New Nintendo 3DS XL

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Handhelds betrifft diskutieren.
Antworten
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

New Nintendo 3DS XL

Beitrag von Black Diamond »

Angesichts dessen das der Nachfolger nicht vor 2017 erscheinen wird und ich auf Dragon Quest 8 nicht verzichten möchte (ist ja für den 3DS angekündigt, bzw. in Japan schon veröffentlicht), überlege ich gerade ihn mir zuzulegen.

New Nintendo 3DS XL

Er müßte ja mitlerweile über ein Jahr alt sein. Was haltet ihr als Besitzer von dem Ding? Habt ihr irgendwelchen Ärger mit eurem 3DS XL gehabt oder ist irgendwas nicht gut gemacht, störend oder geht schnell kaputt? ?(
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8430
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also ich besitze einen New 3DS XL seit dem Launch vor einem Jahr. Davor hatte ich seit Sommer 2011 einen normalen 3DS, also das Modell, das damals als erstes auf den Markt kam. Den New 3DS XL habe ich mir zusammen mit The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D gekauft, weil ich das im damaligen Urlaub durchspielen wollte. Leider war mein New 3DS XL kaputt und Ersatz bekam ich erst am Ende meines Urlaubs, weshalb das Spiel bis heute unangetastet und unverschlossen im Regal steht (kam einfach immer was dazwischen oder hatte, wenn ich Zeit hatte, keine Lust es zu spielen). Genaueres über den defekten New 3DS XL und wie das damals mit dem Reparaturservice abgelaufen ist, findest du hier in diesem Thread.

Nachdem ich den Handheld jetzt schon längere Zeit habe, würde ich dir auch das XL-Modell empfehlen, allein weil er besser in der Hand liegt. Man muss sich lediglich an die etwas niedrige Auflösung des Handhelds in Kombination mit den dafür eigentlich zu großen Screens gewöhnen, aber wenn du davor noch keinen (kleineren) 3DS hattest, dürfte dir das vielleicht gar nicht störend auffallen. Der Vorteil an den großen Displays ist auch, dass du z.B. DS-Spiele in nativer Auflösung darauf spielen kannst und das Bild dann in etwa genauso groß ist, wie beim Original-3DS. Zwar kann das Bild auch auf die volle Bildschirmgröße skaliert werden, aber dann wirkt es etwas verwaschen, was von Spiel zu Spiel ok oder recht schlecht aussieht. Beim normalen 3DS war mir hingegen das Bild von DS-Spielen in nativer Auflösung zu klein.

Was auch zu beachten ist, ist, dass es beim New 3DS XL offenbar zwei Bildschirmtypen gibt, was ich erst einige Zeit nach dem Kauf mitbekommen habe. Zumindest vor einem Jahr wurde darüber groß diskutiert., wie es momentan aussieht weiß ich leider nicht. Je nach Produktionsstätte wurden beim XL-Modell für den Top-Screen entweder IPS- oder TN-Panels verwendet, während der untere Touch-Screen immer ein TN-Panel ist (beim normalen New 3DS sind beide Screens wohl auch standardmäßig TN-Panels). Näheres dazu wurde im NeoGAF-Forum damals besprochen, dorft findest du auch Vergleichsbilder. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Bildschirmen ist der, dass IPS kräftigere/ntürlichere Farben bietet und auch von den Farben her Blickwinkelstabiler ist (man kann auch schräg auf den Bildschirm schauen ohne dass die Farben invertieren), wohingegen TN eine etwas höhere Reaktionsgeschwindigkeit haben soll. Mein New 3DS XL hat offenbar ein IPS-Bildschirm, aber um ganz ehrlich zu sein, hätte ich davon nichts im Internet gelesen, wäre es mir auch nicht aufgefallen und davor habe ich auch ohne Probleme auf meinem alten 3DS mit TN-Panel. Ich wollte es auch nur erwähnen, damit du Bescheid weißt.

