Switch ist fast immer erste Wahl bei mir, wenn es das Spiel auf beiden Plattformen gibt.
Dragonal Quest XI habe ich auf der Switch gespielt und Trials of Mana würde ich auch auf der Switch vorziehen. Lohnt sich Trials of Mana wirklich?
Ich gehöre jetzt nicht zu denen die Trials of Mana (SNES) unheimlich gut fanden. Ich fand Secret of Mana sehr unterhaltsam trotz des Levelgrind. In Trials of Mana gibt es einfach Dinge die mir zu stark aufstoßen und dazu gehören; Die lahme Geschwindigkeit der Akteure im Kampf, das Anhalten des Kampfgeschehen bei jedem Zauber und was mir so richtig richtig hart den Spielspaß genommen hat ist wie die KI reagiert. Als Beispiel wenn du jetzt ein großer Fan von Magie bist und denkst geil, ich nehme jetzt die Magiebegabten und schmetter damit die Gegner weg, dann hast du folgendes Problem -> Wenn du die harten Magieangriffe auspackst, macht die CPU ganz spezielle Countermoves und ballert so richtig böse übel zurück aber völlig overpowert. So ist es oft gar nicht möglich zwischen diesen Attacken selbst eine Aktion zu starten wie zb sich zu heilen weil die Attacken ohne jegliche Pause auf dich niederbretzeln. In meinen Augen ist das völlig broke.. So wirst du Schlussendlich dazu gezwungen mit deinen Standartangriffen die Gegner in längeren Fights langsam niederzustrecken.
Trails of Mana ist ein komplettes Remake des SFC-Titels, anders als die Umsetzung von Secret of Mana für PS4 wird hier aber gar nicht versucht, ein Top-Down-Action-jRPG zu machen, sondern es ist mehr 3rd-Person, aber eben immer noch ein Action-jRPG. Mir persönlich hat es recht gut gefallen, du kannst dir ja dazu ein paar Reviews und YouTube-Videos im Netz anschauen, ob's dir potentiell gefallen würde. Viele Action-jRPGs in dem Stil gibt es ja leider nicht mehr.