Caanoo - Hat jemand einen?

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Antworten
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Caanoo - Hat jemand einen?

Beitrag von PatrickF27 »

Ja, einfach mal in den Raum gefragt, hat jemand von Euch einen Caanoo und könnt ihr mir einfach mal Eure Erfahrungen schildern (Homebrew bzw. Emulation)?
"Zock on, zock hard!"
Benutzeravatar
Fishy
Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2008, 22:52

Beitrag von Fishy »

Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Was willste denn genau darüber wissen?

Viel zu meckern über das Gerät gibts nicht, ist einfach einer der besten Open-Handhelds.
Bild
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Beitrag von PatrickF27 »

Mich würde insbesondere interessieren, wie weit die MAME-Emulation auf dem Teil fortgeschritten ist. Mit dem Teil werden ja wohl z.B. 15 lizensierte Arcade-Roms geliefert unter anderen die beiden Tiger-Games, die beiden Tatsujins und Daisenpuu. Erst mal wie flüssig laufen die Games, sagen wir mal bis Anfang/Mitte der 90er? Hauptsächlich interessiert mich dabei die TV-Out Option. Kann man die Games mit Mame "taten", so daß man mit einem gekippten TV das 3:4 Format der Vertikal-Shmups hinkriegt? Zweite Frage bezieht sich auf die Option ein USB-Pad anzuschließen für 2 Spieler Modi. Kann man z.B. einen X360-Arcade Stick anschließen und den dann entsprechend als Eingabemedium definieren und die Tasten frei belegen?
"Zock on, zock hard!"
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Ups. deine Frage sind ja doch wesentlich spezifischer als erwartet.
Ich habe keinen Canoo (aber einen der Vorgänger) und würde dich für deine Fragen an dieses Forum verweisen
:
http://forum.gp2x.de/


Das ist quasi die offizielle deutsche Community zu allen Gamepark Systemen.
Bild
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Beitrag von PatrickF27 »

Danke, da bin ich soweit auch fündig geworden und bin seit heute ein (stolzer?) Caanoo-Besitzer. Ich beschäftige mich mal ausführlich mit dem Teil und falls Interesse besteht melde ich mich in Kürze mal mit meinen Eindrücken!

So, jetzt mal zu meinen Eindrücken : Ganz gut verarbeitet scheint das Gerät schon mal und gerade in weiß finde ich den Caanoo ziemlich schick. Allerdings gibt's ein paar imho recht eklatante Designschwächen. Zu erst ist ein Teil des LCD-Bildschirms durch eine Umrandung verdeckt, so ca. 5 mm, wenn man schräg drunter schaut sieht man, daß da eigentlich noch Bildschirm vorhanden ist. Schon mal ziemlich blöd. Dann der Analog Stick. Wirkt gut verarbeitet, aber für ein Handheld, das man zu 99% für 2D Spiele nutzt ist eine analoge Steuerung natürlich suboptimal. Toll wäre so ein Stick á la Neo Geo Pocket gewesen, wenn's schon kein Digipad sein soll. Mit den bisher vorhandenen Emulatoren kann man ganz zufrieden sein. Mega Drive ist nahezu perfekt, PC Engine und NES ebenso, Master System ist auch toll. SNES läuft so mit 40-50 fps ohne Frameskip, vielleicht wird ja noch optimiert. Neo Geo soll auch toll sein, konnte ich aber bisher noch nicht testen. MAME ist o.k, so bis Anfang der 90er Jahre, hängt aber natürlich von der ursprünglichen Hardware ab, CPS 1 Games á la Magic Sword laufen z.B. so mit 40-45 fps. Gerade die Option vertikal orientierte Games zu drehen ist fantastisch, hier muß ich aber noch mal rumfummeln, wie man dann die Steuerung umlegt. Tja, ansonsten gibt's ein paar Freeware Games, Gianas Return z.B. ist toll oder auch Jump'n'Blob. Die 5 koreanischen Originalentwicklungen hab' ich mir noch nicht genauer angeschaut, mal sehen ob davon etwas länger als 5 Minuten fesselt. Die 15 lizensierten Toaplan Games (unter anderem die beiden Tiger-Games, die beiden Tatsujins, Zero Wing...) sind super optimiert und laufen imho fullspeed. Leider - und da bin ich wieder bei einem negativen Aspekt versagen sie bei Nutzung der TV-Out Option ihren Dienst, was ich sehr schade finde. Gerade Truxton 2 hätte ich gerne mal in voller TATE-Pracht auf 'nem gekippten TV erlebt, muß mal schauen, ob das Ding mit MAME ähnlich flüssig läuft. Generell laufen per TV-Out recht wenige Sachen (PC Engine Emu, NES Emu und MAME laufen). Ein X360 Arcade-Stick erkennt der Caanoo nicht auf Anhieb. Das ist auch der nächste Punkt, den ich mal testen will, ein USB Pad finden das man als Eingabemedium für Player 2 nutzen kann. Dann hätte sich der Caanoo für mich doch gelohnt, denn eine Runde Arcade mit Cadillacs & Dinosaurs oder TNMT- Turtles in Time auf dem TV zu zweit ohne viel Aufwand wäre schon sehr charmant.
Also bisher bin ich noch unschlüssig eine abschließende Wertung abzugeben und zu sagen, ob sich die ca. 130 € Anschaffungskosten nun gelohnt haben oder eher rausgeschmissenes Geld waren. Definitiv ist das Teil aber nur etwas für Leute mit Zeit, denn das Ganze einzurichten, mit verschiedenen Einstellungen zumzuprobieren u.s.w. ist nix für zwischendurch. Weitere Eindrücke gibt's demnächst!
Zuletzt geändert von PatrickF27 am 19.07.2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Zock on, zock hard!"
Antworten