Nintendo 3DS

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Für 3DS kommen ja zwei REs, zum einen "Resident Evil: Mercenaries 3D" und "Resident Evil: Revelations". Bei Ersteren weiß man noch nicht genau welchen Umfang das Ganze haben wird, da es in den REs zwar immer den Mercenaries-Mode gegeben hat, dieser aber wohl zu mickrig wäre für ein eigenständiges Spiel... wahrscheinlich wird das eher so ein Multiplayer-RE ohne Story, da man in den Schauplätzen der alten REs rumrennt. Revelations wird hingegen ein "richtiges" RE das zeitlich zwischen RE4 und RE5 spielt und lt. Capcom nach Teil 5 nun das neuste Spiel der Hauptreihe ist das sie auf den Markt bringen... es wird also kein SpinOff (aber auch nicht RE6).

Hier ein Gameplay-Video von RE:Revelations, leider ohne Ton:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=SFWPM5XrzIk[/BBvideo]
Angeblich soll das Spiel wohl wieder mehr in Richtung Horror und nicht mehr so Actionbetont wie RE5 sein. Bei Zielen soll man auch zwischen klassischer "über-die-Schulter-Blick" und "Ego-Perspektive", wie im Video zu sehen ist, wählen können.
Edit Nr. 1:
Ubitsoft scheint wohl das erste klassische Jump 'n' Run für 3DS zu bringen (3D-Grafik, 2D-Gameplay)... Rabbids: Travel in Time.

Hier ein erster Trailer:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=0BH13BmaUxg[/BBvideo]
Das Ganze wirkt auf jeden Fall schon einmal sehr interessant, hoffentlich wird die Spielbarkeit und das Leveldesign gut.
Edit Nr. 2:
Hier mal ein Video das einen abgefilmten Gameplay-Trailer zu Paper Mario 3D:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=zVMW3TlCPGw[/BBvideo]
Einer der Titel die mich beim Nintendo 3DS sehr interessieren, "Paper Mario" (N64) und "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" (GameCube) fand ich ziemlich klasse, "Super Paper Mario" (Wii) fand ich hingegen nicht mehr ganz so gut (am Anfang zu viel Text, dennoch noch ok), war aber vom Gameplay her auch deutlich anders (kein richtiges RPG mehr). "Paper Mario 3D" wird, denk ich mal, auch geholt, wenn ich den 3DS irgendwann mal habe... evtl. wird's ja sogar der Kaufgrund für die Hardware, wenn es vor den anderen Titeln erscheint, die ich noch interessant finde. Aber erst einmal abwarten, noch ist ja noch nicht so viel über das Spiel bekannt. ;)

Bin auch mal gespannt, was jetzt mit der Mario & Luigi-Reihe passiert, da Paper Mario vom Gameplay her äußerst ähnlich ist, und ob Nintendo da überhaupt noch einen weiteren M&L-Teil für 3DS bringt.

Was mir übrigens auch gut gefällt, dass der Nintendo 3DS scheinbar ein ziemlich klares, scharfes Display hat, das wohl auch eine gute Reaktionszeit hat, da keine Schlieren ober andere Bewegungsunschärfen auffallen, auch bei den Videos die in höherer Qualität online sind.
Edit Nr. 3:
Iwata hat jetzt etwas mehr zu der Akkulaufzeit des 3DS bekannt geben. Ich kopier den Newsbeitrag jetzt einfach mal frech von consolewars:
In seiner Kolumne "Iwata fragt" stellt Satoru Iwata einige Fragen an seine Mitarbeiter unter anderem über die Laufzeit des 3DS.

Die Mitarbeiter erklären, dass das LCD Backlight der größte Stromfresser im 3DS (und auch in anderen Geräten) sei und dass das 3DS ein extra-starkes Backlight für das obere Display haben muss, damit das 3D Bild auch hell genug erscheint. Hintergrund hierzu ist, dass das obere Display (das 3D-Display) zwei Bilder für jeweils das linke und das rechte Auge darstellen muss. Würde man eine Standardbeleuchtung nehmen, würde sich im 3D-Modus die Helligkeit halbieren, also muss die Helligkeit für dieses Display erhöht werden.

