(Super) FX-Chip bald für GBA-Games?

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

(Super) FX-Chip bald für GBA-Games?

Beitrag von NegCon »

Leut gerüchten will Nintendo bald den FX-Chip für GBA-Ankündigen. Wer sich zurück erinnert weis, dass in Spielen wie StarFox bzw. Starwing, Stunt Race FX, Vortex, D**M, (evtl. auch Wolfens***n 3D), Yoshi's Island: Super Mario World 2, usw. ein Super FX- bzw. Super FX2-Chip gerwerkelt hat. Allerdings denke ich, dass es nicht der gute alte FX-Chip sein wird der für GBA-Spiele verwendet werden soll. Denn Spiele wie Yoshi's Story: Super Mario World 2 oder D**M wurden ja schon für GBA umgesetzt und das auch ohne FX-Chip. Abgesehen davon beweisen Spiele wie Crazy Taxi, dass der GBA durchaus in der Lage ist 3D-Grafik dazustellen, wenn zuweilen auch etwas ruckelig. Deshalb denke ich, dass es eher eine Art "Beschleuniger" sein wird den Nintendo da entwickelt hat. Neue Effekte halte ich aufgrund des "beschränkten" Display bzw. geringen Größe für eher unwahrscheinlich. Was meint ihr?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

neue Effekte sind nicht nur unwahrscheinlich sondern auch unnötig. Wenn man an die Effekte in Golden Sun denkt, reicht des für meine verhältnisse völlig. Ein beschleuniger wär allerdings nicht schlecht, die leistung des GBA is in der hinsicht wohl etwas ... minderbemitteld was sich aber nur auf bestimmte Spiele negativ wirkt. Aber bei den 3D shootern die es so gibt, (sind ja nicht viele) würde es sicher nicht schaden.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

So Beschleunigungschips sind ja im Grune nichts neues. Neben dem Super FX- und Super FX2-Chip gab's ja noch min. einen weiteren. Den hat Capcom für Mega Man X2 und 3 verwendet. Das ist das Praktische an Konsolen die mit Modulen arbeiten. Man kann immer noch was reinbauen was die Kiste schneller macht. Bei Konsolen die mit irgendwelchen Discs laufen geht das ja leider nicht mehr über das Medium auf dem die Spiele sind.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten