständig benötigt, sei es um Rätsel in Dungeons zu lösen, auf der Oberwelt bestimmte Plätze zu erreichen oder um Gegnern auszuweichen. Vor allem bei den Rätseln musste ich mich anfangs erst an das Feature gewöhnen, weil ich manchmal nicht dran gedacht und so Lösungswege übersehen habe. Das Kniffelige daran ist oft nämlich, dass man als Wandgemälde-Link zwar links und rechts die Wand entlanglaufen kann, aber nicht hoch und runter, das heißt, man muss als normaler Link nach Plätzen suchen die die jeweilige Höhe haben um z.B. Vorsprünge an einer anderen Stelle der Wand erreichen zu können... na ja ist jetzt evtl. etwas blöd erklärt, aber solltet ihr das Spiel spielen, dann werdet ihr schnell merken was ich meine. ;)

Ach ja, was ich fast vergessen hätte. Da "The Legend of Zelda: A Link between Worlds" ein Open-World-Spiel ist, hat Nintendo erstmalig auch ein Schnellreisesystem eingebaut. Über die ganze Oberwelt verteilt, kann man hölzerne Vogelstatuen finden. Hat man diese einmalig aktiviert, dann dienen sie fortan als möglicher Zielort für die Schnellreise, außerdem kann man an den Statuen auch abspeicher. Nettes Detail am Rande, wenn es mal wieder Zeit wird abzuspeichern, weil man seit der letzten Speicherung z.B. irgendwelche Sachen gefunden hat, dann flattert die Holzstatue mit den Flügeln, was dem Spieler wohl signalisieren soll, dass es keine schlechte Idee wäre, jetzt mal wieder abzuspeichern. :D

Technisch gesehen überzeugt "The Legend of Zelda: A Link between Worlds" ebenfalls. Die Musikstücke sind, soweit ich erkannt habe, Variationen aus "A Link to the Past" und teilweise auch aus "Ocarina of Time" und somit auch recht unterhaltsam. Was die Grafik angeht, merkt man dem Spiel mMn an, dass es mit 60 fps läuft (als erste 3DS-Spiel überhaupt), denn es läuft bzw. scrollt butterweich. Auch einige Texturen, speziell die einiger Böden, vor allen in den Dungeons, haben mich etwas überrascht, da sie recht hoch aufgelöst sind und Bumpmapping verwendet wird, was es auf dem 3DS bislang auch noch nicht so oft gegeben hat. Der 3D-Effekt ist recht hübsch umgesetzt, kommt aber erst richtig schön zur Geltung, wenn man in einem mehrstöckigen Dungeon ist, an der Außenseite großer Gebäude oder am Rand eines Abgrunds steht, weil der Tiefeneindruck recht schön umgesetzt wurde. Speziell auch ein Kerker ist mir da in Erinnerung geblieben, wo man über mehrere Etagen ein Treppenhaus hoch rennt und man weiter oben dann direkt auf die verschiedenen Ebenen hinunterschauen konnte. Da das Spiel eine 3D-Engine verwendet handelt es sich dabei dann auch wirklich um die Etagen/Stockwerke die man zuvor durchquert hat. Auch in einer große Lavahöhle, wo man sich von ganz weit oben über mehrere bewegliche Plattformen hinweg nach unten fallen lassen muss, wurde die Höhe sehr schön vermittelt. Wobei das nur zwei Beispiele sind, es gibt da noch mehr solcher Sachen im Spiel.

Mir persönlich gefällt "The Legend of Zelda: A Link between Worlds" bisher sehr gut, nur den Einstieg fand ich ein ganz wenig zäh, weil dort wieder etwas mehr gequatscht wurde und es etwas gedauert hat, bis man sich endlich frei in der Spielwelt bewegen konnte. Aber das kennt man ja. :) Aber wie schon erwähnt, vom Gameplay her muss ich sagen, dass z.B. Link's Awakening und The Minish Cap sowie die zwei Oracle-Zeldas für GBC mehr Nachfolger von "A Link to the Past" waren, als es jetzt "A Link between Worlds" ist (wahrscheinlich hat man das bei Nintendo auch nur gesagt um 1. die alten Fans anzulocken und 2. um die Oberwelt, ohne große Kritik von den Fans zu bekommen, 1:1 nachbauen zu können ;)). Das 3DS-Zelda spielt sich mMn durch den Open-World-Aspekt dieses Mal doch deutlich anders als ein gewöhnliches 2D-Zelda, hat aber gleichzeitig auch vieles was altvertraut ist. Momentan kann ich aber beim besten Willen nicht sagen, ob ich dieses Open-World-mäßige besser finde als das klassische Zelda-Gameplay oder nicht. Das mit dem Shop ist auf jeden Fall ein Erweiterung dessen, was Nintendo schon bei "Skyward Sword" eingebaut hat, denn da konnte man seine Gegenstände auch in einem Geschäft aufwerten lassen. Bin mal gespannt ob Nintendo in der Beziehung auch beim in der Entwicklung befindlichen Zelda für WiiU übernimmt.

