Super Princess Peach/Lunar Genesis

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Salut!

Hier mal ein Bild vom Kampfsytem von AI:EM, dann noch den US-Packshot:

Bild

Bild

Hier gibts weitere Bilder: http://www.rpgfan.com/pics/atelier-iris/

Wie schon gesagt, vom Aussehen her ist das genau mein Geschmack, poste mal deine Eindrücke zu dem Spiel vielleicht in einen Extra-Thread ;)

der radiant
Zuletzt geändert von der radiant am 20.07.2005, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Japp kann ich machen. :D

Vielleicht leihe ich's mir dann doch schon mal früher aus und schreib bisschen was dazu wenn ich's länger gespielt hab. :)

Auf jeden Fall ist das Spiel mal wieder ein schöner Beweis was man auf der aktuellen Konsolengeneration alles mit 2D-Grafik machen kann. Erinnert mich vom Grafikstil irgendwie ein bisschen an SaGa Frontier 2 (PSX/PSone), aber kann mich auch irren, schon wieder so lange her, dass ich das das letzte Mal gespielt habe. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von NegCon
Erinnert mich vom Grafikstil irgendwie ein bisschen an SaGa Frontier 2 (PSX/PSone), aber kann mich auch irren, schon wieder so lange her, dass ich das das letzte Mal gespielt habe. :)
Also mich erinnert´s dann doch eher an Tales of Symphonia bzw. Tales of Legendia. Na gut, Atelier Iris ist vielleicht doch etwas knuddeliger, was aber imo nicht negativ zu werten ist ;)

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Liegt vielleicht auch daran, dass das Kampfsystem auf dem Screenshot auf den ersten Blick so ähnlich aussieht wie das von ToS. ;) Na ja, eigentlich egal, solange es inhaltlich interessanter wird als SaGa Frontier 2. :P

Original geschrieben am 20.07.2005 17:02

--------
Edit:
--------

Also Lunar: Dragon Song/Genesis werd ich mir wohl doch nicht kaufen. Die Wertungen sind allesammt nicht so besonders und von ich hab' auch schon Meinungen von Fans der ersten beiden Teile gelesen die das ebenfalls nicht besonders fanden. Ehrlich gesagt hört sich das Ganze auch nicht besonders gut an. Na ja, Ende des Monats kommt ja sowieso Mario Kart DS raus und genügend gute RPGs sind ja für NDS auch angekündigt. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 03.11.2005, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Also ich habe bisher eigentlich auch nur negatives von Lunar DS gehört, schade...
Die Lunar-Reihe macht auf mich einen klasse Eindruck, steht aber leider immer noch "nur" auf meiner Wunschliste... :schmoll:

Ich warte mal auf die PAL-Tests, wenn es von den Wertungen her nicht an die 80% kommt, dann weg mit der Scheiße! ;)

der radiant
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Kampfsystem, Perspektive, Story usw. soll stark verändert worden sein bzw. Letztere soll relativ langweilig sein. Dass die Perspektive verändert wurde sieht man ja schon an den Screenshots, aber hätte mir jetzt so nix großarig ausgemacht. Aber finde es wirklich Schade, da hätte ein erstklassiges Oldskool-RPG rauskommen können. :( Versteh' immer nicht wieso die für Handheldversionen oft irgendwas anders machen müssen. Ist ja nicht mehr so wie früher wo's Leistungsbedingt war und man nicht anders konnte.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Super Princess Peach

So, zocke das Teil nun seit Mittwoch und bin durchweg zufrieden. Grafik und Sound reißen zwar keine Bäume aus und sind auch nicht wirklich auf normalem DS-Niveau, doch es spielt sich einwandfrei und das Leveldesign ist, wie von Nintendo-J&Rs gewohnt, super. Spielt sich sehr klassisch, bietet aber durch die vier Spezialfähigkeiten von Peach genügend Abwechslung. Man kann btw Gegner nicht nur mit ihrem Schirm verkloppen, sondern auch aufnehmen und werfen (wie in SMB2). Optional kann man sie auch dem Schirm zum Essen geben (ähnlich wie in Yoshi's Island mit den Eiern), um die Spezial-Energie aufzuladen.

Münzen lassen sich im Shop gegen Spezialattacken, Upgrades und Goodies eintauschen, im Spiel hat man außerdem einen Leben-Balken.

Joah, wie gesagt - gewohnte Nintendo-Qualität, ohne aber besonders genial zu sein. Ist schön abwechslungsreich, nett inszeniert und angenehm leicht - sollte man sich als Genre-Fan auf jeden Fall mal geben. Als Wartezeitverkürzer bis NEW Super Mario Bros. ist es bestens geeignet.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

hmmmm also kein Vergleich zu einem SMB aber trotzdem ein nettes Nintendo-Jump'n Run. Wie sieht's den mit dem Umfang aus.