Nintendo hat einen speziellen "Power Save Mode" eingebaut, welcher die Helligkeit der Backlights reduziert, wenn dunkle Szenen im Spiel dargestellt werden. Eine ähnliche Technologie findet man in LCD-Fernsehern, die diese Technik aber zum Erhöhen des Kontrasts benutzen. Durch dieses Reduzieren würde man ein wenig an Energie sparen. Der Modus bringt den meisten Effekt, wenn man den Handheld auf höchste Helligkeit schaltet, da so das Power Saving am meisten das Backlight dimmen kann.

Kommen wir also zu der entscheidenden Frage: Wie lange hält nun der 3DS durch?

Hier das Originalzitat aus dem Interview:
We announced the other day that the battery duration for playing Nintendo 3DS games on it is about three to five hours. When I measured it by playing several Nintendo games, with the backlight set to the brightest level and the power save mode turned off, battery duration was about three hours. But if you use the power save mode under the same conditions, it gets about 10-20% longer. And if you set the backlight to the darkest setting, the battery lasts five hours, but the power save mode makes less of a difference then.
"Wir haben letztens verlauten lassen, dass die Batterielaufzeit für die Nintendo 3DS Spiele etwa drei bis fünf Stunden beträgt. Als ich die Laufzeit mit ein paar Nintendospielen und der höchsten Displayhelligkeit getestet habe und dabei den Power Saving Modus aus hatte, ergab sich eine Spielzeit von etwa drei Stunden. Wenn man aber unter denselben Umständen den Power Save Modus benutzt, dann verlängert es sich um etwa 10-20%. Wenn man das Display so dunkel wie möglich stellt, bekommt man in etwa fünf Stunden Laufzeit, aber der Power Save Modus macht dann so gut wie keinen Unterschied mehr."

Man kann noch 25% mehr Laufzeit rausschlagen auf der höchsten Helligkeitsstufe, wenn man 3D ausschaltet.

Spiele die viel "online" sind, reduzieren die Batterielaufzeit um etwa 10%. StreetPass Modus hingegen verbraucht nicht so viel Batterie.

Iwata meint 3D benötigt halt seine Power und Spieler sollten ihren 3DS sobald sie zuhause sind in den extra mitgelieferten Cradle legen.

Bild
Gut, klingt jetzt im ersten Moment nicht so berauschend, aber da man wohl, wenn man unterwegs ist, evtl. eher den 3D-Effekt aus hat, dürfte sich am Ende doch eine akzeptable Laufzeit ergeben. Interessant finde ich diese Charging Cradle. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man mit dem 3DS auch spielen, wenn dieser in der Cradle eingebettet ist? Vielleicht schont man damit auch den Akku, weil die Stromzufuhr direkt über die Cradle und nicht über den Akku erfolgt?
Edit Nr. 4:
LucasArts hat nun einen ersten Trailer zu LEGO Star Wars 3: The Clone Wars für 3DS veröffentlicht:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=dbAAukNY_hw[/BBvideo]
In der zweiten Hälfte des Trailers sieht man ja einige In-Game-Szenen und ich finde schon, dass die beeindruckend aussehen. Es ist aber auch auffällig, wie sehr momentan die grafische Qualität der angekündigten 3DS-Titel schwankt. Dennoch kann man glaube ich wirklich sehr gespannt sein, was noch alles für 3DS angekündigt wird und wie sich die kommenden Titel technisch weiterentwickeln werden.
Zuletzt geändert von NegCon am 29.01.2011, 17:19, insgesamt 10-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

Jop, da hast du recht. Auch wenn mich Lego Star Wars überhaupt nicht interessiert, die in-game szenen sehen schon klasse aus.

Auf Konsolewars gibts paar Screenhots zu OoT:

http://www.consolewars.de/news/31630/ne ... 3d_bilder/

Link sieht doch sehr gut aus, grafisch wurde das Spiel definitiv aufgewertet. Finde ich gut dass sie nochmal ein bisschen dran arbeiten, als einfach einen lieblosen 1:1 Port hinzuklatschen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Jupp, LEGO Star Wars interessiert mich leider auch nicht großartig, wäre höchstens mal was für 5,- € oder so, aber was man so liest, scheint die Wii-Version nicht so gut auszusehen, vor allem was Lichteffekte angeht. Wenn ein so früher 3DS-Titel schon so aussieht, lässt das für die Zukunft durchaus hoffen, auch dass Residen Evil: Revelations vielleicht doch kein Ausnahmetitel bleiben könnte. ;)

Zu Zelda: OoT, ja da ist schon ein Unterschied zu sehen, ich hatte ja schon gehofft, dass sie wenigstens grafisch noch dran arbeiten, vielleicht gibt es inhaltlich auch noch ein paar kleinere Änderungen, ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Miyamoto die Gelegenheit nutzt ein paar Sachen zu ändern die ihn an OoT im Nachhinein nicht ganz so gut gefallen haben oder er nicht mehr einbauen konnte. Bei irgendeinem Tempel, der wohl bei den Spielern auch nicht so gut angekommen ist, meinte er glaub ich mal, dass er den heute anders machen würde. Ich denke aber schon, dass es neben der aufpolierten Grafik noch Goodies enthalten sein werden, evtl. ja ein Bonusdungeon oder so.

Bzgl. der Grafik, hier mal links das Original auf dem N64 und rechts die Neuauflage für den 3DS:
Bild Bild
Irgendwie bin ich jetzt doch froh, dass ich OoT auf dem N64 damals nicht durchgespielt habe, nachdem mir aber Zelda:TP so gut gefallen hat, hätte ich jetzt doch wieder Lust auf das erste 3D-Zelda. Auf dem GameCube wollte ich es, als es seinerzeit als Bonus bei Zelda:TWW dabei war, nochmal versuchen, aber ich war dann (negativ) überrascht, wie ruckelig bzw. mit wie wenig fps es lief. Gestern habe ich ja ein Interview mit Dave Gatchell von Paradigm Simulation auf der Webseite online gestellt, in dem über Pilotwings 64 erzält wird, und u.a. wird dort erwähnt, dass das Spiel wohl nur mit 20 fps läuft. Auch Banjo-Tooie habe ich damals enttäuscht zur Seite gelegt, als ich nach dem Kauf gemerkt habe, dass es relativ ruckelig läuft (damals zum Glück einigermassen Günstig über eBay gekauft) und Zelda: OoT ist da wohl keine Ausnahme gewesen. Wobei ich sagen muss, dass mir damals auch nicht aufgefallen ist, dass wohl einige Spiele mit relativ wenig fps laufen, aber heutzutage ist man doch ein Minimum von 30 oder besser noch 60 fps gewohnt. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass Zelda: OoT in der 3DS-Version absolut flüssig läuft. :D

Da das letzte Mal, dass ich Zelda: OoT versucht habe durchzuspielen, damals war, als es auf dem N64 auf den Markt kam und ich mich nur noch an einige wenige Sachen erinnere, werde ich der 3DS-Version eine Chance geben. :) Am Anfang war ich zwar noch recht skeptisch, aber mittlerweile freue ich mich sogar darauf. Neben Paper Mario und Resident Evil: Revelations wäre das ein weiterer Kaufgrund mit den 3DS irgendwann zu holen. 2011 könnte durchaus ein gutes Zelda-Jahr werden, zuerst "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" für 3DS und danach "The Legend of Zelda: Skyward Sword" für die Wii. :) Wenn Nintendo es noch schafft, dieses Jahr auch Xenoblade und The Last Story nach Europa zu bringen, wäre das bei mir das erste Mal seit ca. 5 Jahren, dass die großen Jahres-Highlights hauptsächlich für Nintendo-Systeme erscheinen. ;)

Auf das erste richtige 3DS-Zelda bin ich auch mal gespannt, nachdem der 3DS der Wii in nichts nachsteht, sogar im Gegenteil ein paar Fähigkeiten mitbringt, die die Wii nicht hat, wäre es schon enttäuschend, wenn das nächste Handheld-Zelda nicht das selbe Gameplay hätte wie die 3D-Zeldas die seit OoT für die Heimkonsolen erschienen sind. Allerdings wird die Entwicklung eines solchen Spiels sicher auch aufwändiger bzw. genauso aufwändig wie die von z.B. Twilight Princess oder gar dem kommenden Skyward Sword. Bin mal gespannt was da noch kommt, und ob Nintendo beim 3DS dann eher auf eine TWW-Optik setzt oder mehr auf eine solche wie beim OoT-Remake. Zumindest solltes auf dem 3DS aber kein Problem sein, die TWW/TP-Engine zu nutzen (wahrscheinlich läuft ja Skyward Sword sogar noch mit einer etwas aufgeborten Version dieser Engine ;)). Aber bitte dieses Mal kein Wasser oder ähnliches auf dem Handheld, sondern eine frei begehbare Welt, wie sie auch OoT oder TP hatten.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

NegCon hat geschrieben:
OoT nie durchgespielt?

wow, da bin ich ja jetzt doch etwas überrascht :D

Am N64 habe ich OoT bestimmt 5 Mal komplett durchgespielt, auf dem GameCube dann noch einmal als Master Quest und auf der Wii VC dann ein weiteres Mal. Für mich ist OoT nach wie vor das beste Spiel aller Zeiten, und ich werde auch die 3DS Version wieder durchspielen. Freu mich jetzt auch richtig dass es nochmal ordentlich aufpoliert wird, bin schon richtig gespannt :)

Vielleicht kommt ja auch ein Majora's Mask Remake, was oftmals zuunrecht als einer der schlechteren Zelda Teile abgestempelt wird. Ich fand die Geschichte einfach genial, das Spielprinzip mit der Zeit war einfach super umgesetzt. Das einzige Problem war, dass Majoras Mask oft superlange Laufwege hatte, vorallem wenn man mal aufgrund des Zeitdrucks einen Tempel nicht fertig bekommen hatte, und dann zurück am ersten Tag wieder einen weiten Weg hatte. Ich habe es mit nur zwei Durchläufen verhältnismäßig wenig durchgespielt, trotzdem war ich von der Welt absolut begeistert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hehe, ja OoT habe ich mir zwar damals auch als es rauskam im Dezember 1998 auch gleich gekauft und, soweit ich mich erinnere schon länger gespielt,... ich glaube bis man zum See kam oder zumindest war da irgendwas mit dem See. Bin aber nicht mehr sicher ob ich da noch etwas weitergespielt oder aufgehört habe. Irgendwann war bei mir einfach die Luft raus und ich hatte keine Lust mehr.

Zu der Zeit war es aber auch so, dass ich mit den 3D-Umsetzungen nicht soviel anfangen konnte und sie spielerisch auch nicht mehr so toll fand wie die 2D-Vorgänger. OoT fand ich zum damaligen Zeitpunkt z.B. bei weitem nicht mehr so gut wie A Link to the Past und Link's Awakening. Bei Super Mario 64 war es übrigens ähnlich, fand dort ebenfalls, dass die 3D-Umsetzung nicht an SMB3 oder SMW rankam und wegen der fehlenden Anzüge (gab ja nur diese Flugkappe die man nicht so oft bekam und Metall-Mario und das Grundkonzept wo man von einer Hauptwelt in andere Welten gelangen und Sterne sammeln musste, fand ich auch nicht so den Bringer.

Mit Super Mario Galaxy 2 hat sich das Ganze aber etwas geändert, hab's Ende letzten Jahres nochmal eine Zeit lang gespielt und hat mir schon richtig gut gefallen, auch wenn ich finde, dass man durch die 3D-Perspektive die Entfernungen beim Springen immer noch viel zu oft falsch einschätzt und Abgründe übersieht. Würde mich nicht wundern, wenn bei einem evtl. 3D-Mario für 3DS das etwas anders wäre, wegen dem Effekt. ;) Aber dass es in SMG2 ENDLICH wieder richtige Welt(all)karten gab, fand ich klassen, diese "Oberwelt" ist endlich weg! :D

Um wieder auf Zelda zurückzukommen, mit Twilight Princess hat sich das bei mir auch total geändert, das war das erste 3D-Zelda wo ich wirklich ziemlich begeistert war, aber so richtig. Für mich sind Mario und Link also erst jetzt in 3D angekommen. ;) Bei OoT hatte ich ja die Befürchtung, dass das nur wieder so mehr oder weniger 1:1-Port wird. Bei SM64 für DS kam es mir damals auch schon eher so vor, als ob man nur zeigen wollte, dass auf dem DS quasi N64-ähnliche Optik möglich ist. Zum Glück scheint man sich dieses Mal bei OoT mehr ins Zeug zu legen, wie gesagt, müsste es jetzt eigentlich nur noch inhaltlich ein paar kleine Neuerungen wie Bonus-Dungeon oder neue Bereiche geben, dann wär's wirklich super! :) Ich hoffe nur, Nintendo pfuscht nicht soviel an der Steuerung rum, sowas wie man es bisher bei den 3D-Zeldas gewohnt war, reicht vollkommen.

OoT 3D nehme ich auf jeden Fall zum Anlass es nochmal mit dem Spiel zu versuchen, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wann ich mir den Nintendo 3DS zulegen werde. :) Ich hoffe die 3rd-Party-Entwickler unterstützen den 3DS auch dauerhaft mit guten Core-Games und dass der Kopierschutz lange halten wird, nicht, dass es dann am Ende so wie bei der Wii wird, wo sich Core-Games verhältnismässig schlecht verkaufen, auf einschlägigen Seiten aber wohl dennoch großer Bedarf an "Backups" solcher Spiele zu bestehen scheint. Wäre echt super, wenn sich auch mal ein paar aufwändigere Spiele ihren Weg auf den 3DS finden würde... Action-Adventures, Action-RPGs, jRPGs, 2D & 3D Jump 'n' Run... auch einige Open-World-Spiele wären schön... :D
Edit Nr. 1:
Miyamoto hat jetzt bestätigt, dass sich zur Zeit ein neues Super Mario Bros. für 3DS in der Entwicklung befindet. Scheinbar soll es auch demnächst irgendwann vorgestellt weden. Wenn ich mich recht erinnere, findet in einigen Tagen ein Mario-Event statt... gut möglich, dass dort zum ersten Mal etwas von dem Titel gezeigt wird.
Edit Nr. 2:
Fils-Aime hat Bedenken wgen den günstigen Preisen der App Store-Spiele:
Nintendo sieht Gefahr in zu preiswerten Spiele des App Stores

07.02.11 - Nintendo hält die ein bis zwei Dollar teuren Spiele im App Store für gefährlich, wie Reggie Fils-Aime gegenüber GameTrailers äußerte.

Der amerikanische Firmenpräsident befürchtet, dass die Kunden bei so günstigen Spielen die Einstellung gewinnen könnten, für ein Spiel generell nur ein bis zwei Dollar zahlen zu wollen. So sei das preiswerte Angry Birds zwar ein sehr gutes Spiel, doch würden dem gegenüber Tausende andere Spiele stehen, die nicht mehr als zwei Dollar kosten.

Dieses Verhältnis könnte dem Kunden laut Fils-Aime vermitteln, dass Spiele grundsätzlich immer nur zwei Dollar kosten würden.
Ich denke mal, Coregamer wissen, dass man von 3DS-Spielen eine höhere inhaltliche Qualität als von solchen 2,- € Mini-Games erwarten kann. Höchstens einige Casual-Gamer, sie sonst nicht viel mit Videospiele zu tun haben, könnte der Preis zu hoch erscheinen, aber auch die könnten schnell erkennen, dass man für 30,- € bis 40,- € i.d.R. einiges mehr bekommt. Hoffentlich hat das auch den positiven Nebeneffekt, dass nicht jeder kleine Mist auf den 3DS erscheint und sich die Entwickler etwas mehr anstrengen. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 07.02.2011, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

NegCon hat geschrieben: Ich denke mal, Coregamer wissen, dass man von 3DS-Spielen eine höhere inhaltliche Qualität als von solchen 2,- € Mini-Games erwarten kann. Höchstens einige Casual-Gamer, sie sonst nicht viel mit Videospiele zu tun haben, könnte der Preis zu hoch erscheinen, aber auch die könnten schnell erkennen, dass man für 30,- € bis 40,- € i.d.R. einiges mehr bekommt. Hoffentlich hat das auch den positiven Nebeneffekt, dass nicht jeder kleine Mist auf den 3DS erscheint und sich die Entwickler etwas mehr anstrengen. ;)[/edit]
Sehe ich auch so. Ich denke, dass sich die 2 Euro App Zielgruppe ohnehin niemals ein Resident Evil, Zelde, etc. kaufen würde, egal ob es 5, 10 oder 50 Euro kostet ;). Ich sehe mit den 70cent bis 2 Dollar Apps auch keine wirkliche Gefahr für die Spieleindustrie, der Markt an Hardcore Gamern schrumpft ja nicht nur weil der Markt der Casualgamer sich stetig vergrößert. Als Spieleentwickler muss man eben zweigleisig fahren, man muss ja den Billig-Casualmarkt nicht ganz außer acht lassen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Für UK wurden jetzt das Starlineup des 3DS bekanntgegeben:
- Pilotwings Resort
- Ridge Racer 3D
- Nintendogs + Cats: Golden Retriever & New Friends
- Nintendogs + Cats: French Bulldog & New Friends
- Nintendogs + Cats: Toy Poodle & New Friends
- Super Street Fighter IV: 3D Edition
- The Sims 3
- PES 2011 3D - Pro Evolution Soccer
- LEGO Star Wars III: The Clone Wars
- Super Monkey Ball 3D
- Samurai Warriors: Chronicles
- Asphalt 3D
- Tom Clancy's Splinter Cell 3D
- Tom Clancy's Ghost Recon: Shadow Wars
- Rayman 3D
Na ja, was interessants ist da für mich nicht dabei, aber das ist ja leider oft das Problem bei neuen Nintendo-Systemen, dass es da zum Start weg nicht so viele interessante Spiele gab. Wäre aber schön gewesen, wenn zumindest das OoT-Remake zum Start zur Verfügung gestanden wäre.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Hm wird wohl bei mir nichts mit dem Launchkauf. Wenn mich Titel davon interessieren, dann noch am ehesten Pilotwings Resort, PES 2011 und SSF4. Allerdings keine must-haves für mich.

