Metti hat geschrieben:War doch klar, einen Markt für klassische Handhelds wird es auch weiterhin geben. Der 3DS hat sich am Anfang einfach schwer getan weil die Software gefehlt hat, mittlerweile ist es ja wieder "Business as usual". Mag schon sein, dass sich der 3DS am Ende nicht ganz so gut verkaufen wird wie der DS, da eben ein paar Leute, die früher einen Handheld hatten, jetzt auch mit den Smartphone Games zufrieden sind, aber "richtige" Zocker, die gerne vollwertige Spiele spielen, wird man mit den Smartphone Games alleine aufgrund ihrer limitierten Steuerungsmöglichkeiten nie vollends zufriedenstellen. Solange Nintendo IPs wie Mario, Zelda, Donkey Kong, Kirby, usw. hat, die sich praktisch von alleine Verkaufen, werden auch die Nintendo Handhelds erfolgreich sein. Hoffen wir mal, dass Sony auch mit der Vita erfolg hat, damit die Konkurrenz auch weiterhin das Geschäft belebt.
Ich war ja schon immer der Meinung, dass der Smartphone-Markt kaum Einfluss auf den Handheld-Markt haben wird. Für mich sind das einfach zwei verschiedene Richtungen und es fehlen, wie du schon erwähnt hast, die ganzen erfolgreichen Nintendo-Marken auf Smartphone. Allein Pokémon ist auch nach fast 15 Jahren immer noch ein richtiger Verkaufsschlager, ganz zu schweigen zu anderen Serien.
Was die Vita angeht muss ich sagen, dass es mir mittlerweile relativ egal ist ob Sony damit Erfolg hat oder nicht, eigentlich freut es mich sogar, dass sie zumindest in Japan erst mal auf die Nase gefallen sind, weil es doch einige Dinge gibt, die mich an ihrem neuen Handheld stören, allen voran fehlender interner Speicher und Speicherkartenzwang bei manchen Spielen um überhaupt Speicherstände anlegen zu können (und das bei Modul-Games). Die angekündigten Vita-Games sind für mich bislang auch nicht sonderlich interessant, es fehlen einfach die Handheld-typischen Spiele, aber das Problem hatte imo auch schon die PSP teilweise. Konkurrenz ist zwar generell nie verkehrt, aber ich glaube Nintendo hat sich im Handheldbereich davon noch nie irgendwie großartig beeindrucken lassen. Die PSP dürfte seit dem GameGear die größte Konkurrenz sein, die sie bisher hatten, aber selbst die konnte den N-Handhelds nie wirklich gefährlich werden. Sony dürfte allerdings auch nicht die Konkurrenz sein, die Nintendo zum Handeln zwingt, da Erstere selbst nur auf neue Sachen von Letzteren reagieren und nicht selbst agieren bzw. selbst große Innovationen bringen.
Generell merkt man leider an solchen Sachen, dass MS und Sony im Grunde keine richtigen Konsolenhersteller sind bzw. der Videospiel-Markt nur ein kleiner Teilbereich der Unternehmen sind. Die neuen Systeme sind bisher eigentlich immer nur in Richtung "mehr Leistung" ausgestattet und dienen dazu Technologien zu pushen, die auch anderen Bereichen der beiden Firmen zuträglich sind. Bei MS z.B. XBL das auch für Windows Phone 7 und dem kommenden Windows 8 integriert ist und bei Sony wird/wurde die PS3 dazu genutzt BluRay durchzusetzen, den Verkauf von HD- und 3D-Fernsehern zu beschleunigen. Ich persönlich fand die Konkurrenz zwischen Nintendo und Sega, rein auf den Videospielaspekt bezogen, deutlich "gesünder" als momentan der Kampf Nintendo vs. MS/Sony.
Metti hat geschrieben:Hat sich eigentlich jemand Revelations geholt? In diversen Foren liest man ja sehr gemischtes, die einen sind begeistert, die anderen sind ziemlich am Meckern. Das deckt sich auch mit den Reviews, wo entweder sehr schlecht oder sehr gut bewertet wird (also wenig 7-8/10 Reviews sondern entweder 5-6/10 oder gleich 9/10). Bin auch noch am überlegen ob ich es mir gleich hole oder noch ein wenig abwarten, mich reizt am meisten das zweite Stick Add-on auszuprobieren

Wie schon erwähnt, werde ich es mir irgendwann später holen. Hab allerdings gestern doch mal die Demo runtergeladen und durchgespielt nachdem ich gelesen habe, dass der dort gezeigte Abschnitt im richtigen Spiel etwas anders abläuft. Ist ganz nett, aber gerade mal 10 Std. Spielzeit für ca. 40 bis 45,- € ist mir dann doch deutlich zu wenig. Wenn man ein wenig Zeit hat, dürfte man das Ganze problemlos in zwei Tagen übers Wochenende schaffen oder spätestens am dritten Tag durch sein. Da bin ich von Zelda: OoT 3D, SM3DL und TotA schon ganz was anderes gewöhnt.

Positiv überrascht war ich übrigens von der Steuerung von RE:R. Nachdem ich ein paar Mal gelesen habe, dass diese etwas hakelig sein soll, fand ich das selbst absolut gar nicht. Spielt sich auch ohne CPP ganz gut, auch wenn es mit dem Zusatz sicher noch ein bisschen besser ist.
Was das Cricle Pad Pro angeht, gibt es auf GamersGlobal einen netten Hands-on-Bericht:
hier klicken.
Liest sich teilweise gut, teilweise weniger gut. Vor allem, dass das zweite Slidepad manchmal hängen bleiben soll (was von ein paar Usern in den Kommentaren auch bestätigt wird) finde ich etwas enttäuschend. Hätte schon erwartet, das das Ding die selbe Qualität haben wird, wie das das von Haus aus im 3DS verbaut ist. Positiv ist allerdings, dass der 3DS durch das AddOn besser in der Hand liegt, aber das war auch vorher durch die ganzen Bilder schon so zu erwarten.
- Edit:
- RE:R scheint echt recht kurz zu sein, so häufig wie ich jetzt schon lese, dass die Leute es bereits durchgespielt haben... 8o