Ein letzter Punkt noch... im Internet hat man ja schon oft gelesen, dass "The Legend of Zelda: A Link between Worlds" eine relativ kurze Spielzeit für ein Zelda haben soll. Diesen Eindruck kann ich zum Teil zustimmen. Sicherlich kann man das Spiel relativ schnell durchspielen, wenn man es darauf anlegt. Wenn man aber so viel wie möglich einsammeln und erspielen will, dann dürfte man auf jeden Fall deutlich länger damit beschäftigt sein. In einer Amazon-Rezension hat jemand geschrieben, dass er das Spiel in einen Tag durchgespielt und dabei sogar eine Pause eingelegt hätte. K.A. ob man das wirklich schaffen kann... na ja, wenn man von Morgens bis Abends spielt und lediglich durchrusht dürfte das schon möglich sein, aber so spielt man ja normalerweise kein Zelda. ;) Dazu kommt auch noch, dass das Spiel auf diese Art und Weise auch deutlich schwieriger sein dürfte, als wenn man sich Zeit lässt. Herz-Container und Item-Upgrades können schon einiges ausmachen (dürfte auch der Grund sein, wieso in manchen Reviews davon geschrieben wird, dass es teils recht fordernd sein soll, während viele ans einen es wäre eher einfach). Bin auf jeden Fall gespannt, wie viele Stunden es am Ende bei mir sein werden. Im Internet heißt es ca. 15 bis 18,5 Std. wenn man alles erspielen will. So kreuz und quer wie ich teilweise durch die Spielwelt renne, könnten es bei mir aber auch ein wenig mehr werden, an die Spielzeit von "The Legend of Zelda: Twilight Princess" (über 70 Std.) und "The Legend of Zelda: Skyward Sword" (irgendwas zwischen 40 und 50 Std.) wird es aber wohl nicht rankommen und ob es von der Länge her "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" schlägt ist auch mehr als fraglich... wohl aber eher nicht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Spiel ohne Hilfe einer Lösung durchzuspielen... höchstens mal kurz nachschauen wo man im späteren Spielverlauf bestimmte Sachen bekommt (wenn man das Gefühl hat, man müsste langsam mal einen bestimmten Gegenstand finden bzw. eine bestimmte Fähigkeit erhalten), dann kann man sich diese sofort holen bei Bedarf. :)

Spaß macht das Spiel aber auf jede Fall wieder. :D Mal abwarten ob es neben "Super Mario 3D Land" mein Lieblings-3DS-Game wird oder ob es letztendlich doch nicht ganz dafür reicht... ;)

//Edit:
Einen kleinen Negativpunkt habe ich vergessen zu erwähnen... obwohl man das Spiel mit dem Slide-Pad spielt, also rein theoretisch eine analoge 360°-Steuerungsmöglichkeit hat, kann man z.B. mit Bogen oder Boomerang nur in acht Richtungen zielen. Speziell beim schrägen Schießen hat mich das schon ein paar Mal ein wenig genervt, weil es dadurch unnötig erschwer wird schräg gegenüberstehende Gegner zu treffen, wenn man den Winkel nicht frei bestimmen kann. Aber wie gesagt, ist nur ein kleiner Kritikpunkt und wohl ein Überbleibsel aus der Zeit, wo man Link in den 2D-Zeldas noch mit einem digitalen Steuerkreuz gesteuert hat... was übrigens beim neuen Spiel nicht mehr geht. Mit dem digitalen Steuerkreuz kann man dort den Bildausschnitt ein wenig in eine der vier Himmelsrichtungen bewegen um sich ggf. etwas Übersicht zu verschaffen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Für mich ist dieser Zelda-Titel ein Kaufgrund für den 2DS/3DS. :bigsmile:

Bild

Bild
Antworten