Aber wie ich mich kenne wird er am Ende wohl doch gekauft :D
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Bei dem Lineup zum Launch wird's bei mir definitiv nix mit dem sofortigen Kaufe, allerdings habe ich mir auch noch nie einen Nintendo-Handheld direkt vom Launch weg gekauf. :D Hab immer gewartet bis es eines oder mehrere Spiele gab, die mich wirklich interessiert haben. Hasse es ein neues System zu haben, aber nix vernünftiges zu Zocken. Ich werd wohl warten bis RE, Paper Mario oder Zelda draußen sind, weiß aber nicht ob ich direkt zuschlage wenn eines der Drei erschienen ist oder erst warte bis zwei oder alle im Laden stehen und ich gleich alles mitnehmen kann. *G*
Edit:
Namco hat nun die offizielle jap. Webseite von Tales of the Abyss online gestellt, die einen Pseudo-3D-Effekt zeigt, wenn man die Maus bewegt: hier klicken.

"Tales of the Abyss" ist übrigens der 8. Teil der Hauptreihe und erschien seinerzeit für die PS2, allerdings nur in Japan und den USA. Zum Vergleich, "Tales of Symphonia" auf dem GameCube war Teil 6, "Tales of Vesperia" für Xbox360 und PS3 ist Teil 10 und "Tales of Graces" auf der Wii und PS3 ist mitterlweile schon die Nr. 12.

Bleibt zu hoffen, dass das Spiel seinen Weg nach Europa finden wird, da dank Regionlock des 3DS ein US-Import flach fällt. Die Chancen stehen meiner Meinung nach aber gar nicht mal so schlecht, da der jRPG-Zug wahrscheinlich wieder einige Zeit brauchen wird, bis er auf dem 3DS ins Rollen kommt und bis dahin gibt es für TotA eigentlich keine große Konkurrenzt. Mal abgesehen von Paper Mario, das sowieso eine etwas andere Richtung einschlägt, ist glaube ich bislang auch noch kein anderes jRPG für den 3DS angekündigt worden. Ich bin auch mal gespannt ob es für den 3DS eine stark erweiterte Fassung geben wird, wie bei "Tales of Symphonia", "Tales of Vesperia" und "Tales of Graces F" für die Sony-Systeme geschehen... anbieten würde es sich wohl bei der 3DS-Umsetzung von TotA mehr als bei den zuvor genannten Spielen. Die Frage ist auch, falls das Spiel nach Europa kommen sollte, wie lange es wieder dafür braucht. Die Erfahrung lehrt ja leider, dass man mit min. einem Jahr nach dem jap. Release rechnen muss. :heul:
Zuletzt geändert von NegCon am 09.02.2011, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ich glaube inzwischen wurde ja für DEutschland dasselbe Line-up wie für UK bestätigt, also ebenfalls nicht besonders aufregend. Wird wohl eines der wenigen Nintendo Geräte, die ich mir nicht sofort zum Launch hole ;) (abgesehen der Redisgn Versionen)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ok, war anzunehmen, dass hierzulande auch nichts anderes in die Läden kommt, leider, aber jetzt ist's wenigstens sicher. :/ Aber halb so schlimm, gibt ja atm genügend Sachen, die noch für die anderen Plattformen kommen und die Zeit überbrücken. ;) Für den alten DS will ich mir auch noch irgendwann mindestens das Dragon Quest VI-Remake und Radiant Historia besorgen, leider sind beide bislang nur in den USA erschienen und ein EU-Release ist imo noch nicht bekannt. :(
Edit:
Ein kurzes Video, dass die "Oberwelt" von The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=QHpM9VGoHwo[/BBvideo]
Tjo, sieht wie OoT aus. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 18.02.2011, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ja, sieht wie OoT aus, ist aber auch kein Nachteil :). Die kleine optische Aufwertung ist jedoch auch eindeutig erkennbar, gab ja auch schon Vergleich-Screenshots, und da sieht man doch deutlich den unterschied, ein wenig mehr wäre vermutlich dennoch gegangen ;)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Jupp, man erkennt schon eine optische Verbesserung. Mit dem Satz unter dem Video meinte ich nur, dass es so aussieht wie man es erwartet hat. :) Viel mehr würde mich langsam aber mal interessieren, ob es inhaltlich irgendwelche Zusatzinhalte geben wird und wenn ja in welcher Form die integriert wurden. Nachdem Miyamoto seit dem Release damals auf dem N64 immer wieder betont hat, dass er Ideen nicht umsetzen konnte oder ihm manche Stellen im Spiel nicht (mehr) so gut gefallen, wäre das die Gelegenheit nochmal vielleicht das eine oder andere Dungeon zu überarbeiten oder kleine Neuerungen zu integrieren. Sollte eigentlich nicht so viel Aufwand sein, wenn sie auch schon die komplette Grafik aufpolieren, dann könnten die das auch noch nebenbei machen. ;) Glaub nicht, dass das das Spiel verschlechtern würde, wenn man Kleinigkeiten ändert und für diejenigen die das Original schon kennen, wär's sicher auch nett, ein paar Überraschungen einzubauen. :)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Launch-Lineup angespielt:

[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=4J0FNY7A ... r_embedded[/BBvideo]
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Vielleicht liegt es daran, dass ich damals mit dem Game Boy aufgewachsen bin und auch heute nochmal ganz leicht ins Staunen komme, wenn ich GBA- und DS-Titel spiele, aber wenn man die Spiele so nacheinander sieht, muss man schon sagen, dass die Meisten optisch für so einen kleinen Handheld recht beeindruckend sind. Ich würde sagen, auf jeden Fall min. Last-Gen-Konsolen-Niveau, wobei vereinzelte Spiele imo sogar die Wii ganz leicht überflügeln, zumindest was manche Effekte angeht. Da darf man gespannt sein, wie zukünftige Titel aussehen werden. :)

Es ist zwar noch etwas früh über Hardware-Upgrades zu spekulieren, aber da bereits Smartphones mit 3D-Screens angekündigt sind, würde es mich nicht wundern, wenn man relativ schnell eine Lösung für 3D- und Touchscreen-Kombinationen finden würde. Lt. Nintendo war das bei der Entwicklung des 3DS noch ein Problem und wohl einer der Gründe wieso der untere Touchscreen wie beim DS 2D ist. Beim 3DSlite oder spätestens 3DSi könnte ich mir vorstellen, dass der untere Bildschirm auch 3D sein könnte und die CPU wegen des größeren Rechenaufwands etwas schneller ist. Ähnlich wie beim DSi würde es dann wohl spezielle Spiele geben, die dann die 3D-Funktion des Touchscreens unterstützen, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass diese Spiele dann auch auf dem alten 3DS lauffähig wären, sofern ein 3DSlite und 3DSi nicht noch andere zusätzliche Features erhält, nur eben dass dort dann der Tochscreen weiterhin 2D ist. Aber ich glaube beim DSi gibt es auch nicht soviele Spiele die nur dort laufen, zumindest keine wichtigen. Na ja,... momentan aber alles nur reine spekulation und ist mir jetzt auch nur eben gerade in den Sinn gekommen. :)
Edit Nr. 1:
Die Entwicklung von Super Mario 3DS wurde ja schon von Miyamoto und Iwata bestätigt, jetzt hat Nintendo aber das neue Logo sowie die ersten vier Screenshots zum Spiel veröffentlicht.
Bild
Bild
Ich hätte jetzt eher mit sowas wie "New Super Mario World" oder sowas in der Art gerechnet, aber dass es sich beim 3DS-Super-Mario um ein neues 3D-Mario- Jump 'n' Run handelt ist schon eine kleine Überraschung. Wer weiß, vielleicht war das Spiel ja auch ursprünglich für die Wii geplant. Bin auf jeden Fall gespannt auf neues Bild- und vor allem Videomaterial. Die zwei Screenshots auf der rechten Seite im unteren Foto sehen so aus, wie ich mir damals Super Mario 64 erhofft habe. Klassisches SMB-Design in 3D. :D Der Waschbärschwanz im Logo deutet auch darauf hin, dass der Waschbäranzug aus SMB3 wieder dabei sein könnte. :D

Hoffentlich kann Nintendo den 3DS auch kontinuierlich mit so tollen Hits beliefern, nicht, dass es so wird wie bei der Wii,... erst ein paar gute Games und danach lange Zeit eine große Durststrecke. Aber ich denke mal, dass die 3rd-Parties den 3DS auch mit mehr Coregames supporten werden als sie es atm bei der Wii machen. ;)

Btw. einige neue Screenshots zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D wurden ebenfalls veröffentlicht: hier klicken.