Das stabilere 3D mittels Eye-Tracking funktioniert soweit auch einigermaßen ok, nur wenn man Brillenträger ist, kann es sein, dass abhängig vom Brillenrahmen nicht ganz so gut klappt (wohl weil der Rahmen die Kamera beim Tracking etwas ablenkt). Was beim New 3DS generell etwas doof ist, ist, dass man für das Auswechseln der microSD die Abdeckplatte an der Unterseite des Gehäuses abschrauben muss. Beim alten 3DS konnte man die SD-Cards noch über eine klappe an der Seite bequem austauschen. Aber gut, so häufig wird man das wohl nicht machen. ;)

Eines auch noch als kleiner Hinweis. Im Internet liest man oft, dass viele sich über fehlerhafte Geräte beschweren, bei denen der obere Bildschirm beim Aufklappen zu viel Spiel hätte. Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigten, dass das 1. so gewohlt ist und 2. der Ausmaß dieses Spielraums in die Kategorie Produktionstoleranzen fällt... sprich unterschiedlich groß ausfallen kann. Mein alter DSlite hatte z.B. absolut kein Spiel beil oberen Bildschirm, allerdings laß man sehr häufig im Internet, dass bei einigen Leuten mit der Zeit Risse an den Scharnier entstanden. Daraufhin hat Nintendo wohl angefangen beim 3DS so einen Spielraum einzubauen, damit sowas nicht mehr so einfach passieren kann, weil das obere Bildschirmteil mehr oder weniger "federnd" angebracht ist. So hat mein 3DS, mein erster (defekter) New 3DS XL und mein jetziger New 3DS XL (den ich als Ersatz vom Reparaturservice bekommen habe) diesen Spielraum. Ich hatte auch schon einmal die Gelegenheit einen 3DS (erstes Modell) zu begutachten, der kein Spielraum hatte. Mir kam es dabei so vor, als würde der Bildschirm beim Aufklappen nicht so stark einrasten wie bei meinem 3DS (das Klick-Geräuch war deutlich leiser) und würde auch nicht so fest sitzen. Von daher schint es mir fast so, als ob es sogar so ist, dass die (New) 3DS Modelle, die absolut kein Spiel beim oberen Bildschirmteil haben, in Wahrheit die Geräte sind, eher fehlerhaft montiert wurden. ;) Aber das auch nur als Info, damit du dir keine Sorgen machst oder dich von irgendwelchen Posts im Internet verunsichern lässt, falls dein New 3DS XL auch diesen Spielraum in aufgeklappten Zustand hat, der völlig normal ist.

Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den New 3DS. Das normale Modell des New 3DS hat nebenbei bemerkt ein wenig größere Bildschirme als das normale Modell des alten 3DS. Ob man jetzt den Normalen oder XL nimmt, ist eigentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für unterwegs ist wohl das normale Modell bequemer, da es kleiner ist, außerdem haben die Bildschirme eine höhere DPI als beim XL, was die Grafik natürlich etwas feiner wirken lässt. Zwei Vorteile des XL habe ich ja schon genannt (liegt besser in der Hand und man kann DS-Spiele oder auch diverse Virtual-Consolen-Spiele problemlos in nativer Auflösung spielen) und dass er einfach ein größeres Bild liefert ist ja auch noch für viele ein Vorteil. :) Zum jetzigen Zeitpunkt noch einen alten 3DS zu kaufen lohnt meiner Meinung nach nicht, außer man will nur 2D spielen (dann würde sich der 2DS anbieten) oder man legt wenig Wert auf die Vorteile des New 3DS und will sich günstig einen 3DS besorgen (die alten Modelle gibt es hin und wieder im Angebot für unter 100,- € und der 2DS manchmal noch deutlich weniger).

