Bzgl. DS-Spiele auf dem 3DS habe ich vor ein paar Tagen schon für ein anderes Forum einen Bildvergleich angestellt. Da man das Hochskalieren an 2D-Spielen besserer erkennt als bei 3D-Games, habe ich die DS-Umsetzung von Chrono Trigger für den Bildvergleich ausgewählt.
Bildvergleich DSlite vs. 3DS (DS-Modus, Grafik hochskaliert bzw. Standardeinstellung): Beide Bilder wurden bei gleichen Lichtverhältnissen im Abstand von wenigen Minuten gemacht. Btw. nicht irritieren lassen, dass der obere Screen beim 3DS größer erscheint, das scheint nur durch die Perspektive so.
Man beachte die Schrift im oberen Screen und die HP/MP-Anzeige im unteren Bildschirm (DSlite links, 3DS rechts).
(Zum Vergrößern anklicken)

(Zum Vergrößern anklicken)
Außerdem habe ich das Spiel am 3DS mal mit gedrückter Start- und Select-Taste gestartet, was dazu führte, dass Chrono Trigger DS nicht hochskaliert, sondern in der nativen Auflösung dargestellt wurde. Dadurch lässt sich erkennen, dass die Auflösung der 3DS-Screens deutlich höher ist als beim DS und dass der 3DS die DS-Spiele doch ordentlich hochskalieren muss, wenn man sie standardmässig startet, was dann auch das etwas verwaschene Bild erklärt.
(Zum Vergrößern anklicken)

(Zum Vergrößern anklicken)
Mit nativer Auflösung sind die DS-Spiele auch auf dem 3DS scharf, aber dafür auch ziemlich winzig und mit relativ dicken Rand drumrum, was vor allem bei Spielen mit starken Touchscreeneinsatz zu Problemen führen dürfte.