Sieht ebenfalls recht gut aus und dass an der Grafik etwas rumpoliert wurde, tut dem Spiel schon gut. Wird sicher ein klasse Remake werden. :D
Edit Nr. 2:
Kleiner Nachtrag zu Super Mario 3DS, das Spiel soll Ende 2011 erscheinen und wird momentan vom selben Entwicklerteam gemacht, das bereits für "Super Mario Galaxy" verantwortlich war.
Edit Nr. 3:
Es wurde jetzt bestätigt, dass es für Nintendo 3DS keine Unreal Engine 3 geben wird (und auch keine andere UE ;)), da der Handheld dafür angeblich zu wenig Leistung mitbringt. Für NGP wurde die Engine aber schon vor einiger Zeit angekündigt. Ich schätze mal, eine angepasste Version hätte man sicher auf dem 3DS zu Laufen bekommen, Capcom hat ihr MT Framework, mitdem schon solche HD-Games wie Resident Evil 5 oder Lost Planet 2 liefen, sehr gut auf den 3DS umsetzen können, wie man an den beiden 3DS-Resident-Evil-Spielen erkennen kann. ;)

Mich persönlich stört das eher wenig, da ich mit UE eigentlich auch immer Ego-Shooter und 3rd-Person-Shooter assoziieren und diese Genres bringe ich wiederrum eher weniger mit einem Nintendo-Handheld in Verbindung. Zu Sony und dem NGP passt es imo auch eher. Zwar wurde die UE in der Vergangenheit auch für andere Genres wie jRPGs verwendet, aber ich glaube kaum, dass man auf dem 3DS auf sowas angewiesen sein wird. Überhaupt wird das Lineup, ähnlich wie beim alten DS, ziemlich "japanisch" sein, also die meisten Top-Titel von dorther kommen und bei den jap. Entwicklern war die UE bislang eher sowas wie eine Notlösung wenn Zeit und Geld für eine eigene Engine gefehlt hat, zumal die Dokumentation der UE wohl auch nicht auf jap. erhältlich ist und die dortigen Entwicklern deshalb teilweise arge Probleme haben (hörte man z.B. von Mistwalker im Bezug auf die Entwicklung von Lost Odyssey, welches ja auch die UE verwendet).

Lange Rede, gar kein Sinn... egal. :D
Edit Nr. 4:
Hier mal wieder ein kleiner Grafikvergleich zwischen "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" (N64) und "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" (3DS):

Original
Bild

Remake
Bild

Da wurde doch einiges gemacht, würde ich sagen. ;)
Edit Nr. 5:
Wie jetzt bekannt wurde, sollen auf 3DS über Virtual Console auch ausgewählte GBA-Spiele erscheinen, die über einen 3D-Modus verfügen. Ich würde allerdings die Aussage mal nicht ganz so ernst nehmen, da damals bei der Wii im Vorfeld auch gesagt wurde, dass evtl. SNES-Spiele mit etwas aufgeborter Grafik erscheinen würden und letztendlich hat man es nicht mal geschafft einen 60Hz- oder gar 480p-Modus zu implementieren (mit Ausnahme von einigen SNES-Spielen die zuvor nicht in Europa erschienen sind, die laufen glaub ich in 60Hz-Modus).
Edit Nr. 6:
Wie jetzt bekannt wurde, wird sich beim kommenden 3DS-Remake von "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" nicht nur die Standardversion auf dem Cartridge befinden, sondern auch die schwerere und inhaltlich teilweise überarbeitete "Master Quest"-Fassung. Das Remake zu OoT wird vorraussichtlich im Juni dieses Jahres erscheinen.

Sehr gut, dann hat man direkt den Anreiz das Spiel 2x durchzuspielen, vielleicht nicht direkt nacheinander aber zumindest irgendwann. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 07.03.2011, 15:49, insgesamt 9-mal geändert.
Bild
Antworten