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

WOW...recht Vielen Dank für die schnelle und großzügige Ausführung. Und ob mir das weitergeholfen hat. :ok:

Ich hatte 2013 schonmal wegen dem 2DS angefragt (in dem anderen Thread). Der würde mir auch reichen, ich weiß nur nicht ob auf dem Dingens Dragon Quest 8 läuft. Es heißt ja alle 3DS-Spiele laufen auf dem 2DS. Auf der Hülle von der japanischen Version von Dragon Quest 8 steht leider nichts bei der Kompatibilität zum 2DS. :nein: Ich mag den 3D-Effekt vom 3DS eh nicht und würde ihn dauerhaft runter geregelt lassen und mit der "Matsch-Grafik" spielen. Und da ich ja sowieso auf die neuen beiden Geräte von Nintendo geier und aller Wahrscheinlichkeit nach ein früher Käufer davon sein werde, tendiere ich jetzt am Ende des Tages zum 2DS. Einfach wegen Kosten-Nutzen-Rechnung. Großartig weitere Spiele würde ich mir nämlich nicht kaufen. Im Moment heißt es ja bei Nintendo das der neue Handheld nicht Abwärtskompatibel sein wird. Das finde ich genauso doof wie bei der PS4. Für das eine Jahr macht es für mich dann keinen großen Sinn noch ein paar weitere Spiele anzuhäufen, wenn ich die auf dem neuen Handheld nicht weiter verwenden kann. :wand:

Schei.. Marketing-Strategien von den Herstellern. :boese:

Allerdings ist der Bildschirm vom 2DS auch sehr klein und ich bin nicht mehr der Jüngste um noch jeden Pixel auszumachen. :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8430
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Bildschirmgröße beim 2D müsste der Bildschirmgröße des ersten 3DS Modells entsprechend. Am besten vorher, wenn möglich, in einem Geschäft anschauen ob dir das reicht. :) Soweit ich weiß, unterstützt Dragon Quest VIII auf dem 3DS nicht einmal 3D (evtl. nicht genug Leistungs-Ressourcen dafür übrig). Von daher sollte ein 2DS hier eigentlich reichen. Es sollte eigentlich auch mit dem 2DS kompatibel sein, zumindest wüsste ich nicht, was dagegensprechen sollte. Aber vorher wird ja sowieso erst noch das Remake von Dragon Quest VII kommen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Hab gerade den e-Shop durchgeforstet und einige tolle Titel erblickt (Zelda LA DX zum Bsp. :D ). Das ich mir einen kaufe ist jetzt amtlich. Entschieden habe ich mich für einen neuen 2DS. Die sind einfach schon für unter 100€ zu haben und für das was ich vorhabe und brauche reicht der halt. Der New XL wäre zwar angebrachter, aber da ich ohne 3D spiele und mich die New-Exklusivtitel wie Xenoblade Chronicles (ist laut Verpackung nur auf dem New 3DS spielbar?! siehe hier: Xenoblade Chronicles 3D) weniger interessieren, paßt das dann schon. :boogie:

Bist du dir sicher das Dragon Quest 8 ohne 3D-Effekt erscheint? Ach ja und ich habe Nintendo angeschrieben. Alle 3DS-Titel die noch erscheinen werden und nicht den Hinweis "New" bekommen sind mit dem 2DS kompatibel.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8430
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ja, mit DQVIII bin ich mir ziemlich sicher, da vor dem Japan-Release auch bekanntgegeben wurde, dass das Spiel kein 3D unterstützen soll. Liegt wohl wirklich daran, dass die komplette Leistung für die Grafik benötigt wird. Wenn 3D aktiviert ist, dann muss der 3DS ja eine höhere Auflösung berechnen. Gibt generell auf dem 3DS ein paar Spiele, die 3D nur in bestimmten Situationen anzeigen und nicht das ganze Spiel hindurch durchgängig.

Btw. vergiss The Legend of Zelda: A Link between Worlds nicht. Das ist ein geniales, sehr stark klassisch geprägtes Zelda, das zudem noch mit 60fps läuft. War ziemlich begeistert davon. :)

