Hier ein Gameplay-Video von RE:Revelations, leider ohne Ton:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=SFWPM5XrzIk[/BBvideo]
Angeblich soll das Spiel wohl wieder mehr in Richtung Horror und nicht mehr so Actionbetont wie RE5 sein. Bei Zielen soll man auch zwischen klassischer "über-die-Schulter-Blick" und "Ego-Perspektive", wie im Video zu sehen ist, wählen können.
- Edit Nr. 1:
- Ubitsoft scheint wohl das erste klassische Jump 'n' Run für 3DS zu bringen (3D-Grafik, 2D-Gameplay)... Rabbids: Travel in Time.
Hier ein erster Trailer:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=0BH13BmaUxg[/BBvideo]
Das Ganze wirkt auf jeden Fall schon einmal sehr interessant, hoffentlich wird die Spielbarkeit und das Leveldesign gut.
- Edit Nr. 2:
- Hier mal ein Video das einen abgefilmten Gameplay-Trailer zu Paper Mario 3D:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=zVMW3TlCPGw[/BBvideo]
Einer der Titel die mich beim Nintendo 3DS sehr interessieren, "Paper Mario" (N64) und "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" (GameCube) fand ich ziemlich klasse, "Super Paper Mario" (Wii) fand ich hingegen nicht mehr ganz so gut (am Anfang zu viel Text, dennoch noch ok), war aber vom Gameplay her auch deutlich anders (kein richtiges RPG mehr). "Paper Mario 3D" wird, denk ich mal, auch geholt, wenn ich den 3DS irgendwann mal habe... evtl. wird's ja sogar der Kaufgrund für die Hardware, wenn es vor den anderen Titeln erscheint, die ich noch interessant finde. Aber erst einmal abwarten, noch ist ja noch nicht so viel über das Spiel bekannt.
Bin auch mal gespannt, was jetzt mit der Mario & Luigi-Reihe passiert, da Paper Mario vom Gameplay her äußerst ähnlich ist, und ob Nintendo da überhaupt noch einen weiteren M&L-Teil für 3DS bringt.
Was mir übrigens auch gut gefällt, dass der Nintendo 3DS scheinbar ein ziemlich klares, scharfes Display hat, das wohl auch eine gute Reaktionszeit hat, da keine Schlieren ober andere Bewegungsunschärfen auffallen, auch bei den Videos die in höherer Qualität online sind.
- Edit Nr. 3:
- Iwata hat jetzt etwas mehr zu der Akkulaufzeit des 3DS bekannt geben. Ich kopier den Newsbeitrag jetzt einfach mal frech von consolewars:
Gut, klingt jetzt im ersten Moment nicht so berauschend, aber da man wohl, wenn man unterwegs ist, evtl. eher den 3D-Effekt aus hat, dürfte sich am Ende doch eine akzeptable Laufzeit ergeben. Interessant finde ich diese Charging Cradle. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man mit dem 3DS auch spielen, wenn dieser in der Cradle eingebettet ist? Vielleicht schont man damit auch den Akku, weil die Stromzufuhr direkt über die Cradle und nicht über den Akku erfolgt?In seiner Kolumne "Iwata fragt" stellt Satoru Iwata einige Fragen an seine Mitarbeiter unter anderem über die Laufzeit des 3DS.
Die Mitarbeiter erklären, dass das LCD Backlight der größte Stromfresser im 3DS (und auch in anderen Geräten) sei und dass das 3DS ein extra-starkes Backlight für das obere Display haben muss, damit das 3D Bild auch hell genug erscheint. Hintergrund hierzu ist, dass das obere Display (das 3D-Display) zwei Bilder für jeweils das linke und das rechte Auge darstellen muss. Würde man eine Standardbeleuchtung nehmen, würde sich im 3D-Modus die Helligkeit halbieren, also muss die Helligkeit für dieses Display erhöht werden.
Nintendo hat einen speziellen "Power Save Mode" eingebaut, welcher die Helligkeit der Backlights reduziert, wenn dunkle Szenen im Spiel dargestellt werden. Eine ähnliche Technologie findet man in LCD-Fernsehern, die diese Technik aber zum Erhöhen des Kontrasts benutzen. Durch dieses Reduzieren würde man ein wenig an Energie sparen. Der Modus bringt den meisten Effekt, wenn man den Handheld auf höchste Helligkeit schaltet, da so das Power Saving am meisten das Backlight dimmen kann.
Kommen wir also zu der entscheidenden Frage: Wie lange hält nun der 3DS durch?
Hier das Originalzitat aus dem Interview:
"Wir haben letztens verlauten lassen, dass die Batterielaufzeit für die Nintendo 3DS Spiele etwa drei bis fünf Stunden beträgt. Als ich die Laufzeit mit ein paar Nintendospielen und der höchsten Displayhelligkeit getestet habe und dabei den Power Saving Modus aus hatte, ergab sich eine Spielzeit von etwa drei Stunden. Wenn man aber unter denselben Umständen den Power Save Modus benutzt, dann verlängert es sich um etwa 10-20%. Wenn man das Display so dunkel wie möglich stellt, bekommt man in etwa fünf Stunden Laufzeit, aber der Power Save Modus macht dann so gut wie keinen Unterschied mehr."We announced the other day that the battery duration for playing Nintendo 3DS games on it is about three to five hours. When I measured it by playing several Nintendo games, with the backlight set to the brightest level and the power save mode turned off, battery duration was about three hours. But if you use the power save mode under the same conditions, it gets about 10-20% longer. And if you set the backlight to the darkest setting, the battery lasts five hours, but the power save mode makes less of a difference then.
Man kann noch 25% mehr Laufzeit rausschlagen auf der höchsten Helligkeitsstufe, wenn man 3D ausschaltet.
Spiele die viel "online" sind, reduzieren die Batterielaufzeit um etwa 10%. StreetPass Modus hingegen verbraucht nicht so viel Batterie.
Iwata meint 3D benötigt halt seine Power und Spieler sollten ihren 3DS sobald sie zuhause sind in den extra mitgelieferten Cradle legen.
- Edit Nr. 4:
- LucasArts hat nun einen ersten Trailer zu LEGO Star Wars 3: The Clone Wars für 3DS veröffentlicht:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=dbAAukNY_hw[/BBvideo]
In der zweiten Hälfte des Trailers sieht man ja einige In-Game-Szenen und ich finde schon, dass die beeindruckend aussehen. Es ist aber auch auffällig, wie sehr momentan die grafische Qualität der angekündigten 3DS-Titel schwankt. Dennoch kann man glaube ich wirklich sehr gespannt sein, was noch alles für 3DS angekündigt wird und wie sich die kommenden Titel technisch weiterentwickeln werden.