P.S.: Gibt's denn auch eine Oberweltkarte? ;) :P :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von NegCon
P.S.: Gibt's denn auch eine Oberweltkarte? ;) :P :D
Ja, spielt sich alles auf einer kleinen Insel ab, Unterwelten gibt es auch. Pro Welt sind es bisher immer 5 Levels + ein Boss gewesen, weiß nicht ob sich das später noch ändert. Bin zur Zeit in Welt 5.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

THX für die Info. Also es hört sich zwar nicht direkt nach einem Must-Have an, aber da ich ja schon immer Jump'n Run Fan war bin ich trotzdem neugierig geworden. Mal schauen, werd's mir zwar nicht gleich zum Release kaufen, aber trotzdem würde ich jetzt nicht ausschließen, dass ich's mir irgendwann mal zulegen werde. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

So, habe Super Princess Peach gerade durchgezockt. Was anfangs wie ein austauschbares, billiges und viel zu leichtes Kinder-J&R wirkt, wird gegen Ende zu einem sehr motivierenden Sidescroller. Die fast schon Action-Adventure-artige Struktur der späteren Levels ist zwar nicht das, was sich der Fan klassischer 2D-J&Rs wünscht, ist aber trotzdem sehr gut gelungen. Dass man gezwungen wird, alle drei versteckten Toads pro Level zu finden, ist zwar stressig, macht aber auch Spaß.

Nach dem ersten Durchspielen hat man aber noch lange nicht alles gesehen: Besiegt man die Bosse noch einmal, werden neue Levels freigeschaltet, im Shop gibt es außerdem Melodien für den Soundtest, Puzzleteile zum zusammenpuzzeln und sogar Touchscreen-Minigames freizukaufen.

Steuerung und Grafik sind einwandfrei, während die Hintergrundmusik erst ab Welt 3 auf Touren kommt. Zwar ist Super Princess Peach nie wirklich schwer, trotzdem sollten sich Fans von Nintendo-J&Rs diese Mixtur aus Yoshi's Island und SMB 2 nicht entgehen lassen.
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Okay, ich geb's zu, es war mir schon ein wenig peinlich, das Spiel an die Kasse zu bringen. Vor allem im Augenschein der PSP-Kids an der Kasse...

Aber diese Überwindung hat sich gelohnt, das Spiel ist der Hammer! Gameplay-mäßig ist SPP eine Mischung aus Super Mario Bros 2 und Yoshis Island, wobei es vom Tempo her zwischen beiden einzusiedeln wäre. Es ist wirklich simpel gehalten, knifflig sind (manchmal nur) die Endgegener, bzw. manche Touchscreen-Passagen vor den Endgegenern. Wobei es schon eine Herausforderung ist, alle drei Toads und auch ggf ein Puzzleteil in den oft verwinkelten (aber nie verwirrenden) Levels zu finden. Durch die "Emotions-Leiste" erhält das Spiel sogar eine taktische Note! Mit Wut, Tränenfluss oder Wirbelwind löst man kleine Rätsel, zum Beispiel löscht man durch den Tränenfluss einen brennenden Stein... Leiste und Energieanzeige kann man im Shop vergrößern, wobei das Spiel mangels Game Overs nie Frust aufkommen lässt. Im Gegenteil, fällt man in eine Grube, startet man im gleichen Raum von neuem. Genau das richtige für mich. Gegner werden ansonsten durch verschiedene Schirm-Kampftechniken (bzw stupidem Rumgehaue ) vermöbelt.

Grafisch orientiert sich der Titel ebenfalls an Yoshi's Island, allerdings wird nicht dessen Detailreichtum erreicht. Trotzdem wirken die Levels nicht leer. Und am Abwechslungsreichtum mangelts eh nicht: Von einer Lava, über einer Eis und Wald-Welt, bis hin zu einem obligatorischem Geisterhaus gibt es alles, was man von einem Nintendo-Jump'n-Run erwartet. Auch die Gegner sind alle traditionell und hübsch gezeichnet/animiert.

Kleine Touchscreen, Puste und Puzzle-Minigames sind ebenfalls spielbar, für Langzeitmotivation ist also gesorgt!

Als Nachteil würde ich eigentlich vielleicht nur den Sound erwähnen. Dieser ist zwar natürlich sehr atmosphärisch und passend zur Nintendo-Welt, allerdings ist da zu wenig Abwechslung vorhanden. Wenn man schon im dritten Level nacheinander das gleiche Lied hört, wird es doch etwas öde. Für andere (nicht für mich) dürfte da noch der geringe Umfang und der seichte Schwierigkeitsgrad zu nennen sein: Das Spiel ist sehr leicht, es kommt aber andersherum gesehen dafür kein Motivations-hemmender Frust auf. Es ist trotzdem eine Herausforderung, alle Toads und Puzzleteile zu finden - Geheimlevels gibt es in den Welten meines Erachtens nämlich nicht.

Fazit: Gut

der radiant
Antworten