Spiele, die nur auf dem New 3DS laufen, gibt es nicht viele. Auf Anhieb fällt mir eigentlich sogar nur Xenoblade Chronicles 3D ein und da würde ich ohnehin eher zur Wii-Version raten, wenn man's wirklich spielen will. Ansonsten gibt es aber ein paar Spiele, die von der leistungsfähigeren Hardware des New 3DS profitieren und bei denen z.B. die Ladezeiten etwas kürzer sind oder die Grafik leichte Verbesserungen aufweist (einen Tick schärfere Texturen, detailiertere Schatten usw.). Aber nichts was jetzt besonders wichtig wäre. Der einzige Nachteil beim 2DS ist nur, dass man das Circle Pad Pro für das zweite Schiebepad nicht verwenden kann, aber es gibt meines Wissens nach auch kein Spiel, dass das zwingend voraussetzt und die Frage ist ohnehin, ob du überhaupt je ein Spiel zocken wirst, dass das Teil unterstützen würde. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ist ein 2DS geworden, hab ihn gerade online für 93€ inklusive Versand bestellt. Dazu noch ne Tasche und ich bin erstmal glücklich. Das paßt schon. Jetzt müssen bloß noch die Dragon Quest-Titel erscheinen. :con:

Und bis das soweit ist, spiele ich die diversen Zelda-Teile auf dem Guten. A Link between Worlds ist oben auf der Liste. ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8430
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Dann viel Spaß mit dem 2DS. Ich glaube wenn du sowieso nur in 2D spielen willst, dann ist das die bessere Wahl, da er ein etwas besseres Bild liefern soll, als der 3DS/New3DS im 2D-Modus (wohl technisch bedingt, wegen 3D-Screens oder so). Hattest oder hast du einen DS? Wenn nicht, dann könntest du theoretisch auch noch die Remakes von Dragon Quest IV bis VI und Dragon Quest IX zocken. ;) Aber mit A Link between Worlds hast ja sowieso erst mal ein tolles Spiel. :) Wie gesagt, Super Mario 3D Land ist ebenfalls noch höchst empfehlenswert, falls du auf Jump'n'Runs bzw. Mario-Games stehst. Super Fusion der 2D- und 3D-Marios mit tollem Soundtrack. :) Hier mal ein ganz kurzes Video das ich vor ein paar Jahren von meinem alten 3DS von SM3DL aufgenommen haben, einfach nur um zu testen ob das funktionieren würde:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HSPk-gzNcM4[/youtube]
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Die Musik hört sich wirklich gut an, besonders wenn man bedenkt das sie von einem Handheld stammt. Heh...hübsche Gameplayvideos. Kirby rockt. :ok:

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen DS Lite. Aber dank einem enormen Überangebot an Spielen (hatte zur der Zeit fast alle Systeme), hatte ich nur Suikoden Tierkreis gespielt und sonst nichts. Also kam er wieder weg.

Mit der PS4 ist man beim Thema Jump´n´Runs fast völlig aufgeschmissen. Da ist man bei Nintendo deutlich besser aufgehoben. Und ich zocke gerne mal einen Plattformer (zuletzt das geniale Rayman Legends).

Ich habe vor ein paar Wochen meine komplette Gaming-Sammlung bis auf das letzte Spiel aufgelöst. Ich könnte jetzt sagen das mein Herz immernoch blutet, aber ich habe es ja so gewollt. :P Jetzt gibt es nur noch die PS4, den 2DS, vielleicht noch die Retrode (da müßte ich mir ja gerade erst verkaufte Spiele neu besorgen, was ich doof finde) bei der ich aber sehr zögere und 2017 kommt dann Nintendo´s neues Flagschiff dran.

Ich habe zwar geschrieben das für mich nur ein paar ausgewählte Titel für den 2DS in Frage kommen. Nun entdecke ich aber weitere Spiele und muß das wohl zurücknehmen...also hör auf mir weitere Spiele zu zeigen. :D Zu Anfang suchtel ich mal Super Mario 3D Land und Zelda ALbW durch. Die PS4 ist ja bei mir eher Abends und am Wochenende an. :ugly:

Bei den Remakes von Dragon Quest 4,5,6 und 9 mache ich lieber erstmal einen großen Bogen. Ich habe im Moment mehr Spiele als Zeit. Und die Dragon Quest-Teile fressen jede Menge davon. Außerdem möchte ich mir den Appetit nicht verderben, denn mit Teil 7 kommt ja ein sehr interessanter Titel nach Deutschland (der hoffentlich lokalisiert wurde) den ich bisher nur auf einer NTSC-PS1 anzocken durfte.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8430
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ok, dann erwähne ich keine weiteren Spiele. Auf dem 2DS/3DS gibt es aber auf jeden Fall sehr viele interessante Sachen. Wobei ich gesehen muss, ich hab hier sogar noch einige ältere DS-Titel verschweißt rumliegen, die ich noch nicht mal angespielt habe, darunter auch Dragon Quest VI. Mir ist es in der Vergangenheit schon häufiger mal passiert, dass Spiele, die mich interessiert haben (vor allem jRPGs), irgendwann nicht mehr produziert wurden und dann der Preis extrem in die Höhe schoss. Daher ist das bei mir jetzt irgendwie so, sobald es irgendwelche interessanten Games zum Schnäppchenpreis (so 10 bis 20,- €) irgendwo gibt, werden sie oft gekauft und landen dann erst einmal im Schrank. Bei Spiele, die mich richtig interessieren, und die ich zeitnahm spielen will, kann es auch schon mal 30,- € sein, aber die zocke ich dann auch recht bald. Lediglich interessante Nintendo-Games und für mich hochinteressante jRPGs kaufe ich direkt bei Release. Auf PS4 waren es bisher nur Tales of Zestiria und Life is Strange ... Letzteres hauptsächlich wegen der Limited Edition... welche ich vor ca. einer Woche auch durchgespielt habe.

The Legend of Zelda: A Link between World und Super Mario 3D Land sind auf dem 2DS/3DS auf jeden Fall schon mal hervorragende Einstiegsmöglichkeiten. Bei SM3L gibt es übrigens so Bildschirmgroße 3D-Räume (wo man anhand des 3D-Effekts erkennt, wo die Plattformen sind, auf die man springen kann), da weiß ich nicht, wie gut oder schlecht die auf dem 2D funktionieren, da diese aber nicht häufig vorkommen und wirklich nur so keine Mini-Räume innerhalb von ein paar Levels sind, ist das nichts Gameplay-relevantes. Gab sogar ein Level, das war etwas kniffliger und da habe ich den 3D-Effekt ausgeschaltet und dann ging's sogar irgendwie besser bzw. dann habe ich es geschafft. Von daher kann man nicht mal sagen, dass der 3D-Effekt irgendwelche Vorteile gebracht hätte (mal ganz davon abgesehen, dass Super Mario 3D World auch ohne den 3D-Effekt auskommt ;)).

Bei Dragon Quest VII bin ich auch mal gespannt, ob das auch mit dt. Sprache erscheint oder doch nur auf engl. Soll ja vom Text her ein regelrechtes Umfangmonster sein. Aber bin überhaupt froh, wenn es in Europa endlich mal ein offizielles Release vom siebten Teil gibt. Die US-Version hatte ich nie und die 3DS-Version ist ja ein vollständiges Remake mit komplett neuen Grafiken usw. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ursprünglich ging es in diesem Thread ja eigentlich um den 3DS XL. Aber ich finde es im Nachhinein doch ganz interessant was daraus geworden ist. Nicht immer ist das "Flagschiff" auch das Beste für den "Delinquenten", wie in meinem Fall hier.

Danke nochmal für die Kaufberatung lieber NegCon. Hast mir ja technisch doch viele Hilfsmittel genannt und erläutert die mich zu meiner Kauf-Entscheidung bewogen haben. :prost: Ohne 3D bin ich mit dem 2DS doch besser dran, wenn der Akku stabiler hält und der Bildschirm sogar (zwar mit geringerer Größe) etwas klarere Bilder liefert.

