Japp FFV hab' ich mir am Releasetag gleich geholt. Ich kannte es ja schon aus der FF Anthology (US) die ich mir vor längerem mal bei eBay geholt hatte, damals zwar sehr weit gespielt, aber leider nicht durch. Zur GBA-Version, die gefällt mir sehr gut. Grafisch ist sie im Vergleich zur SNES-Fassung bzw. FF Anthology dezent aupoliert worden, wobei poliert wohl auch der richtige Ausdruck dafür ist, den das Einzige das mir auf Anhieb aufgefallen ist, sind die neuen Textfelder, früher waren es so schlichte blaue Boxen, jetzt sind sie mehr an FFVI und FFVII angepasst worden, sprich so ein Blau mit Helligkeitsverlauf, dazu kommt dann noch, dass bei jedem wichtigen Charakter neben dem Text noch eine Grafik des Gesichts abgebildet ist. Imo eine sehr gut Neuerung. Ansonsten sieht die Grafik auf dem GB-Screen sowieso etwas besser aus als auf dem TV-Schirm.
Zum Sound brauch ich glaube ich nichts schreiben. Ist wie immer sehr gut mit den typischen Melodien.
Steuerung ist auch ok. Spiel's atm aber auf dem GBM, da mir da die Druckpunkte des Steuerkreuzes und der Buttons am besten zusagen.
Von der Story her darf man jetzt zwar nicht soetwas wie bei FFVI, FFVII oder späteren Teilen erwartet, aber find die Geschichte durchaus sympatisch und interessant. Ist halt eine typische RPG-Thematik, es gibt vier Kristalle die die Elemente beinhalten und die werden durch irgendwas zerstört, den Ersten konnte man nicht retten also macht man sich auf den Weg die anderen Kiristalle zu beschützen usw. (btw. mir gefällt die Geschichte, vor allem weil's noch schön mittelaltermässig ist, mit Ritter, Drachen und Piraten, gibt's jetzt ja nicht mehr sooo oft) Das wichtigse bei FFV ist wohl das Job-System wodurch man jedem Charakter jederzeit einen Job zuweisen kann. Nach jeden Kampf erhält man nicht nur Erfahrungspunkte die einen generell aufleveln lassen sondern erhält auch Punkte um das Job-Level voranzutreiben und so lernt man nach und nach neue Fähigkeiten die der jeweile Charakter auch behält, selbst wenn man ihm einen neuen Job zuweist. So kann man als Ritter z.B. lernen mit zwei Waffen zu kämpfen, diese Fähigkeit kann man dann später zum Beispiel dann auch als Dieb einsetzen usw. (von daher hat man eine nahezu unendliche Kombinationsmöglichkeiten von verschiedenen Fähigkeiten) Im Laufe des Spiels findet man auch immer weiter neue Jobs (zudem wurden der GBA ein paar komplett neue Jobs spendiert).
Die dt. Übersetzung ist imo auch gelungen, einzig was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist, dass der älteste Charakter in der Truppe (ein älterer Mann) von den anderen Teammitgliedern mit "sie" angeredet wird. Aber ist auch ok, nur etwas ungewohnt. Abgesehen davon, kann man FFV Advance auch auf engl. umstellen wenn's einem so sehr nerven sollte (gibt auch noch weitere Sprachen).
Also wenn man jetzt nicht absoluter Grafikfetischist ist, und Old-Skool-RPGs mag, dann kann man ohne bedenken zugreifen.