Wie gut Skaliert der 3DS Spiele von älteren Systemen (DS/Vir

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Wie gut Skaliert der 3DS Spiele von älteren Systemen (DS/Vir

Beitrag von NegCon »

Mich würde interessieren wie gut der Nintendo 3DS Virtual Console-Titel hochskaliert und ob man das stark erkennt (z.B. dass alles leicht unscharf wirkt), speziell bei den Classic 3D-Spielen. Leider habe ich meinen 3DS erst ein paar Tage zu spät bekommen, als dass ich die 3D-Version von Excitebike hätte kostenlos herunterladen können.

Bzgl. DS-Spiele auf dem 3DS habe ich vor ein paar Tagen schon für ein anderes Forum einen Bildvergleich angestellt. Da man das Hochskalieren an 2D-Spielen besserer erkennt als bei 3D-Games, habe ich die DS-Umsetzung von Chrono Trigger für den Bildvergleich ausgewählt.

Bildvergleich DSlite vs. 3DS (DS-Modus, Grafik hochskaliert bzw. Standardeinstellung): Beide Bilder wurden bei gleichen Lichtverhältnissen im Abstand von wenigen Minuten gemacht. Btw. nicht irritieren lassen, dass der obere Screen beim 3DS größer erscheint, das scheint nur durch die Perspektive so.

Man beachte die Schrift im oberen Screen und die HP/MP-Anzeige im unteren Bildschirm (DSlite links, 3DS rechts).

(Zum Vergrößern anklicken)
Bild
(Zum Vergrößern anklicken)

Außerdem habe ich das Spiel am 3DS mal mit gedrückter Start- und Select-Taste gestartet, was dazu führte, dass Chrono Trigger DS nicht hochskaliert, sondern in der nativen Auflösung dargestellt wurde. Dadurch lässt sich erkennen, dass die Auflösung der 3DS-Screens deutlich höher ist als beim DS und dass der 3DS die DS-Spiele doch ordentlich hochskalieren muss, wenn man sie standardmässig startet, was dann auch das etwas verwaschene Bild erklärt.

(Zum Vergrößern anklicken)
Bild
(Zum Vergrößern anklicken)

Mit nativer Auflösung sind die DS-Spiele auch auf dem 3DS scharf, aber dafür auch ziemlich winzig und mit relativ dicken Rand drumrum, was vor allem bei Spielen mit starken Touchscreeneinsatz zu Problemen führen dürfte.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

An Excitebike 3D kann man die skalierung nicht festmachen, da Excitebike 3D extra als 3DS Version und dementsprechend auch an die Auflösung angepasst wurde. Bei Tennis (GB) und Links Awakening (GBC) funktioniert die Skalierung wunderbar, ich könnte zumindest keine Qualitätseinbuße erkennen.
Bild
Antworten