Dann kanns ja losgehen...juhu. :boogie:

Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8430
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jetzt wo ich das Bild sehe, fällt mir noch ein Argument für den 2DS ein, auch wenn es jetzt nicht mehr von nöten ist... wahrscheinlich liegt er aufgrund der Größe/Form auch etwas besser in der Hand. Na ja, und robuster dürfter er auch sein. :) Dann mal viel Spaß mit Super Mario 3D Land, war damals richtig begeistert davon und überrascht, was man heutzutage alles auf einen Handheld zaubern kann (nicht dass ich es nicht schon vorher gewusst hätte, aber dennoch toll, wenn man so ein 3D-JnR auf einen Handheld zockt). :D

Aber wie gesagt, viel Spaß mit dem Spiel und dem 2DS. Egal ob mit oder ohne 3D, imo ein sehr guter Handheld mit einer mittlerweile auch guten Auswahlen an Software-Titeln. Gerade wenn man eher klassische Genres liebt oder spielen möchte, dürfte man dort teilweise deutlich mehr Sachen finden als auf den stationären Systemen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Hauptsächlich habe ich mir ja den 2DS für die beiden Dragon Quest Remakes gekauft. Selbst wenn sie gar nicht erscheinen sollten bereue ich den Kauf nicht. Gibt viele schöne Spiele. Aber eben habe ich das Release-Datum von Dragon Quest 7 für den 3DS gesehen...Ende Dezember verkündet Media Markt Online. Amazon noch gar nichts. :wand: Von Teil 8 braucht man gar nicht erst zu reden. Ich frage mich immer was das soll. Früher gab es einen Release-Termin und dann wurde der eingehalten oder es hat sich halt um ein paar Tage und Wochen verschoben. Da konnte jeder mit leben usw. Heute verkünden die über ein Jahr vorher was sie herausgeben wollen und dann halten die diese Termine nicht mal annähernd ein oder canceln die ganze Sache sogar noch. Die Machenschaften dahinter hinterlassen auf mich den Eindruck frei nach dem Motto: "Wir schauen mal wie die Community´s auf unsere Nachricht reagieren, ob genügend Geld damit zu verdienen ist und dann erst produzieren wir."

= Scheiß Spiel das Alles!!! :boese:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8430
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Dragon Quest VII wird ja von Nintendo auf der E³ präsentiert, denke mal, dass dort dann auch zumindest der Release-Termin für die USA bekanntgegeben wird und kurz darauf sollte der für Europa auch folgen. Natürlich wird Teil 8 dann noch weiter nach hinten verschoben bzw. bei uns erst irgendwann 2017 erscheinen. An Dragon Quest XI will ich noch gar nicht denken, da das in Japan auch erst im Frühjahr 2017 herum erscheinen soll, was bedeuten könnte, mit etwas Pech erst 2018 bei uns.

Bzgl. DQVII und DQVIII will ich aber Nintendo gar keinen Vorwurf machen, denn eigentlich wäre es ja die Sache von SquareEnix ihre Spiele in Europa zu veröffentlichen. Da aber, wie bei früheren DQ-Spielen, Nintendo ihnen wieder den Allerwertesten hintertragen muss und den Vertrieb im Westen übernimmt, hat es so extrem lange gedauert. Aber ich bin ja froh, dass vor allem DQVII überhaupt hier bei uns erscheint (das PSX-Original kam ja bekanntermaßen nur in den USA auf den Markt, neben Japan). Wobei ich auch sagen muss, dass mich die Ankündigung von DQVII und DQVIII für Europa schon etwas beruhigt hat, auch wenn es noch lange dauert bis sie hier veröffentlicht werden, aber zumindest kommen sie. Hatte vor allem Teil 7 ja schon fast abgeschrieben.

Dieses "Wir schauen mal wie die Community's auf unsere Nachricht reagieren..." war glaube ich zumindest bei Nintendo nicht der Fall, weil normalerweise ist es bisher schon so, dass, wenn sie mal etwas offiziell für Europa angekündigt haben, das auch kommt. Die westlichen DQ-Fans haben ja schon lange nach DQVII und später nach DQVIII für 3DS geschrien und Nintendo scheut sich auch nicht davor, Nischentitel bei uns auf den Markt zu bringen.

Btw. der Release-Termin für Dez. 2016 von Media Markt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicht auch wieder nur ein Platzhalter... 31. Dez. heißt meist, dass sie's nicht wissen, aber dass das Spiel noch dieses Jahr erscheinen soll. Ich persönlich rechne atm mit Spätsommer/Herbst damit.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten